Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur Little Blitzer GUI
- - By Markus Pillen Date 2022-06-04 18:28 Edited 2022-06-04 18:30
Hallo Computerschachfreunde,
angeregt durch Wilhelm Hudetz Retro Schach Seite und Stefan Pohl´s Chessmaster Tests habe ich nun auch begonnen mit der King Engine  verschiedene settings zu testen. Dazu wollte ich eigentlich die Little Blitzer GUI verwenden.
Bevor ich nun mit den richtigen Matches beginne, habe ich erst einmal verschiedene Testreihen zum kennnenlernen der LittleBlitzerGUI durchgeführt.
eingestellt sind folgende Parameter:
Type: 0
TC: 1
Base: 60000
Inc: 1500
Rounds: 200
Ponder: 0
OwnBook: 0
Hash: 32
NumParallel: 4
Variant: 0
Position: PGN:E:\datenbank\pgn\nunn2.pgn
Randomize: 0
AdjudicateMateScore: 1000
AdjudicateMateMoves: 12
AdjudicateDrawMoves: 200

Nach Beendigung der Partien und Durchsicht aller gespielten Partien im pgn file ist mir aufgefallen, dass mehrere Partien falsch abgeschätzt wurden und auch einige Partien durch Zeitverlust verloren gingen, obwohl eine Zeitgutschrift von 1,5 sek pro Zug erfolgt.
Ich habe dann die gleichen Engines in die Shredder GUI geladen und dort mehrere Turniere gestartet mit der gleichen Bedenkzeit von 1 min / Partie. Allerdings erlaubt die Shredder GUI nur Zeitboni mit Ganzen sekunden, daher habe ich hier 1 sek /Zug als increment genommen.
von auch hier gespielt 1000 Partien ist keine einzige falsch oder wegen Zeitüberschreitung beendet worden.

Kann es sein, dass ich in der Little Blitzer GUI was falsche eingestellt habe?

vielleicht kann mir da ein Little Blitzer GUI Experte von euch weiterhelfen.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-06-04 21:16
Parent - - By Markus Pillen Date 2022-06-04 22:03
Hallo Max,
Mit der Banksia GUI komme ich nicht so gut zurecht. Die Little Blitzer Gui bleibt für mich erst einmal der Favorit für das setting testen, wobei ich mit der guten alten Shredder Classic GUI eigentlich auch sehr gut bedient bin, da hier wirklich alles absolut fehlerfrei läuft. Ich kann halt nur mit den Bedenkzeiten nicht so fein justieren wie mit der Little Blitzer GUI.
Aber wie gesagt habe ich dort Probleme  falschen Partieabschätzungen und Zeitüberschreitungen.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-06-04 22:13
Wahrscheinlich muss ein Overhead in der Engine.lbe eingestellt werden.
Bei Komodo-Dragon 2.6 heißt das "Overhead ms".
Bei Stockfish "Move Overhead"
Ich hatte bei "=500" keine Zeitverluste mehr.
Parent - By Markus Pillen Date 2022-06-04 22:26
Hallo Hauke,
vielen Dank für den Tipp, leider wird er mir nichts nutzen, da die von mir eingebundenen Engines diesen Befehl wohl nicht kennen. In der Shredder GUI kommen die Zeitüberschreitungen ja auch nicht vor, obwohl der increment da nur 1 sek/Zug ist während er in der Little Blitzer GUI sogar 1,5 sek / Zug ist.
Auch die falschen teiweisen Abschätzungen der Partien durch die GUI ist sehr seltsam, das tritt in der Shredder Classic GUI auch nicht auf.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Chess Player Date 2022-06-05 16:23
Hallo, Du bist ja schon recht lange dabei...

Welche Version benutzt du?
Wann hast du die installiert?
Welches OS benutzt du?
Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit dem GUI?

Ich habe die nur vor ....sehr vielen Jahren benutzt, davor und danach eigentlich nur ARENA 3.5.0, Shredder..., Chessbase nie...

Die BanksiaGui ist buggy...

Ich weiß nicht wieso man andauernd das Rad neu erfinden muß? 
Parent - By Markus Pillen Date 2022-06-05 17:12
Hallo Chessplayer,

Ich habe die Little Blitzer Gui nur  angetestet und festgestellt, dass sie nicht immer saubere Partien abliefert, daher auch meine Fragen zur GUI hier im Forum. Ich bin wieder bei der Shredder Classic GUI gelandet. Für meine testturniere völlig ausreichend und einfach zu bedienen. Und das wichtigste : Alles funktioniert ohne Probleme.
Zur Little Blitzer GUI können andere bestimmt mehr sagen.

viele Grüße
Markus
Parent - By Max Siegfried Date 2022-06-05 20:11
Chess Player schrieb:

Hallo, Du bist ja schon recht lange dabei...

Welche Version benutzt du?
Wann hast du die installiert?
Welches OS benutzt du?
Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit dem GUI?

Ich habe die nur vor ....sehr vielen Jahren benutzt, davor und danach eigentlich nur ARENA 3.5.0, Shredder..., Chessbase nie...

Die BanksiaGui ist buggy...

Ich weiß nicht wieso man andauernd das Rad neu erfinden muß? 


BanksiaGUI kann doch gar nicht buggy sein.
Wäre dies der Fall dann hättest du es bestimmt dem BanksiaGUI Entwickler (banksiagui@gmail.com) gemeldet, anstatt es uns hier zu melden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur Little Blitzer GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill