Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows 11 und Schachanwendungen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2022-01-31 09:26 Upvotes 1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Schachanwendungen festgestellt hat.
Wenn ja mit welchen?

Viele Grüße
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-01-31 12:45
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Schachanwendungen festgestellt hat.
Wenn ja mit welchen?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank

Da bin ich auch gespannt. Obwohl mir Microsoft ab und zu das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 schmackhaft machen will, ziere ich mich. Zum einen, weil ich bei den diversen Neuerungen kein mir wichtiges Features gefunden habe. Und mein Handeln nach dem Motte "Never touch a running system" hat sich bislang sehr bewährt, zumal ich mit Windows 10 gute Erfahrungen gemacht und eigentlich noch nie ein echtes Problem gehabt habe. Eines ist jedoch ratsam: Bei allen gekauften (Schach-)Programme mit Lizenzen, sollten diese Lizenzen nötigenfalls deaktiviert werden, bevor das neue OS aufgespielt wird. Ansonsten kann eine Berechtigung futsch gehen oder das Programm läuft gar nicht mehr. Persönlich deaktiviere die Aktivierung von Schachprodukten vor jedem Windows-Update.

Gruss
Kurt
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-31 16:07
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Schachanwendungen festgestellt hat.
Wenn ja mit welchen?

Viele Grüße
Frank


Da ich befürchte, bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Windows 11 zu bekommen, warte ich ab, bis ein paar Updates des neuen Betriebssystems ins Land gezogen sind. Bei neuen Betriebssystemen als Vorreiter fungieren wollen ist nur selten eine gute Idee. 

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-31 16:15
Andreas Mader schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Schachanwendungen festgestellt hat.
Wenn ja mit welchen?

Viele Grüße
Frank


Da ich befürchte, bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Windows 11 zu bekommen, warte ich ab, bis ein paar Updates des neuen Betriebssystems ins Land gezogen sind. Bei neuen Betriebssystemen als Vorreiter fungieren wollen ist nur selten eine gute Idee. 

Schöne Grüße
Andreas


Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-31 17:20 Edited 2022-01-31 17:28
Kurt, Andreas,

was ich sagen kann ...

habe mal gewagt auf meinem Dell Ultrabook (ein i7 der 11. Generation, 16Gb) Windows 11 zu installieren.
War ein Update von Windows 10 Home zu Windows 11 Home (Pro brauche ich auf dem Gerät nicht).

Auf dem Gerät ist nur eine Lizenz von einer Schachsoftware drauf (ChessBase 16).
Die Update-Orgie aber überstanden, hatte vergessen zu deinstallieren.

Sonst habe ich noch Shredder 12 und ein paar Schach-Tools installiert.
Das läuft auch weiterhin alles bzw. auch die 12 unter der Shredder 12 GUI installierten Engines die ich zum Analysieren einsetze.

Sonstige Software die ich nutze und drauf hatte läuft auch (im Grunde Standardklamotten).
Ein paar Treiber Updates gab es obwohl ich vor der Installation noch Treiber aktualisiert hatte (lasse ich immer von DriverMax erledigen).
Das waren dann wohl Windows 11 Treiber, einen konnte ich orten ... der Touchscreen vom OLED Display.

Dell Updater hat auch noch einiges nach der Windows 11 Installation gefunden.

System läuft schnell und stabil.
Sehe zunächst mal nichts was negativ ins Auge springt bis auf das ich Sachen vom Start-Menü vermisse.
Gut, geht jetzt auch anders!

Werde in den nächsten Wochen mal ein bissel Schachzeug ausprobieren.

Auf meinen Schachrechnern / Bürosystemen werde ich nicht aktualisieren.
Bin da auch eher vorsichtiger.

Bin gespannt darauf ob jemand zu Windows 11 und ersten Erfahrungen berichten kann.

Viele Grüße
Frank

...

Nachtrag:
Chess Explorer läuft auch.
Chess Explorer Pro (der neue mit Hiarcs 15, muss ich noch installieren).

Ne Stunde selbst probiert die Icon's geladener Programme unten rechts in der Takleiste anzeigen zu lassen (einige werden ausgeblendet).
Under Windows 10 konnte man das einstellen. Dann kam ich auf die Idee die ausgeblendeten einfach in die Taskleiste mit Drag and Drop zu ziehen und Bingo.
Einiges ist anders aber ich finde gar intuitiver und sinnvoller ... habe mich aber jetzt nur 3-4 Stunden damit beschäftigt.
Nur der erste Eindruck.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2022-01-31 17:26
Frank Quisinsky schrieb:

...
mich würde interessieren, ob jemand bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Schachanwendungen festgestellt hat.
...


W11 läuft jetzt seit ein paar Monaten hier und ich kann keine Probleme feststellen. Verwendete Software: Chessbase, Scid, diverse Engines, pgn-extract, cute-chess, chess-x und bestimmt noch mehr was mir jetzt nicht einfällt. Das Chessbase-Gerümpel sollte man vor dem Update deaktivieren. Ich hatte es vergessen, aber der CB-Support hat mir schnell die Codes wieder freigeschaltet.

Gruss

Volker
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-31 17:37 Edited 2022-01-31 17:54
Hallo Volker,

also ich hatte Glück mit ChessBase 16 (keine neue Aktivierung notwendig).
Kann aber auch daran liegen das Update 13 installiert war.
Fritz GUI hatte ich nicht installiert.

Habe mir die neue Fritz 18 GUI noch gar nicht angesehen, nur den neuen Ginkgo für meine Turniere rausgezogen.

Schön, CuteChess läuft ... wichtig!
Wahrscheinlich wird alles laufen.
Werde heute Abend nur noch Aquarium und ChessExplorer Pro ausprobieren.
Dann habe ich eh die Schnauze voll.

Viele Grüße
Frank

Der Volker
Hat er das doch wirklich schon Monate drauf ...
Danke für die Rückmeldung!!

Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-31 22:18
Interessant wäre auch, ob sich bei gleichbleibender Hardware die Geschwindigkeit der Schachprogramme nach dem Wechsel des Betriebssystems verändert.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 00:24 Upvotes 1
Hallo Andreas,

ein Schachfreund berichtete, dass verschiedene Engines unter Windows 11 auf einem aktuellen AMD Prozessor (er nutzt auch einen Ryzen 9 5950x) minimal langsamer laufen.
Im Grunde aber nicht der Rede wert.

Könnte das selbst austesten, aber bei meinen Turnieren läuft alles so reibungslos mit Windows 10 Pro. Mache da keine Experimente!
Er berichtete weiter, dass auf einem i7 der 11. Gen. einige Engines etwas schneller wären.
Einen i7 der 11 Gen. habe ich in meinem Ultrabook, aber ich habe hier dummerweise die Zeiten von Wasp bzw. von Eröffnungsanalysen nie notiert.

Nach meinem Wissen laufen auf Windows 11 keine 32bit Anwendungen mehr (mal irgendwo gelesen).
Wer sich gerne mit den älteren Engines beschäftigt sollte das wissen!!

Positiv ist das Android Apps unter Windows 11 laufen.
Das werde ich natürlich noch ausprobieren!

Auch macht es Sinn Windows 11 zum Beispiel bei OLED Tourchscreen zu nutzen.
Bei meinem Ultrabook alles Roger, gefällt mir alles was ich sehe.

Snap Desktop ist interessant!
Experimentiere damit gerade ein wenig.

Nach wie vor ...
Mein Eindruck ist äußerst positiv!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Volker Pittlik Date 2022-02-01 05:13
Andreas Mader schrieb:

Interessant wäre auch, ob sich bei gleichbleibender Hardware die Geschwindigkeit der Schachprogramme nach dem Wechsel des Betriebssystems verändert.
...


Das zu testen erforderte einen erheblichen Zeitwaufwand (2 mal komplette Neuinstallation). Da ich meine Computer auch zu Anderem als Computerschach nutze, vergrösserte sich dieser Aufwand nochmals und deshalb sehe ich aufgrund meiner Erfahrung mit W11 dazu keinen Grund. Allerdings sehe ich auch keinen zwingenden Grund W11 überhaupt zu installieren. Solange W10 noch vom Hersteller unterstützt wird, erwarte ich auch dafür keine Probleme.

vp
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-02-01 10:59
Volker Pittlik schrieb:

Andreas Mader schrieb:

Interessant wäre auch, ob sich bei gleichbleibender Hardware die Geschwindigkeit der Schachprogramme nach dem Wechsel des Betriebssystems verändert.
...


Das zu testen erforderte einen erheblichen Zeitwaufwand (2 mal komplette Neuinstallation). Da ich meine Computer auch zu Anderem als Computerschach nutze, vergrösserte sich dieser Aufwand nochmals und deshalb sehe ich aufgrund meiner Erfahrung mit W11 dazu keinen Grund. Allerdings sehe ich auch keinen zwingenden Grund W11 überhaupt zu installieren. Solange W10 noch vom Hersteller unterstützt wird, erwarte ich auch dafür keine Probleme.

vp


Dass es aktuell keinen Grund gibt, W11 zu installieren, da sind wir uns vollkommen einig.

Meine naive Vorstellung war, dass man irgendeinen Test mit einer Stellung durchführt, danach das Upgrade des Betriebssystems macht, nach dem Upgrade kein einziges Programm neu installieren muss, weil sie alle noch funktionieren und dann genau den selben Test noch einmal macht. Aber es wird schon stimmen, dass der Teil mit "alle noch funktionieren" sehr optimistisch ist. Meine Erwartung ist, dass das neue Betriebssystem mehr im Hintergrund macht als das alte und daher weniger Zeit für die eigentlichen Programme bleibt.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-01 11:31
Ich bin umgestiegen und habe keine Probleme.

Im übrigen gab es ein paar Updates.

Bei Schachanwendungen keine Unterschiede.

Interessant sind ARM-Apps und Linux-Integration.

Spiele sollen schneller laufen.

Allein für Schach ist ein Umstieg nicht erforderlich.

Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-02-01 04:05
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand bei der Verwendung von Windows 11 Probleme mit Schachanwendungen festgestellt hat.

Hallo Frank,

es besteht keinerlei Grund, schon jetzt auf Windows 11 umzusteigen.
Deshalb erübrigt sich auch deine Frage.
Lese dazu auch folgendes:
https://www.netzpiloten.de/lohnt-sich-windows-11-umstieg-oder-nicht/

MfG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-02-01 06:57 Edited 2022-02-01 07:01

> Deshalb erübrigt sich auch deine Frage.


Finde ich nicht.
Windows 11 ist draußen und dann ist in meinen Augen auch superinteressant, was man sich damit "einfängt" an Gutem oder weniger Gutem.
Es geht auch nicht nur darum, ob man vielleicht seinem "alten Hobel" noch ein W11 verpassen soll, sondern auch, ob der Neukauf noch mit W10 oder doch lieber mit W11 aufgebaut werden sollte.
Darum: Vielen Dank für die Frage und für die ersten Antworten!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 07:39 Edited 2022-02-01 07:44
Genau!
Kenne das noch aus beruflichen IT Zeiten.

Kommt Kunde in den Laden und schwört auf Intel (hat nie AMD ausprobiert).
Kommt Kunde in den Laden und schwört auf AMD (nat nie Intel ausprobiert).

Im Wechsel konnte man sich die Loboshymnen anhören.
Oftmals konnte man sich gar nicht so schnell umstellen.
Und was man sich teilweise für einen Scheiß anhören musste.
Egal, Hauptsache der Rubel rollte.

Windows 7, Windows 10 wurde im Netz zerrissen.
Bei XP war es sehr extrem!

Kurze Zeit später hoch gelobt, wie das immer so ist.

Denke zwar auch, dass ein paar Updates abgewartet werden sollten aber grundsätzlich sollte man sich neuen Wegen nicht verschließen.
Bedeutet selbstauferlegte Beschränkungen neuer Tendenzen.

Was ich bislang recht gut finde, ist das vieles aufgeräumter wirkt.
Einiges was unnötig war verschwunden ist.

Volker hat schön beschrieben.
Eine Notwendigkeit für ein Update sehe ich derzeit nicht zwingend.
Kommt darauf an, würde ich sagen!

Aber es macht schon Spaß sich mit Windows 11 zu beschäftigen.
Mein Ultrabook schrie förmlich nach dem Update (gerade wegen den Touchscreen) und ich habe mich nach vielen harten, internen Diskussionen mit RAM, HD etc. aufgeopfert.



Meine Schachsysteme schauen mich seit Tagen komisch an.
So nach dem Motto, las uns blos in Ruhe und komme nicht auf dumme Gedanken!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 07:16 Edited 2022-02-01 07:19
Hallo Dietmar,

wäre schön gewesen wenn die Neuerungen und Vergleiche drin gewesen wären.
Sorry, aber der Bericht ist für mich sehr freakisch.

- nichts von den Android Apps zu lesen.
- nichts vom Snap Desktop drin.

Keine genauen Prüfungen enthalten (langsame Performance bei AMD).
Liest sich so als wenn der Schreiber das OS gar nicht ausprobiert hat, selbst einen AMD hat.
Der Verdacht entsteht an vielen Stellen beim Lesen.

Da solche elementaren Dingen wie Android Apps, Snap Desktop und auch andere Neuerungen komplett fehlen,
sagt das sehr viel über den Wert vom Bericht aus.

Es gibt doch zahlreiche Berichte im www die deutlich mehr ins Detail gehen.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-02-02 06:09
Frank Quisinsky schrieb:

wäre schön gewesen wenn die Neuerungen und Vergleiche drin gewesen wären.
Sorry, aber der Bericht ist für mich sehr freakisch.

Hallo Frank,

es sollte ja auch nur ein kurzer Überblick sein. Konkretes findet man ja mit Google im Netz.
Mich persönlich interessiert das als Linuxer relativ wenig.
Meine Windows 10 Computer nutze ich vorrangig nur für sämtliche Schachanwendungen und einigen wenigen anderen Programmen und Anwendungen, diese laufen
ausgezeichnet, so dass es da in nächster Zeit keinen Anlass zu Windows 11 gibt.

MfG  Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows 11 und Schachanwendungen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill