Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie wird Computerschach in zehn Jahren aussehen?
1 2 Previous Next  
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-08-04 18:19 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Einiges fehlt aber in dieser Zusammenfassung. Selbst empfinde ich es als zu trocken wenn immer gleiche Themen diskutiert werden. Versuche zwar stetig Infos zu geben aber so wirklich interessiert das auch nicht. Viele sind zu sehr in eigene Themen versunken. Dann müssen die weissen Wanderer herhalten.

Rainer, waren es 100 News oder 1000 News die ich schon veröffentlicht habe? Wenn Du Mal bei 10 angelangt bist, bei dieser Community, würdest Du schreiben ...

Bei neuen Unterwasseraufnahmen von der Titanic würde ein Fritz 20 entdeckt. Die Gemeinde würde das zur Kenntnis nehmen aber sensationell wäre das auch nicht. Da muss schon mehr kommen.

So wird vielen langweilig an Sonntagen und ziehen dann als Programmierer in Threads zu anderen Programmen über andere her und halten Vorträge. Natürlich Threads wie über Komodo, die viel gelesen werden.

Das sind echte Computerschach News und Beiträge von wahren Helden. Wie viele gab es da schon ... habe vor 10 Jahren schon aufgehört zu zählen.

Nach mehrmaligem Lesen hat sich tatsächlich "ein der langen Rede kurze Sinn" abgezeichnet. Ich hätte einfach geschrieben:  mach hier kein' Science Fiction, sondern schreib was über Computerschach. Hätte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen: Selbsternannte Türsteher, Clubausweis und Referenznachweis gibts hier nicht.

Um die Community brauchst du dich nicht zu sorgen. Da kommt, ausser Dir, wohl kaum einer auf die Idee Themen wie "der momentane Traum-PC für das Computerschach" mit  einer Glosse "vom 8-Steiner zu Einstein und den weissen Wanderern" mit gleichen Maßstäben zu messen. Ich schließe nicht einmal aus, daß, außer bei Dir, dem einen oder anderen dabei sogar eine leichtes Schmunzeln ausgekommen ist. Fritz 18 im Wrack der Titanic.. hör auf. Bleib bloß beim' Computerschach.
Und wenn' s auch mich mal wieder packen sollte, dann gibts bestimmt auch wieder Beiträge hart am Thema. Im Archiv sind Beispiele genug dafür.  Auf Talkchess müsste sogar noch mein GGT, das  große Gambit-Turnier abgelegt sein. Außerdem bin ich kommerzieller Microcomputer- Schachweltmeister! Ja gut, ich gehörte zu dem Team, mit dem Mephisto A Weltmeister wurde. Der Empfang in München war triumphal.

"Versuche zwar stetig Infos zu geben aber so wirklich interessiert das auch nicht".

Den Eindruck habe ich auch. Hast Viel Zeit und Arbeit in das Computerschach gesteckt, in eigene und andere Projekte. Das kriegst du in einem Forum nie und nimmer zurück. Wer hier um Feedback bemüht ist, muss das mitmachen, was gerade geht.  Vielleicht agierst du da zu "selbstreferentiell".     
Damit ist ein System gemeint, das die Bedingungen seiner Fortexistenz ständig aus sich selbst reproduziert. Die mangelnde Resonanz führt dann dazu, dass man eigene Beiträge selbst beantwortet und ständig die eigene Bedeutsamkeit ins rechte Licht zu rücken hat.

Helden brauchen wir keine, im Computerschach. Bei denen geht es gleich immer um Leben oder Tod.

Wenn möglich, so lasse den Kelch einer Antwort an mir vorübergehen. Der Arzt hat mir Quisinsky sowie so verboten. Er sagt, das ist zu lang, zu kompliziert, auf Opfersuche aus und endet immer im Eigenlob. Dem Rat werde ich wohl entsprechen müssen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-08-04 19:09 Edited 2022-08-04 19:41
Als weißen Wanderer würde ich mich nicht bezeichnen.
Eher als ein Raabe mit einer pinken Beleuchtung, der sich beim Landeanflug schon oft die Flügel gebrochen hat.
Überbrachte überwiegend Botschaften und bemühte mich immer besonders dabei aufzufallen.

Gab sehr viele Ziele die dadurch schneller durchgezogen werden konnten.
Weil der Grundgedanke: Animation = Fortschritt
realisiert werden konnte.

Personen die mich privat kennen denken eher ich bin mein größter Kritiker, weil ich nie zufrieden mit einer eigenen Arbeit war.

Eigenlob ist ein gutes Mittel um von sich abzulenken, nicht um auf sich aufmerksam zu machen.
In vielen Situationen hilft das.
Eigenlob ist eine sehr wirkungsvolle und mächtige Waffe um sich ins Abseits zu stellen.
Auch das war wichtig!!

Du hast Recht ...
Computerschach ist kein Thema bei denen Personen auf der Suche nach Unsterblichkeit erfolgreich unterwegs sind.
Für Achilles wäre das nichts gewesen.

Viele verhalten sich so, tatsächlich ist es nicht so.
Kommt die Erkenntnis ziehen sich die Leute dann beleidigt zurück.

Für die Liste der Helden müsste ein Aagaard seine 890 Seiten (sein neustes Werk: A matter of endgame technique) um ca. 2443 Seiten erweitern.
Und so finden sich viele Namen irgendwann im unendlich großen Tal der weißen Wanderer.

Erinnere mich an eine Diskussion mit einem sehr aktiven Computerschächler im Arena Support Forum.
In Hochzeiten von Arena nutze er die Möglichkeit auf seine Autoplayer (von Chrilly Donninger) Partien aufmerksam zu machen.
Er mochte die Engine Protokolle nicht so sehr, glaube er sah das als Hexerei!

Siehst Du, ich habe den Namen vergessen.

Shit, wie hieß der noch gleich ...
Nicht Kurt Kispert ... verwechselte die Namen immer ... Rudolf Klamert glaube ich.

Die Frau von Kurt erstelle mir meine Logos, ich erstellte ihm das erste Schachcomputer-Forum (noch Parsimony).
Oder schrieb das Wolfgang Draeger ... nee Wolfgang war es nicht, der mochte mich immer.
War gar Kuchen essen mit ihm und seiner Frau in Trier.

Oder war es der mit den BT-Test Tabellen ... Manfred Meiler!
Glaube es war der Rudolf Klamert (habe sicherlich mehr als 10.000 Namen von Computerschächlern im Kopf).

Es gab zu viele Personen die super Sachen machten aber wie ich schon schrieb ... es waren zu viele.

Ich schrieb diese Person direkt im Forum an!
"Namen sind wie Schall und Rauch, Jeder ist ersetzbar, alles ist ersetzbar!

Das ist sicherlich auch richtig aber meine bis dato sehr guten Kontakte zu ihm waren hin (das mochte er gar nicht lesen).

Ich fliege sicherlich in naher Zukunft als Raabe im Tal der weißen Wanderer rum und versuche dort dann weiter zu nerven.
Werde die Beleuchtung dann aber von Pink auf Schwarz ändern (wichtig), so können die mich Nachts nicht abschießen.

Vergessen:
Jo, dann hast Du sehr schöne Erinnerungen (nur das ist wichtig).
Meine Deine beschriebene Aktivität.
Erinnerungen sind schöner als Ruhm und Ehre.

Ossi hat z. B. das Glück das er sich Ossi schimpfen darf.
Der Name ist schon genial und da er wirklich sehr viel machte und einen schönen Namen trägt ... das kann man sich merken!!
Da wird selbst Achilles eifersüchtig.

Bei Frank Quisinsky ... muss man sich nur merken FAQ.

Tschaturanga Band 30: 1414 fins de partie
Henri Rinck hat sich mit diesem Werk verbrennen lassen.
Der wusste warum ... die weißen Wanderer ...
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-08-04 23:00
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-08-04 23:44
Die sind überall ... und achten auf uns!
Leider sind zu viele echte Computerschächler weggestorben.
Aber deren schöne E-Mails und Begeisterung werde ich nie vergessen!
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-08-11 09:33
Die sind überall ... und achten auf uns!

Du hast zu oft ihren Namen gerufen. Jetzt sind sie da, wahrscheinlich auch schon im Forum.
Haben oft so allgemeine Namen wie Schachfan oder Schachkönigin oder Chess Patzer. Aber halt, hier müssen ja alle mit Realnamen vorstellig werden

Leider sind zu viele echte Computerschächler weggestorben.

Ja, wir kommen in die Jahre

Aber deren schöne E-Mails und Begeisterung werde ich nie vergessen!

Das sei dir gegönnt. Auch die Seele ist nur ein Akku, und der braucht eine Ladestation
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-04 21:18
2022 wird es einen neuen Schach Computer von Mephisto geben.
1994 ging HG an Firma Saitek (nachdem sich HG an der amerikanischen Fa. Fidelity verschluckt hatte).
2007 wurde Saitek selber von Mad Catz übernommen.
2017 war Mad Catz selber insolvent.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-08-04 23:47
Hallo Thorsten,

habe schon davon gehört bzw. wurde mir berichtet.
Jetzt ist Schluss mit lustig, Ossi zieht an ...

Oh ha ...
Da werden die Busfahrkarten wieder knapp wenn sich alle vor den Kaufhäusern einfinden.

Wünsche es ihm, er läßt sehr hochwertig produzieren!
Freue mich sehr über seine Aktivitäten!!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-08-05 00:08
Du hast 1967 vergessen ...
Parent - By Tommy Tulpe Date 2022-08-03 10:46
Ingo Althöfer schrieb:

Frank Quisinsky hatte die Frage in einem andern Thread gestellt.

2008, beim Workshop zu der Schacholympiade in Dresden, hatte
sich Jaap van den Herik weit aus dem Fenster gelehnt und gemutmaßt,
Schach sei 2035 gelöst (in dem Sinn, dass der Wert der Startstellung
bekannt sei). Damals hatte ich nur den Kopf geschüttelt. Aber viel-
leicht kommen wir wirklich in die Nähe davon.

Ich stelle mal zu 2032/2035 einige konkretere Fragen:
Wird es bis dahin viele durchgerechnete 8-Steiner geben?
Was werden dann die populärsten Eröffnungen sein?
Wird dieses Forum 2032 noch existieren?

Ingo Althöfer.


Sehr geehrter Herr Professor Althöfer,
ob ich das Jahr 2035 erleben werde, weiß niemand, aber gerade deshalb will ich mal meine ziemlich unbegründeten Prognosen abgeben:
1. Ja, bis 2035 wird es viele durchgerechnete 8-Steiner geben.
2. Die Palette der populärsten Eröffnungen wird sehr viel breiter werden, weil sich gezeigt hat, dass viele gleichwertig sind, im Sinne von unentschiedenem Spielausgang.
3. Nein

Grüße

Ulrich Haug
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie wird Computerschach in zehn Jahren aussehen?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill