Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Datenbankpfade ändern in Fritz 18
- - By Andreas Schwartmann Date 2022-09-20 14:37
Nachdem ich mir Powerfritz 18 installiert habe, hat Chessbase meine Datenbanken unter G:\OneDrive\Documents\ChessBase angelegt. Das möchte ich aber nicht, da die im Onedrive-Ordner nichts zu suchen haben und ich für Chessbase eine eigene Partition angelegt habe. Ich finde leider nirgendwo eine Möglichkeit, den Datenbankpfad zu ändern. Habt Ihr eine Idee?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-09-20 14:54
Andreas Schwartmann schrieb:

Nachdem ich mir Powerfritz 18 installiert habe, hat Chessbase meine Datenbanken unter G:\OneDrive\Documents\ChessBase angelegt. Das möchte ich aber nicht, da die im Onedrive-Ordner nichts zu suchen haben und ich für Chessbase eine eigene Partition angelegt habe. Ich finde leider nirgendwo eine Möglichkeit, den Datenbankpfad zu ändern. Habt Ihr eine Idee?


Hallo Andreas
Das ist komisch. Normalerweise legt ChessBase seine Datenbanken automatisch wie folgt ab: Users/Benutzername/Dokumente/ChessBase, wenn man bei der Installation nichts ändert, ist es üblicherweise so. Du kannst ja die Datenbanken nach Installaton an den Ort Deiner Wahl kopieren und jene im OneDrive löschen, nachdem du vorher natürlich kontrolliert hast, von Fritz aus auf den neuen Pfad zuzugreifen und es dort geklappt hat.
Gruss
Kurt
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2022-09-20 14:56
Danke Kurt, aber mir geht es konkret um "MyInternetGames". Wenn ich diese Datenbank an den Ort meiner Wahl verschiebe, legt sie Fritz beim nächsten Start direkt automatisch wieder an alter Stelle an.

Kurt Utzinger schrieb:

Andreas Schwartmann schrieb:

Nachdem ich mir Powerfritz 18 installiert habe, hat Chessbase meine Datenbanken unter G:\OneDrive\Documents\ChessBase angelegt. Das möchte ich aber nicht, da die im Onedrive-Ordner nichts zu suchen haben und ich für Chessbase eine eigene Partition angelegt habe. Ich finde leider nirgendwo eine Möglichkeit, den Datenbankpfad zu ändern. Habt Ihr eine Idee?


Hallo Andreas
Das ist komisch. Normalerweise legt ChessBase seine Datenbanken automatisch wie folgt ab: Users/Benutzername/Dokumente/ChessBase, wenn man bei der Installation nichts ändert, ist es üblicherweise so. Du kannst ja die Datenbanken nach Installaton an den Ort Deiner Wahl kopieren und jene im OneDrive löschen, nachdem du vorher natürlich kontrolliert hast, von Fritz aus auf den neuen Pfad zuzugreifen und es dort geklappt hat.
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2022-09-20 15:14 Edited 2022-09-20 15:21
Ja, die automatisch generierten Datenbanken sind ein Problem für sich, das ich nicht bedacht hatte.
Da hast du wohl nur die Wahl zwischen Neuinstallation und in der die Installationspfade zu ändern, oder doppelgleisige Pfade in Kauf zu nehmen bei Dateien wie den Kiebitz- Partien und noch ein paar anderen, ich würde auch noch auf AutoSave.cbh im Ordner MyWork und Shooutout unter ComBase tippen, EngMatch und EngTourn hingegen in diesem auch automatisch angelegten Ordner z.B., sollten schon wieder frei definierbar sein und beim ersten Starten eines Engine- Matches an anderen als den vorgegebenen Orten mit eigenen Pfaden angelegt und gespeichert werden.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-20 15:03
Unsere Antworten haben sich überschnitten, Kurt, aber ich gehe auch davon aus, dass Andreas den Ablageort beim Installieren geändert haben word, dass das default auf OneDrive angeboten wird, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Aber wie auch immer, das müsste nachträglich beliebig änderbar sein, siehe meine Antwort an Andreas direkt.
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2022-09-20 15:12
Peter Martan schrieb:

Unsere Antworten haben sich überschnitten, Kurt, aber ich gehe auch davon aus, dass Andreas den Ablageort beim Installieren geändert haben word, dass das default auf OneDrive angeboten wird, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Aber wie auch immer, das müsste nachträglich beliebig änderbar sein, siehe meine Antwort an Andreas direkt.


Ich habe F18 jetzt neu installiert und die Datenbank wurde in /Benutzer/Documents/Chessbase/PlayChess angelegt. Da möchte ich sie aber auch nicht haben - ich finde aber keine Möglichkeit, diese Server-Datenbanken (MyInternetGames, MyInternetMachineGames etc.) dauerhaft woanders hin zu verschieben. Wenn ich sie aus dem Ursprungsordner verschiebe, legt sie Fritz beim nächsten Start dort einfach wieder an!
Parent - By Peter Martan Date 2022-09-20 15:17 Edited 2022-09-20 15:19
Die Postings fliegen tief hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=157981#pid157981

Wie dort schon geschrieben, dass bestimmte Ordner und Dateien automatisch angelegt werden als Unterordner des Installationsordners, kannst du nicht verhindern. Aber den Pfad des Installationsordners selbst, unter dem dann alles andere, was du nicht händisch anlegst, zunächst mal liegt, kannst du völlig frei bei der Installation editieren nach Belieben.
Parent - By Peter Martan Date 2022-09-20 14:55 Edited 2022-09-20 15:05
Ohne es eigens probiert zu haben würde ich annehmen, dass du das nachträglich noch beliebig ändern kannst. Beim Suchen nach einer bestimmten Datenbank im Programm wird dir die Eingabemaske halt das Verzeichnis vorschlagen, in dem das default vom Programm erwartet wird, aber da hast du dann ohnehin die Browser- artige Verzeichnisstruktur, um dort hinzusteuern, wohin du den geänderten Pfad gesetzt hast. Wenn du zu dieser Datenbank dann im GUI wieder zurück kehrst, sollte der neue Pfad schon gespeichert sein und so wirst du halt wahrscheinlich jede einzelne einmal dort in der Verzeichnisstruktur ansteuern müssen, wo sie gespeichert ist. Eher wird dir aber wahrscheinlich schon beim Wechseln zu einer, die auch verschoben worden ist, der neue Pfad zuerst angeboten werden, wenn du zuletzt als Fundort schon einmal hattest.
So ist's ja auch mit Datenbanken, die nicht von der Installation mitgebracht werden, sondern von anderen Programmen (.pgn- Format) an anderen Speichorten abgelegt, von Fritz auch geladen werden können.
Ohne Gewähr...

Edit: probier's halt vielleicht zuerst mal nur mit einer einzelnen .cbh- Datei, die du dort, wo du dann auch das Meiste Übrige haben willst, entweder eigens anlegst oder du nimmst eine ältere .cbh (falls F18 nicht dein erstes cb- GUI ist) als Versuchsballon zu Übungszwecken.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Datenbankpfade ändern in Fritz 18

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill