Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ethereal-13.00 für alte PCs
- - By Chess Player Date 2022-06-02 15:03
Hi, hab da mal eine Frage, gibt es fertige Compiles dieser Engine? Da ich nichts gefunden habe wollte ich es selber aus den Quelldateien erstellen.

Aber das klappt nicht so wie ich es möchte. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht und kann hier berichten?
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-06-02 17:20
https://github.com/AndyGrant/Ethereal/releases/tag/v13.00

Einfach runterladen. Die "normale" Version ist frei, NNUE ist kommerziell, einfach runterladen o.ä. geht da nicht, logischerweise.
Parent - - By Chess Player Date 2022-06-03 09:38
Genau dort war ich schon. Diese Engines laufen bei mir nicht.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-06-03 13:28 Upvotes 1
Hilfe, wie alt ist dein PC denn? Etwa der AMD-X4 9xx?
Mindestvoraussetzung ist:
- 64bit (CPU und Betriebssystem), also nix mit 32bit Windows XP oder solchem Schrott
- SSSE3 kompatibel

"Die Supplemental Streaming SIMD Extensions 3 (SSSE3) wurden von Intel mit der Core-Architektur im Jahr 2006 eingeführt und von AMD mit der Bulldozer-Architektur ab dem Jahr 2011 in den FX-Prozessoren übernommen.(Quelle: https://www.computerbase.de/2017-10/destiny-2-cpu-ssse3-probleme/)"
(Hättest du übrigens leicht selbst herausfinden können...)

Damit wäre der X4 raus, mindestens AMD FX-4xxx und höher erforderlich (Bulldozer und höher).

Deine CPU, sofern es sich um den X4 handelt, ist schlicht zu alt!

Ich bin grundsätzlich dafür, ältere Hardware so lange wie möglich zu nutzen (Nachhaltigkeit), aber irgendwann hat man nur noch zwei Möglichkeiten:
- weiternutzen und den Kompomiss machen, dass manches nicht mehr läuft. Du kannst nicht verlangen, dass der Entwickler jeden Dino unterstützt
- etwas besseres anschaffen, kann ja auch gebraucht sein. Mein "Arbeitstier" (i5-4440, 16GB RAM) habe ich vor 2 Jahren gebraucht für unter 80 Euro in einem Kleinanzeigenportal gekauft (Board, CPU, RAM). Läuft super und könnte mit Ausnahme von avx512 jedes der Ethereal-Compiles verarbeiten. Ich mache mir aber keine Illusionen und weiß, dass das mittelfristig eben nicht mehr so sein wird, die CPU ist von 2013 oder 2014.
Parent - - By Chess Player Date 2022-06-03 16:50
Bei mir ist ein "s" zu viel!
Parent - By Wolfgang Battig Date 2022-06-03 18:41 Upvotes 3
Was willst du Künstler uns damit sagen?
Solltest du Hilfe oder Unterstützung erwarten, musst du dieser blödsinnigen Äußerung ggfs. noch etwas hinzufügen.

Ich habe aber den Eindruck, dass du keine Hilfe, sondern nur provozieren willst. Außer meterlangem Engine-Output und sinnfreien Äußerungen wie oben kommt von dir nichts.
Daher bin ich an dieser Stelle raus, ist mir zu blöd.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ethereal-13.00 für alte PCs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill