Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 15 im neuen Hiarcs Chess Explorer Pro erschienen
1 2 Previous Next  
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-05 11:28
Ja.
Außerdem kann der HCE Pro auch .cbh- Datenbanken verarbeiten.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-01-07 01:52
Hallo Peter,

zeigt H15 im Analyse-Modus auch Zeitinformationen an, so wie in CBase?

Im Online-Manual sehe ich davon nichts.  Dort sind im Mv=2 bei jeder pv nur  score + depth  (bei CB zwar auch, aber
bei einer Var-line wird score, depth, Zeit und Knoten angezeigt.) Ich hoffe bei H15 auch?

Und warum wird jetzt immer öfter in LW C:/ installiert? 
The application and engines are installed in the \Program Files (x86)\HIARCS Chess\HIARCS Chess Explorer Pro folder.

Früher war C: eigentlich nur für Windows selbst "reserviert". "Müllt" man sich damit nicht C: zu?
Auch einige Forumsteilnemer hier haben sogar einige Testsuites auf LW C:/
.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-07 08:03 Edited 2022-01-07 08:11
Hallo Klaus!

Du hast in der Analyse- Kopfzeile rechts eine Icon- Sammlung, das neben dem äußersten nennt sich (wenn man mit dem Mauszeiger drauf ist) "Modus auswählen", da musst du, wenn du auch die Zeiten sehen willst, "Kompletter Verlauf" oder "Wichtige Änderungen" nehmen.
Bei mir hat sich so ziemlich alles  unter das Verzeichnis  Programme(x86) einsortiert, wie von dir zitiert, nichts ins Stammverzeichnis, du kannst aber sowieso einen anderen Ort und Namen beim Setup wählen. Einen Ordner Hiarcs Chess gab's unter den Dokumenten schon seit der vorigen HCE- Installation, der wird jetzt auch weiter benutzt.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-11 18:53
Ja, zeigt er an. Der Anzeigemodus "Wichtige Änderungen" ist nur nicht dokumentiert wie so manch anderes nicht.
https://ibb.co/jvkhzxN

Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-11 19:10 Edited 2022-01-11 19:12
Ferner hat Robert Flesher im CCC gepostet, dass HCE Pro Fens nicht ohne Move Count ins Brett einfügt:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=918039#p918039

Im alten HCE 1.0 hat's auch ohne das funktioniert, aber man kann's ja leicht umgehen, indem man, wenn man's nicht besser weiß, 0 1 als Zugzähler eingibt (Leerzeichen, auch nach dem w(b)-- nicht vergessen).
Und dann funktioniert das Stellungslernen bei der 15.0- Engine momentan wirklich nicht, Mark hatte auf meine Email- Anfrage gleich geantwortet, dass er es sich genauer anschauen muss, dann kam die Antwort, dass es beim nächsten Update 15.x, vermutlich in 14 Tagen schon, repariert sein wird.

Ende des Bugreports meinerseits.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-11 19:14 Upvotes 1
Danke. Ich finde es gut, dass wir auf regelmäßige Engine-Updates hoffen können. Ich hatte Mark auch per Mail einen Engine-Bug gemeldet.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-05 23:37
Tommy Tulpe schrieb:

Kann Hiarcs 15 als UCI Engine in den Chessbase Oberflächen eingebunden werden?

Why?!
Das wäre perlen vor die Säue schmeißen.
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-05 13:04 Upvotes 2
Schöner Jahresanfang! Auf eine neue HIARCS Oberfläche bzw. Engine warte ich schon seit einigen Jahren - das wird anderen genauso ergangen sein. Aber was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut...

Habe mir den neuen HCE Pro auch direkt gegönnt, nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal seit über 20 Jahren kein einziges neues Schachprogramm gekauft habe. Aber HIARCS ist einfach Kult und ich wollte Mark Uniacke (einer der letzten verbliebenen "Originale" unter den Entwicklern) natürlich auch unterstützen.

Freue mich sehr, endlich gibt es mal wieder etwas Neues zum Ausprobieren! Ich hoffe, das SMK sich auch dazu durchringen kann, bald einen neuen Shredder zu veröffentlichen. Dann wäre 2022 schon mal ein tolles Jahr für Nostalgiker wie mich... 
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2022-01-05 15:02 Upvotes 2
Nach Hiarcs und vielleicht Shredder fehlt dann nur noch eine neuer Junior 

oder ein neuer Mchess (man wird ja noch träumen dürfen.... )
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-05 17:32
Mchess wäre schön.
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-05 17:44
Hallo Andy,

das wäre natürlich toll mit einem neuen Junior oder einem neuen Mchess! Aber ich fürchte, sowohl Amir als auch Marty haben sich inzwischen bzgl. Computerschach zur Ruhe gesetzt. Wobei man natürlich nicht weiß, ob es einen von beiden im Alter nochmal packt. Beispiele dafür gibt es ja zum Glück in der Szene (Don Dailey hatte damals nach 10 Jahren Pause wieder angefangen und John Stanback hat vermutlich gar 15 Jahre pausiert, bevor er mit WASP zurück auf die Bühne kam). Also warum nicht auch Amir oder Marty? Wie du schon schriebst, man wird ja noch träumen dürfen... 

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-05 18:31
Hi Timo,

bei Amir kann man sich nie sicher sein.
Er gehört zu den begnadeten Programmierern.

Das haben mir schon einige erzählt die ihn persönlich kennen.

Wenn ich eine Liste aufstellen würde an ehemals frei verfügbaren Programmen ...
Mir wünschen würde, dass diese Programmierer neu starten ...

Würde eine ziemlich lange Auflistung werden!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-05 19:21
Hi Frank,

ja, da gäbe es auch bei mir einige, die ich auf der Liste hätte! Dieter Bürßner (Yace) zum Beispiel oder Stefan Zipproth (Aristarch). Aber auch noch einige andere... ein Traum wäre z.B. Chrilly Donninger - der auf jedem Turnier für Stimmung sorgte und auch immer ganz tolle Artikel für CSS geschrieben hat. Aber er wird wohl nicht zurückkommen, hat vom Schach die Nase voll.

Amir ist bestimmt ein sehr guter Entwickler, nicht nur für Schachengines. Außerdem war er immer sehr ehrgeizig - kaum jemand anderes spielte so "kompromisslos" auf Sieg bei den Turnieren (Insider werden wissen, was ich meine). Insofern könnte man sich schon vorstellen, dass er noch einmal angreifen würde, wenn er die Chance dazu sieht. Ich stand einmal daneben, als er sinngemäß sagte: "Die Shannon-Trophy hat so lange in meinem Wohnzimmer gestanden, dass sie eigentlich Teil meines Inventars geworden ist." Deshalb denke ich, dass er die Trophäe gern erneut in seinem Wohnzimmer sehen würde... 

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 01:35 Edited 2022-01-06 01:38
Hallo Timo,

jo, Yace ... der war mehr als nur begnadet, der flüsterte mit den Sourcen.
Aristarch ... war das eine geile Engine, die spielte super schönes Schach und war der Zeit hinsichtlich "Spielstil" voraus.

Chrilly ...
Seine Art hat mich überzeugt, sehr netter und lustiger Mensch.
Aber irgendwie, nach Nimzo 3 ... seinen kommerziellen Geschichten und Verbindungen ...
Ich hoffe es geht ihm gut, ist ein Original.
Wenn ich an Chrilly denke, kommt mir ELVIS immer in den Kopf, keine Ahnung warum.

Shannen-Trophy ...


Wenn die in 2.000 Jahren mal ausgegraben wird ...
Der Wert wird dann höher sein als von 2 Raumschiffen.

Grüße
Frank

PS: Der Yace Programmierer mochte mich nicht mehr, nach einer Diskussion über TableBases hinsichtlich aggressiver und weniger aggressiver Nutzung in der Suche.
Damit hatte ich ihm im Programmiererstolz verletzt. Nun ja wie dem auch ist, selbst dachte ich immer ... was für ein Genie!
Parent - By Timo Haupt Date 2022-01-06 16:27
Jo, der Dieter war / ist schwer in Ordnung! Ich hatte ein paar tolle Gespräche mit ihm bei den Paderborner Turnieren (so ca. 2003-2005, bin nicht mehr so sicher). Hab ihn auch mal für meine Dipomarbeit interviewt und er hat ausführlich Rede und Antwort gestanden. Toller Typ und er hatte auch ein paar einmalige Features in Yace eingebaut damals. Ich weiß noch, dass er einmal beim IPCCC keine GUI benutzt hat und YACE nur über die Command-Shell bedient hat. Als Erklärung meinte er trocken, dass eine GUI zu viele Ressourcen auf dem Rechner beansprucht... 
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-11 17:47 Upvotes 1
Schade, dass es fast nur um die Elozahl geht, die eigentlich völlig Latte ist ... wen interessieren diese Zahlen jenseits der 3.000 Elo?

Mal von meiner Seite ein paar Punkte:

- Hiarcs 15 spielt ein sehr interessantes, menschliches Schach. Der Stil ist noch immer einzigartig ... zum Glück ist M. U. nicht der Versuchung erlegen, irgendwelche "Netze" einzubinden, die aus Hiarcs einen Klon von was auch immer machen würden ... Hiarcs ist weiterhin ein hochintelligentes Programm mit sehr viel Wissen und eigenem Charakter!

- Die Anpassbarkeit an die eigene Spielstufe ist besser als bei allen anderen Programmen, die ich kenne. Wählt man aus, dass sich Hiarcs an das eigene Spiel anpassen soll, hat man einen perfekten Gegner auf dem persönlichen Niveau. Dazu mit sehr attraktivem und aktivem Spiel.

- Das Datenbankprogramm beherrscht alles, was ich brauche ... ja, nicht so viel wie ChessBase, dafür hat jeder Anfänger nach zwei Stunden Einarbeitung alle Funktionen erschlossen ... dazu perfekte und einfache Umwandlung von PGN oder CBH Dateien ... ebenso ist ganz einfach ein Export als PDF von Spielen oder Datenbanken möglich. Zusammenlegung von Datenbanken, zusammenlegen von Spielern, die unter falschen / unterschiedlichen Namen angelegt wurden etc. pp. ... viele praktische Funktionen für den Selbstspieler sind schneller und einfacher ausgeführt, als die bei CB der Fall ist ... dazu sind selbst riesige Datenbanken vergleichsweise kompakt und schnell.

- Einfachste Einbindung von Tablebases ... und im Gegensatz zu CB wird hier auch konkret ein "Matt in .." angezeigt, wie es sein sollte.

- Zum Eröffnungsbuch ist alles gesagt ... es ist kaum zu toppen.

- Der Support ist seit Jahren outstanding! Schreibt man Mark eine Mail, bekommt man eine freundliche und ausführliche Antwort ... Fehler werden beseitigt, Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt.

Nehme ich das alles zusammen und bedenke ich, welcher Zeitaufwand in der Entwicklung steckt, ist das Angebot aus meiner Sicht einfach nur sehr gut ... und man unterstützt damit eine kleine, unabhängige "Zwei Mann Softwareschmiede" ... auch das sollte man berücksichtigen.

Niemand ist gezwungen, das Programm zu kaufen ... aber Aussagen wie "maximal 20,- Euro" sind einfach nur schäbig ...

Just my 2 Cent!
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-11 19:42
Genau. Mir fällt in den Partien auf das Hiarcs immer noch sehr menschlich spielt.
D.h. Man kann als Mensch die Spielzüge nachvollziehen. Die HV verstehen.
Gefällt mir sehr.

Freue mich das du das auch so erlebst. Bin ich mit meiner Einschätzung nicht so allein.

Und ich wurde ja schon kritisiert allein weil ich wertfrei davon erzählt habe das Hiarcs zu kaufen ist und unter welchen Konditionen.
Da galt ich ja schon (ohne überhaupt wertend geschrieben zu haben) als Fanboy.
- By Peter Martan Date 2022-01-05 08:38 Edited 2022-01-05 08:43
25% discount für User der Vorversion, eine schon bestehende Lizenz vom online-Abo-Buch wird automatisch übernommen.

Was die Engine angeht, scheint sie keine NNUE- Unterstützung zu nutzen, jedenfalls spricht die Binary mit 4Mb Größe dagegen.
Dort, wo bisher das .lrn- File lag zum Speichern des position learning, wird keine neue ähnliche Datei angelegt und bei ersten Versuchen sehe ich auch keinen Lern- Effekt, habe schon im Hiarcs- Forum nachgefragt.
- - By Timo Haupt Date 2022-01-06 17:24
Hier eine Partie vom neuen Hiarcs gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner. Als Mensch sieht man sehr schnell, dass die beiden schwarzen Freibauern auf a- und b-Linie gefährlich werden können. Hiarcs schnallt es deutlich früher als Shredder und kommt damit auch zum Erfolg. Da macht das Zuschauen Spaß... 

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Und nochmal als PGN mit Bewertungen:
Code:
[Event "8 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2022.01.06"]
[Round "55"]
[White "Deep Shredder 13 x64 [1T]"]
[Black "HIARCS 15.00"]
[ECO "D85"]
[Result "0-1"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 d5 4. cxd5 Nxd5 5. e4 Nxc3
6. bxc3 Bg7 7. Nf3 c5 8. Rb1 O-O 9. Be2 cxd4 10. cxd4 Qa5+
11. Bd2 Qxa2 12. O-O Bg4 13. Bg5 h6 14. Be3 Nc6 {+0.37/17
15s} 15. d5 {+0.31/22 22s} Na5 {+0.36/19 3s} 16. Qd2
{+0.33/25 22s (Lc5)} Qxd2 {+0.17/20 12s} 17. Bxd2 {+0.19/28
15s} b6 {+0.07/22 3s} 18. Bb4 {+0.31/27 14s} Rfd8 {0.00/20
0s} 19. Bxe7 {+0.32/27 24s} Re8 {+0.09/23 0s} 20. d6
{+0.25/29 33s} Nc6 {+0.12/24 12s} 21. Bb5 {+0.23/27 5s}
Nxe7 {+0.11/22 8s} 22. Bxe8 {+0.28/26 14s} Rxe8 {+0.05/22
5s} 23. dxe7 {+0.21/26 10s} Rxe7 {+0.20/22 0s} 24. Rfe1
{+0.20/26 30s (h3)} Rb7 {+0.09/22 48s (Kh7)} 25. Red1
{+0.25/24 21s} b5 {+0.17/22 3s} 26. Rd5 {+0.29/27 9s} Bd7
{+0.27/24 3s (b4)} 27. Nd4 {+0.04/25 23s} Bxd4 {0.00/25 0s}
28. Rxd4 {0.00/29 15s} a5 {0.00/26 0s} 29. Ra4 {0.00/30 13s
(Kf1)} Ra7 {0.00/22 15s} 30. Ra3 {0.00/32 0s} Kf8 {0.00/23
8s (a4)} 31. f3 {0.00/26 22s (Kf1)} a4 {-0.53/21 27s}
32. Kf2 {0.00/30 0s} Ke7 {-0.60/22 19s (Tc7)} 33. Ke3
{+0.04/24 15s} Kd6 {-0.92/22 0s (g5)} 34. Rd3+ {0.00/23
14s} Kc7 {-0.57/22 10s (Ke7)} 35. Rc1+ {0.00/23 10s (Td5)}
Kb6 {-0.89/18 12s} 36. Rb1 {-0.50/23 37s (Td6+)} a3
{-1.21/20 15s} 37. Rd6+ {-0.67/22 6s} Kc7 {-1.81/20 8s}
38. Rdd1 {-0.64/23 12s (Td4)} Kc6 {-1.52/20 16s} 39. Rd4
{-1.02/24 48s (Kd2)} Be6 {-2.07/20 14s} 40. Rc1+ {-1.15/22
9s} Bc4 {-2.84/21 12s (Kb6)} 41. Rdd1 {-1.58/21 36s (f4)}
Kc5 {-3.28/19 14s} 42. f4 {-1.72/22 22s (h3)} a2 {-3.44/21
23s} 43. Ra1 {-2.08/23 6s (g3)} Kb4 {-4.03/18 11s (b4)}
44. g4 {-1.83/20 10s (Tac1)} Ka3 {-4.74/17 12s (Kc5)}
45. Rdc1 {-3.11/20 19s (Tac1)} Bb3 {-4.59/19 9s (Kb2)}
46. Kd4 {-3.17/19 13s (Tc6)} b4 {-5.39/16 8s (Kb2)} 47. f5
{-3.41/17 6s (Tcb1)} gxf5 {-6.78/16 8s} 48. Rg1 {-4.42/19
4s (gxf5)} Bc2 {-7.58/17 9s (Td7+)} 49. g5 {-7.19/19 15s
(exf5)} hxg5 {-8.82/16 13s} 50. Rxg5 {-9.13/19 0s} b3
{-8.86/16 6s} 51. Rxf5 {-10.13/22 5s} b2 {-9.10/16 1s}
52. Rf3+ {-12.35/22 2s} Kb4 {-9.10/17 6s} 53. Rff1
{-12.75/21 3s} Rd7+ {-9.09/19 25s} 54. Ke3 {-M27/28 0s} Kb3
{-9.32/16 4s (Ld1)} 55. h3 {-14.08/17 5s (h4)} Rd3+
{-17.95/17 6s (Ld1)} 56. Kf4 {-16.96/16 5s (Kf2)} Rxh3
{-20.25/18 6s (Ld1)} 57. Rxa2 {-17.01/21 7s} Kxa2
{-21.51/20 3s} 58. e5 {-20.61/24 0s (Ke5)} Rh5 {-24.89/24
14s (b1D)} 59. Kg3 {-M16/26 4s (Tg1)} Rxe5 {-M21/21 8s}
60. Kh4 {-M10/29 1s (Kg4)} b1=Q {-M11/24 7s (Tf5)} 61. Rxb1
{-M9/18 0s} Kxb1 {-M9/30 4s} 62. Kg4 {-M8/16 0s (Kg3)} Rf5
{-M8/28 6s} 63. Kh4 {-M7/14 0s (Kg3)} Kc1 {-M7/32 6s (Tf3)}
64. Kg3 {-M8/16 0s (Kh3)} Kd2 {-M6/39 6s (f6)} 65. Kg4
{-M7/14 0s (Kh2)} Ke3 {-M5/60 6s (Le4)} 66. Kg3 {-M5/10 0s}
Bd1 {-M4/121 1s (Tg5+)} 67. Kg2 {-M3/8 0s} Rg5+ {-M3/121
0s} 68. Kh1 {-M2/4 0s (Kh3)} Kf2 {-M2/121 0s} 69. Kh2
{-M1/2 0s} Rh5# {-M1/121 0s} 0-1
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-06 17:45
Fairerweise muss erwähnt werden, dass Shredder die Rückpartie mit Schwarz ebenfalls gewann, wenn auch mit deutlich anderem Partieverlauf:

Code:
[Event "8 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2022.01.06"]
[Round "56"]
[White "HIARCS 15.00"]
[Black "Deep Shredder 13 x64 [1T]"]
[ECO "D85"]
[Result "0-1"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 d5 4. cxd5 Nxd5 5. e4 Nxc3
6. bxc3 Bg7 7. Nf3 c5 8. Rb1 O-O 9. Be2 cxd4 10. cxd4 Qa5+
11. Bd2 Qxa2 12. O-O Bg4 13. Bg5 h6 14. Be3 Nc6 {+0.37/23
24s} 15. Rxb7 {+0.33/20 43s (d5)} Rfb8 {+0.19/23 16s
(Tab8)} 16. Rxb8+ {+0.24/21 18s} Rxb8 {+0.12/26 0s} 17. h3
{+0.24/22 16s} Bd7 {+0.35/26 14s (Lxf3)} 18. d5 {0.00/19
32s} Ne5 {0.00/26 36s} 19. Bf4 {0.00/21 1s (Sxe5)} Nxf3+
{0.00/24 35s} 20. Bxf3 {0.00/23 0s} Rb2 {0.00/26 50s}
21. Qc1 {0.00/24 0s (e5)} Bb5 {-0.05/24 22s} 22. Qc8+
{0.00/25 0s (Te1)} Kh7 {-0.14/26 18s} 23. Re1 {0.00/25 0s}
a5 {-0.41/25 23s (Le2)} 24. Qc7 {0.00/21 19s (e5)} a4
{-1.15/24 12s (Tb1)} 25. Rc1 {-2.10/22 1:31m (Dxe7)} Rb1
{-1.19/26 10s} 26. Kh2 {-1.53/20 4s} Qb2 {-1.45/26 25s
(Txc1)} 27. Rc2 {-1.92/20 23s (Dc5)} Qf6 {-1.74/24 9s}
28. Rc1 {-2.67/21 38s} Rxc1 {-1.83/29 2s} 29. Bxc1
{-2.79/20 4s} Bd3 {-1.88/29 6s (Dd4)} 30. Qc5 {-2.62/18
12s} Bxe4 {-1.95/28 11s} 31. Bxe4 {-2.73/22 38s} Qe5+
{-2.18/29 0s} 32. g3 {-2.69/21 7s} Qxe4 {-2.32/24 2s}
33. Qa7 {-2.76/21 5s (La3)} h5 {-2.42/28 15s (Le5)} 34. Ba3
{-2.92/20 54s (d6)} h4 {-3.23/22 14s} 35. Qxe7 {-3.20/21
5s} hxg3+ {-3.45/25 11s} 36. fxg3 {-3.72/21 3s} Qc2+
{-3.48/26 40s} 37. Kh1 {-3.26/22 0s} Qd1+ {-3.34/25 8s}
38. Kg2 {-3.16/21 0s} Qxd5+ {-3.32/24 14s} 39. Kf2
{-3.22/21 0s} Bd4+ {-3.20/24 13s} 40. Ke2 {-3.32/21 0s
(Ke1)} Qc4+ {-3.30/25 15s} 41. Kd2 {-3.50/22 1s} Qc3+
{-3.41/25 20s} 42. Ke2 {-3.43/22 3s} Qc2+ {-3.20/23 8s}
43. Ke1 {-3.55/21 2s} Qf2+ {-3.35/25 11s} 44. Kd1 {-3.43/23
0s} Bg7 {-3.20/25 7s} 45. Qb4 {-3.74/22 59s} Qxg3 {-3.13/28
0s} 46. Qxa4 {-3.83/21 8s} Qxh3 {-3.07/24 0s} 47. Kd2
{-3.93/20 4s (Ke2)} Bh8 {-3.03/22 6s (Dg2+)} 48. Ke2
{-2.75/16 14s (Db4)} Qg2+ {-2.87/23 33s} 49. Ke3 {-3.42/20
2s} Qg3+ {-2.80/22 10s (g5)} 50. Ke2 {-3.53/18 6s} Bg7
{-2.79/23 1s (Dg2+)} 51. Qb4 {-2.73/15 5s} Qg2+ {-2.79/24
14s} 52. Ke1 {-3.16/19 2s (Kd3)} Qg1+ {-2.75/23 14s (Lf6)}
53. Ke2 {-3.16/20 10s (Kd2)} Qh2+ {-2.70/20 4s (Dg2+)}
54. Kd1 {-3.55/19 4s (Kf1)} Qh5+ {-2.72/23 7s (Dg1+)}
55. Kd2 {-3.61/19 7s (Ke1)} Qf3 {-2.88/21 4s (Dg5+)}
56. Qd6 {-3.54/17 8s (De7)} Qg2+ {-2.95/21 6s (g5)} 57. Kd1
{-3.37/17 13s} f5 {-2.92/23 0s (Df3+)} 58. Qe7 {-3.17/18
25s} g5 {-3.34/23 0s} 59. Qf7 {-3.82/17 16s (Dd7)} Qf3+
{-3.98/19 5s} 60. Kd2 {-4.17/16 1s} Kh6 {-4.20/22 7s}
61. Be7 {-4.85/18 5s} Qf4+ {-4.60/21 5s (Df2+)} 62. Kc2
{-5.20/18 9s (Kd1)} Qe4+ {-4.98/18 5s (De5)} 63. Kd2
{-4.66/19 15s (Kb3)} g4 {-5.47/18 4s (De5)} 64. Bc5
{-5.85/16 9s (Lh4)} f4 {-5.61/22 5s} 65. Bg1 {-6.71/15 6s
(Dd7)} Qg2+ {-9.84/17 8s} 66. Kd3 {-17.59/19 5s} Qxg1
{-10.52/22 2s} 67. Qxf4+ {-13.79/16 1s} Kg6 {-10.63/20 5s}
68. Kc4 {-21.43/20 0s (De4+)} Qg2 {-14.35/18 3s (Dd4+)}
69. Qd6+ {-16.23/15 3s} Bf6 {-14.76/20 3s} 70. Qd3+
{-18.34/17 2s} Kg7 {-16.22/17 1s (Kg5)} 71. Qd7+ {-18.79/15
5s} Kh6 {-17.87/21 1s} 72. Qd1 {-23.03/18 4s (De8)} g3
{-M24/20 3s (De4+)} 73. Qc1+ {-24.31/19 3s (Kb3)} Bg5
{-M17/27 5s (Kg6)} 74. Qe1 {-25.75/18 3s} Qc6+ {-M15/27 0s}
75. Kb4 {-47.93/19 3s (Kb3)} g2 {-M12/23 1s (Db6+)} 76. Qf2
{-60.84/16 2s (Da1)} Be7+ {-M11/21 0s} 77. Ka5 {-M17/19 0s
(Kb3)} Qc5+ {-M9/17 0s (Ld8+)} 78. Qxc5 {-M8/21 0s} Bxc5
{-M8/15 0s} 79. Ka4 {-M7/23 0s} g1=Q {-M7/13 0s} 80. Kb5
{-M6/23 0s} Qd4 {-M6/11 0s} 81. Kc6 {-M5/25 0s} Qd6+ {-M5/9
0s} 82. Kb5 {-M4/36 0s} Qd5 {-M4/7 0s} 83. Ka4 {-M3/107 0s
(Ka6)} Qb7 {-M3/5 0s (Dc4+)} 84. Ka5 {-M2/121 0s} Qb4+
{-M2/3 0s} 85. Ka6 {-M1/121 0s} Qb6# {-M1/1 0s} 0-1
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-07 12:37 Edited 2022-01-07 12:45
Habe nun Hiarcs 15 erworben.

Wie installiert man die Engine in Fritz GUI ?
Habe keine .uci  Datei gefunden.

Vielen Dank im Voraus !
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-07 12:50 Edited 2022-01-07 12:52
Unter User/.../Documents/
hast du nach der HCE- Installation einen Ordner "Hiarcs Chess", in dem einen Ordner "Engines", und da sind die .exe- Dateien der UCI- Engines drin, eine Hiarcs15.0-engine.exe und eine DeepHiarcs 15.0-engine.exe
. Letztere (weil du ja wohl nicht die single core- Version installieren willst), also die Deep..., wählst du so wie jede andere UCI- .exe im Fritz beim "UCI- Engine erstellen" über die angebotene bekannte Pfad- Suchmaske aus.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-01-07 13:03 Edited 2022-01-07 13:18
Peter, vielen herzlichen Dank !

Du bist ein Schatz, auf Dich kann man sich verlassen.

Viele Grüße
Reinhold
- - By Andreas Kuntze Date 2022-01-08 11:40
Kann man den HCE gleichzeitig auf mehreren Rechnern installieren bzw. aktivieren?

Ich würde nämlich gerne die GUI auf meinem Hauptrechner benutzen (ein alter 4-Kerner) und die Engine auf meinem 16-Kerner in IDeA einbinden. Ist das also mit einer Lizenz möglich?
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-08 12:40
Ja!
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-08 13:07
Ich wäre mir da nicht so sicher: Ich habe im Handbuch nirgendwo einen Hinweis auf die erlaubte Anzahl an Installationen pro Plattform gesehen: nur den simplen Hinweis: "Activation of HIARCS Chess Explorer Pro requires access to our servers so please ensure your internet connection is working." (https://www.hiarcs.com/hce-pro/manuals/pc/Activation.html). Vielleicht wird darüber gesteuert, wie oft du auf unterschiedlichen Endgeräten HCE Pro installieren darfst.

Gruß
Frank
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2022-01-08 13:26
Oder Hiarcs support fragen bzw. ausprobieren ob klappt.
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-08 15:20 Upvotes 1
Ich habe das Programm auf meinem PC und meinem Notebook und Mark weiß das auch, da ich einige Fragen dazu hatte und auf dem Notebook einen Fehler festgestellt habe.

Man kann das Programm problemlos mehrfach installieren …
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-08 15:28
Ich glaube man hat 3 Tokens
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-08 15:46
Ich fand eben nur folgendes in der Lizenzbeschreibung, die man angezeigt bekommt, wenn man HCE Pro auf dem Mac installiert:

1.  LIMITED USE LICENSE
This Software is licensed, not sold.  In consideration of the license fee paid to Applied Computer Concepts Limited or its affiliates or suppliers, Applied Computer Concepts Limited grants You a personal, non-commercial, non-exclusive, non-transferable, non-sub-licensable, non-assignable, revocable limited license to use the Software on any single device at one time for Your personal use.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-08 15:47
Na dann ist ja gut.
- By Andreas Kuntze Date 2022-01-08 16:13
Ich danke Euch! Dann ist meine Kaufentscheidung wohl gefallen...
- By Klaus S. Date 2022-01-15 00:43
Wie schlägt sich eigentlich Hiarcs 15 in den gängigen Testsuites  HTC114, ERET und  Co. ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 15 im neuen Hiarcs Chess Explorer Pro erschienen
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill