Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SABRENT Rocket XTRM-Q / Externe Aluminium-SSD (SB-DXMQ-8X2) 16TB!!
- - By Max Siegfried Date 2022-05-23 11:06 Edited 2022-05-23 11:24
https://www.amazon.com/Sabrent-Rocket-External-Aluminum-SB-DXMQ-8X2/dp/B097LVLWWN

https://sabrent.com/products/SB-DXMQ-8X2

Damit könnt ihr eure 7-Steiner Syzygy Tablebases gut unterbringen.

Mit mehreren dieser SSDs können wir selbst 8-Steiner Syzygy Tablebases unterbringen.

Demnächst sollen externe SSDs mit Lesegeschwindigkeiten von ungefähr 15 GB/S erscheinen. Weiß jemand näheres dazu?

Wären 2x8 TB SSDs nicht besser? Da könnte man sich das klobige Stromkabel sparen.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-05-23 17:33 Edited 2022-05-23 17:36
Max Siegfried schrieb:

Damit könnt ihr eure 7-Steiner Syzygy Tablebases gut unterbringen.


Hast du dir schon diesen Schrott  für drei Mille gegönnt?
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-05-23 18:26
Ich würde auch lieber mehrere M2 im Raid laufen lassen bevor ich so mir einen Blödsinn hole...
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-05-23 20:30
Hauke Lutz schrieb:

Ich würde auch lieber mehrere M2 im Raid laufen lassen bevor ich so mir einen Blödsinn hole...


Also würdest du mehrere M2 im Raid mit dir rumschleppen?
Was soll da der Vorteil sein wenn ich so etwas an das MacBook Pro anschließe?
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-05-23 22:40 Upvotes 1
Bevor mich SSDs für 7-Steiner mehr kosten als ein guter PC mit 6-Steiner ja...
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-05-23 20:28
Martin Steinwandter schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Damit könnt ihr eure 7-Steiner Syzygy Tablebases gut unterbringen.


Hast du dir schon diesen Schrott  für drei Mille gegönnt?


Das 16-Zoll MacBook Pro mit M1 MAX Chip hat in der Maximalausstattung leider nur eine 8 TB SSD, auch wenn diese doppelt so schnell ist.
Deshalb die Überlegung ob 2x 8 TB extern oder 1x 16 TB extern sinnvoller wären.
Oder ob ich doch auf die neue SSD Generation mit 15 GB/S warten sollte.
Die Größe der 3 bis 7-Steiner kennst du doch auch und einpaar extra TB kann ich gut gebrauchen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-05-23 20:38 Edited 2022-05-23 20:56
Die 7 Steiner bringen doch gar nichts bei Blitz 5 Min.

Durch die riesigen Datenmengen verlangsamt sich die Berechnung und sind für
die Spielstärke schädlich.

Die 6 Steiner genügen voll auf.

Wenn die 7 Steiner nicht vollständig sind, können sie sogar großen Schmarren
produzieren und Verluststellungen hervorrufen; ist mir schon früher passiert
als ich ein paar Siebensteiner-tbs integrierte.

Auch bei Langpartien ist der Nutzwert der 7-Steiner vielleicht 5 Elo, also nicht der Rede Wert.

Bestimmte Stellungen der 7-Steiner kann man doch im Internet abrufen; für das
praktische Spiel sind sie ohne Bedeutung.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-30 12:04
Nicht schlimm, denn ich bin doch gar nicht an 5 min. Blitz interessiert.

Durch die ach so langsamere Berechnung hatte ich bei einer Teststellungen die korrekte Anzeige um ein vielfaches schneller gefunden als ein anderes Mitglied mit nur 6-Steiner.

Die 6-Steiner genügen definitiv nicht.

Die 7-Steiner sind dann aber vollständig.

Für die Analyse sind die 7-Steiner Gold wert wenn man selbst nicht gerade 1500 elo hat. Da geht es nicht um Engines 5 min. Blitz oder Engine Partien mit langer Bedenkzeit.

Genauso gut könntest du sagen das du online auf Lichess und co. Analysen abrufen kannst und für das praktische Spiel auch die ohne Bedeutung sind. Es kommt immer auf die Person an und womit sie was anfangen kann oder eben nicht.

7-Steiner auf 16 TB externer und super schneller SSD sind doch eine einmalige Sache.
Auch wenn die SSD nicht günstig ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SABRENT Rocket XTRM-Q / Externe Aluminium-SSD (SB-DXMQ-8X2) 16TB!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill