Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strom- und Anschaffungskosten sparen mit Colab
- - By Lothar Jung Date 2022-08-18 11:43
Achtung nur für Fortgeschrittene:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=13285
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-18 12:14 Edited 2022-08-18 12:25
Ja, toll  aber kompliziert.

Da wären doch Stellungstest mit einer a100 sehr interessant oder sogar
Spiele auf Schad.de.

50 Dollar monatlich sind ja noch tragbar; gibt es aber Einschränkungen für
den dauernden Betrieb ?

Zu überlegen wäre der Kauf einer RTX 3070, wenn diese noch billiger werden, oder
der Betrieb mit Colab Pro.

Mir scheint Colab Pro hoch interessant, besonders unter dem Gesichtspunt dass keine
Stromkosten anfallen und der Betrieb sehr leise ist.
Gibt es auch Nachteile ?

Es fehlen halt die praktischen Erfahrungen.

Wichtig wäre dass man jederzeit Zugang zu Colab Pro hätte uns nicht, geht gerade nicht
da anderweitig besetzt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-18 12:45 Edited 2022-08-18 12:54
Ja, die Hürde ist nicht zu unterschätzen.
Es ist halt eine wissenschaftliche Entwicklungs- und Testplattform von Google.
Stellungstest und Partien und Engine kompilieren gehen, Schach.de und andere GUIs gehen nicht.
Es gibt keine Einschränkungen im Dauerbetrieb von 24 Stunden, aber nach 12 Stunden muß der Server neu angestoßen werden. Im ersten Monat fallen nur Kosten von 10 Dollar an.
Praktische Erfahrungen gibt es unter den Benutzern zur Genüge.
Eine RTX 3070 ist einer a100 deutlich unterlegen, zumal man 2 GPUs getrennt benutzen kann, manchmal noch stärkere.
Natürlich muß man sich in die Linuxbefehle etwas einarbeiten. Das zu dem KO-Wort „Steinzeit“!

Bitte den Beitrag im Unterforum löschen.
Dort werden nur zusätzliche Informationen eingepflegt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-18 13:56
Unter diesen Bedingungen wird sich wohl keiner hier im Forum
Colab zulegen.
Eine andere Möglichkeit wäre sich zwei RTX 3080 Ti zu mieten;
aber wahrscheinlich wird dies nicht angeboten und wäre auch auf
die Dauer zu teuer.

Das Problem bei Lc0 liegt nicht in der Hard-sondern in der Software
um mit Stockfish mithalten zu können. Der Fortschritt bei den Netzen
ist zur Zeit bei Lc0 gering; bei Stockfish tut sich da mehr bei der Spielstärke-
verbesserung.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-18 14:22 Upvotes 1
Meine Einlassungen war nur an Fortgeschrittene gerichtet.
An Dich hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-08-18 14:43
Danke, sehr freundlich,

aber es hat sich ja kein Anderer gerührt.

   
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-18 16:17
Ich spare z.b. Strom indem ich meine Schachcomputer oder meinen Laptop nun mit Sonnenenergie betreibe.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-18 16:24
Leider nein, da der ungebrauchte Strom sonst vom Netzbetreiber vergütet wird.
Also wenn Du Deine Computer mit Photovoltaik betreibst, dann entstehen Opportunitätskosten.
Ohne Einspeisungsvertrag hättest Du recht.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-08-18 16:52 Edited 2022-08-18 16:55
Natürlich spart er damit Strom, aber wie soll das funktionieren.

Denke mit einem Akku, den man mit Sonnenergie (Solarpanel) aufladen kann.

Ich habe davon 3 Stück und könnte damit bei Stromausfall z.B. Lampen oder kleinere Geräte
durch den 220 Voltanschluss an den Akkuss  betreiben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-18 22:29 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

Leider nein, da der ungebrauchte Strom sonst vom Netzbetreiber vergütet wird.
Also wenn Du Deine Computer mit Photovoltaik betreibst, dann entstehen Opportunitätskosten.
Ohne Einspeisungsvertrag hättest Du recht.


Hä ????
Die sonne läd meine Batterie auf. Ich speise das nicht ins Stromnetz sondern über eine Batterie in meine Geräte.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-19 09:50
Ich bin bei meiner Anmerkung von einer Photovoltaikanlage mit Netzzugang ausgegangen.
Bei einer Batterieeinspeisung sieht die Sache anders aus.
Die Leistung der Batterie dürfte für aktuelle Nvidia GPUs jedoch nicht ausreichen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-08-19 10:23 Upvotes 1
Ja, manchmal irrt der fortgeschrittene Superexperte ganz gewaltig.

Kann ja passieren, da muss man Nachsicht walten lassen.

 
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-19 12:24 Edited 2022-08-19 12:26 Upvotes 1
Ich brauche keine nvidia GPUs. Für das was ich mache reicht der AMD 8 Kerner mit eingebauter Radeon Grafikkarte doch vollkommen aus.
Ist ein kleiner asus zenbook 14 UM425U 5700u.
16 gb ram, robust, wiegt kaum was und Energieverbrauch ist sehr passend für den balkon.

Schachcomputer und Computerschachhobby ist damit nun GRÜN geworden.
Man muss eben mit der Zeit gehen.

Gerade als Nostalgiker;-)
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-19 13:30
P.S.:

Bei der software WM in Österreich kam doch auch ein kleiner 8 Kern Laptops zum Einsatz.

Insgesamt ist es doch eine Win Win situation. Man sitzt im schatten/Sonne auf Terrasse oder Balkon und macht eine Partie mit Schachcomputern und auf dem Laptop der mitprotokolliert läuft ein Arena Turnier und das alles mit Solarstrom.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-08-19 14:08 Edited 2022-08-19 14:19
Ich habe einen AMD Ryzen 5800X 8 Kerner PC. Dieser ist hauptsächlich bei mir im Einsatz und mit
diesem bin ich vollkommen zufrieden; braucht wenig Strom und ist sehr leise.

Lc0 und eine sehr starke GPU braucht man nicht unbedingt da sich Stockfish und Lc0 sich in ihrem
Spielverhalten doch angeglichen haben.
Aber einige Speziallisten wollen Lc0 nicht missen und sie sollen ihre Freude damit haben.

Die alten guten Schachcomputer machen auch Freude und sind stark genug um einen
guten Vereinsspieler gehörig zu fordern.
Gestern erst putzte ich wieder die Bretter und Figuren und verlor einige Spiele durch Unachtsamkeit;
da wird ein Versehen sofort bestraft.
Haptisch macht so ein Spiel mit einem Brettcomputer mehr Vergnügen als mit PC und Bildschirm.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-19 15:05
Dein Lösung ist sehr interessant.
Die Solarlösung für den Balkon ist auch ein Make Projekt bei Heise.

Jetzt habe ich doch einige Fragen:

Wie lange braucht im Sommer die Batterie um voll aufzuladen?
Wieviel Watt liegt am Ausgang der Batterie?
Wie lange ist die Laufzeit des Notebooks mit der Batterielösung?
Braut man einen Stromwandler für den Netzteilanschluss am am Notebook?
Was hat die Lösung gekostet?

Grüße

Lothar
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-19 17:09
Das sind viele gute Fragen auf einmal.
Ich schau mal das ich das alles beantworte nach und nach.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-08-19 18:44 Edited 2022-08-19 18:59
Heute habe ich meinen laptop 2 mal aufgeladen. Der lief ca. 4h im vollen betrieb, also alle 8 kerne an bzw. Die eingebaute gpu. Da die engines 4 threads hatten und permanent brain AN war ist das aus meiner sicht nicht schlecht.

Dann liefen 2 16 Bit Schachcomputer damit, ein fidelity elite v6 und ein novag Star Diamond.

Dann habe ich alle handys und alle pads aufgeladen. Ach und einen akku für Schachcomputer habe ich noch aufgeladen.
Den benutze ich auch oft wenn ich die geräte mal an unterschiedlichen orten betreiben will ohne den speicherzustand zu verlieren.

Wann oder ob der akku auch irgendwann mal leer ist kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich. Bislang habe ich das aber noch nicht erlebt.
Der inverter schafft 600 watt in dauerlast.
Ich denke aber meine geräte benuzen ja viel viel weniger.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strom- und Anschaffungskosten sparen mit Colab

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill