Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Cup 10
1 2 Previous Next  
- - By Peter Martan Date 2022-05-17 23:18
...läuft

https://tcec-chess.com/
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-17 23:23
Und Stockfish hat auch bereits die erste Runde "überstanden".
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-17 23:24
Hallo Benno!
Das muss aber wirklich ziemlich gleichzeitig gewesen sein, dass wir unsere Threads über den Cup eröffnet haben.

Wollte meinen gerade wieder löschen, aber darin warst du mir mit deinem schon zuvorgekommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-18 09:05 Edited 2022-05-18 09:07
Stimmt.
Und es war auch ein so "überschaubarer Inhalt" in meinem Posting gewesen, dass ich es dann auch gleich wieder wegwischte.

PS:
Und ich sehe gerade, dass sich Stoofvlees doch schwer getan hat gegen Bersek (3.5 - 2.5).
Aber er hat es ja überstanden.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-18 09:07
Mittlerweile ist auch Koivisto weiter und steht als nächster Gegner von SF fest.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-20 22:03
SF hat dann 3.0 : 1.0 gegen Koivisto gewonnen und ist auch bereits für die nächste Runde eingetragen.
Trotzdem läuft da gerade eine weitere Partie Koivisto-SF.
Warum???
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-20 22:32 Edited 2022-05-20 22:44
Weiß auch nicht, Sizilianisch ist ein drittes Mal drangekommen, an den beiden anderen Partien dazu sehe ich aber auf einen Blick auch keinen Grund für eine Wiederholung. Kann vielleicht trotzdem ein Problem gegeben haben für Koivisto und vielleicht ist deshalb noch einmal gespielt worden.

Edit: stimmt auch nicht, was die Eröffnungen angeht, der dritte Sizilianer hieß gleich, war aber anders.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-20 23:14 Upvotes 1
Oh, ich lese gerade in den Cup-Regeln:

For the first round of 32 a set of 2 game pairs is played; for the round of 16 a set of 3 games is played; for the quarter finals a set of 4 games is played; for the semifinals a set of 5 games is played; for the bronze match and the final, a set of 6 games is played.

Ich denke, hier waren game pairs gemeint, also 6 Partien, oder?
Es braucht dann also wirklich 3,5 Punkte, um zu gewinnen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-05-21 07:45
Scheinbar ist die WebGUI noch nicht angepasst auf den neuen Modus mit mehr Spielen in den späteren Runden und zeigt den Einzug in die nächste Runde zu früh.
Mal schauen, ob bzw. wie schnell das korrigiert wird. Ich glaube, für die GUI sind andere Entwickler zuständig als für das Turnier-Setup.

Grüße, Andreas
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-05-21 07:59
Ich finde solch einen Modus eigentlich sehr schön.
Bei früheren Cups hatte besonders die erste Runde einiges an Zeit gebracht.
Aber dann ging es schneller und immer schneller.
Und wenn du nicht aufpasstest, waren die interessantesten Begegnungen schwuppdiwupp schon vorbei, und du hast es gar nicht mitgekriegt.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-21 09:42 Edited 2022-05-21 09:49
Benno Hartwig schrieb:

Oh, ich lese gerade in den [url]Cup-Regeln[/url]:

For the first round of 32 a set of 2 game pairs is played; for the round of 16 a set of 3 games is played; for the quarter finals a set of 4 games is played; for the semifinals a set of 5 games is played; for the bronze match and the final, a set of 6 games is played.

Ich denke, hier waren game pairs gemeint, also 6 Partien, oder?
Es braucht dann also wirklich 3,5 Punkte, um zu gewinnen.

Danke fürs Nachschauen, Benno, ganz stimmt das mit den Partiepaaren für diese Runde aber auch nicht, mehr Partien sind offenbar schon notwendig als in der ersten Runde, aber 6 Paare müssen's nicht sein, wie man an Stoofvlees- Nemorino sieht, bei denen's keine Rückpartei für die 10. gab. Wenn der Punkteabstand nach 5 einzelnen Partien zu groß ist, auf oder unter 1 ganzen eingeholt werden zu können, reicht's.
LC0 muss gegen Ethereal 6 spielen, weil's nach 5 nur einen Abstand von 1 Punkt gab, nachdem LC0 diese 6. jetzt aber auch gerade gewinnt, ist LC0 danach aufgestiegen. Ethereal hat aber immerhin ganz gut dagegen gehalten. Jetzt kommt dann nach Scorpio- Seer Dragon- RubiChess, darauf bin ich auch irgendwie gespannt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-21 20:36
Stimmt. für die 3.5 Punkte für einen Sieg bei 3 Partiepaaren braucht es nur 4 Partien, wenn man denn erfolgreich genug spielt.
Und so war es auch beim 4:1 von Stoofvlees gegen Nemorino.
Es wird wohl aufgehört, sobald jemand die Siegpunktzahl bei einer Begegnung erreicht hat.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-21 21:12
So, wie ich es sehe, reichen dann 5 Partien, wenn der Abstand dabei größer als ein Punkt ist, dann kann auch ein ganzer in der letzten ausständigen fürs 3. Paar nichts mehr ändern und die 6. muss nicht mehr gespielt werden.
In allen anderen Fällen sind's best of 6 (3x2 mit Farbwechsel) in dieser Runde.
Dementsprechend reicht das 3.5:1.5, das Dragon gegen Rubichess nach der noch laufenden 5. Partie hatte auch, und es kam nicht mehr zur Rückpartie.
Ein bisschen Glück reicht hier bei diesem Dropout natürlich schon für den Aufstieg, aber es soll ja auch nicht zu lange dauern, bis die Spitzenpartien kommen.
Dass LC0 wieder nicht ins Finale kommen wird, ist hingegen auch schon wieder ein bisschen zu befürchten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-21 21:36 Edited 2022-05-21 21:39

> So, wie ich es sehe, reichen dann 5 Partien...


?
Nach 4 Partien kann eine Seite doch bereits 3,5 oder sogar 4 Punkte haben und die Begegnung ist in der Runde der letzten 16 entschieden.
Ich denke nicht, dass dann noch weitergespielt wird. Es gab ja immerhin schon mehrere Begegnungen, die über nur 5 Partien liefen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-21 21:46 Edited 2022-05-21 21:58
Für die erste Runde hast du recht, für die zweite nicht. Oder hast du in der schon ein 2.5:1.5- Ergebnis gesehen? In der ersten schon (Scorpio- Arasan). Heute morgen hast du dich doch selbst noch gewundert, dass danach SF gegen Koivisto weiter gespielt hat.
5 Partien können immer noch reichen, 4 aber nicht mehr.
Wenn nach 5 Partien nur ein Punkt Unterschied ist, wird das 3. Eröffnungs- Paar fertig gespielt, weil ja dann in dieser Rückpartie wieder Gleichstand erreicht werden könnte.
Beispiel: LC0- Ethereal war erst nach 4:2 aus, weil es nach 5 Partien 3:2 stand. 3.5:1.5 hätte gereicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-21 21:55

> Für die erste Runde hast du recht, für die zweite nicht


Was meinst du denn, was passiert, wenn in der 2. Runde (die letzten 16) eine Engine frech die ersten 4 Partien gewinnt, also 4.0 zu 0.0 führt.
Meinst du, dass dann weitergespielt wird?

Nein, in dieser Runde ist wohl 4 Partien das Minimum.
Nur war bislang keine Engine dermaßen überlegen, darum hat es dann jeweils mindestens 5 Partien gegeben.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-21 21:59 Edited 2022-05-21 22:07
Benno Hartwig schrieb:

Was meinst du denn, was passiert, wenn in der 2. Runde (die letzten 16) eine Engine frech die ersten 4 Partien gewinnt, also 4.0 zu 0.0 führt.
Meinst du, dass dann weitergespielt wird?

Nein, weil dann auch auch die letzten 2 Partien zu den 3 Paaren nichts mehr am Ergebnis ändern würden. So gesehen hast du recht, dass in diesem Sonderfall auch 4 reichen, aber nur dann. 1.5:2.5 oder 1:3 reichen in dieser Runde nicht mehr,  ein 1:3 war doch das, worüber du dich heute morgen noch gewundert hast, dass es bei SF- Koivisto nicht gereicht hat, nein?
Schau dir auch noch einmal das Ergebnis LC0- Ethereal an, ich hab daran noch herumeditiert, während du schon geantwortet hast.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-22 00:08

> ein 1:3 war doch das, worüber du dich heute morgen noch gewundert hast, dass es bei SF- Koivisto nicht gereicht hat, nein?


Darüber hatte ich mich gewundert, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kapiert hatte, dass die 2. Runde in jeder Begegnung mehr Partien angesetzt sind als in der ersten, also 3 statt 2 Partienpaare.
Nach diesem Posting hatte ich erst in den Regeln nachgeschaut und die entsprechende Textpassage hier gepostet.
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-22 00:28
Eben, seither weiß ich ja auch erst, dass es in dieser Runde 3 Partienpaare sind.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-22 18:20 Edited 2022-05-22 18:23
Wir sind uns also ohnehin einig, dass es in der 2. Runde einfach best of 6 ist, ja? Heißt, nur wenn mehr als 1 Punkt Abstand nach 5 Partien oder mehr als 2 Punkte nach 4 bestehen, endet es früher als nach 3x2=6.

Dementsprechend spielt SF gegen Stoofvlees bei einem Punktestand von 3:2 gerade die 6.
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-22 19:21
Peter Martan schrieb:

Dementsprechend spielt SF gegen Stoofvlees bei einem Punktestand von 3:2 gerade die 6.

Nur, dass das jetzt schon wieder die nächste Runde ist, und 6 Partien auch nicht mehr reichen. 4:2 und weiter geht's

Hast du ja eh alles schon zitiert aus den Regeln:
Zitat:
For the first round of 32 a set of 2 game pairs is played; for the round of 16 a set of 3 games is played; for the quarter finals a set of 4 games is played; for the semifinals a set of 5 games is played; for the bronze match and the final, a set of 6 games is played.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-22 20:18 Edited 2022-05-22 20:21

> Wir sind uns also ohnehin einig, dass es in der 2. Runde einfach best of 6 ist, ja? Heißt, nur wenn mehr als 1 Punkt Abstand nach 5 Partien oder mehr als 2 Punkte nach 4 bestehen


Ja "Best of 6", und das bedeutet

dass nach 4 Partien nur dann Schluss sein kann, wenn es 4.0 zu 0.0 steht oder 3.5 zu 0.5, also 4 bzw. 3 Punkte Differenz.
Wenn es nach 4 Partien 3.0 zu 1.0 steht (2 Punkte Differenz), wird ja noch weitergespielt. Es könnte ja noch zum 3.0 zu 3.0 kommen.

und dass es nach 5 Partien nur Schluss sein kann, wenn es 3.5 zu 1.5 steht, also 2 Punkte Differenz,
oder 4,0 zu 1.0, also 3 Punkte Differenz.

Ich glaube, das meintest du auch, richtig?
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-22 20:42
Richtig.
Parent - - By Chess Player Date 2022-05-21 11:27
Hallo und guten Morgen, kann man den aktuell benutzten Stockfish schon irgend wo herunter laden?
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-21 12:18 Edited 2022-05-21 12:30
Genannt wird er Stockfish dev 16_2022051413.
Unter diesem Namen also wohl nicht, aber eingereicht für den Cup (für den ja vorher eine Weile ausgiebig getestet wurde) wird er vermutlich schon geworden sein, bevor die momentan aktuelle dev.- Version vom 15.5. auf der abrok- Site rauskam. Könnte durchaus derselbe sein, sehr viel Unterschied wird's aber jedenfalls vermutlich nicht geben, außer es ist eine eigene TCEC- Version, die gar nicht allgemein zugänglich gemacht wird.
- - By Peter Martan Date 2022-05-19 09:56 Edited 2022-05-19 10:21
RubiChess hat BitGenie 3:1 abgefertigt und kommt jetzt in der nächsten Runde gegen Dragon dran, vielleicht das spannendste Match bis dahin, gemeinsam eventuell noch mit Scorpio- Seer dann in derselben Ebene?
Da kommen aber noch ein paar Erstrunden- Spiele vorher und 3 andere klarere Begegnungen in der zweiten.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-19 20:46
Igel-Wasp, das nach dem jetzt laufenden Marvin- Revenge kommt, könnte aber auch ganz spannend werden.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-20 09:24 Edited 2022-05-20 09:41
Der Igel hat besser gestochen als die Wespe, 2.5:1.5, in der nächsten Runde bekommt er's mit dem Gewinner aus Fritz-Zahak zu tun.

Gegen Wasp macht Igel nur einen einzigen ganzen Punkt, hier die Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Der Fisch meint, das 17.Sfe5 sei ein bereits vorentscheidender Fehler gewesen, Igel macht da keinen Sprung mit seiner Eval, der Fisch schon, aber Igel springen ja im Allgmeinen noch seltener als Fische

Edit: Bei Zahak-Fritz gewinnt gerade ersterer, nachdem je eine Partie von jedem gewonnen wurde, kamen 2 Remis, beim Stand von 2:2 jetzt wieder ein 1-0. Zur Vervollständigung des Eröffnungspaares läuft beim Stand von 2:3 für Zahak jetzt die Rückpartie mit Fritz für Weiß.
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-20 14:52
5:5 mittlerweile. Hatte Zahak noch nicht so am Schirm, scheint aber ein weiterer aufgehender Stern am NNUE- Himmel zu sein.
Parent - - By Robert Bauer Date 2022-05-22 18:57
Hallo Peter,

bis wohin ging denn das Buch in diesem Fall?
Es ist nämlich durchaus bemerkenswert, dass es sich um ein Blackmar-Diemer handelt.
Eine normalere Zugfolge wäre 1.d4 d5 2.e4 dxe4 3.Sc3 Sf6 4.f3 Lf5 oder 3.Sc3 Lf5 4.f3 Sf6.
Ich bin kein Experte und kann deshalb die Eröffnungs-Unterschiede der genannten Varianten und der Partie nicht erklären.
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-22 19:17
Wie du gesehen hast, waren die Anfangszüge 1.d4 Sf6 2.f3 und danach war die Vorgabe auch schon aus. Das 2...d5 war schon Igels und das 3.e4 Wasps Wahl.
- By Peter Martan Date 2022-05-20 19:59
6.5:5.5 hat sich Zahak gegen Fritz durchgesetzt, 2. Runde ist von SF- Koivisto eröffnet.
- - By Peter Martan Date 2022-05-21 17:07 Edited 2022-05-21 17:11
In der 2. Partie RubiChess- Dragon ist ersterem mit Schwarz ein positionelles Hoppala gleich nach der Buchvorgabe passiert mit 3...Sg8 (?!). Die Hinpartie hat die ersten 10 Züge der laufenden eingefügt. Danach sieht's der mitlaufende SF mit 1.30, Dragon mit 1.52 und RubiChess mit 1.10. Bin neugierig, ob sich das noch zum Remispaar ausgeht.

[Event "TCEC Cup 10 Round16"]
[Site "https://tcec-chess.com"]
[Date "2022.05.21"]
[Round "1.22"]
[White "RubiChess 20220506"]
[Black "KomodoDragon 3"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B00"]
[WhiteElo "3490"]
[BlackElo "3586"]
[PlyCount "257"]
[EventDate "2022.??.??"]
[TimeControl "1800+3"]

1. e4 Nc6 2. Nf3 Nf6 3. e5 {Buch} Nd5 (3... Ng8 4. d4 d6 5. Nc3 a6 6. Bf4 e6 7.
Qe2 dxe5 8. dxe5 Bb4 9. Rd1 Bxc3+ 10. bxc3 Bd7) 4. d4 d6 5. c4 Nb6 6. Nc3 Bg4
7. Be3 dxe5 8. d5 Nd4 9. Bxd4 Bxf3 10. gxf3 exd4 11. Qxd4 e6 12. O-O-O Qf6 13.
Qxf6 gxf6 14. Bh3 Nxc4 15. dxe6 Rd8 16. Rxd8+ Kxd8 17. Rd1+ Nd6 18. exf7 Ke7
19. Nd5+ Kxf7 20. Nxc7 f5 21. Rd5 Be7 22. Kb1 Rc8 23. Nb5 Nxb5 24. Rxf5+ Kg7
25. Rxb5 Rc7 26. Bf5 b6 27. Rd5 Bc5 28. Kc2 Bxf2+ 29. Kd3 Rc1 30. Be4 Rd1+ 31.
Kc4 Rxd5 32. Kxd5 a5 33. f4 Bg1 34. h3 Bh2 35. Ke5 h6 36. Bd3 Kf7 37. Kf5 Bg3
38. Be4 Ke7 39. Bd3 Kf7 40. Be2 Ke7 41. b3 Kd6 42. Ba6 Bh2 43. a3 Ke7 44. Be2
Bg3 45. a4 Bh2 46. Bb5 Kd6 47. Be8 Ke7 48. Bh5 Bg3 49. Bf3 Kf7 50. Bg2 Ke7 51.
Bd5 Bh2 52. Bf3 Kd6 53. Be4 Ke7 54. Bd3 Kd6 55. Bb5 Ke7 56. Bf1 Kd6 57. Ba6 Ke7
58. Be2 Bg3 59. Bc4 Bh2 60. Ba6 Kd6 61. Bc8 Ke7 62. Ba6 Kd6 63. Bb5 Ke7 64. Bc6
Kd6 65. Bg2 Ke7 66. Bd5 Kd6 67. Bg2 Ke7 68. Be4 Bg3 69. Bh1 Kd6 70. Be4 Bh2 71.
Bf3 Ke7 72. Bc6 Kd6 73. Bb7 Bg3 74. Be4 Bh2 75. Bb7 Bg3 76. Bg2 Bh2 77. Bh1 Ke7
78. Bf3 Bg3 79. Ke5 Bh2 80. Be4 Bg1 81. Kf5 Be3 82. Bd3 Kd6 83. h4 Bc1 84. Bb5
Ke7 85. Bf1 Be3 86. Bg2 Bd2 87. Be4 Be1 88. h5 Bd2 89. Bc2 Kd6 90. Be4 Bc1 91.
Ba8 Ke7 92. Bg2 Bd2 93. Bc6 Be3 94. Ke5 Bc1 95. Bb5 Bb2+ 96. Kf5 Bc1 97. Bc4
Be3 98. Bg8 Kd6 99. Bc4 Ke7 100. Ba6 Kd6 101. Ke4 Bc1 102. Bc8 Kc7 103. Bf5 Kd6
104. Bh3 Bd2 105. Bc8 Bc1 106. Bh3 Bd2 107. Bc8 Bc1 108. Bg4 Bd2 109. Bh3 Ke7
110. Kf5 Be3 111. Bg2 Bc1 112. Bb7 Bd2 113. Bh1 Kf7 114. Ke5 Be3 115. Bb7 Ke7
116. Bc8 Bc5 117. Kf5 Bd6 118. Bb7 Bc7 119. Bf3 Bd6 120. Bd5 Kf8 121. Bc4 Ke7
122. Ke4 Kf6 123. Be2 Bb4 124. Bf1 Be1 125. Ba6 Bf2 126. Bd3 Bg1 127. Ba6 Bf2
128. Bc8 Bc5 129. Bh3 {adjudication} 1/2-1/2
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-21 18:36 Edited 2022-05-21 18:38
Zitat:

Bin neugierig, ob sich das noch zum Remispaar ausgeht.

Nein.

[Event "TCEC Cup 10 Round16"]
[Site "https://tcec-chess.com"]
[Date "2022.05.21"]
[Round "1.23"]
[White "KomodoDragon 3"]
[Black "RubiChess 20220506"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "3586"]
[BlackElo "3490"]
[EventDate "????.??.??"]
[ECO "B00"]
[PlyCount "125"]
[GameDuration "01:04:44"]
[GameEndTime "2022-05-21T15:48:25.924 UTC"]
[GameStartTime "2022-05-21T14:43:41.767 UTC"]
[Opening "KP"]
[Termination "adjudication"]
[TerminationDetails "SyzygyTB"]
[TimeControl "1800+3"]
[Variation "Nimzovich defence"]

1.e4 Nc6 2.Nf3 Nf6 {book}  3.e5 Ng8 4.d4 d6 5.Nc3 a6 6.Bf4 e6 7.Qe2 dxe5 8.dxe5 Bb4 9.Rd1 Bxc3+ 10.bxc3 Bd7 11.g3 Nge7 12.Bg2 Nd5 13.Bg5 Nce7 14.Bd2 b5 15.Ng5 h6 16.Ne4 Nf5 17.O-O Qe7 18.Bc1 Bc6 19.Rd3 Bb7 20.a4 Rb8 21.Bh1 Bc6 22.g4 Nh4 23.f4 Ng6 24.Rg3 bxa4 25.c4 Ndxf4 26.Qf2 O-O 27.Bxf4 Rb4 28.Be3 Rxc4 29.Bc5 Qd8 30.Rc3 Rxc3 31.Nxc3 Bxh1 32.Kxh1 Nxe5 33.Bxf8 Qxf8 34.Qd4 f6 35.Rd1 a3 36.Qd8 Nxg4 37.Qxf8+ Kxf8 38.Ra1 Ne3 39.Rxa3 Nxc2 40.Rxa6 Nd4 41.Ra7 c6 42.Ne4 Nf5 43.Nc5 Nd4 44.Kg2 Kg8 45.Kf2 Kh7 46.Re7 e5 47.Ne6 Nf5 48.Rc7 Kg6 49.Kf3 h5 50.Rxc6 Kf7 51.Ke4 Ne7 52.Ra6 Nc8 53.Nc7 Ne7 54.Rd6 h4 55.Rd7 Kf8 56.Ne6+ Ke8 57.Rxe7+ Kxe7 58.Nxg7 Kf7 59.Nf5 h3 60.Kf3 Ke6 61.Kg4 e4 62.Nh4 e3 63.Kxh3 1-0
- - By Benno Hartwig Date 2022-05-22 07:17
Oh, nominell ist Rofchade gegen Revenge der Favorit.
Aber es führt jetzt Revenge mit 3.0 zu 2.0.
Rofchade steht jetzt unter dem Druck, seinen Anfangsvorteil auch zum Sieg zu führen. Mal schauen.
Ja, ich mag diese Eröffnungen!
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-22 08:47 Edited 2022-05-22 09:06
Naja, Engine- technisch vielleicht, aber so rein optisch ist mir 1.d4 d6 2.c4 c6 doch irgendwie verdächtig

Revenge ist mit 3.5:2.5 weiter und unter den jungen Wilden ja schon ein alter Recke, ich hab' mir die 1.0- Version damals geleistet, überlege schon, mal wieder zuzuschlagen, aber es gibt so viele interessante Engines mittlerweile. Wenigstens wird's so nicht wieder Dragon- rofChade im Semifinale, das hatten wir ja erst.
Zahak- Igel wird vermutlich auch enger, als ich angenommen hätte, bevor Zahak Fritz eliminiert hat. Und er ist in meine Stellungstest- Liste reingekommen, dazu ist schon eine gewisse Hürde von wenigstens 15/128 zu nehmen, das hat die Engine locker geschafft (16 , Fritz17 hat 15, der aktuelle Igel läuft bei mir leider nicht stabil genug, um sich auf einen einzelnen run verlassen zu können und mehrere sind den anderen gegenüber nicht fair, die mit einem auskommen müssen).
- By Peter Martan Date 2022-05-23 13:48 Edited 2022-05-23 13:52
Igel und Revenge sind eine spannendes Paarung.
Ein erstes 1:1- Eröffnungspaar geht gerade zu Ende, nachdem im ersten Vorgaben- Doppel Revenge einen ganzen Punkt geholt hat und Igel nur einen halben.
Zwischenstand noch 4 Partien (von denen die 4., Nr. 23 insgesamt, noch läuft) also 2.5:1.5 für Revenge.
- By Peter Martan Date 2022-05-23 19:19 Edited 2022-05-23 20:09
5:3 hat sich Revenge gegen Igel durchgesetzt, das Halbfinale hat begonnen mit LC0-SF, ein Remis gab's schon.

Edit: und das erste 1/2:1- Paar kündigt sich an.
- By Peter Martan Date 2022-05-23 22:23 Edited 2022-05-23 22:25
Zitat:
das Halbfinale hat begonnen mit LC0-SF, ein Remis gab's schon.

Edit: und das erste 1/2:1- Paar kündigt sich an.

Und das zweite ebensolche mit 1.e4 a5 als Vorgabe ("Corn Stalk Defence", ich finde immer wieder bemerkenswert, was es alles für klingende Namen für eigenartige Eröffnungen gibt ) ist so gut wie durch. Auch hier hat LC0 mit Weiß Remis gespielt, SF gewinnt. Danach steht's 3:1.
- - By Peter Martan Date 2022-05-24 08:43 Edited 2022-05-24 08:47
6:4 hat sich SF über LC0 ins Finale gespielt. Nach den gestrigen zwei 0.5:1-Eröffnungs-Paaren kam 4x1:1.
Im zweiten Semifinale führt Dragon gegen Revenge mit 2:1.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-24 09:00
**Hardware:** AMD Ryzen 9 5900X CPU @ 3.70GHz, 12 cores, 64GB, gpu RTX 3080, 10GB
**Gauntlet:** SF-dev vs. LC0 512x40b nets
**Network IDs:** (512x40b) 780001, 780048, 780856, 780900, 781032, 781128, 781474, 781589, 781740, 781932, 782073, 782251, 782344
**Network IDs:** (512x20b) 782345, 782687, 782745, 782813, 782881, 782956, 783025, 783096, 783162, 783225, 783328
**LC0-version:** v0.28.2 (512x40b), v0.29.0 rc0 (512x20b)
**LC0-options:** default
**SF-version:** SF-dev 22011322
**SF-options:** 8 Threads, 1024MB Hash
**Software:** Cutechess-CLI
**Time control:** LC0: 1,500 nodes/move (512x40b), 2,400 nodes/move (512x20b), SF-dev: 500,000 nodes/move
**Book:** Chad's 8-ply book, book-ply8-unifen-Q-0.0-0.25.pgn and book-ply8-unifen-Q-0.25-0.40.pgn (10K openings in each book), order=sequential
**Tablebases:** 6-men
**Adjudication:** -draw movenumber=50 movecount=5 score=8 -resign movecount=5 score=1000
**Ordo:** -a 0  -A "Stockfish.dev" -W -D -U "0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10" -s 2000 -n 1
**Comment:** The aim of the test is to order T78 nets. The order is considered sure with 99% CFS (a bit more than 3.5 Elo). CFS matrix and detailed results in 7z file.

```diff
   # PLAYER            :  RATING  ERROR    POINTS   PLAYED   (%)  CFS(%)       W       D       L  D(%)
+ 1 lc0.net.783328    :    15.8    1.7   31290.5    60000    52      62   12819   36943   10238    62
-  2 lc0.net.783225    :    15.4    1.7   31260.5    60000    52      95   12756   37009   10235    62
   3 lc0.net.783162    :    13.4    1.7   31091.5    60000    52      68   12558   37067   10375    62
...
  12 Stockfish.dev     :     0.0   ----  736600.0  1440000    51     100  300576  872048  267376    61
...

White advantage = 76.25 +/- 0.18
Draw rate (equal opponents) = 64.92 % +/- 0.04
```
**PGN:**
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-24 09:11 Edited 2022-05-24 09:18
Danke.
Lothar Jung schrieb:

+ 1 lc0.net.783328  

783272 hatte ich zuletzt getestet, hat das ap-mish-2000000 nicht ganz erreicht mit meiner Hardware- TC in der kleinen Testsuite.
Aber da hatte sie auch noch eine error bar von 10, jetzt sind's (mit mehr Engines) wieder 6 ganz oben, das ist trotzdem zu viel, um Netze, die so nah beisammen liegen, gegeneinander signifikant zu diskriminieren.
Muss weiterschauen, die 128 schweren auf 256 gleich schwere aufzustocken, die 222 von früher enthalten zu viele zu leichte für die besten Programme, um die's ja eigentlich nur geht, alles unter jetzt 40 ist nicht signifikant und dient nur zur error bar- Senkung. Auf der anderen Seite hab' ich halt mit einzelnen Settings mancher SF- branches auch schon an die 100/128 bei nur 15"/position.

Vielleicht bis Jahresende werde ich die 256 auf dem Niveau der jetzt 128 beisammen haben, mal sehen. Die wirkliche Arbeit ist das Vergleichen und das Dokumentieren der einzelnen Stellungen. Ich hätte halt gern auf die Dauer bei jeder eine nachvollziehbare Quellenangabe, das fehlt bei schrecklich vielen selbst in meiner ganz gut dokumentierten Problem- Datenbank.
- By Peter Martan Date 2022-05-24 14:19 Edited 2022-05-24 14:23
Dragon- Revenge 6:2 entschieden, kleines Finale um Platz 3 läuft zwischen  LC0 und Revenge.
- By Peter Martan Date 2022-05-24 18:06
Nach einem ersten 0.5:1- Paar für LC0 folgt(e) eines mit 1:1 (noch nicht gleich aus aber schon entschieden).
Danach wird LC0 mit 2.5 zu 1.5 führen.
- - By Peter Martan Date 2022-05-25 08:40 Edited 2022-05-25 09:31
7:3 ist LC0- Revenge ausgegangen, ich hoffe auf Veröffentlichung eines Revenge- Updates in absehbarer Zeit. 2.0 kam im Dezember 21 raus.

Vor dem Finale wird ein kleiner Pausenfüller namens SF 13 CCRL Calibration gespielt. Leider sind im Zeitplan dafür 200 Partien angesetzt. Bei 48'+4.8" (?) könnte das eine Weile dauern.
Ich hoffe ja, die Unterbrechung wird früher unterbrochen


Edit: Schon passiert, jetzt läuft ein Swiss 3 Testing, das ist nur auf 22 Partien angesetzt und als Schätzung für den Start der (vorläufig?) letzten (22.) Partie im Zeitplan ist 9h30 eingetragen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-25 13:50

> jetzt läuft ein Swiss 3 Testing,


Na, das ist doch mal originell:
Man wartet auf das große Finale des Events, auf die Begegnung der größten Computerschach-Haudegen-alive,
und es kommt aber erstmal eine Testrunde für ein danach folgendes Event.
"So hält man dann die Spannung hoch!"  oder was mag sich jemand bei sowas gedacht haben? :->
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-05-25 15:11
Benno Hartwig schrieb:

Na, das ist doch mal originell:
Man wartet auf das große Finale des Events, auf die Begegnung der größten Computerschach-Haudegen-alive,
und es kommt aber erstmal eine Testrunde für ein danach folgendes Event.
"So hält man dann die Spannung hoch!"  oder was mag sich jemand bei sowas gedacht haben? :->

Um 17 Uhr geht's los.
Dann sind auch die amerikanischen Zuschauer wieder wach.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-05-25 15:55

> Um 17 Uhr geht's los.
> Dann sind auch die amerikanischen Zuschauer wieder wach.


Wo sitzt TCEC eigentlich?
Wo vermutet TCEC eigentlich das Gros der Interessenten?

Ok, was am späten MEZ-Nachmittag losgeht, trifft in Europa und in Amerika (und auch in Afrika) auf Menschen, deren Tag gerade gut im Gange ist.
- - By Peter Martan Date 2022-05-25 17:12 Edited 2022-05-25 17:16
Erste Finalpartie läuft mit einem durch 5...Le7? gewürzten Köngisgambit:

1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.h4 g4 5.Ne5 Be7

Dragon sieht sich aus dem Buch heraus mit Weiß mit 1.38 im Vorteil, SF schätzt's mit 1.60 ein. Von Rechts wegen sollte das ein erstes 1:1- Paar werden, aber bei 30'+3" vielleicht auch nicht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Cup 10
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill