Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magnus Sinquefield 2022
1 2 Previous Next  
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-09-08 13:35
Walter Eigenmann schrieb:

Leute, bleibt mal auf dem Boden!
"Geräte zwischen den Zehen", "Sender in Zahnplomben" -
wir sind hier nicht bei MacGyver oder James Bond

.
+

warum nicht gleich ein Sender im Gehirn
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-08 13:48
Achtung Satiere !! und Altersbeschränkung!

https://www.dildo-welt.info/vibrator-ferngesteuert/

Nur soviel zum Niveau dieses Threads!
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-11 16:33
Lothar Jung schrieb:

Achtung Satiere !! und Altersbeschränkung!

<a class='ura' href='https://www.dildo-welt.info/vibrator-ferngesteuert/'>https://www.dildo-welt.info/vibrator-ferngesteuert/</a>

Nur soviel zum Niveau dieses Threads!

Ist halt sehr durchwachsen, dieser Thread, wie im richtigen Leben auch. In demselben gibt es auch sehr disziplinierte Leute, die manchesmal die Gelegenheit wahrnehmen, jenes berühmte Tier herauszulassen, das jeder in sich trägt  Um welche Tiere handelt es sich dabei? Natürlich geht es, du erwähnst sie ja selbst, um die berüchtigten Satiere 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-09-08 13:44
Ingo Althöfer schrieb:

Eine technisch schwer nachzuweisende Lösung sind
kleine Empfänger, die in ein oder zwei Zahnplomben
versteckt sind. Da müsste man schon den Kiefer röntgen,
um etwas zu entdecken. Durch die zwei Plomben könnte
man wesentlich einfacher senden (im Binärsystem) als
durch nur eine Plombe.

Hallo Herr Althöfer,

vielleicht wurde dem sogenannten Cheater auch ein Chip in den Kopf eingepflanzt.
Sie sollten nicht so viele Science-Fiction-Filme schauen.
Nein, selbst am Verhalten wäre es auffällig.
Aber vielleicht werden bei großen wichtigen Turnieren demnächst alle Spieler vor Betreten des Raumes geröntgt und
dann noch dazu Zeitverschiebung bei Online-Übertragung.
Na ja, man kann nie wissen, was jetzt noch so alles passiert.
Jedenfalls ist das Verhalten von M. Carlsen unerhört, unsportlich und auch nicht zu entschuldigen, zudem nun für
Herrn H.M. Niemann für seine weitere Entwicklung dadurch schon jetzt große Nachteile entstanden sind.

MfG Dietmar
Parent - By Andreas Mader Date 2022-09-08 14:07 Edited 2022-09-08 14:10
Man kann sich natürlich über solche Sachen lustig machen - oder man beschäftigt sich so wie ich ein bisschen mit "Magie" und was so dazugehört. In gut sortierten einschlägigen Shops für professionelle "Zauberer" finden sich Geräte für Mentalisten, die eine Kommunikation ermöglichen, die kein "normaler" Mensch bemerkt, wenn er nicht explizit danach sucht. Wie bereits anderswo geschrieben reicht auch ein Zehenzwischenraum für so etwas aus, man kann beliebig kreativ bei den Orten sein, wo man so etwas platziert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Thumper_(magic_trick)

Wobei das alles natürlich nicht heißt, dass ich glaube, dass Niemann das getan hat. Es besteht aber die Möglichkeit.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-08 14:16 Edited 2022-09-08 14:30
Und ein Kieferröntgen würde bei in Metallplomben enthaltenen Kleinteilen selbst dann nichts bringen, wenn die Kleinteile ähnlich metallische wären wie die Plomben oder die Plomben aus röntgendichtem Kunststoff

Aber auch das nur so am Rande, weil den Stand der Medizintechnik betrachtend, fielen mir noch viele Möglichkeiten ein, bei denen nackt ausziehen nicht reichen würde zu Kontrollzwecken. Man müsste schon invasiv untersuchen, und es gäbe einige Möglichkeiten schnellerer und direkterer Informationübermittlung mit "ärztlicher" Unterstützung als die über Morsezeichen, aber auch das alles nur so ohne jeden Zusammenhang mit der momentan hauptsächlich emotional heißen Debatte.

Ich finde nur halt auch die Forderung nach dem Vorlegen stichhaltiger Beweise, wenn man keine statistischen über Anti- Cheating- Programme gelten lassen will, heutzutage in dieser Sache schon etwas viel verlangt. Ja, "auf frischer Tat", und auch da müssten die Teilnehmer vor dem Turnier zustimmen, eine bestimmte medizinisch- technische Untersuchung zumindest stichprobenartig über sich ergehen zu lassen. Sowas wäre auch vom untersuchenden Medizin- Techniker her ein Versicherungs- Problem, ich fürchte fast, es müsste ein Arzt mit Jus Practicandi für das entsprechenden Land, in dem das Turnier stattfindet, zumindest dabei sein, rein rechtlich betrachtet, in den meisten Teilen der Welt, um Untersuchungen durchführen zu dürfen, die biotechnologisches high-tech-cheating ausschließen würden.
Edit: schon eine Röntgen- Aufnahme bedarf der Einwilligung des "Patienten" und darf nicht von einer beliebigen Person, nicht einmal einer ausgebildeten MTA ohne zumindest auch ärztliche "Verordnung" und Verantwortung gemacht werden.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-09-08 16:03 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:
...den Stand der Medizintechnik betrachtend, fielen mir noch viele Möglichkeiten ein, bei denen nackt ausziehen nicht reichen würde zu Kontrollzwecken. Man müsste schon invasiv untersuchen...
Kann schon sein, dass der modernen Medizin auch beim "Fern-Cheaten" wohl wahre Wunder gelingen könnten. Schon die Corona-Schwurbler wussten ja, dass einem bei jeder Impfung ein Chip eingespritzt wird...

Andererseits kann (und will) ich mir nicht vorstellen, dass (sogar dem extrem ehrgeizigen) GM Niemann ein paar zusätzliche Elo-Punkte mehr wert sind als die körperliche Unversehrtheit....

.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-09-08 17:11
Peter Martan schrieb:
Edit: schon eine Röntgen- Aufnahme bedarf der Einwilligung des "Patienten" und darf nicht von einer beliebigen Person, nicht einmal einer ausgebildeten MTA ohne zumindest auch ärztliche "Verordnung" und Verantwortung gemacht werden.

Bei der Turnierzusage erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden. Wenn nicht, kann er eben nicht mitspielen.
Also ganz einfach und es gäbe keine Probleme.

MfG Dietmar
Parent - By Stefan Ratzmann Date 2022-09-08 18:06
Man darf auch nicht vergessen, dass die Partien mit 15 Min. Verzögerung live übertragen werden
Parent - By Peter Martan Date 2022-09-08 18:47 Edited 2022-09-08 19:05
Wir reden nicht (nur) über dieselben Untersuchungen, Dietmar.
Röntgen war das Beispiel von Herrn Professor und selbst dafür brauchst du den Arzt, der's pro Spieler "indiziert" und verantwortet und das medizinische Personal, das es (wenigstens so ziemlich) ungefährlich durchführt.
Röntgen haben schon auch ihre medizinische Seite, vor allem, wo überall am Körper willst du sie machen? Von einem Ganzkörper- CT rate ich aus medizinischen Gründen und aus Kostengründen ab, wenn ein Spieler, wie auch Prof. Althöfer schon meint, viele Turniere pro Jahr spielt

Was das konstruierte Beispiel der Plomben angeht, helfen sie dir auch nicht, die Röntgen, weil "röntgendicht" sollten Plomben sowieso sein, auch für ihre zahnärztliche röntgenologische Beurteilbarkeit, wenn du dann deinen "Chip", von dem hier ein paar Leute schreiben, um mich zu Unrecht als Schwurbler in der Sache (was den Stil angeht, ok, medizinisch, nein ) darzustellen, in der Röntgen- Dichte (die die optische Darstellung am Röntgen bezeichnet) der "Plombe" angleichst, siehst du von dem, was in seiner gleich röntgendichten Umgebung verborgen werden soll, just gar nix. Das aber auch nur, um zu sagen, wenn du weißt, du wirst vor dem Match in einer bestimmten Körperregion, sei's der Kopf, röntgenisiert und du setzt dir justamend in denselben (Kopf), das, worüber du deine Infos empfangen willst, ausgerechnet am Kopf befestigen zu müssen (wenn's akustische Signale sendete, wär der Kopf natürlich praktisch) dann findest du schon einen Fachmann, der dir dein Mini- Device aus einem Kunststoff anfertigt, der in der Röntgen- Dichte (der bildgebenden Darstellung am Röntgen) derjenigen Umgebung ähnelt, an der du sie tragen willst. Und schon brauchst du einen echten Röntgenologen, der dir sagt, da passt was nicht in die anatomische Umgebung, auch wenn's die gleiche Röntgendichte (man muss es sich als Grauwert am Bild vorstellen) hat, wie der Knochen drunter.

Und warum ich so auf den Röntgen herumreite: sie wären eine relativ wenig invasive Untersuchung, relativ zu denen, die man statt dessen an durchaus invasiveren anderen Untersuchungen vornehmen könnte und müsste, wollte man wirklich halbwegs sicher sein, nur Device- freie Spieler ans Brett zu lassen.
Lassen wir's gut sein, es gleitet etwas ab und ich beginne am Ende wirklich wieder zu schwurbeln, zumindest sprachlich, wenn schon nicht medizinisch

Nur soviel sicherheitshalber schon auch nochmals dazu: das alles hat mit der Kausa Niemann so gut wie nichts zu tun, ohne konkrete Anhaltspunkte darf man einem Spieler nicht Betrug unterstellen, aber echte Beweise wären halt auch wirklich nicht leicht zu erbringen, es sei denn, man lässt Statistiken von einer bestimmten anti- cheating- software gelten.
Und was die angeht, gehe ich davon aus, solche Untersuchungen wird Carlsen post mortem haben machen lassen, wenn er trotzdem nichts sagt, werden die vermutlich auch nicht schlüssig genug sein, sonst würde er sie wahrscheinlich schon zeigen, zu seiner eigenen Ehrenrettung, an der er ja mittlerweile auch schon ziemlichen Bedarf hätte vermutlich.
Dann stellt sich daran anknüpfend aber wieder die Frage, die mich eigentlich noch mehr interessiert als die der biotechnischen Machbarkeit des Cheatings:
in wie weit sind denn solche Statistiken, wie sie auf den online- Schachservern ohnehin dauernd mitlaufen, überhaupt als "Beweis" gültig im over the board- Turnierschach. Prof. Althöfer hat auch hier schon richtig gesagt, es müsste zumindest vor Turnierbeginn allen Spielern ein Signifikanz-Wert an Similarity mitgeteilt werden, und dass er herangezogen wird im Zweifelsfall. Die bestimmte anti-cheating software, die verwendet wird, muss nicht bekannt sein, der Spieler muss halt einverstanden sein, unter solchen Bedingungen teilzunehmen.
Ich glaube das war wieder genug für 2 cent, sagen wir vielleicht diesmal, just my two Euro...
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-08 17:51
Lieber Herr Martan,

Peter Martan schrieb:
Edit: schon eine Röntgen- Aufnahme bedarf der Einwilligung
des "Patienten" ...

man stelle sich vor, dass ein Profi zehn Turniere im Jahr mitspielt
und dass von ihm vor jedem davon eine Kiefer-Röntgung erwartet
würde. Das würde doch niemand ernsthaft mitmachen.

Allgemeiner: Bei den heutigen technischen Möglichkeiten kann
man betrügen, ohne erwischt zu werden. Beim Einsatz eines
externen Helfers ist die größte Gefahr, dass dieser irgendwann
ausplaudert (oder sich verrät; siehe den Fall von GM Feller vor
gut zehn Jahren).

Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-08 17:57
Das Kiefer- Röntgen war ihre Idee, Herr Professor, ich hab's dann nur als eine nicht zielführende Methode in Hinblick auf die Plomben (die ja auch nur ihre Idee waren) aufgegriffen und als Beispiel dafür, was man schon alles bedenken müsste, wollte man auch nur derlei nicht- bzw. wenig invasive Untersuchungsmethoden anwenden, man müsste jedenfalls auch eine medizinische "Erlaubnis" dafür einholen, dass der Spieler zustimmt, würde nicht genügen, aber natürlich auch Voraussetzung sein.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-08 18:58
Peter Martan schrieb:
Das Kiefer- Röntgen war ihre Idee, Herr Professor, ...

Aber wie will man ohne Röntgen den Empfänger im
Zahn identifizieren?

Eigentlich müssten wir mal eine Wochenendschulung
machen, inclusive Zahnarzt und Helferin.

Frage an den Eingeweihten: Würde man als Zahnarzt seine
Approbation verlieren, wenn man einem Patienten mit dessen
Einverständnis  (und ohne Belastung der Krankenkasse) einen
Empfänger in den Zahn setzt?

Echt neugierige Grüsse,
Ihr Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-08 19:23 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Frage an den Eingeweihten: Würde man als Zahnarzt seine
Approbation verlieren, wenn man einem Patienten mit dessen
Einverständnis  (und ohne Belastung der Krankenkasse) einen
Empfänger in den Zahn setzt?

Das kommt drauf an, aus welchen Motiven der Zahnarzt das täte.

(Wenn's der Schachspieler unbedingt aus gesundheitlichen Gründen braucht, weil er sonst beruflich scheitert, wär's ja direkt eine echte Indikation, beruflicher Erfolg ist für die Gesundheit sehr wichtig, vor allem auch, um die privaten ärztlichen Dienstleistungen bezahlen zu können, und wer weiß, vielleicht muss die Plombe sowieso auch gerade erneuert werden, weil sie nicht mehr gar so gut ist.)

Gut, soviel zum Ernst, in diesem (Ernst) noch: verbeißen sie sich nicht in ihre Plomben, sehr geehrter Herr Professor, ich wüsste viel bessere Verstecke, will aber niemanden auf Ideen bringen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-09-09 16:06
Tja, diese "Verstecke" scheint man jetzt mittlerweile entdeckt zu haben:
https://www.blick.ch/ausland/irre-vorwuerfe-nach-partie-19-jaehriger-soll-schach-genie-mit-analperlen-besiegt-haben-id17860843.html

Satire-Modus ein:

Damit hatte Hans Niemann also gleich einen dreifachen Spass-Faktor:
- Erfolgreiches Bescheissen
- Sieg über Carlsen
- Kugeln im A...

Was will man(n) mehr - "Hans im Glück" sozusagen!

Satire-Modus aus



.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-09-09 16:24 Upvotes 4
Das, was hier Niemann passiert, hat niemand verdient.
Was soll der Blödsinn mit der Argumentation, er hat bereits im Onlinespiel betrogen und wurde erwischt. Das habe ich auch. Darf ich jetzt gegen den WM, welcher sich selbst zu gut ist, die Weltmeisterschaft zu spielen, nicht mehr im OTB  gegen ihn gewinnen?
Und Hikaru ist nicht viel besser im Schmutz verbreiten. Würde es zumindest Anzeichen eines Betruges geben, könnte ich es noch verstehen. So aber sage ich, das ist unterste Schublade! 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-09-09 16:45 Upvotes 2
Martin Steinwandter schrieb:

So aber sage ich, das ist unterste Schublade! 

Hallo Martin,

volle Zustimmung!
Dieser unsportliche und arrogante Carlsen fühlt sich einfach auf dem Schlips getreten weil der junge Dachs ihn vorgeführt hat.
Nichts anderes ist das. Danach ohne jeglichen Beweis so eine Kampagne zu starten und diesen jungen Spieler zu schädigen, ist das Letzte.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-09-09 17:15 Upvotes 2
Martin Steinwandter schrieb:

Das, was hier Niemann passiert, hat niemand verdient.
Was soll der Blödsinn mit der Argumentation, er hat bereits im Onlinespiel betrogen und wurde erwischt. Das habe ich auch. Darf ich jetzt gegen den WM, welcher sich selbst zu gut ist, die Weltmeisterschaft zu spielen, nicht mehr im OTB  gegen ihn gewinnen?
Und Hikaru ist nicht viel besser im Schmutz verbreiten. Würde es zumindest Anzeichen eines Betruges geben, könnte ich es noch verstehen. So aber sage ich, das ist unterste Schublade! 


Hallo Martin
Dem kann ich zustimmen. Ich habe die Partie zwei Stunden lang studiert und bin zur Auffassung gelangt, dass da kein Betrug dahintersteckt. So hat auch der Sieger in einer am Brett schwierg zu spielenden Partie zu viele Fehler gemacht, die ein Computer nicht begehen würde, und so dem Gegner die Gelegenheit einzuräumen, noch zu entschlüpfen. Und dass der sich in Zeitnot befindliche Weltmeister im Dschungel der extrem komplexen möglichen Varianten nicht zurechtgefunden hat, ist ebenso verzeihlich wie verständlich. Und schlussendlich hing der Sieg an einem glücklichen Faden.
Mfg Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2022-09-09 18:46 Upvotes 1

Soviel zur körperlichen Unversehrtheit, von der du schriebst.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-09 20:25
Auch Satire kann falsch sein und verletzen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-09-09 20:29
Lothar Jung schrieb:
Auch Satire kann falsch sein und verletzen.

Genau - das ist das Wesen der Satire.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-14 18:02 Edited 2022-09-14 18:17
Walter Eigenmann schrieb:

Lothar Jung schrieb:
Auch Satire kann falsch sein und verletzen.

Genau - das ist das Wesen der Satire.

Verständlich, den vorgehaltenen Zeigefinger möglichst pointiert zu kontern  , auch mit dem Risiko, dabei ein bisschen über das Ziel hinauszuschießen! Anders gesagt: die Benennung zweier Stilmittel reicht wohl nicht ganz aus, um das Wesen der Satire zu erfassen
Mittels Internet und Suchmaschine wird man geradezu überschwemmt mit Definitionen und Interpretationen. Satire und Ironie war, ist und bleibt weltweit wohl eine der meist angewandten Stilmittel und Kommunikationsformen. Satire ernährt den Kabarettisten, den Comedian, die TV- und Filmkomödie, macht die amerikanischen Sitcom-Stars zu Millionären. Irgendwo und irgendwann versucht sich wohl jeder von uns, mehr oder weniger häufig und erfolgreich in diesem Metier und sei es auch nur in Form des sog. "trockenen Humors".
Es gibt aber eben auch Denker, wie z.B. den sehr bekannten deutschen Schriftsteller, Publizisten, Drehbuchautor und Kabarettdichter ERICH KÄSTNER, der dem Sinn und Wesen der Satire  sogar ein eigenes Essay widmete. Der letzte Satz:
"und im verstecktesten Winkel ihres Herzens blüht schüchtern und trotz allem Unfug der Welt die törichte, unsinnige Hoffnung, daß die Menschen vielleicht doch ein wenig, ein ganz klein wenig besser werden könnten, wenn man sie oft genug beschimpft, bittet, beleidigt und auslacht. Satiriker sind Idealisten"
Diese Interpretation gefällt mir, auch wenn, wie schon an anderer Stelle erwähnt, der gute SOKRATES mit dieser Einstellung ganz andere Erfahrungen machen musste.

http://www.akr-regensburg.de/index.php/ermutigende-texte/send/2-ermutigende-texte/22-sinn-und-wesen-der-satire-erich-kaestner.html
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-11 17:25
Walter Eigenmann schrieb:

Tja, diese "Verstecke" scheint man jetzt mittlerweile entdeckt zu haben:
<a class='ura' href='https://www.blick.ch/ausland/irre-vorwuerfe-nach-partie-19-jaehriger-soll-schach-genie-mit-analperlen-besiegt-haben-id17860843.html'>https://www.blick.ch/ausland/irre-vorwuerfe-nach-partie-19-jaehriger-soll-schach-genie-mit-analperlen-besiegt-haben-id17860843.html</a>

Satire-Modus ein:

Damit hatte Hans Niemann also gleich einen dreifachen Spass-Faktor:
- Erfolgreiches Bescheissen
- Sieg über Carlsen
- Kugeln im A...

Was will man(n) mehr - "Hans im Glück" sozusagen!

Satire-Modus aus


.

Gut, dass ich den Blick-Link noch blickte und klickte. Ist ja wirklich irre, wie der Casus jetzt weltweit verwurstelt wird. Sogar ELON MUSK fühlte sich da zu einem Scherzchen hingerissen. NIEMANN wird zitiert mit "Ich bin hier, um zu gewinnen, und das ist mein Ziel, egal wie". Das ist mir bisher entgangen. Kommt drauf an, zu welchem Zeitpunkt er das äusserte. Spricht auf den zweiten Blick sogar eher für ihn (wenn er sich nicht vesehentlich verplapperte). Wollte er wirklich besch..., dann hätter er das bestimmt so nicht formuliert. 

Woanders im Thread schrieb ich noch, "weit unter der Wahrnehmungsschwelle der Boulevardpresse", aber Analbotschaften-Doping ändert die Sachlage natürlich gewaltig.
Interessant wäre, welcher Vibrationscode hier dienlich ist. Wahrscheinlich die Koordinatenmethode:  A1 wäre dann 1x lang und 1x kurz, H8 8x lang und 8x kurz. Unter der Voraussetzung, Punkt drei von deinem Spaßfaktor träfe zu, (was ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen kann), könnte es sein, dass sich im Bestreben eines möglichst hohen Spaßfaktors die Partie zunehmend in die obere rechte Ecke des Brettes verlagert   M.E ein eindeutiges Indiz, dass es in dieser Partie nicht mit rechten Dingen zugeht!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-09-08 18:36
Ingo Althöfer schrieb:

man stelle sich vor, dass ein Profi zehn Turniere im Jahr mitspielt
und dass von ihm vor jedem davon eine Kiefer-Röntgung erwartet
würde.

Das ist auch sehr unwahrscheinlich. Welcher Zahnarzt würde sich denn dafür hergeben?
Wenn es herauskommt und abgesehen vom Strafmaß, darf er lebenslang nie wieder praktizieren.
Eine Zeitverzögerung von 15 bis 30 Min. bei der Online-Übertragung ist vollkommen ausreichend.
Zuschauer, welche in unmittelbarer Nähe des Geschehens vor Ort sind, wären auch sehr schnell auszumachen, falls diese als Helfer agieren sollten.

MfG Dietmar
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-09-08 19:01
Dietmar Klinger schrieb:
... Welcher Zahnarzt würde sich denn dafür hergeben?


Es muss kein approbierter Arzt sein, eine erfahrene Zahnarzt-
Helferin würde völlig reichen. (Wir hatten mal eine Nachbarin,
die mit der ihr eigenen Robustheit so was vielleicht auch
gemacht hätte.)
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-09-11 19:31
Ich habe bisher noch nicht in diesem Thema gelesen (oder überlesen), dass Magnus schon bei der 44th FIDE Chess Olympiad Chennai 2022 Open vor wenigen Wochen für seine Verhältnisse schlecht performt hat.
Anstatt sich darauf zu konzentrieren was Mike vor mehreren Jahren gemacht hat wäre es deutlich reflektierter sich darauf zu konzentrieren, dass Magnus schon bei der 44th FIDE Chess Olympiad Chennai 2022 Open https://ratings.fide.com/calculations.phtml?id_number=1503014&period=2022-09-01&rating=0 gegen 2616, 2594 und 2490 Elo Remis gespielt hat.

Meiner Meinung nach war er nur angefressen und ließ es dann an dem Gegner aus der seine Chance genutzt hat aus.
Außer der schwachen Aussage das er seiner Meinung nach eine Neuerung gespielt habe ich bisher von niemanden der Mike etwas unterstellt auf den sozialen Medien etwas vernommen das Ansatzweise ein Indiz sein könnte.
Sogar ich mit meinen 1711 Elo spiele gegen eine Eröffnung die mir gut liegt und nicht sooo bekannt ist mal eine Partie die Stockfish15 auf LiChess mit nur 3 Ungenauigkeiten bewertet.
Liren Ding wurde im Kandidatenturnier dafür gelobt, dass er gegen Hikarus 25 Züge Vorbereitung die Varianten gefunden hat und beide ca. 97% Accuracy hatten.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-09-16 11:23
.

Der gestrige Artikel in den CB-"Schach-Nachrichten"...
https://de.chessbase.com/post/neueste-entwicklungen-im-carlsen-niemann-schach-skandal
... fasst das Bisherige zusammen - und wirft zugleich eigentlich ein neues Licht auf die Sache.
Nicht unbedingt zugunsten Niemanns...

Pikant: Carlsen und Niemann spielen bald wieder beide im selben Turnier:
https://www.chess-international.com/?p=61960

Es bleibt spannend

Gruss: Walter

.
- - By Damir Desevac Date 2022-09-07 16:26
Die Norwegische Primadonna schlägt zurück..
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-07 17:48
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-08 00:43
Der Artikel setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf bzw.treibt es auf die Spitze. NIEMANNS Credo, das Lebensmotiv, das ihn antreibt, ist also akkurat das Gegenteil von dem was ihm derzeit vorgeworfen wird. Er bezeichnet es als den größten Fehler seines Lebens bei zufälligen Partien auf Chess.com betrogen zu habern, schämt sich zutiefst dafür und "er habe sich jedoch entschlossen, seine Fehler wiedergutzumachen, indem er hart trainiert und beweist, dass er bei Live-Events gewinnen könne. Das war meine Mission. Und deshalb habe ich aus dem Koffer gelebt und 260 Partien in einem Jahr gespielt, zwölf Stunden am Tag trainiert, weil ich etwas zu beweisen habe "

Das ehrt ihn und bringt Sympathien, man wünscht, dass es so ist. Den Verdacht, der im Raum steht, entkräftet es natürlich nicht. Wie heißt es so schön hässlich: A bisserl was bleibt immer. Leider!
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-08 09:18 Edited 2022-09-08 09:26
Noch detaillierter und zutreffender analysiert die FAZ im heutigen Feuilleton das Verhalten von Carlson.

„Auch Könige müssen Beweise vorlegen.“

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/magnus-carlsen-schmeisst-beim-schach-hin-18299259.html
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-09 21:26
Danke für die Links.
Artikel kostet was. Nicht wegen des Geldes, aber ich vergesse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Probe-Abo zu kündigen.
Da sieht man' s wieder, winkt ein Skandälchen, dann entdecken auch die seriösen Blätter plötzlich ihr Interesse an Schach, bzw. entblößt sich auch hier ein kleines Boulevardteufelchen. Für die BILD liegt dergleichen  natürlich noch weit unter der Wahrnehmungsschwelle.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-09 21:23
Damir Desevac schrieb:

Die Norwegische Primadonna schlägt zurück..

Meinetwegen, aber es besteht auch die Möglichkeit das ganze etwas differenzierter zu sehen
(Maybe, but you can also see the whole matter in a more differentiated way. )
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magnus Sinquefield 2022
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill