Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-Engine AI 27.3
- - By Reinhold Stibi Date 2022-08-08 13:30
Auf Schach.de spielen einige mit der Engine AI 27.3.

Wäre vielleicht interessant diese Engine zu testen.

Wie kann man diese Engine beziehen ?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-09 08:35 Edited 2022-08-09 08:44
Ich teste gerne die verschiedenen Engines.

Wahrscheinlich sind doch Einige davon sehr ähnlich mit Stockfish  und
unterscheiden sich deshalb zu wenig davon sodass man dann
auf diese verzichten kann.

Marco Zerbinati richtete eine Anfrage an mich und in diesem Zusammenhang
hat er mir seine Engine HypnosS zur Verfügung gestellt.
Diese Engine ist in den Grundeinstellungen taktisch nicht sehr stark
aber vielleicht kann man durch Änderungen einiger Parameter da noch
einiges verbessern; da muss ich noch experimentieren. 

Zur Zeit spiele ich damit auf Schach.de
Parent - - By Dominik Tonert Date 2022-08-11 18:05
läuft ja richtig gut die Version

4 Partien im Turnier = 4 x verloren
Echte Bombe diese MZ Engine
Parent - - By Damir Desevac Date 2022-08-11 19:47
Ich denke mal das Reinhold kein nnue engine mit Hypnos geladen hat... und spielt gerade mal ohne nnue.. das wird die verlorene Spiele erklären..
Vieleicht muss er nnue selbst speichern, und selbst den Pfad zur nnue angeben. Ich denke das HypnoS kein embeeded Engine sind.. Man muss den Pfad zur nnue selbst im HypnoS Parametern angeben....
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-12 05:49
Damir, da ist man ausnahmsweise mal das ganze Turnier nicht am PC weil wir auf Besuch waren
und dann passiert so etwas.

HypnoS 40.5 spielte schon mit nnue. Ohne nnue ist die kN/s in der Grundstellung wesentlich
höher und das war nicht der Fall.

Der Fehler lag wahrscheinlich in der Parametereinstellung  Material Evaluation -25, Position Evaluation + 25.
Diese Einstellung hat MZ empfohlen ist aber wahrscheinlich nur gut mit einem ganz schnellen PC und ich
spielte mit meinem 8 Kerner Ryzen 5800X der für diese Einstellung zu schwach ist.

Vorher spielte ich mit Hypnos 40.2 in der Grundeinstellung mit sehr guten Ergebnissen.

Übrigens, der Ryzen 5800X hatte nach über 450 Partien, keine einzige Partie verloren und etliche Partien gewonnen.

Habe Marc auf Anforderung die Verlustpartien zur Analyse übersandt.

Aber was solls, beim nächsten Turnier läuft es sicher wieder gut.

5 Verlustpartien in Folge (nicht vier) waren schon happig. Jeder mit einem gesunden Menschenverstand konnte schon
denken, dass da was nicht stimmte.
Parent - - By Robert Schlüter Date 2022-08-12 10:08
Die Frage ist bei diesem Beitrag ! Ab wann gilt eine CPU als schnell für Engine Schach !?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-08-12 10:20 Edited 2022-08-12 10:23 Upvotes 1
Ich denke ab 16 CPUs/32 Threads wie den AMD Ryzen 5950X  - dieser ist schnell für Engine Schach;
32 und 64 Kerner bringen kaum Zuwachs.

Meinen Ryzen 5800X 8 Kerner/16 Threads stufe ich als Mittelklasse PC ein, bringt bei Schach auch
schon gute bis sehr gute Ergebnisse.
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2022-08-11 22:35 Upvotes 3
Dominik Tonert schrieb:

läuft ja richtig gut die Version

4 Partien im Turnier = 4 x verloren
Echte Bombe diese MZ Engine

sometimes instead of saying some nonsense it would be better to make sure you have connected your brain first
Parent - - By Dominik Tonert Date 2022-08-11 22:43 Upvotes 1
and you should switch on your brain ... before giving your engine to people not able to configure an engine
or ask Khalid and Andrea ... they will help you with coding
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2022-08-11 22:49
Dominik Tonert schrieb:

and you should switch on your brain ... before giving your engine to people not able to configure an engine
or ask Khalid and Andrea ... they will help you with coding

You have confirmed your stupidity, I will not waste any more time to answer you because it is not worth it.
However, if you concentrate and reread what you write, you may even be able to figure it out on your own.. 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-12 01:14 Edited 2022-08-12 01:20
Ich habe am Vortag mit HypnoS 40.2 das Turnier auf Schach.de gewonnen.
Außerdem hat HypnosS 40.2 auf Schach.de ganz hervorragend durch etliche Siege
gespielt.
Gestern habe ich im Turnier auf Schach.de mit der neuen Version HypnosS 40.5 gespielt
und damit 4 Partien am Stück verloren.
Ich konnte nicht eingreifen da ich nicht am PC war, ich war auf Besuch.

Die Parameter habe ich nach Empfehlung von MZ Mat. -25, Pos. +25  eingestellt.
Diese Parameter sind wahrscheinlich nur für ganz schnelle PCs gut. Ich habe aber
mit meinem 8 Kerner PC Ryzen 5800X gespielt und da dürften diese schlecht sein.

Muss HypnosS 40.5 noch weiter testen. Durch  die vielen Verluste am Stück bin
ich in der Wertung ganz nach hinten gerutscht und spiele deshalb vorläufig im Autoplay-Modus auf Schach.de
mit Stockfish 06.08.22.

Ja und, mal ist man vorne und manchmal hinten mit der Wertung. Die Elos kommen und gehen.
Ich freue mich auf schöne ausgespielte Gewinnpartien und das ist mir fast täglich gelungen.

     
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2022-08-12 03:00
It is certainly not the engine's fault, nor the parameters.
not even selecting a single core plays the horrible move Axf2 ?? 
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2022-08-12 03:04
same problem
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-08-12 12:58 Upvotes 2
Thus, one can only assume that the fault lies with the absent operator.
Regards
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-12 15:08
Da liegst du falsch. Die Engine wurde von mir ganz normal installiert
wie hunderte Engines zuvor. Außerdem habe ich die Einstellungen überprüft.

Warum die Engine so grottenschlecht, wie bisher keine andere Engine gespielt
hat,  ist mir unerklärlich.

Pech gehabt, dass  ich zum Zeitpunkt des Turniers auf Besuch war und nicht
eingreifen konnte, dann hätte ich nach der zweiten Niederlage eine andere
Engine installiert und so habe ich hintereinander 5 Partien verloren, aber was
solls.

Stockfish und die Abkömmlinge sind von geringen Unterschieden gleich stark.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-08-12 15:28
Reinhold Stibi schrieb:

Da liegst du falsch. Die Engine wurde von mir ganz normal installiert
wie hunderte Engines zuvor.
Außerdem habe ich die Einstellungen überprüft.


Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, weil diese Engine eben
etwas anders ist als alle übirgen "Normalen".  Du kannst ja
das wie MZ in der guten alten Stube selber nachtesten. Und
mit der händischen Einbindung von NNUE wird die Engine
solch blöde Fehler nicht mehr machen.
MfG Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-08-12 15:52
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Da liegst du falsch. Die Engine wurde von mir ganz normal installiert
wie hunderte Engines zuvor.
Außerdem habe ich die Einstellungen überprüft.


<code>Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, weil diese Engine eben
etwas anders ist als alle übirgen "Normalen".  Du kannst ja
das wie MZ in der guten alten Stube selber nachtesten. Und
mit der händischen Einbindung von NNUE wird die Engine
solch blöde Fehler nicht mehr machen.
MfG Kurt</code>


So einen Mist wie 10...Lxf2+ mit einer Bewertung von (0.08/27) kann doch
nur eine falsch konfigurierte Engine spielen, oder?  Wahrscheinlich ist vor
deinem Besuch einfach vergessen gegangen, NNUE zu aktivieren. Im
Gegensatz zu anderen Engines stürzt Hippo100, HypnoS 40.5 avx2 nn
eben dann nicht ab und spielt fröhlich mit..
Mfg Kurt


Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-12 15:55 Edited 2022-08-12 16:20
NNUE wird bei HypnosS 40.5 automatisch gesetzt. Die Anzeige
der NNUE ist da, ebenso das Häkchen gesetzt.

Außerdem wäre wenn HypnosS 40.5 ohne NNUE spielen würde die
kN/s in der Grundstellung wesentlich höher sein und das war auch nicht
gegeben.

Habe ja die Vorgängerversion HypnosS 40.2 genauso installiert und da
gab es keine Probleme.

Also im brauch mir keinen Fehler bei der Installation andichten lassen.

Wo der Fehler der Engine lag ???

Auch ohne nnue würde man normalerweise keine 5 Partien hintereinander verlieren
mit  solch groben Fehlern.

Auch nicht nur mit 1 CPU;  mein Ryzen 5800X hat mit 8 Kernen/16 Threads gespielt.
Parent - By Marco Zerbinati Date 2022-08-12 19:02
I don't know what to say I have been playing non-stop for 2 days never had any kind of problem and I have not lost any games, only draws and a fair number of wins

I will avoid giving the engine to others in the future, so we solve any problem and close any controversy or hasty judgment in the bud.

regards

M.Z

Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-12 19:08
Naja - mir ist sowas ähnlich passiert mit der Engine StockfishMZ 230522 avx2,
die ich in einem Unterverzeichnis hatte in dem aber leider die in den Engine-Parametern
angegebene NNUE-Datei fehlte.

Da aber das Häkschen bei NNUE gesetzt war, spielte die Engine von Anfang an nur Mist,
und promovierte - ähh - produzierte gleich vier Niederlagen hinereinander, bevor ich ihr
den Stecker ziegen konnte!
   

Also - 5 Niederlagen in Folge beim Spiel ohne NNUE?
Na - dat kann jut möjlich sinn!
   
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-08-12 22:35
Detlef Uter schrieb:

Naja - mir ist sowas ähnlich passiert mit der Engine StockfishMZ 230522 avx2,
die ich in einem Unterverzeichnis hatte in dem aber leider die in den Engine-Parametern
angegebene NNUE-Datei fehlte.

Da aber das Häkschen bei NNUE gesetzt war, spielte die Engine von Anfang an nur Mist,
und promovierte - ähh - produzierte gleich vier Niederlagen hinereinander, bevor ich ihr
den Stecker ziegen konnte!
   

Also - 5 Niederlagen in Folge beim Spiel ohne NNUE?
Na - dat kann jut möjlich sinn!
   


Also lag auch hier der Fehler vor dem Computer. Das wird auch das Problem
von Reinhold gewesen sein. NNUE aktiviert, aber im Ordner der Engine
fehlte die NNUE-Datei.
Gruss
Kurt
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-12 22:54
Grünau! 

Bei mir saß der Fehler vor dem Kompuster!

Und ich hatte mich schon gefreut, das dieser Clown ca. 30 %
schneller rechnete, als der normale Stockfish.

Spätestens da hätte es mir wie Schuppen aus den Haaren fallen
müssen. dass da wohl was nich so ganz stimmen kann?

Aber der liebe Reinhold meinte ja, dass die Knotenzahl von HypnoS
nicht erhöht war. - Äußerst melkwürzig!


LG
Detti
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-13 05:47 Edited 2022-08-13 06:46
Ja, Detti  das war ein guter Gedanke von Dir.

Aber, Hypnos 40.5 in der Grundstellung mit meinem Ryzen 5800X   am Anfang kurz 14.000 kN/s
                                                                                     dann geht es auf            13.000 kN/s
                                                                                     nach 1 Min.                    12.242 kN/s

Nun Hypnos 40.2              "                                             am Anfang kurz              15.000 kN/s
                                                                                     dann geht es auf             14.000 kN/s
                                                                                     nach 1 Min.                    13.645 kN/s

      Hypnos 40.2   ohne NNUE                                         am Anfang                      22.120 kN/s
                                                                                    nach 1 Min.                 21.574 kN/s.

Nach der Installation von 40.5  ist mir sofort aufgefallen dass 40.5 langsamer mit NNUE ist, ca. 1.000 kN/s.
als 40.2


      Hypnos 40.5 ohne NNUE                                           am Anfang                     22.197 kN/s
                                                                                    nach 1 Min.                    21.871 kN/s

Beide Engines haben das Netz: nn-ad9h42354671

Das ganz schwache Spiel von Hypnos 40.5 bei mir ist mir rätselhaft.



Übrigens Detti, ich muss mich wundern, dass Du so viele Partien mit deinem 64 Kern Computer auf Schach.de verlierst.
Habe mal gemeint, dass das durch Verbindungsabbrüche geschieht, was du aber verneint hast.

Mit meinem Ryzen 5800X  8 Kerner verliere ich so gut wie keine Partie auf Schach.de  über 450 Partien ohne Niederlage.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-13 08:00
Entschuldige Detti,
wollte meine Feststellung abmildern, ging aber nicht mehr weil die Editierzeit
abgelaufen war.

Natürlich spielst Du sehr erfolgreich auf Schach.de und warst zigmal auf Platz 1.

In letzter Zeit aber war bei dir eine Verlustserie was vielleicht auf bestimmte
Probleme hindeutete die nun durch etliche Siege wieder behoben scheinen.

LG

Reinhold
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-13 10:39
Richtig vermutet, lieber Reinhold!

Also - meine Kiste mag mich wohl als Bediener nich alzu sehr.
Was früher die Verbindungs-Abrüche wahren sind heute vermehrt
Engine-Ausnahmefehler, egal mit welcher Engine!
   
Nich immer aber immer öfter!   

Manchmal kommen diese Viecher gehäuft ziemlich schnell hintereinander,
und manchmal habe ich tagelang Ruhe!
Weis der Geier warum!     
Ach nee - die hatee ich ja schon jefragt - also - die wissen et oöch nich
   
LG
Detti
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-08-13 10:48 Upvotes 2
PC übertaktet?
Speicherfehler?
Hitzeproblem?
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-13 12:05
Warscheinlich keins davon:

Die Kiste lauft mit Standard-Takt und die CPU, sowie die Grafik-Karte
sind wassergekuelt - nur handwarm.
Bin immer noch am Suchen.   
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-08-13 13:31
Hast Du einen Streßtest versucht? Damit ließe sich feststellen, ob es an den Engines liegt (vllt die intensive(re) Nutzung der AVX512-Erweiterung o.ä.) oder am PC. Prime95 bietet sich für diesen Zweck an. Ich glaube, man kann da sogar festlegen, dass der Hauptspeicher besonders gestresst werden soll. Mal über Stunden laufen lassen. - Ich habe danach die Finger vom Übertakten gelassen 

Ansonsten hat Jörg schon die üblichen Verdächtigen genannt. Sonst bleiben nur abstruse Möglichkeiten (Wackelkontakte der Speicherriegel, Firmware-Update usw.).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-13 15:48
Naja der Threadripper kann ja kein AVX512.
Alle Engines laufen nur mit den AVX2-Kompilaten.
Und ein Strestest wird da auch nich allzu viel bringen.

Denn die Bandbreite bis zur nächsten Störung liegt zwischen
1 Minute und bis zu über 8 Tagen.

2 x lief er über 4 Tage, und mehrere Male über 1 bis 2 Tage stabil.

Außerdem ganz, ganz merkwürdig ist, das die Fritz GUIs  in letzter Zeit
oft nach einem Neustart das laden von irgend einer Engine komplett
verweigern, und ich daführ oft mehrer Neustarts benötige, damit dat
mal ordentlich klappt.

Oftmals hilft nur eine Restaurierung aus einer Datensicherung weiter.
Ach man hat's schon nich leicht (aber leicht hats einem)!     

Vielen lieben Dank, führ Deine Anteilnahme
Detti
Parent - By Thomas Plaschke Date 2022-08-13 17:28

> Und ein Strestest wird da auch nich allzu viel bringen.


Der Streßtest behebt nichts. Er soll helfen, die Fehlerquelle zu identifizieren. Wenn ein anderes Programm ("Streß"-Programm), das den Rechner mit ähnlich hoher Intensität beansprucht, auch abstürzt, liegt es nicht an den Schachprogrammen. Die Vorgehensweise, die Wolfgang weiter unten im Thread skizziert hat, finde ich als nächsten Schritt logisch, wenn ich "Austausch-RAM-Riegel" zur Hand hätte. Da würde ich ansetzen, wenn ich wüsste, dass auch andere Programme nicht stabil laufen.

Klar dürfte sein, dass solch ein Fehler nicht einfach wieder verschwindet.

> Denn die Bandbreite bis zur nächsten Störung liegt zwischen 1 Minute und bis zu über 8 Tagen.


Läuft der Rechner permanent unter Höchstlast mit Schachprogrammen? Zur Fehleridentifikation wäre interessant, wie viele Betriebsstunden der PC fehlerfrei läuft bzw. wie lange der PC unter Last fehlerfrei läuft. Aber so eine Ferndiagnose bringt meistens nichts. Ich lasse es bei diesen Tips. Wer mit "stotternden" PCs Erfahrung hat, wird schon eine eigene Strategie zur Fehlerbeseitigung haben - und wenn man das Ding in die Werkstatt bringt.

> ... , das die Fritz GUIs  in letzter Zeit oft nach einem Neustart das laden von irgend einer Engine komplett verweigern, ...


Hört sich nach Software-(Installations-)Problem an. Die einzige Software, die nie Probleme macht, ist die, die man nach der Installation nicht startet. - Aber weiter hilft das einem auch nicht.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-08-13 14:15
Detlef Uter schrieb:

Warscheinlich keins davon:

Die Kiste lauft mit Standard-Takt und die CPU, sowie die Grafik-Karte
sind wassergekuelt - nur handwarm.
Bin immer noch am Suchen.   


Bei mir war es kürzlich der RAM
Zwei praktisch baugleiche Rechner (identisches B450 Board mit Bios-Update für Ryzen 5000er Serie, Ryzen 5 5600g mit Vega Grafik, 16 GB RAM im DualChannel Modus), SSD, Windows 10

Einer lief einwandfrei, beim anderen schlichen sich öfter mal Abstürze ein, d.h. wenn ich am Morgen zum Rechner kam war er neu gestartet und schlummerte im Standby herum, der andere lief und lief und...
Da mir beim Problemrechner ein leichtes Flackern aufgefallen war wenn ich auf ein Symbol in der Taskleiste klickte (noch nie gehabt) dachte ich an den Grafiktreiber. Der war nämlich, warum auch immer, NICHT identisch. Also denselben installiert wie auf dem anderen PC. Half nur kurz....
Windows komplett neu installiert => keine Abhilfe.
Windows-Updates konnten es nicht sein, die Testrechner hängen nicht am Netz
Da blieb nur noch der RAM. Also ein anderes Kit eingebaut und siehe da, seitdem läuft der PC komplett stabil wie der "Bruder", kein Flackern, keine Neustarts, alles ok.

Witzigerweise funktionieren die RAM Riegel, auch der "defekte", in einem anderen PC ohne Probleme. Der hat allerdings keine integrierte Grafik (Ryzen 9 3950x) sondern eine einfache GT710 eingebaut.

Viel "Spaß" beim Suchen...
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-13 14:51
Oh, Detti was war denn gerade das auf Schach.de,

gegen einen Spieler mit Wertung 2814 zu verlieren,

da ist doch der Wurm drin !
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-13 15:23 Edited 2022-08-13 15:26
Grünau! - is ja meine Rede seit 45! 

Code:

         15 ELO Verlust durch einen Engine Ausnahme-Fehler nach nur     2 Minuten  am 13.08. um 05:17         auf ELO 2898 am 13.08. 
         19 ELO Verlust durch einen Engine Ausnahme-Fehler nach nur  2:37 Stunden  am 13.08. um 08:47         auf ELO 2919 am 13.08. 
         19 ELO Verlust durch einen Engine Ausnahme-Fehler nach nur  2:26 Stunden  am 13.08. um 13:26         auf ELO 2916 am 13.08. 
         21 ELO Verlust durch einen Engine Ausnahme-Fehler nach nur   51 Minuten   am 13.08. um 13:26         auf ELO 2889 am 13.08. 
            Bis jetzt schon 55 ELO Verlust Durch 0 Server-Verbindungsabbrüche, 4 Engine Ausnahme-Fehler,  
            0 System-Abstuüze, 0 Rechner-Stillstände und 0 GUI-Fehler!

Mein Rechner hat mich nich mehr lieb!    
Parent - By Thomas Müller Date 2022-08-13 17:11
evtl. liegt es an der CB-GUI?
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-08-13 15:15 Upvotes 2
Hier noch einige Anmerkungen vom lieben Eduard,
der ja leider hier nicht mehr vertreten ist:

Code:
Leider begreifen einige Tester nicht, dass eine Engine ohne NNUE Netz, aber mit gesetztem Häkchen, nicht so spielt wie ohne NNUE und entferntem Häkchen. Mit gesetztem Häkchen glaubt die Engine nämlich dass ein Netz da ist, und rechnet grundlegend anders. Bei manchen Engine stürzt die Engine einfach ab wenn sich kein Netz im Ordner befindet, nicht so bei den Engines von MZ. MZ-Engines spielen trotzdem weiter. Erst wenn das Häkchen bei "use NNUE" entfernt ist, rechnet die Engine klassisch.

Wenn Hippo100 jetzt den Stockfish testet ohne NNUE, indem er das Häkchen entfernt, ist das nicht dasselbe als wenn er mit Häkchen aber ohne NNUE im Ordner, spielen würde.
Marco Z. ist ein feiner und einsichtiger Mensch. Er wäre für jede konstruktive Kritik sicher dankbar! Aber, was man nicht verbessern kann, weil der Fehler beim Tester liegt (mehrere Leute spielen fehlerlos mit derselben Engine täglich auf dem Server), lässt sich nicht verbesern.

Hier sind alle 5 Niederlagen von Hippo100 an dem besagten Turniertag. So doof spielt nur eine Engine mit fehlendem Netz im Ordner der Engine. Von schwach kann man da schon garnicht reden. Fünf mal in Folge eine Bewertung von 0.00 bei jeweils zwei Leichtfiguren weniger, ist typisch für das Fehlen des NNUE Netzes:

[Event "Thursday 11 August Blitz Tour 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2022.08.11"]
[Round "1"]
[White "Hippo100, HypnoS 40.5 avx2 nn"]
[Black "Crikoch, ShashChess 23.1"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2936"]
[BlackElo "2907"]
[PlyCount "120"]
[EventDate "2022.08.11"]
[EventType "swiss (blitz)"]
1. e4 {0.00/0 0} e5 {0.11/37 24} 2. Nf3 {0.00/0 0} Nc6 {0.05/38 3} 3. Bb5 {0.00/0 0} a6 {0.10/38 3} 4. Ba4 {0.00/0 0} Nf6 {0.07/37 6} 5. O-O {0.00/0 0} Be7 {0.11/35 3} 6. Re1 {0.00/0 0 (d3)} b5 {0.05/37 5} 7. Bb3 {0.00/0 0} O-O {0.11/36 6} 8. c3 {0.00/0 0 (h3)} d5 {0.09/35 5} 9. exd5 {0.00/0 0} Nxd5 {0.12/40 4} 10. Nxe5 {0.00/0 0} Nxe5 {0.09/39 3} 11. Rxe5 {0.00/0 0} c6 {0.09/38 4} 12. d3 {0.00/0 0} Bd6 {0.11/37 4} 13. Re1 {0.00/0 0} Bf5 {0.00/38 14} 14. Qf3 {0.00/0 0 (Lxd5)} Qh4 {0.11/40 8} 15. g3 {0.09/31 47} Qh3 {0.07/47 0} 16. Bxd5 {0.09/25 24 (Le3)} cxd5 {0.04/36 4} 17. Qxd5 {0.00/0 0 (Le3)} Rad8 {0.00/40 4} 18. Qg2 {0.00/0 0} Qh5 {0.00/43 4} 19. Be3 {0.00/0 0} b4 {0.00/46 4} 20. Bb6 {0.00/0 0 (Sd2)} Rde8 {0.00/42 6} 21. Nd2 {0.00/0 0} bxc3 {0.00/42 3} 22. bxc3 {0.00/0 0} Bxd3 {0.00/53 4} 23. Qf3 {0.00/0 0 (Dc6)} Qg6 {0.00/45 4} 24. Bd4 {0.08/28 16 (h4)} h5 {0.00/47 4} 25. Rac1 {0.06/28 13 (h4)} Bb5 {-0.23/30 4} 26. Be3 {0.07/23 19 (c4)} h4 {-0.53/34 7} 27. c4 {0.08/26 6 (a4)} Ba4 {-0.75/34 4} 28. c5 {0.06/24 6} Bc7 {-0.90/34 0} 29. Rc4 {0.05/29 4} Bc6 {-0.88/34 1} 30. Qd1 {0.05/26 6 (Dg4)} hxg3 {-2.70/29 9} 31. hxg3 {0.05/32 0 (fxg3)} Bxg3 {-3.12/27 4} 32. Qg4 {0.06/28 3} Qh7 {-3.19/24 0} 33. Nf3 {0.05/29 4} Bc7 {-3.24/24 0} 34. Qh4 {0.05/28 6 (Dg2)} Bxf3 {-3.44/25 5} 35. Qxh7+ {0.04/28 0} Kxh7 {-3.45/21 0} 36. Rh4+ {0.05/28 7} Kg8 {-3.50/24 0} 37. Rh3 {0.05/25 6} Bc6 {-3.70/24 6} 38. f4 {0.05/29 3} Bxf4 {-3.90/24 0} 39. Kf2 {0.04/22 2 (Kf1)} Re4 {-4.36/23 6} 40. Bxf4 {0.04/35 0 (Tf3)} Rxf4+ {-4.90/21 4} 41. Ke2 {0.04/36 0 (Ke3)} Re8+ {-19.93/22 4} 42. Kd2 {-11.76/31 20 (Kd1)} Rf2+ {-#19/45 3} 43. Kd1 {-#18/43 1} Ba4+ {-#18/49 5} 44. Rb3 {-#17/58 0} Bxb3+ {-#17/47 3} 45. axb3 {-#16/60 0} Rxe1+ {-#16/48 4} 46. Kxe1 {-#15/50 4} Rc2 {-#15/48 1} 47. Kd1 {-#14/54 2} Rxc5 {-#14/52 2} 48. Ke2 {-#13/52 0} Re5+ {-#13/54 4} 49. Kf2 {-#12/51 1 (Kf3)} Rb5 {-#12/57 5} 50. b4 {-#11/64 0 (Ke3)} Rxb4 {-#11/65 3} 51. Kf3 {-#10/70 0 (Ke3)} a5 {-#10/74 3} 52. Ke2 {-#9/85 0 (Ke3)} a4 {-#9/88 3} 53. Ke3 {-#8/48 2 (Kd2)} a3 {-#8/65 3} 54. Kd3 {-#7/49 2} a2 {-#7/223 1} 55. Kc3 {-#6/60 1} Rb8 {-#6/245 0} 56. Kd4 {-#5/245 1 (Kd3)} a1=Q+ {-#5/234 3} 57. Kd5 {-#4/245 0 (Kc4)} Rb4 {-#4/245 1} 58. Kc5 {-#3/245 0 (Kc6)} Qc3+ {-#3/245 0} 59. Kd6 {-#2/245 0} Rd4+ {-#2/245 0} 60. Ke7 {-#1/245 0} Qe1# {-#1/245 0} 0-1

[Event "Thursday 11 August Blitz Tour 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2022.08.11"]
[Round "2"]
[White "Roefe Detlef, Stockfish 13"]
[Black "Hippo100, HypnoS 40.5 avx2 nn"]
[Result "1-0"]
[ECO "C48"]
[WhiteElo "2859"]
[BlackElo "2918"]
[Annotator "0.22;-0.08"]
[PlyCount "83"]
[EventDate "2022.08.11"]
[EventType "swiss (blitz)"]
[TimeControl "300"]
1. e4 {B 0} e5 {B 0} 2. Nf3 {0.22/31 7} Nc6 {B 0} 3. Bb5 {B 0} Nf6 {B 0} 4. Nc3 {B 0} Nd4 {B 0} 5. Nxd4 {0.05/32 15} exd4 {B 0} 6. e5 {B 0} dxc3 {B 0} 7. exf6 {B 0} Qxf6 {B 0} 8. dxc3 {B 0} Bc5 {B 0} 9. Qe2+ {0.13/29 7} Qe7 {B 0 (De6)} 10. Bf4 {0.13/30 5} Bxf2+ {-0.08/27 30 (Dxe2+)} 11. Kxf2 {6.56/29 4} Qxe2+ {-0.05/27 4} 12. Bxe2 {6.63/28 0} d6 {-0.06/27 10} 13. Rhe1 {6.44/32 4} O-O {-0.05/26 6} 14. Bf3 {6.66/30 0} Bf5 {-0.05/21 4 (Le6)} 15. Re7 {7.06/27 7} h6 {-0.05/22 7 (c6)} 16. Rxc7 {7.21/27 8} Rac8 {-0.05/25 3 (b6)} 17. Rxb7 {8.40/27 5} h5 {-0.06/22 5 (d5)} 18. Bxd6 {8.84/28 6} Rfd8 {-0.06/24 4 (Tfe8)} 19. Rd1 {9.19/26 5} g5 {-0.06/27 7 (Lg4)} 20. Bxh5 {9.80/29 4} Be6 {-0.06/26 5 (Td7)} 21. Rxa7 {10.01/27 4} f6 {0.00/35 17 (Te8)} 22. Be7 {10.63/28 4} Rxd1 {7.47/21 18} 23. Bxd1 {11.17/31 2} Rc4 {8.19/24 28 (Kg7)} 24. g3 {11.55/27 5} Kg7 {9.87/23 19 (Kf7)} 25. Be2 {12.38/32 4} Rc6 {9.87/23 4} 26. Bd3 {12.67/29 0} Bd5 {13.71/25 18} 27. Bc5+ {14.82/32 0} Kg8 {21.39/24 12} 28. Bd4 {15.96/29 5} Kf8 {19.77/22 7 (g4)} 29. b4 {17.53/26 4} Re6 {26.41/20 3} 30. b5 {23.12/26 3} Re8 {55.86/31 6} 31. Bxf6 {31.08/26 3} Bf7 {56.00/28 2 (Tb8)} 32. b6 {70.22/37 4} Rb8 {19.69/18 1 (Ld5)} 33. Bd4 {83.97/38 4} Kg8 {#17/45 2} 34. Be4 {#11/84 1} Rxb6 {#12/36 1 (Kf8)} 35. Bxb6 {#10/61 3} Kf8 {#8/45 1} 36. Bc5+ {#7/82 3} Kg8 {#6/105 0} 37. g4 {#6/104 3} Kg7 {#5/245 0} 38. Bd5 {#5/207 3} Kf6 {#4/245 0 (Kh7)} 39. Bd4+ {#4/245 0} Kg6 {#3/245 0} 40. Bxf7+ {#3/245 0} Kh7 {#2/245 0 (Kh6)} 41. Ra8 {#2/245 0} Kh6 {#1/245 0} 42. Rh8# {#1/245 0 (Lag: Av=0.19s, max=3.0s)} 1-0

[Event "Thursday 11 August Blitz Tour 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2022.08.11"]
[Round "3"]
[White "Hippo100, HypnoS 40.5 avx2 nn"]
[Black "I BORG, SF PB 060822"]
[Result "0-1"]
[ECO "C65"]
[WhiteElo "2898"]
[BlackElo "2880"]
[Annotator "0.15;0.40"]
[PlyCount "106"]
[EventDate "2022.08.11"]
[EventType "swiss (blitz)"]
[TimeControl "300"]
1. e4 {B 0} e5 {0.40/32 11} 2. Nf3 {B 0} Nc6 {0.22/28 1} 3. Bb5 {B 0} Nf6 {0.31/29 1} 4. d3 {B 0 (0-0)} Bc5 {B 0} 5. Bxc6 {B 0} dxc6 {B 0} 6. O-O {B 0} Nd7 {-0.07/23 1} 7. Nbd2 {B 0 (c3)} O-O {-0.14/24 2} 8. Nc4 {B 0} Re8 {0.00/28 2} 9. Bd2 {B 0 (a4)} b6 {-0.16/24 1} 10. Nd4 {0.15/20 33 (b4)} Bxd4 {-8.49/21 2} 11. Be3 {0.11/20 16 (c3)} Nf8 {-8.64/25 6} 12. Bh6 {0.12/21 10 (Bxd4)} gxh6 {-11.51/21 2} 13. c3 {0.09/26 19} Bc5 {-11.58/28 0} 14. b4 {0.10/24 8} Bd6 {-11.65/28 0} 15. Qd2 {0.12/25 15 (Nxd6)} Ng6 {-11.79/23 3} 16. g3 {0.08/24 15 (Nxd6)} Qg5 {-11.87/31 15} 17. Qxg5 {0.07/25 0} hxg5 {-11.90/32 6} 18. a3 {0.07/28 7 (Nxd6)} Bf8 {-12.79/24 5} 19. Ne3 {0.08/22 7 (h4)} a5 {-12.43/29 59} 20. Rfd1 {0.04/33 3 (Nf5)} Bh3 {-12.45/25 10} 21. f3 {0.05/28 6 (g4)} Red8 {-12.47/28 13} 22. Kf2 {-5.89/25 12} h5 {-12.57/27 0} 23. Ke2 {0.05/27 3} Be6 {-12.75/27 3} 24. Rdc1 {-5.08/24 21 (Rdb1)} b5 {-13.00/27 20} 25. Rcb1 {0.05/26 4} g4 {-12.93/25 0} 26. fxg4 {-5.50/24 5} hxg4 {-12.96/26 0} 27. Rd1 {-6.23/21 14 (Nd1)} Bh6 {-13.36/24 8} 28. Rdb1 {-6.50/19 10 (Re1)} Bg5 {-13.50/27 6} 29. Rb2 {-8.54/18 7} Ne7 {-13.68/24 3} 30. a4 {-8.90/20 4 (Rbb1)} axb4 {-13.78/25 2} 31. Rxb4 {-9.24/19 0} Ra5 {-13.81/22 1} 32. Rab1 {-7.73/18 2 (c4)} Kg7 {-14.00/22 1} 33. axb5 {-8.20/18 1 (Ra1)} Ra3 {-14.00/19 2} 34. Nd1 {-9.09/19 1 (b6)} c5 {-14.28/19 2} 35. R4b2 {-5.41/15 0} Nc8 {-14.71/19 0} 36. Nf2 {-10.44/18 3 (Ne3)} c4 {-15.35/21 2} 37. Rb4 {-11.82/17 2 (d4)} Nb6 {-17.69/18 1} 38. d4 {-11.31/15 0 (Kf1)} exd4 {-18.76/18 2} 39. cxd4 {-12.31/17 1} Rxd4 {-19.62/16 0} 40. Kf1 {-18.47/17 2} Be7 {-20.39/17 0} 41. R4b2 {-12.36/16 0} c3 {-21.32/17 2} 42. Rc2 {-19.04/19 0} Nc4 {-22.46/18 2} 43. Ke2 {-22.84/18 0} Bg5 {-23.60/18 1} 44. b6 {-29.24/16 0 (Rd1)} Ne3 {-#11/27 1} 45. Nd3 {-31.94/15 0 (Ke1)} Nxc2 {-#9/48 1} 46. Rb5 {-#8/51 0 (bxc7)} Rxe4+ {-#8/60 1} 47. Kf2 {-#7/73 0} Be3+ {-#7/66 1} 48. Kg2 {-#6/82 0} Ne1+ {-#6/68 1} 49. Kf1 {-#5/85 0} Bc4 {-#5/111 0} 50. Rb1 {-#4/245 0 (Rg5+)} Bxd3+ {-#4/245 1} 51. Kxe1 {-#3/245 0} Ra2 {-#3/245 0} 52. h4 {-#2/245 0 (bxc7)} Bf2+ {-#2/245 0} 53. Kd1 {-#1/245 0} Re1# {-#1/245 0 (Lag: Av=0.24s, max=1.0s)} 0-1

[Event "Thursday 11 August Blitz Tour 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2022.08.11"]
[Round "4"]
[White "Ivers, Lc0 v0.29.0-rc0"]
[Black "Hippo100, HypnoS 40.5 avx2 nn"]
[Result "1-0"]
[ECO "C67"]
[WhiteElo "2886"]
[BlackElo "2880"]
[Annotator "0.16;-0.08"]
[PlyCount "105"]
[EventDate "2022.08.11"]
[EventType "swiss (blitz)"]
[TimeControl "300"]
1. e4 {B 0} e5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} Nc6 {B 0} 3. Bb5 {B 0} Nf6 {B 0} 4. O-O {B 0} Nxe4 {B 0} 5. d4 {B 0} Nd6 {B 0} 6. Bxc6 {B 0} dxc6 {B 0} 7. dxe5 {B 0} Nf5 {B 0} 8. Qxd8+ {B 0} Kxd8 {B 0} 9. Nc3 {B 0} Bd7 {B 0} 10. h3 {B 0} h6 {B 0} 11. b3 {0.16/14 13} b6 {B 0 (Kd8-c8)} 12. Bb2 {0.15/18 8} Kc8 {B 0} 13. Rad1 {0.16/20 4} c5 {B 0} 14. Nd5 {0.16/21 7} a5 {B 0} 15. Rfe1 {0.16/20 4} Be6 {-0.08/24 26 (a5-a4)} 16. a4 {0.11/21 0} Kb7 {-0.09/22 15 (g7-g5)} 17. Nf4 {0.47/13 13} Be7 {-0.08/24 15} 18. Nxe6 {0.46/14 12} fxe6 {-0.08/25 0} 19. g3 {0.48/11 0} Raf8 {-0.08/22 13 (Rh8-f8)} 20. Kg2 {0.47/12 12} Kc8 {-0.08/24 8 (Rf8-f7)} 21. h4 {0.56/11 9} g5 {-0.08/23 12 (g7-g6)} 22. h5 {1.09/11 7} Rhg8 {-0.08/26 14 (Be7-d8)} 23. g4 {1.97/18 6} Nh4+ {-0.09/24 6} 24. Nxh4 {2.05/23 0} gxh4 {-0.08/28 3} 25. Re4 {2.14/17 2} h3+ {-0.07/22 5 (Be7-g5)} 26. Kg3 {2.52/18 8} h2 {-0.07/25 23 (Rf8-f5)} 27. Rh1 {8.91/11 10} Bg5 {-0.08/30 0 (Rf8-d8)} 28. f4 {9.58/10 18} Kb7 {-0.08/22 3 (Bg5-e7)} 29. fxg5 {45.48/7 4} Rxg5 {-0.05/21 6 (h6xg5)} 30. Bc1 {63.28/7 6} Rgg8 {-0.03/28 0} 31. Bxh6 {73.62/6 7} Rd8 {2.59/28 18 (Rf8-f7)} 32. Rxh2 {95.24/6 10} c4 {3.55/22 20 (Rd8-d1)} 33. Rxc4 {98.06/6 6} Rd5 {8.27/20 14 (Rd8-d1)} 34. g5 {93.65/6 6} Rxe5 {7.48/17 5 (b6-b5)} 35. g6 {71.94/6 5} Rxh5 {9.17/22 4} 36. Rxh5 {99.96/7 3} Rxg6+ {11.25/21 0} 37. Kf3 {77.82/7 10} Rg1 {8.24/20 4 (e6-e5)} 38. Bf4 {69.64/6 5} Rg7 {8.72/16 1} 39. Ke4 {63.81/6 6} Rd7 {13.50/20 7 (c7-c5)} 40. Rd4 {64.72/6 6} Re7 {18.97/20 2 (Rd7-f7)} 41. Ke5 {82.54/6 5} Rf7 {#13/34 0} 42. Kxe6 {63.41/6 4} Rg7 {#11/48 0} 43. Rd7 {68.95/6 5} Rg6+ {#10/63 1} 44. Kd5 {70.66/7 5} Rc6 {#9/86 0} 45. Rhh7 {45.55/7 5} Rc5+ {#8/105 0} 46. Ke4 {54.30/7 5} Rxc2 {#7/119 0} 47. Bxc7 {67.65/7 4} Re2+ {#6/133 1} 48. Kf3 {105.75/7 4} b5 {#5/111 0 (Kb7-c6)} 49. Kxe2 {#5/6 1} Kc6 {#4/245 0 (b5xa4)} 50. Rd6+ {#4/1 0} Kc5 {#3/245 0} 51. Rh4 {#3/1 0} bxa4 {#2/245 0} 52. Rc4+ {#2/1 0} Kb5 {#1/245 0} 53. Rb6# {#1/1 0 (Lag: Av=0.13s, max=0.4s)} 1-0

[Event "Thursday 11 August Blitz Tour 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2022.08.11"]
[Round "5"]
[White "Hippo100, HypnoS 40.5 avx2 nn"]
[Black "Cubail, Swordfish PB 15.3 m"]
[Result "0-1"]
[ECO "C65"]
[WhiteElo "2864"]
[BlackElo "2895"]
[Annotator "0.15;-8.07"]
[PlyCount "86"]
[EventDate "2022.08.11"]
[EventType "swiss (blitz)"]
[TimeControl "300"]
1. e4 {B 0} e5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} Nc6 {B 0} 3. Bb5 {B 0} Nf6 {B 0} 4. d3 {B 0} Bc5 {B 0} 5. Bxc6 {B 0} dxc6 {B 0} 6. O-O {B 0} Nd7 {B 0} 7. Nbd2 {B 0} O-O {B 0} 8. Nc4 {B 0} f6 {B 0} 9. Nd4 {0.15/22 33} Bxd4 {-8.07/31 13} 10. Nd6 {0.12/20 8 (c3)} cxd6 {-12.69/22 5} 11. c3 {0.11/20 9 (Qg4)} Bb6 {-12.86/24 7} 12. b4 {0.11/21 11 (Be3)} Bc7 {-12.94/26 23} 13. Qc2 {0.17/18 15 (Be3)} Kh8 {-13.11/27 21} 14. Qb3 {0.14/18 9 (Be3)} f5 {-13.59/25 6} 15. exf5 {0.08/22 3 (f4)} Nf6 {-13.27/27 8} 16. Be3 {0.07/25 15 (Qe6)} Bxf5 {-13.77/22 7} 17. c4 {-4.34/31 29 (d4)} Qe8 {-13.77/25 16} 18. f3 {0.06/21 7 (d4)} Qg6 {-14.37/22 5} 19. Rad1 {0.05/24 2 (b5)} d5 {-14.39/24 27} 20. Rf2 {0.05/24 9 (Bc5)} d4 {-14.35/23 10} 21. Bc1 {0.04/28 2} Rae8 {-14.67/27 7} 22. Rdd2 {-7.18/24 21 (b5)} Qh5 {-14.68/26 14} 23. h3 {-13.43/23 16 (g3)} Qh4 {-16.47/22 4} 24. Qd1 {-12.08/23 5} Qg3 {-17.08/23 2} 25. f4 {-13.22/20 1} exf4 {-18.32/22 3} 26. Qf3 {-17.87/23 5} Bg4 {-20.67/22 1} 27. Qxg3 {-18.83/23 4} Re1+ {-22.07/20 0} 28. Rf1 {-15.53/18 1} Rxf1+ {-23.70/20 4} 29. Kxf1 {-18.69/22 0} fxg3 {-23.00/22 7} 30. Kg1 {-20.39/21 1 (Rb2)} Re8 {-52.85/28 4} 31. Kf1 {-20.91/21 0} Bh5 {-#18/37 3} 32. Rb2 {-24.45/23 8 (Rc2)} Bg6 {-#13/61 3} 33. Rb3 {-27.93/21 1} b5 {-#12/66 2} 34. Ra3 {-16.27/19 3 (Bd2)} bxc4 {-#10/67 3} 35. dxc4 {-#9/73 0} Bf7 {-#9/68 3} 36. Re3 {-#8/76 0 (Be3)} Rxe3 {-#8/72 3} 37. Bxe3 {-#7/87 1} Bxc4+ {-#7/84 2} 38. Ke1 {-#6/156 0} dxe3 {-#6/132 2} 39. Kd1 {-#5/245 0 (b5)} e2+ {-#5/245 2} 40. Kc1 {-#4/245 0} e1=Q+ {-#4/245 0} 41. Kb2 {-#3/245 0} Qf2+ {-#3/245 0} 42. Kb1 {-#2/245 0 (Kc3)} Bf4 {-#2/245 0} 43. a3 {-#1/245 0} Qa2# {-#1/245 0 (Lag: Av=0.16s, max=0.8s)} 0-1
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-13 15:40 Edited 2022-08-13 15:52
Ja, danke für den Hinweis.

MZ hat mir Hypnos 40.2 komplett mit der nnue übersandt.

Bei  Hypnos 40.5 fehlte die dazugehörige nnue.

Hätte mir MZ 40.5 die Engine auch komplett mit der nnue übersandt hätte
ich die ganzen Probleme nicht gehabt

Nochmals vielen Dank an MZ dass er mir die Version 40.5  übersandt hat.

Komisch ist aber doch dass bei mir HypnosS 40.5  bei Betrieb in der Grundstellung
die kN/s so angezeigt hat, dass die nnue installiert wäre, obwohl sie in der Wirklichkeit
nicht installiert war. Da soll jemand drauf kommen, dass da was nicht stimmte.

Denke dass das Problem damit gelöst ist.
Parent - By Detlef Uter Date 2022-08-13 15:57
Ahh - also doch!

Das gleiche Problem, das ich auch hatte!

Aber dann verstehe ich nicht, wieso bei der 40.5 Version
mit fehlender NNUE-Datei die Knoten-Leistung nicht auch,
wie bei mir um ca. 30% höher lag!

Fragen über Fragen?     
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2022-08-13 17:49 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Ja, danke für den Hinweis.

MZ hat mir Hypnos 40.2 komplett mit der nnue übersandt.

Bei  Hypnos 40.5 fehlte die dazugehörige nnue.

Hätte mir MZ 40.5 die Engine auch komplett mit der nnue übersandt hätte
ich die ganzen Probleme nicht gehabt

Nochmals vielen Dank an MZ dass er mir die Version 40.5  übersandt hat.

Komisch ist aber doch dass bei mir HypnosS 40.5  bei Betrieb in der Grundstellung
die kN/s so angezeigt hat, dass die nnue installiert wäre, obwohl sie in der Wirklichkeit
nicht installiert war. Da soll jemand drauf kommen, dass da was nicht stimmte.

Denke dass das Problem damit gelöst ist.

Sorry but I thought the slightest knowledge was making sure the network was present in the same folder as the engine
If the first time I include the network and only for completeness
however, it is sufficient to type "uci" from the command line to check which network the engine uses by default
if i ship later versions without the network it is assumed for me that the network has not changed.
I thought you were able to install an engine by following these simple and basic routine checks
I do not hide that your first judgment where you say that the engine is not tactically strong with the basic settings left me quite perplexed ..
I believe that the way forward to verify the tactical capabilities of an engine are quite different… there are several
but surely the basic settings of the engine are not among them
Parent - - By Robert Schlüter Date 2022-08-13 21:09
Ich glaube daß die Aussage die Engine ist in Grundeinstellungen nicht taktisch stark, ist wahrscheinlich in der Aussage unglücklich gewählt ! Viel mehr denke ich, er meinte das die Engine sich taktisch nicht großartig von Stockfish und anderen Clonen unterscheidet !

Und es wäre hilfreicher wenn man Engines versendet die früher mit eingebunden nnue zum Testen versendet wurden.

Und das auf einmal nicht mehr macht
aus welchen gründen auch immer, man eine kleine text info einfügt das dies bitte selbst nacholen ist !
Parent - - By Peter Martan Date 2022-08-13 21:31 Edited 2022-08-13 22:04 Upvotes 1
Robert Schlüter schrieb:

Ich glaube daß die Aussage die Engine ist in Grundeinstellungen nicht taktisch stark, ist wahrscheinlich in der Aussage unglücklich gewählt ! Viel mehr denke ich, er meinte das die Engine sich taktisch nicht großartig von Stockfish und anderen Clonen unterscheidet !

Dazu sind ja in der Regel Einstellmöglichkeiten gedacht, die SF dev. nicht hat, dass man die Unterschiede selbst einstellen kann.
Macht man das nicht, darf man sich auch nicht wundern, dass die Unterschiede (die eben unter Anderem in den Einstellmöglichkeiten bestehen), nicht so groß sind, wie man sie einstellen kann.
Robert Schlüter schrieb:

Und es wäre hilfreicher wenn man Engines versendet die früher mit eingebunden nnue zum Testen versendet wurden.

Und das auf einmal nicht mehr macht
aus welchen gründen auch immer, man eine kleine text info einfügt das dies bitte selbst nacholen ist !

Das hast du nicht ganz richtig verstanden, glaube ich. So wie ich das lese, hat Marco von Anfang an non embedded compiles geschickt (bei mir war's jedenfalls so), aber beim ersten Mal das NNUE dazu (included, not embedded), um sicher zu sein, dass es das richtige ist, und ist dann davon ausgegangen, dass es Reinhold weiter richtig (im selben Ordner wie das neue compile) verwendet.
Damit bin ich aus der Sache aber auch schon wieder endgültig raus, weil ich öffentliche Diskussionen über private Engines an und für sich nicht sehr sinnvoll finde.
Hingegen würde ich mich auch beklagen an Marcos Stelle, wenn ich meine private Engine jemandem zur Verfügung stelle und dann in einem öffentlichen Forum lesen müsste, was die Engine angeblich alles nicht kann und als Engine falsch macht, auch wenn's nicht die Engine sondern der User ist

Nix für ungut, Reinhold, ich weiß, du hast das alles nicht böse gemeint, entschuldige, dass ich mich letzten Endes doch auch noch eingemischt habe, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber HypnoS ist schon eine auch für mich sehr interessante Engine, sie ist nur an und für sich von den Settings her nicht ganz unkompliziert, ich würde, wenn ich nicht schon ein bisschen Ahnung von ihr hätte, nicht gleich am Server damit loslegen, ohne mir wenigstens im Probebetrieb mit ein paar Teststellungen anzuschauen, wie sie rechnet, was sie für time to depth braucht usw,  so hätte sich das alles leicht vermeiden lassen, weil dir dann aufgefallen wäre, dass was nicht gestimmt hat mit der Installation ohne NNUE im Ordner, in dem die Engine das Netz "vermutet", wenn's nicht embedded ist.
Just my two cents regards
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-08-13 22:05 Edited 2022-08-13 22:16 Upvotes 3
Peter Martan schrieb:

Das hast du nicht ganz richtig verstanden, glaube ich. So wie ich das lese, hat Marco von Anfang an non embedded compiles geschickt (bei mir war's jedenfalls so), aber beim ersten Mal das NNUE dazu (included, not embedded), um sicher zu sein, dass es das richtige ist, und ist dann davon ausgegangen, dass es Reinhold weiter richtig (im selben Ordner wie das neue compile) verwendet. Damit bin ich aus der Sache aber auch schon wieder endgültig raus, weil ich öffentliche Diskussionen über private Engines an und für sich nicht sehr sinnvoll finde. Hingegen würde ich mich auch beklagen an Marcos Stelle, wenn ich meine private Engine jemandem zur Verfügung stelle und dann in einem öffentlichen Forum lesen müsste, was die Engine angeblich alles nicht kann und als Engine falsch macht, auch wenn's nicht die Engine sondern der User ist


Hallo Peter
Genau so ist es. M.Z. versendet keine embedded engines, die NNUE ist immer separat dabei.
Und wenn man dann verschiedene Ordner hat, ist es doch wahrlich nicht zu viel verlangt, dass
man im Ordner, wo die Engine liegt, auch nachschaut, ob die NNUE dort drin ist oder nicht.
Sich dann aber bei einer privaten Engine öffentlich zu beklagen, was für einen Mist die Engine
produziere und tagelang zu behaupten, alles sei richtig konfiguriert, war schon nicht die feine Art
Gruss
Kurt
Parent - By Marco Zerbinati Date 2022-08-13 23:39
It is not my habit to send the motor to every person who asks me for it
I know the few people to whom I have sent the engine and we talk regularly every day on Skype or in very few other sporadic cases I thought reading them in the forum to send them the engine.
To name just a couple of examples Peter regularly gets my engines and I just gave Kurt a couple of versions.
Both are witnesses that I always include a detailed explanation of the features I have implemented and made available in the Options menu
In particular, I refer to the version reserved for the analysis and resolution of suite hard positions.
As for the attempt to make HypnoS different in style and consequently also in tactics, I performed multiple Similarity tests to check its progress.

So before assuming that I omit the function descriptions you should make sure that they are omitted

Same thing goes for similarity, tactics and more as a direct comparison to Stockfish and other derivatives.

Regards
M.Z
Example:
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-14 08:00 Edited 2022-08-14 08:25
Kurt, das stimmt doch nicht, was du schreibst.

Marco hat mir HypnoS 40.2 vollständig übersandt mit nnue und ich habe die Enge
sehr gelobt durch schöne Gewinnpartien  auf Schach.de

Dann bekam ich die Version 40.5 und ich ging natürlich davon aus, dass diese auch vollständig
wäre, mit nnue.

Dazu kam ja noch das die Engine in der Grundstellung durch kN/s zeigte dass die nnue
installiert wäre (nur ca. kN/s 13000), obwohl sie nicht installiert war. Ohne nnue waren
es in der Grundstellung wesentlich mehr (ist typisch)  über 20000 kN/s.
Wie sollte ich dieses seltsame Verhalten wissen.

Warum hakst du hier nach, obwohl alles geklärt ist und du dich in der Sachlage hier weniger
auskennst.

 

Dein Kommentar dazu war wirklich vollkommen überflüssig.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-08-14 08:31 Edited 2022-08-14 09:00 Upvotes 1
Marco Zerbinati, bitte entschuldige die Missverständnisse

Dazu kommt dass mein Englisch schlecht ist und dass wir dadurch auch Verständigungsschwierigkeiten hatten.

Ich schätze Deine Engine sehr.

Viele Grüße

R.St.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-Engine AI 27.3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill