Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Derivat ... StashChess sowie: Coiled, Black Marlin, Caissa
- - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 08:21 Edited 2022-01-08 08:40
Hallo zusammen,

derzeit überarbeite ich ein wenig mein Engine-Links.
Dabei sind mir so einige Programme hier und dort aufgefallen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

- Coiled
- Black Marlin
- Caissa

Es handelt sich um drei Programme, die offenbar auch Neural Network aus Stockfish nutzen.
Halogen, Orion, Gogobello offenbar ja auch.
Blicke da nicht so 100% durch, ehrlich gesagt ... ich glänze hier mit umfangreichen "Halbwissen".

Coiled könnte wahrscheinlich gar in die TOP-41 eingehen.
Muss ich mir wirklich genauer ansehen!

Kenne einige Meinungen von Programmierern, deren Programme in meiner Ratinglisten spiele.
Viele sehen es gar so, dass die Entwicklung von eigenen NNs unnötig ist.

John Stanback (Wasp) würde z. B. nie, ohne selbst seine Ideen drin zu haben, 1:1 kopieren.
Egal ...

Nun gibt es bekanntlich eine Reihe von Stockfish "Derivative" Engines.
Das ist ja gerade hier in diesem Forum seit langer Zeit ein Hauptthema.

Habe mich in der letzten Zeit immer mal ein wenig mit diesen Engines beschäftigt.
Spreche von "ein wenig". Einen Überblick zu behalten ist aus meiner Sicht schwierig bzw. nervt genauso wie die ganzen Lc0 Parameter bzw. die Hype um Lc0.

Aufgefallen ist mir im Grunde ein einziges Programm, welches interessant sein könnte (Möglichkeiten, Ideen die implementiert wurden).

Das wäre dann ShashChess!

Ich überlege wirklich ob ich dieser Engine im "run-2", der ca. am 05.02.2022 startet, mal eine Chance gebe.
Hatte das ja schon mal geschrieben, dass ich ein Stockfish Derivat durchaus testen möchte.

Ob die Wahl unter den ganzen Stockfish Derivaten nun gut ist oder nicht ... der Teufel weiß es.
Da bin ich mir absolut unsicher, aber so wie ich das überblicke scheint StashChess interessant zu sein.

Viele Grüße
Frank

Nach der Lc0 Geschichte, die mich echt Nerven gekostet hat, gehe ich erneut durch die User-Hölle.
Mal hören wie die Meinung über Stockfish NN Nutzung oder StashChess ist.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-01-08 09:17
Frank Quisinsky schrieb:


Aufgefallen ist mir im Grunde ein einziges Programm, welches interessant sein könnte (Möglichkeiten, Ideen die implementiert wurden).

Das wäre dann ShashChess!

Ich überlege wirklich ob ich dieser Engine im "run-2", der ca. am 05.02.2022 startet, mal eine Chance gebe.
Hatte das ja schon mal geschrieben, dass ich ein Stockfish Derivat durchaus testen möchte.

Ob die Wahl unter den ganzen Stockfish Derivaten nun gut ist oder nicht ... der Teufel weiß es.
Da bin ich mir absolut unsicher, aber so wie ich das überblicke scheint StashChess interessant zu sein.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-08 09:20 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:


Aufgefallen ist mir im Grunde ein einziges Programm, welches interessant sein könnte (Möglichkeiten, Ideen die implementiert wurden).

Das wäre dann ShashChess!

Ich überlege wirklich ob ich dieser Engine im "run-2", der ca. am 05.02.2022 startet, mal eine Chance gebe.
Hatte das ja schon mal geschrieben, dass ich ein Stockfish Derivat durchaus testen möchte.

Ob die Wahl unter den ganzen Stockfish Derivaten nun gut ist oder nicht ... der Teufel weiß es.
Da bin ich mir absolut unsicher, aber so wie ich das überblicke scheint StashChess interessant zu sein.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Mit ShashChess triffst Du ein gute Wahl. Die Engine ist top und gefällt mir vor allem auch
deshalb, weil deren Bewertungen deutlich realistischer daherkommen als beim Original:
Statt träumerisch +3.20 eben viel realistischer +1.80.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 09:37
Hallo Kurt,

wenn Du diese Auffassung vertreten kannst ...
Sollte mir ein Beispiel nehmen!

Also, werde Shash eine Chance geben und ins Rennen schicken!
Soll sich das Teil doch die Köpfe gegen die Anderen einhauen.

Schaun wir uns dann später mal die Stats zu den Partiephasen von Klaus an, dem Excel Flüsterer!

Gruß
Frank
Parent - By Dominik Tonert Date 2022-01-08 10:56 Edited 2022-01-08 11:03 Upvotes 2
Kurt Utzinger schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:


Aufgefallen ist mir im Grunde ein einziges Programm, welches interessant sein könnte (Möglichkeiten, Ideen die implementiert wurden).

Das wäre dann ShashChess!

Ich überlege wirklich ob ich dieser Engine im "run-2", der ca. am 05.02.2022 startet, mal eine Chance gebe.
Hatte das ja schon mal geschrieben, dass ich ein Stockfish Derivat durchaus testen möchte.

Ob die Wahl unter den ganzen Stockfish Derivaten nun gut ist oder nicht ... der Teufel weiß es.
Da bin ich mir absolut unsicher, aber so wie ich das überblicke scheint StashChess interessant zu sein.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Mit ShashChess triffst Du ein gute Wahl. Die Engine ist top und gefällt mir vor allem auch
deshalb, weil deren Bewertungen deutlich realistischer daherkommen als beim Original:
Statt träumerisch +3.20 eben viel realistischer +1.80.
Gruss
Kurt


Das liegt nur daran, dass die Bewertung verkleinert wird.

return (v * 32/62);

Also aktuelle Bewertung * 0,51612903

evaluate.cpp Line 1139
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-08 09:22 Edited 2022-01-08 09:29 Upvotes 1
Von den Genannten (ich interpretiere StashChess als Schreibfehler ) kenne ich nur ShashChess näher und der die das hat schon eine gewisse Eigenständigkeit für mich. Andrea Manzo hat die Shashin- Theorie schon vor Jahren in diesen seinen Branch eingebaut und er war einer der Ersten, die das Stellungslernen für SF nach den Code- Ideen von Kelly Kinyama neu aufgegriffen haben, nachdem Jeremy Bernstein seinen lernenden SF PA (Persistent Analysis) leider recht bald wieder aufgegeben hatte.
Mit MCTS für SF hat auch Manzo schon länger als zusätzliche UCI- Option angefangen, etwas, was neben Jörg Oster ja jetzt auch Norman Schmidt mit dem Stockfish+ wieder aufgegriffen hat.

Um in die Informationen zu ShashChess mal  etwas näher einzusteigen, falls du das nicht schon getan hast, würde ich hier anfangen:

https://github.com/amchess/ShashChess/
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 09:30 Edited 2022-01-08 09:35
Hallo Peter,

doch, doch ... ich kenne das alles.

Liest ja keiner mit.
Mein English ist bescheiden und oftmals verstehe ich nicht alles.
Aber es ist gut genug um fast alles zu verstehen.

Die wenigen wichtigen Dinge, die ich falsch interpretiert habe korrigieren sich dann bei mir ja mit der Zeit.



Werde meine Update Liste um Coiled und Shash erweitern ...
run2 wird genauso interessant wie run1 der gerade mit den 16 neuen / Updates läuft.
So der Plan!

Go Wasp go ... wenn etwas nicht passt, passt es erst Recht
Unlogisches wird logisch und von daher in diesem Thread, der wenig mit Wasp zu tun hat, Go Wasp go ...

Computerschach heute ... um es auf den Punkt zu bringen!!
Wir müssen "Nicht-logisch" denken um zu verstehen!

Gruß
Frank
Parent - - By Christian Paluch Date 2022-01-08 10:40
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit gibt es den Stockfish+. Ein normaler Stockfish, aber mit MCTS Funktion. Kann man auf Eduard Seite runterladen, oder bei Github.

Gruß
Christian
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 10:48
Hi Christian,

habe ja gute Kontakte mit "FireFather".
Er hilft mir oft bzw. tausche ich Informationen mit ihm aus.

Eduard hat da nichts mit zu tun!

Ist von Norman Schmidt:
https://github.com/FireFather?tab=repositories

Die Idee ist sehr gut, er berichtete mir davon.

Schrieb Norman er sollte Fire versuchen im späten Endspiel weiter zu verbessern.
Norman verrennt sich wieder, aber OK ... die Idee mit Stockfish ist gut.

Lt. den Endspielauswertungen vom FCP-Tourney 2022 ist Fire da auf Platz 1, besser als Komodo oder Stockfish!
Muss er dran bleiben!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Christian Paluch Date 2022-01-08 11:50
Richtig, bloß die Binaries bei "FireFather" sind ein bisschen versteckt

Gruß
Christian
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-01-08 12:00
Peter Martan schrieb:

Von den Genannten (ich interpretiere StashChess als Schreibfehler ) kenne ich nur ShashChess näher und der die das hat schon eine gewisse Eigenständigkeit für mich. Andrea Manzo hat die Shashin- Theorie schon vor Jahren in diesen seinen Branch eingebaut und er war einer der Ersten, die das Stellungslernen für SF nach den Code- Ideen von Kelly Kinyama neu aufgegriffen haben, nachdem Jeremy Bernstein seinen lernenden SF PA (Persistent Analysis) leider recht bald wieder aufgegeben hatte.
Mit MCTS für SF hat auch Manzo schon länger als zusätzliche UCI- Option angefangen, etwas, was neben Jörg Oster ja jetzt auch Norman Schmidt mit dem Stockfish+ wieder aufgegriffen hat.

Um in die Informationen zu ShashChess mal  etwas näher einzusteigen, falls du das nicht schon getan hast, würde ich hier anfangen:

<a class='ura' href='https://github.com/amchess/ShashChess/'>https://github.com/amchess/ShashChess/</a>


Nur um da mal Licht reinzubringen:
der eigentliche Code dieser SF MCTS Varianten stammt von Stéphane Nicolet https://github.com/snicolet/Stockfish/tree/montecarlo.
Und keine dieser Varianten macht wirklich eine MCTS (denn Sie wissen nicht, was Sie tun!).
Siehe dazu auch: https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=78960&start=40#p917705
den letzten Beitrag von G. Sobala ...

Allerdings empfinde ich auch S. Nicolet's Code viel zu kompliziert für den Anfang.

Ich bin heilfroh, dass ich meine eigene, eher einfach gehaltene, Implementierung (inspiriert durch D. Kappe's a0lite und diese Seite https://int8.io/monte-carlo-tree-search-beginners-guide/#Policy_network_training_in_Alpha_Go_and_Alpha_Zero und andere Publikationen, bisher nicht öffentlich gemacht habe.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-08 12:06 Edited 2022-01-08 12:10
Danke fürs Licht Reinbringen, Jörg, dass Stéphane Nicolets Name mit SF- MCTS verknüpft ist, wusste ich wohl, nicht zuletzt auch von der ShashChess- github- site

Zitat:
MonteCarlo Tree Search section (experimental: thanks to original Stephan Nicolet work)
Parent - By Jörg Oster Date 2022-01-08 12:14 Upvotes 2
Peter Martan schrieb:

Danke fürs Licht Reinbringen, Jörg, dass Stephane Nicolets Name mit SF- MCTS verknüpft ist, wusste ich wohl, nicht zuletzt auch von der ShashChess- github- site

Zitat:
MonteCarlo Tree Search section (experimental: thanks to original Stephan Nicolet work)



Ja Peter, ich dachte mir schon, dass dies für dich nicht wirklich neu ist.
Das ging auch mehr in Richtung der vielen anderen hier, denen die Hintergründe vielleicht nicht so klar sind. 
(Und das ist sehr zurückhaltend formuliert ...)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Derivat ... StashChess sowie: Coiled, Black Marlin, Caissa

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill