Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das FCP Tourney-KI läuft nun so langsam zu Ende ...
- - By Frank Quisinsky Date 2022-05-16 20:45 Edited 2022-05-16 21:42
Hallo zusammen,

ich habe heute meine abschließende Turnierplanungen erledigt!
Hauptsächlich möchte ich die bisherigen Ratings noch ein wenig stabilisieren (einige Match-Konstellationen fehlen).
Ferner wird die Liste noch auf die TOP-60 ausgebaut.

Es werden nach grober Schätzung dann ca. 120.000 80-Min Partien auf 4.4Ghz Hardware werden, die ich für mein neues Buchprojekt einsetzen werde.

Grob gesagt passiert noch folgendes:

- run-4, hier sind noch 15 Runden zu spielen.
- run-5a, Bildung von einem Turnier der Plätze 01-40 + ShashChess 21.1 mit 1 Update (wenige fehlende Matches, Stash 33 nehme ich noch auf).
- run-5b, 4 ältere interessante Engines werden aufgenommen. Hauptsächlich um Komodo 14.1 ohne NN oder die letzte Stockfish Version ohne NN in der Liste zu haben.
- run-6a, Bildung von einem Turnier der Plätze 14-55 mit 2 Updates.
- run-6b, Ausbau um weitere Plätze nach unten ... mehr als 60 Engines wurden dann getestet. Es werden nach derzeitiger Planung 9 neue Engines hinzugefügt.

*** und ENDE ***

Eine Vielzahl von derzeitigen Engine Updates werden also für meine KI-Ratingliste nicht mehr berücksichtigt!

Die KI-Ratingliste ist dann für mich nur noch dienlich, um Wasp dev. Versionen zu testen.
Habe dann schlicht eine eigene Ratingliste um genaue Ratings von Wasp zu ermitteln.
Ob die Gegner dann irgendwann hinsichtlich Versionsnummer veraltet sind spielt dabei kaum eine Rolle (es müssen bei einem Test nur genug zur Verfügung stehen).

In ca. 2 1/2 Monaten steht eine gigantische Datenbank mit ca. 120.000 80Min Partien.
Aus dieser könnten z. B. viele schöne Mattkonstellationen gezogen werden.
Wer möchte kann sich also daran bedienen!

Die Datenbank hat aufgrund der starken 4.4Ghz Hardware bzw. der verwendeten Bedenkezeit eine enorm hohe Qualität im Vergleich zu anderen bekannten Datenquellen.

Nun, wie geht es weiter?
Mit einem neuen Buch plane ich etwas komplett NEUES!!
Genau das ist aber noch nicht im Detail überdacht.
Max. wichtig eher, dass ich erneut einige Erkenntnisse aus den Arbeiten vom FCP-Tourney-KI ziehen konnte.
So kann ich ein neues Projekt sicherlich im Detail an vielen Stellen weiter optimieren!

Langfristig plane ich also ein FCP Tourney-2023!
Nicht mit dem Schwerpunkt zusätzlich eine Ratingliste zu kreieren.

Wer sich für die abschließenden Planungen vom FCP Tourney-Ki interessiert kann nach wie vor alles "live" verfolgen:

Die Turnierplanung:
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-ki.htm

Und über meine Webseite finden sich alle wichtigen Links:

Frank's Chess Page
https://www.amateurschach.de

Die Daten zu diesem Event werden übersichtlich gegliedert oder zusammengefasst angeboten unter:
https://www.amateurschach.de/main/_download-ki.htm

Viele statistische Auswertungen werden möglich werden, weil jede getestete Engines sehr viele Gegner hatte.
Mindestens 40 aber es wird für viele Engines in der Liste weit über 100 Gegner gehen!

Wer sich für Statistik interessiert findet eine Datenbasis, mit der sich eine nähere Beschäftigung wirklich lohnt.
Gerade um hinsichtlich Spielstile etwas herauszufinden!!
Die Anfänge der NN-Zeit wurden, so hoffe ich, schön dokumtiert!
Auch für Engines, die ein Stockfish Netz oder Rebel Netz benutzen.

Wichtig für mich bekanntlich die Wasp Entwicklung aber auch eine gute Datenbasis für neue Buchideen!
Hatte bzw. habe ja noch sehr viel Spaß an dieser Arbeit auch wenn teils sehr aufwendig in der Durchführung und Darstellung.



Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-05-16 23:19 Edited 2022-05-16 23:32
Hallo zusammen,

etwas wollte ich noch hinzufügen?

Bei meinen zukünftigen Turnieren werde ich bei den Engines kräftig aussortieren, möchte nicht von ausmisten sprechen obwohl das eher angebracht wäre.
Schließlich sind viele TOP-Engines schon in der xten Version verfügbar. Programmierer haben in der Regel Beta Tester.
Schauen sich Programmierer die Partien der eigenen Engines nicht mehr an ist das komisch!

Engines, die folgende Dinge nicht beherschen werden ich nicht mehr einsetzen:
Für mich sind die Programme technisch nicht in Ordnung da ich genau diese Programme in die Gruppe der "Ressourcenfresser" einsortieren muss.
Ich verbrate unnötig Strom und Zeit, gerade bei Partien mit längeren Bedenkzeiten.

- weitestgehend korrekte Mattführung ist Grundvoraussetzung! Z. B. Zahak 10.0 NN oder Minic 3.18 NN weitere muss ich aussortieren! Zu prüfen ist, ob das Verhalten den Endspieldatenbanken geschuldet ist. Daher muss ich mir das im Test auch ohne Verwendung von Endspieldatenbanken ansehen. Ich tendiere eh dazu zukünftig ganz auf Endspieldatenbanken zu verzichten.

- Engines die z. B. für ein Matt in 6, 5, 4, etc. Minuten rechnen werden aussortiert. Ich verliere bei längeren Bedenkezeiten zu viel Zeit und verschwende unnötig Ressourcen. Bei Dragon 3 NN (Komodo) und den 1.380 Partien gab es bei der Spielstärke naturgemäß viele Gewinne. Verloren habe ich ca. 16 Stunden an Zeit für die Warterei auf eindeutige Matt in 6, 5, 4, 3, 2 Züge. Darauf kann ich gerne verzichten!

- Engines, die keinen einstellbaren Contempt haben und z. B. die 50-Züge Regel immer weiter hinausschieben. Die vielen 200 und 300 Züge Partien kann ich mir wirklich ersparen, denn die kosten wertvolle Zeit und Ressourcen. Insofern werde ich also Engines auf Contempt 0 einstellen.

- Engines, die zu viele Partien schnell verlieren sind hinderlich für aussagekräftige Eröffnungsstatistiken. Auch hier werde ich bei der Auswahl beim nächsten Turnier darauf achten.

Also komplett weg von ... ich nutze alles was in den TOP-60 steht hin zu .... ich möchte alles nutzen was Ressouren spart und in den TOP-60 steht.

Nach dem FCP Tourney-KI werde ich mir das alles in Ruhe ansehen.
Wenn ich hierüber eine Liste veröffentliche mache ich mich eher weiter unbeliebt.
Da werden viele bekannte Engines nicht durch das Netz gehen!



Kein Programmierer liest gerne was nicht gut funktioniert.
Die wollen eher gelobt werden.



Alles sehr einfach herauszufinden, es liegen für jede Engine ausreichend Partien vor.
Später wird man eh sehen, welche Engines ich überhaupt noch einsetze. Tauchen da diverse nicht auf sollte der Grund klar sein.

Es macht keinen Sinn wenn ich versuche mittels Buchvarianten das Beste zu ziehen um Remisquoten zu drücken aber dann Engines einsetze, die ich technisch zu den "Ressourcenfessern" zähle.

Ich hoffe das von den TOP-60 dann mindestens 20 für ein spannendes Turnier mit längeren Bedenkzeiten übrig bleiben!

Geplant ist, dass mein nächstes FCP Tourney-2023 mindestens mit 40 Züge in 40 Minuten gespielt wird, das wären 160 Minuten Partien wenn ich auf diese Geschichten nicht achten würde.
Mit einer guten Liste an technisch ressourcensparenden Engines, meinem neuen Buch kann ich die 160 Minuten Partien bei der beschriebenen Bedenkezeit nach Berechnungen auf 140-150 Minuten drücken.

Also, nicht nur Remisquoten zu senken ist ein Thema!
Auch andere unnötige Dinge gilt es zu vermeiden bzw. wird meines Erachtens immer wichtiger!

Aufgabefaktor gilt es zu vermeiden um möglich starke Datenbanken mit schönen Mattkombinationen für statistische Auswertungen zu nutzen.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das FCP Tourney-KI läuft nun so langsam zu Ende ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill