Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Ceres
- - By Timo Haupt Date 2022-05-15 14:06
Hallo zusammen,

vermutlich werden sich noch nicht sehr viele von euch mit der Engine "Ceres" beschäftigt haben. Bis vor kurzem habe ich diese auch nicht auf dem Schirm gehabt, aber gestern Abend bin ich zufällig wieder drüber gestolpert. Also habe ich die 0.97RC3 runtergeladen und nach einigen Anfangsschwierigkeiten auch zum Laufen gebracht. Soweit so gut.

Habe dann über Nacht mal einen Vergleichstest gestartet und festgestellt, dass sie gegen eine vergleichbar starke Engine komplett untergeht, also stimmt vermutlich etwas nicht mit den Einstellungen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei dieser Engine über die UCI Optionen das Backend auszuwählen (so wie bei LC0). Für meine GTX 1650 muss unbedingt das CUDNN-FP16 benutzt werden - ich vermute, das klappt irgendwie nicht. Auf dem anderen Rechner mit einer RTX 2080 habe ich Ceres noch nicht ausprobiert - vielleicht läuft es da normal schnell (weil hier das CUDA Backend benutzt werden kann).

Deshalb meine Frage:
1) Weiß von euch jemand, wie man bei Ceres das richtige Cuda-Backend konfiguriert?
2) Hat von euch schon mal jemand Ceres auf einer GTX 16xx laufen lassen und auch festgestellt, dass die Performance nicht passt?

Leider erhält man auf der Ceres-Github Seite nicht viele Infos. Gibt es vielleicht eine Seite, auf der man mehr erfährt?

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-15 17:37
Thanks to Ankan and Tilps work on the reworked CUDA backend with mish and attention networks,  I was able to update Ceres with this support (mostly by copying CUDA kernels and transliterating C++ code). Encoder heads are not yet supported since they are not currently in use with T79.
I will shortly push the new Ceres backend code (source only) to github. Some backend benchmarks (batch size 1024):
```
A100 (40gb) Windows
------------------------------
     LC0dev  Ceres96  CeresNew
T70  200      223       210
T75  100      106       103
T79   94       -         97
T60   24.4     25.8      25.3
40b   13.0     13.4      13.3
```
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-05-15 21:02
Danke für die Antwort. Doch ohne Quellenangabe (am liebsten als Hyperlink) nützt mir das wenig. Von wem stammt diese Aussage (vermutlich nicht von dir) und wo wurde diese getätigt? Wie würdest du es beurteilen - inwieweit kann mir dein Posting bei meinen Fragen weiterhelfen?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-15 21:11
Wollte mich eigentlich raushalten, weil ich wirklich auch nicht der große Ceres- Experte bin, aber soviel glaube ich schon mitbekommen zu haben, man kommt, wenn man da (mit Ceres und LC0) am Ball bleiben will mit dem, was die Entwickler so an Aktuellem bieten, um Discord nicht herum, was auch nicht meins ist.
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-05-16 10:37
Hallo Peter,

auch dir lieben Dank für die Antwort! Ich kann verstehen, dass Discord nicht so dein Fall ist. War es vor kurzem bei mir auch nicht. Aber dann habe ich aufgrund eines anderen Hobbys damit angefangen und festgestellt, dass es so schlimm gar nicht ist...

Insofern überlegst du es dir ja vielleicht nochmal. Ich habe jedenfalls Lother (s.u.) um eine Einladung gebeten.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-16 11:23
Ja, nein, wenn's sein muss, bin dich dort schon auch hin und wieder. Z.B. hat mir Daniel Shawul mal über seinen Account dort online sehr geholfen, Scorpio zum Laufen zu bringen, ich sag' ja, man kommt eh nicht wirklich drum herum
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-15 21:15
Hallo Lothar!
Was ist denn momentan der wichtigste Discord- Channel dazu?
Vielleicht gleich mit Einladung?
In viele kommt man ja anders gar nicht rein, bzw. findet sie nicht
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-16 00:55 Upvotes 1
Hallo Timo und Peter,

das posting ist vom Discord channel „lc0“.
Ohne die Infos von Discord, kommt man bei Lc0 und Ceres nicht wirklich weiter.
Bei Discord muß man eingeladen werden.
Kann ich gerne machen.
Timo, deine GPU läuft mit Ceres gut auf einem T60 Netz.
Ceres ist derzeit nur für Analysen geeignet und dabei Lc0 überlegen.
Ich bin auf dem Forum nur noch für „Schachprogrammierung“ unterwegs.
Bei wirklichem Interesse auch für Lc0 und Ceres.
Aber nur noch für nette Zeitgenossen.

Lothar
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-05-16 10:35
Hallo Lothar,

vielen Dank! Mich interessieren LC0 und Ceres sehr (auch Stoofvlees, Scorpio und ClassicAra - alles GPU-fähige Engines) und ich hätte gern Zugang zum Discord. Kannst du mir eine Einladung dafür per PM schicken? Das wäre super! Vielen Dank für dein Engagement!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Lothar Jung Date 2022-05-16 10:40 Edited 2022-05-16 10:47
Hallo Timo,

hier das Prozedere:

https://support.discord.com/hc/de/articles/204155938-Wie-lade-ich-Freunde-auf-meinen-Server-ein-

https://youtu.be/9LNsqGfQRcE

Ich habe das vor Jahren für zwei Foristen gemacht.

Ich melde mich heute Nachmittag. Du musst Dich erst bei Discord registrieren.

Grüße

Lothar

PS:

Ich würde mir auch im Unterforum „Schachprogrammierung“ meinen Lc0 und Discord Thread anschauen.
Deine RTX 2080 ist schon mal gut.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-05-16 11:05
Hier mein Einladungslink:

https://discord.gg/SG8CHvXe

Viel Spaß!

Gebe mir kurz Bescheid wenn Du bei Discord drin bist.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-16 13:21
Hallo Timo,

ich habe Dir einen Einladungslink als PM gesendet.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Timo Haupt Date 2022-05-16 15:22
Hallo Lothar,

herzlichen Dank - funzt alles! Hab dir auf die PM geantwortet!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Chess Player Date 2022-05-16 15:02
wie soll sich denn bei diesem Verhalten ein wirkliches _Intersse ausbilden? Ist mir echt Schleierhaft. Das mußte ich jetzt mal sagen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-16 11:46
Hallo Peter,

Welcher Discord Channel oder Thema meinst Du?

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-16 12:46
Eh LC0 (Ceres), danke für die Einladung, Lothar.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-16 12:50
Hallo Peter,

der Einladungscode war für Timo bestimmt.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-16 13:07 Edited 2022-05-16 13:14
Uups, sorry, ich musste ihn natürlich gleich ausprobieren, um den Channel zu speichern, dachte der wäre mehrfach verwendbar

Wenn du so gut bist, Timo noch einen zu schicken, diesmal vielleicht lieber per PN, sonst klickt sicher gleich wieder wer drauf, auch wenn's diemal nicht ich bin, schämt sich
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-05-16 13:25
Habe ich gemacht.

Ich glaube, daß nicht viele den Link anklicken werden.

Gründe: kein Interesse an Lc0 und Ceres, mangelnde Englischkenntnisse sowie weitere Gründe, die ich nicht näher anführen möchte.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-16 13:55
Lothar Jung schrieb:

Habe ich gemacht.

Ich glaube, daß nicht viele den Link anklicken werden.

Gründe: kein Interesse an Lc0 und Ceres, mangelnde Englischkenntnisse sowie weitere Gründe, die ich nicht näher anführen möchte.


Es sind ja nur 3464 Mitglieder…

Weiß jemand ab wann Ceres auf den M1 Chips laufen wird?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Ceres

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill