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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hier braucht Stockfish 15 lange
- - By Roland Riener Date 2022-06-06 14:54
Hallo,

Vierzüger werden normalerweise und auch hier von anderen Engines sofort oder in Sekunden gelöst. NICHT so bei dieser Aufgabe von SF 15, hier dauert es bei mir bei verschiedenen Versuchen von 30 Sekunden bis deutlich über eine Minute bzw. abgebrochen. Kann das von euch reproduziert werden?

F. E. Giegold, 1931, # in 4



Gruß, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2022-06-06 15:42 Edited 2022-06-06 15:45
Ja, mit Zugzwang kann man (in sehr viel bescheidenerem Rahmen als früher, hier geht's ja nur um #4 oder in 5) die Engines immer noch ärgern, Houdini 4 hatte seinerzeit noch weniger Nullmove- Pruning als andere Engines. Hier single threaded (3.5GHz- Ryzen)

8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by Houdini 4 Pro x64:

1.Sc4 Kb1 2.Sxb2 a1D 3.Txa1+ Kxa1 4.Kxh2 Ka2 5.b4
  +-  (9.09)   Tiefe: 7/17   00:00:00  3kN
...
1.d5
  +-  (9.17 ++)   Tiefe: 9/18   00:00:00  8kN
...
1.d5
  +-  (23.92 ++)   Tiefe: 15/33   00:00:01  282kN
1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  +-  (#4)   Tiefe: 15/33   00:00:01  282kN
...
1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  +-  (#4)   Tiefe: 99/33   00:00:01  1853kN

CorChess setzt weniger NMP ein als SF dev.
Wieder single thread, ohne tbs, sonst default:

8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by CorChess 3 300522:

1.Kxh2 d5 2.Kg3 b6 3.e4 dxe4 4.Kf4 e3 5.fxe3
  +-  (11.65)   Tiefe: 7/9   00:00:00  2kN
...
1.Kxh2
  +-  (#6 ++)   Tiefe: 34/12   00:00:03  4572kN
1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  +-  (#4)   Tiefe: 34/12   00:00:03  4687kN
...
1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  +-  (#4)   Tiefe: 245/8   00:00:13  8056kN

SF dev. auch single thread (hier wär's wegen der Reproduzierbarkeit mal wirklich wichtig), ebenso wie die anderen Versuche oben mit 8G hash, ohne tbs, mit dem letzten grünen Netz:

8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by Stockfish 290522:

1.e4 d5 2.Txb7 dxe4 3.d5 e3
  +-  (11.15)   Tiefe: 7/7   00:00:00  2kN
1.Sc4 Kb1 2.Lxb2 d5 3.Txb7 dxc4
  +-  (11.87)   Tiefe: 8/8   00:00:00  3kN
...
1.Sc4 Kb1 2.Lxb2 d5 3.Lc3 Kc2 4.Se3+ Kxc3 5.Txa2 Kxd4 6.Tc2 Ke5 7.Tc7 b6 8.Kxh2 d4 9.Sc4+ Ke6 10.Sxb6 d3 11.exd3 Kf5 12.Sc4 Ke6 13.b6 Kd5 14.b7 Kd4 15.b8D Kc3 16.Dh8+ Kxd3 17.Td7+ Ke2 18.De5+ Kf3 19.Tf7+ Kg4 20.Tf4#
  +-  (#20)   Tiefe: 42/46   00:00:32  89668kN
1.Sc4 Kb1 2.Lxb2 d5 3.Txb7 dxc4 4.bxc4 Kxb2 5.Ta7 a1D+ 6.Txa1 Kxa1 7.b6 Kb2 8.c5 Kc3 9.c6 Kc4 10.c7 Kc3 11.b7 Kd2 12.c8D Kd1 13.b8D Ke1 14.Db3 Kxf2 15.Dc1 Kxe2 16.Dbe3#
  +-  (#16)   Tiefe: 43/40   00:00:51  140MN
...
1.Sc4 Kb1 2.Lxb2 d5 3.Txb7 dxc4 4.bxc4 Kxb2 5.Ta7 a1D+ 6.Txa1 Kxa1 7.b6 Kb2 8.c5 Kc3 9.c6 Kc4 10.c7 Kc3 11.b7 Kd2 12.c8D Kd1 13.b8D Ke1 14.Db3 Kxf2 15.Dc1 Kxe2 16.Dbe3#
  +-  (#16)   Tiefe: 49/32   00:02:50  449MN
1.Kxh2 d5 2.Kh3 b6 3.e4 dxe4 4.Tg7 e3 5.Tg1#
  +-  (#5)   Tiefe: 50/32   00:03:30  557MN
...
1.Kxh2 d5 2.Kh3 b6 3.e4 dxe4 4.Tg7 e3 5.Tg1#
  +-  (#5)   Tiefe: 60/10   00:03:30  558MN
1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  +-  (#4)   Tiefe: 61/10   00:03:30  558MN
...
1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  +-  (#4)   Tiefe: 245/8   00:03:35  564MN

Was dieses Forum dringend bräuchte (außer einer nachspielbaren .pgn für mehr als eine Partie pro Seite funktionierend), wäre ein scrollbares Code- Feld, wie es das in praktisch jedem anderen Forum gibt.

Gemein für eine Teststellung natürlich, dass es nicht nur mehrere Züge gibt, die gewinnen, sondern auch mehrere, die bereits zwingend zum Matt durchgerechnet werden können.
Parent - - By Roland Riener Date 2022-06-06 16:33
Danke Peter, also auch bei dir und auf der SF dev das gleiche Bild. Merkwürdig, der SF 14.1 dagegen schafft's im Augenblick.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2022-06-06 18:20 Edited 2022-06-06 18:25
Mein Stockfish 15 zeigt ein Matt in 4 in 3 Sekunden,mit 6 Steiner.

Gruß Heinz
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-06-06 19:11
Hallo Roland
Kann ich nicht reproduzieren. Auf meiner vergleichsweise
lahmen Kiste sind es 5 Sekunden.
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz
Gruss
Kurt

Code:
Line 0.0
8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by Stockfish 15:

1.d5 d6 2.Bh8 b6 3.Rg7 Rxd2 4.Rg1#
  White mates: +- (#4)  Depth: 58/10   00:00:05  34743kN, tb=233107
  White mates: +- (#4)  Depth: 245/8   00:00:06  41035kN, tb=246269

(,  06.06.2022)
Parent - - By Chess Player Date 2022-06-06 20:35
Parent - - By Chess Player Date 2022-06-06 20:54


Stockfish 15 22041919_x64:

Found 154 tablebases
NNUE evaluation using nn-d0b74ce1e5eb.nnue enabled

40/45+  00:41   24.064k  575k  +152,37  Sd2-c4
40/45  02:43   75.718k  464k  +M29  Sd2-c4 Ka1-b1 Lc3xb2 d7-d5 Lb2-c3 Kb1-c2 Sc4-d2 Kc2xc3 Ta7xa2 Kc3xd4 Ta2-c2 Kd4-e5 Sd2-f3+ Ke5-f4 b5-b6 Kf4-e4 Tc2-c8 d5-d4 Tc8-c4 Ke4-d5 Sf3xd4 Kd5-e5 e2-e3 Ke5-e4 Tc4-c7 Ke4-d5 Kh1xh2 Kd5-d6 Tc7xb7 Kd6-c5 Kh2-g3 Kc5-d6 Tb7-c7 Kd6-d5 Tc7-d7+ Kd5-e4 b6-b7 Ke4-d3 b7-b8D Kd3-e4
41/48  03:52   97.225k  419k  +M23  Sd2-c4 Ka1-b1 Lc3xb2 d7-d5 Lb2-c3 Kb1-c2 Sc4-d2 Kc2xc3 Ta7xa2 Kc3xd4 Ta2-c2 Kd4-e5 Sd2-f3+ Ke5-f4 b5-b6 Kf4-e4 Kh1xh2 d5-d4 Tc2-c4 Ke4-d5 Sf3xd4 Kd5-e4 e2-e3 Ke4-e5 Tc4-c7 Ke5-d6 Tc7xb7 Kd6-c5 Kh2-g3 Kc5-d5 Tb7-d7+ Kd5-e4 Td7-c7 Ke4-d3 b6-b7 Kd3-d2 b7-b8D Kd2-e1 Sd4-f3+ Ke1-d1 e3-e4 Kd1-e2 Db8-b5+ Ke2-d1
42/44  05:53   142.922k  404k  +M12  d4-d5 d7-d6 Sd2-c4 Ka1-b1 Lc3xb2 Kb1-c2 Ta7-a3 Kc2-d1 Kh1xh2 a2-a1D Lb2xa1 Kd1xe2 Kh2-g2 Ke2-d3 Kg2-f3 Kd3-c2 La1-g7 Kc2-b1 Sc4-e3 Kb1-c1 Ta3-a1+ Kc1-d2 Ta1-d1+
43/24  06:14   149.075k  398k  +M12  d4-d5 d7-d6 Sd2-c4 Ka1-b1 Lc3xb2 Kb1-c2 Ta7-a3 Kc2-d1 Kh1xh2 a2-a1D Lb2xa1 Kd1xe2 Kh2-g2 Ke2-d3 Kg2-f3 Kd3-c2 La1-g7 Kc2-b1 Sc4-e3 Kb1-c1 Ta3-a1+ Kc1-d2 Ta1-d1+
44/24  06:53   163.673k  396k  +M12  d4-d5 d7-d6 Sd2-c4 Ka1-b1 Lc3xb2 Kb1-c2 Ta7-a3 Kc2-d1 Kh1xh2 a2-a1D Lb2xa1 Kd1xe2 Kh2-g2 Ke2-d3 Kg2-f3 Kd3-c2 La1-g7 Kc2-b1 Sc4-e3 Kb1-c1 Ta3-a1+ Kc1-d2 Ta1-d1+
45/24  07:08   169.053k  394k  +M12  d4-d5 d7-d6 Sd2-c4 Ka1-b1 Lc3xb2 Kb1-c2 Ta7-a3 Kc2-d1 Kh1xh2 a2-a1D Lb2xa1 Kd1xe2 Kh2-g2 Ke2-d3 Kg2-f3 Kd3-c2 La1-g7 Kc2-b1 Sc4-e3 Kb1-c1 Ta3-a1+ Kc1-d2 Ta1-d1+
46/24  07:23   174.940k  395k  +M4  d4-d5 d7-d6 Lc3-h8 b7-b6 Ta7-g7 Tb2xd2 Tg7-g1+

Parent - By Chess Player Date 2022-06-06 20:59
FEN: 8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

\Stockfish-sf_14.1\src\x64\Release\Holzknecht.exe selber compiliert Holzknecht:

Found 154 tablebases classical evaluation enabled

37/36  00:01   1.749k  884k  +M5  Kh1xh2 d7-d6 Ta7xb7 d6-d5 e2-e4 d5xe4 Tb7-g7 e4-e3 Tg7-g1+
...
53/10  00:02   2.236k  922k  +M5  Kh1xh2 d7-d5 Kh2-g3 b7-b6 e2-e4 d5xe4 Ta7-h7 e4-e3 Th7-h1+
54/10  00:02   2.293k  928k  +M5  Kh1xh2 d7-d5 Kh2-g3 b7-b6 e2-e4 d5xe4 Ta7-h7 e4-e3 Th7-h1+
55/10  00:02   2.335k  931k  +M4  d4-d5 d7-d6 Lc3-h8 b7-b6 Ta7-g7 Tb2xd2 Tg7-g1+
56/8  00:02   2.355k  933k  +M4  d4-d5 d7-d6 Lc3-h8 b7-b6 Ta7-g7 Tb2xd2 Tg7-g1+

    :-> 
Parent - By Roland Riener Date 2022-06-06 20:41
Hallo Kurt,

Meine Hardware ist allerdings lahmer als deine und ohne TBs. Trotzdem lösen die meisten Engines im Augenblick.

Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz   2.71 GHz

Deine 5 Sekunden sind doch auch um fast Ewigkeiten länger als andere Engines bei dir, nicht?

Bei mir auf 1 CPU mit NNue:

8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by Stockfish 15: (abgebrochen)
...
1.Sc4 Kb1 2.Lxb2 d5 3.Kxh2 dxc4 4.bxc4 Kxb2 5.d5 a1D 6.Txa1 Kxa1 7.d6 Kb2 8.d7 Kb3 9.d8D Ka4 10.f4 Kb3 11.Dd3+ Kb4 12.f5 Ka5 13.f6 Kb6 14.f7 Ka7 15.f8D Kb6 16.Dfd6+ Ka7 17.D3a3#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 46/34   00:04:08  318MN

Und auf 1 CPU ohne NNue:

8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by Stockfish 15:
...
1.d5 d6 2.Ta3 b6 3.Sc4 Kb1 4.Lxb2 Kc2 5.Lf6 a1D+ 6.Lxa1 Kc1 7.Lc3 Kc2 8.b4 Kd1 9.Ta2 Kc1 10.Se3 Kb1 11.Ta1#
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 49/22   00:01:07  146MN

1.d5 d6 2.Lh8 b6 3.Tg7 Txd2 4.Tg1#
  Weiß setzt Matt: +- (#4)  Tiefe: 50/22   00:01:10  153MN

Gruß, Roland
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-06-06 19:11
[quote="Roland Riener"]
Hallo,

Vierzüger werden normalerweise und auch hier von anderen Engines sofort oder in Sekunden gelöst. NICHT so bei dieser Aufgabe von SF 15, hier dauert es bei mir bei verschiedenen Versuchen von 30 Sekunden bis deutlich über eine Minute bzw. abgebrochen. Kann das von euch reproduziert werden?

F. E. Giegold, 1931, # in 4



Gruß, Roland
[/quote]

Solche Probleme kenne ich nicht.
BanksiaGUI sagt:
Meine uralte Hardware + 7 Steiner braucht 5 Sekunden für das Matt in 4.
Mein MacBook Pro M1 MAX 16-Zoll in maximaler Ausstattung + 7-Steiner braucht 0 Sekunden für Matt in 4.
Das MacBook hat eine 15x schnellere SSD. Also selbst wenn die CPU genauso langsam wäre wie bei der uralten Hardware, wäre das Ergebnis trotzdem 0 Sekunden für Matt in 4.

= Holt euch endlich die 7-Steiner Syzygy Tablebases.
Parent - By Roland Riener Date 2022-06-06 20:48
Ja, eh, lösbar in 0 Sekunden! Aber auch von Stockfish 15?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-06-06 19:17
Selbst der "uralte" Yace 0.99.56 braucht nur 0 Sek
Gruss
Kurt

Code:
Line 0.0
8/Rp1p4/8/1P6/3P4/1PB5/pr1NPP1p/k6K w - - 0 1

Analysis by Yace 0.99.56:

1.d5 b6 2.Bh8 d6 3.Rg7 Rxd2 4.Rg1#
  White mates: +- (#4 ++)  Depth: 10   00:00:00
  White mates: +- (#4)  Depth: 62   00:00:02  14875kN

(,  06.06.2022)
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-06-07 14:44
Stockfish 15 erkennt auf meinem Rechner sofort, dass er Matt setzen wird und geht dann nach ein paar Sekunden auf Matt in 4. Für eine Turnierpartie ist das mehr als ausreichend. Konstruierte Problemstellungen mit der Aufgabe "Matt in X" eignen sich in den meisten Fällen genau gar nicht, um Engines zu testen oder Merkwürdigkeiten aufzuspüren.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-06-07 15:01 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Stockfish 15 erkennt auf meinem Rechner sofort, dass er Matt setzen wird und geht dann nach ein paar Sekunden auf Matt in 4. Für eine Turnierpartie ist das mehr als ausreichend. Konstruierte Problemstellungen mit der Aufgabe "Matt in X" eignen sich in den meisten Fällen genau gar nicht, um Engines zu testen oder Merkwürdigkeiten aufzuspüren.


Hallo Andreas
Das sehe ich auch so. Aber viele User in diesem Forum, die sich
vornehmlich mit Blitz-Partien auf dem Server mit super schnellen
Rechnern beschäftigen, denken vielleicht, dass Lösungen über
über 0-1 Sek nicht mehr "Engine-würdig" oder einer Erwähnung
wert sind.
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2022-06-07 18:08
Hallo Kurt,

Also mich kannst du nicht gemeint haben, mit
Zitat:
User in diesem Forum, die sich
vornehmlich mit Blitz-Partien auf dem Server mit super schnellen
Rechnern beschäftigen

Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-06-07 21:27
Roland Riener schrieb:

Hallo Kurt,

Also mich kannst du nicht gemeint haben, mit
Zitat:
User in diesem Forum, die sich
vornehmlich mit Blitz-Partien auf dem Server mit super schnellen
Rechnern beschäftigen




Hallo Roland
Völlig richtig "geraten".
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2022-06-07 18:02
Deine Ansicht sei dir unbenommen. Meine Spielwiese sind Kompositionen, also "konstruierte Problemstellungen", und da fallen mir solche Merkwürdigkeiten auf, und ich melde sie mal, vielleicht interessiert's jemanden.

Eventuell will ein Programm-Insider wissen, warum sich die Mattsuche von SF 14.1 auf SF 15 plötzlich so deutlich ändert.
Parent - By Chess Player Date 2022-06-07 18:23
Das liegt meiner Meinung daran das sich die Versionen nicht hierarchisch, chronologisch aufeinander aufbauen.
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