Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zweikampf Lc0 gegen Dragon auf CCC Dragon führt deutlich.
- - By Reinhold Stibi Date 2022-02-02 11:07
PLAYER :      RATING    POINTS PLAYED    (%)

1 Dragon :    3508.9     52.0      99           53

2 Lc0 :         3491.1     47.0       99          47

Dragon führt mit 5 Punkten Vorsprung; das ist deutlich.

Nimmt Lc0 inzwischen nur noch Platz 3  in der Rangliste ein ?

Ich bin mir da noch nicht sicher. Lc0 war bei meinen Tests auf Schach.de bisher enttäuschend.

Werde nun Dragon näher prüfen und vergleichen mit den verschiedenen Ranglisten.
Parent - - By Chess Player Date 2022-02-02 11:22
Bei welcher Bedenkzeit?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-02 11:32 Edited 2022-02-02 11:38
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-02-02 12:16 Edited 2022-02-02 12:37
Spielte mit Dragon 2.6.1 auf Schach.de  mit Ryzen 3970X

Gleich die erste Partie  Komodo caused on exception  und gab bei ausgeglichener
Stellung auf.

Nun probiere ich es mit meinem Zweitcomputer und Ryzen 5800X

Die erste Partie ohne Abbruch überstanden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-02-02 13:31
Auch mit dem Computer mit Ryzen 5800X  Absturz mit Dragon 2.6.1 auf Schach.de

Vielleicht kommt Dragon nicht mit Hyperthreading zurecht.

Noch ein Versuch ohne Hyperthreading.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-02 13:51
Hyperthreading ist für Dragon 2.6 kein Problem auf dem lokalen Rechner, ich wüsste nicht, warum es ihm eines sein sollte beim online- Spielen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-02-02 14:09
Wieder ein Absturz mit Ryzen 3970X  ohne Hyperthreading.
Leider kann man, oder ich, mit Dragon 2.6.1 nicht ohne Absturz auf Schach.de spielen.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2022-02-02 19:19
Reinhold Stibi schrieb:

PLAYER :      RATING    POINTS PLAYED    (%)

1 Dragon :    3508.9     52.0      99           53

2 Lc0 :         3491.1     47.0       99          47

Dragon führt mit 5 Punkten Vorsprung; das ist deutlich.

Nimmt Lc0 inzwischen nur noch Platz 3  in der Rangliste ein ?

Ich bin mir da noch nicht sicher. Lc0 war bei meinen Tests auf Schach.de bisher enttäuschend.

Werde nun Dragon näher prüfen und vergleichen mit den verschiedenen Ranglisten.


"Deutlich" ist da mal gar nix.
Schon der obige Stand, nach 100 Partien waren es dann 52,5:47,5 war es nicht deutlich. 17 Pünktchen Differenz.
Nach 120 Partien (120 wird wohl Remis) sind es noch 11. Deutlich? Wohl eher nicht
Zur Erinnerung: Fehlerintervall (95%) etwa +/- 50 bei 100 Partien, bei 120 nicht wesentlich weniger.

Ich kann aber die Hardware dort nicht einschätzen. Ist das in etwa gleich, also gerecht? Kann vielleicht jemand anders aufklären?

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht Reinhold, LCZero ist knapp nur noch Nr.3. Würde aber noch von "ziemlich gleich" sprechen, das ist nur mit extrem vielen Partien wirklich messbar.

Bei uns ist es deutlicher,  was aber an den langsameren GTX Karten liegen mag. Da fehlt LCZero manchmal der Punch, v.a. gegen "schwächere" Gegner,  die dank NNUE immer schwerer zu besiegen sind.
Aber die Verhältnisse sind zumindest in etwa gerecht, Leela-Ratio bei 1,2-1,3
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-02-02 19:25
5 Punkte Differenz, ich sehe da überhaupt nichts Deutliches.

Beispielsweise bei gleichstarken Engines wirst du immer mal wieder erleben, dass die eine Engine 5 Punkte vorn liegt,
Und 200 Partien später liegt dann die andere 5 Punkte vorn.
Und eigentlich sind sie gleichstark.
Bei solche Testreihen sah ich die DIfferenzen auch manches Mal zwischen -10 und +10 und mehr schwanken.

Bei 100 Partien kannst du bestenfalls etwas über Überlegenheiten sagen, wenn da ein weitaus(!) deutlicherer Vorsprung entstanden ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zweikampf Lc0 gegen Dragon auf CCC Dragon führt deutlich.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill