Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vergangenheit?
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-02 10:38 Upvotes 3
Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit. Ich bin der letzte der sagt "ja früher, da war alles besser". Ich weis sehr wohl das der King oder Fritz 11 von den neuen Engines wasporisiert wird (oder anderen zig Derivaten). Wenn ich mir ein Match Stockfish vs Komodo anschaue dann tut sich bei mir gar nichts, genauso als würde meine Ex N.... vor der Tür stehen, da tut sich auch nix mehr . Wenn selbst Carlson gegen diese Monster chanchenlos ist verliert das für mich allen Reiz. Schach ist doch in erster Linie zur Unterhaltung für Menschen gedacht, oder? Darum die alten Engines die genauso Fehler machen wie ein Nepomnjaschtschi oder sonst wer. Ja, ich will diese Fehler sehen! Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meinem begrenztem Schachwissen Analysieren ist natürlich wieder ein anderes Thema, da verwende ich auch manchmal diese Monster.
Eine eigene Ratinglist wollte ich einfach aus dem Grund haben alle Spiele auf gleicher Hardware und unter selben Bedingungen zu haben. King rechnete damals mit 100-150kn/s, heute mit 1000-2000kn/s. Der T8 bis 16000kn/s. Das macht wohl einen Unterschied und King mit 8 Cores habe ich überhaupt nichts gefunden, hatte früher ja niemand und ich wollte einfach sehen was er erreicht. Über 2800 ist ja nicht schlecht und auf WM Niveau.
Ok, Sorry Leute, wollte das nur mal erklären, rede jetzt nie mehr darüber, versprochen

Grüße Wilhelm
PS: wenn ich mir so den Traffic auf meiner Homepage anschaue ist das weit mehr als ich gedacht habe, also ich bin da nicht allein. Bin ich sowieso nie   
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-02 11:07 Edited 2022-01-02 11:12
Hallo Wilhelm,

der mit der nackten Ex war gut!

SSDF listet immer noch den King unter verschiedener Hardware auf.

Der Chessmaster King ist mit 2.860 Elo bei 4 Kernen gelistet.

https://ssdf.bosjo.net/nr038.htm

Hast Du schon deinen Wunsch-PC zusammengestellt?
Ich setze neben den 5800h (Notebook) und den 5900X (PC) ein.

Kann man CM 11 auf 8 Threads umstellen?

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-02 11:31
Hallo Lothar,
meinen Wunsh-PC hab ich schon   ...Ende August 2021 gebaut.
http://descent.at/files/mypc.html

Für 8 Threads einfach den Parameter /t8 anhängen

Beispiel für Wb2uci.eng
--------------------------------------------------------------------------------------------

; by Wilhelm Hudetz, v1.4
[ENGINE]
Name=CM11 Beth Harmon x64 T8
Author=Johan de Koning
Filename=Wb2Uci.exe

[OPTIONS]
Program=TheKing350_64.exe /t8
InitString=cm_parm default\ncm_parm opk=862988 opp=109 opn=111 opb=111 opr=113 opq=117 myp=109 myn=111 myb=111 myr=113 myq=117 mycc=114 mymob=114 myks=160 mypp=109 mypw=111 opcc=114 opmob=114 opks=159 oppp=111 oppw=111 cfd=0 sop=100 avd=-1 rnd=0 sel=23 md=99 
HashCommand=cm_parm tts=%i004096
Priority=Below
MateScore=10000
ShowThinkingMove=true
Visible=Ponder,Hash,Extras

---------------------------------------------------------------------------------------------

LG Wilhelm
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-02 13:40 Edited 2022-01-02 13:43
Hallo Wilhelm,

solche Partien, die schönes und nachvollziehbares (menschliches) Schach erzeugen, bedürfen Rahmenbedingungen bei der Engineauswahl, der Hardware-/GUI-Konfiguration und der Bedenkzeit:

Engines: keine Engines über 2.800/3.000 Elo, kein NNUE, nur Opensource.

Hardware: keine GPUs, nur 4 Kerne, kein Ponder on, kein Hyperthreading.

Eröffnungsbücher: nur 4 - 8 Züge.

TBs: keine

Bedenkzeit: 5 min/ 1-2 sec.

CEGT Bedingungen.

Dürfen Lc0-CPU-Netze mitmachen?

Oder ist das zu streng?

LG

Lothar
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-07 10:16
Wilhelm Hudetz schrieb:

Hallo Lothar,
meinen Wunsh-PC hab ich schon   ...Ende August 2021 gebaut.
<a class='urs' href='http://descent.at/files/mypc.html'>http://descent.at/files/mypc.html</a>

Für 8 Threads einfach den Parameter /t8 anhängen

Beispiel für Wb2uci.eng
--------------------------------------------------------------------------------------------

; by Wilhelm Hudetz, v1.4
[ENGINE]
Name=CM11 Beth Harmon x64 T8
Author=Johan de Koning
Filename=Wb2Uci.exe

[OPTIONS]
Program=TheKing350_64.exe /t8
InitString=cm_parm default\ncm_parm opk=862988 opp=109 opn=111 opb=111 opr=113 opq=117 myp=109 myn=111 myb=111 myr=113 myq=117 mycc=114 mymob=114 myks=160 mypp=109 mypw=111 opcc=114 opmob=114 opks=159 oppp=111 oppw=111 cfd=0 sop=100 avd=-1 rnd=0 sel=23 md=99 
HashCommand=cm_parm tts=%i004096
Priority=Below
MateScore=10000
ShowThinkingMove=true
Visible=Ponder,Hash,Extras

---------------------------------------------------------------------------------------------

LG Wilhelm


Das Setting hier ist falsch, hatte ich nur für einen Test benutzt. avd=0 ist der richtige Wert. Sorry.

Wilhelm
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-02 11:52
Ja das ist durch die hohe Rechentiefe nur noch Maschinenschach. Das macht keinen spass mehr.

Aber wie heisst es doch so schön in 2022, „Soylent Green ist Menschenfleisch“ !

Irgendwann wird es Geräte geben die Maschinenschach auf ein neues Level bringen das auch Qualitativ ein besseres Niveau bekommt und wieder „schön“ anzuschauen ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-02 16:29 Upvotes 2
Hallo Thorsten,

Maschinenschach ist eher was die Progamme vor Urzeiten abgeliefert haben.
Denke da an die Endspiele der Schachcomputer zurück ... Himmel ... das waren oftmals reine Zufallszüge die sofort Partien verloren haben.

Heute spielen die besten Programme auf einem deutlich höheren Niveau als Menschen.

Glaube Du verwechselt das etwas oder wünscht Dir irgend etwas was nicht der Realtität entspricht.

Zugegeben, diese starken Endspielübergänge heutiger TOP-Engines wirken wie von einem anderen Stern.
Da kann kein Mensch mehr halten. Das es so solchen komischen Meinungen kommt verwundert mich nicht.

Könnte man der Auffassung sein, es wäre Maschinenschach.
Nur dann müsste man auch die Auffassung vertreten, dass Großmeister mit 2500 Elo im Vergleich zu einem Vereinsspieler mit 1500 Elo Maschinenschach spielen.

Wäre ja völliger Unsinn ...

Was beim Computerschach auf sehr hohen Niveau sehr auffällig ist, ist das die Spielstärke im frühen Mittelspiel deutlich niedriger ist als in den Endspielübergängen.
Wenn der Mensch überhaupt eine Chance hat wäre es in dieser Partiephase mit sehr aggressiven Spiel.
Aber die Chancen auf Gewinn einer Partie gegen die TOP-50 (die heute alle über echten 3000 Elo liegen) sind doch sehr gering.

Da wir menschlich spielende Programme bei der Spielstärke abschwächen können gibt es das doch schon sehr lange!

Weiß ehrlich gesagt nicht wo Dein Problem ist?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-02 16:45
Unter Maschinen Schach verstehe ich ein Schach ohne Fehler.
Quasi zur Perfektion.

Demzufolge haben unsere alten Geräte kein Maschinenschach gespielt weil sie Fehler machten.
Menschen spielen auch nicht perfekt, also auch kein maschinenschach.

Ich kann den ersten satz noch zusätzlich einkreisen.
Schach ohne konkretes Ziel, d.h. herumziehen ohne plan aber auch ohne grobe fehler zu machen ist Maschinenschach.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-02 17:00 Edited 2022-01-02 17:05
Hallo Thorsten,

nur Schach ohne konkretes Ziel, gerade im Endspiel ... spielten z. B. die älteren Schachcomputer (einige spielten allerdings die Endspiele recht passabel).

Verstehe was Du meinst aber genau das ist das Problem.
Auch die TOP-Engines spielen fehlerhaft nur wir sehen die Fehler meist nicht.

War doch z. B. in Rybka Zeiten alles hellauf begeistert von dieser Engine, gleich bei Shredder oder ChessTiger.
Heute wissen wir, dass moderne Programme auf gleichen ELO-Level diese Engines im Königsangriff zerreißen.
Sehen konnten wir das früher nicht, weil es keine Software gab die uns das zeigte.
Also zeigte sich der Mensch begeistert ...
Der König ist tod es lebe der König ...

Und so geht es von Generation zu Generation und die aktuelle Generation ist schon sehr weit über unseren Level.

Wichtig wäre:
Programme drüfen nicht so abgeschwächt werden dass absichtlich Fehler gespielt werden.
Der Centaur ist ein gutes Beispiel.
Das ist nicht das was wir uns vorstellen.
Niemand freut sich über einen solchen Sieg.
Freue mich sehr das Wasp nun in meinem Centaur läuft ... plötzlich wird das Gerät zu einem Highlight.

Programme müssen so abgeschwächt werden, das Siege wirklich erspielt sind.
Das macht Wasp durch die Abschwächung von geringeren Stellungen pro Sekunde.

Es ist schon irre zu sehen, das Wasp das Level vom SuperConny mit nur 35 Stellungen pro Sekunde erreicht.
Wahrscheinlich sind es durch die Neural Network Version noch weniger als 35, habe ich nicht getestet.

Und so ist z. B. diese sehr schöne Engine für jeden Schachspieler bis hin zum Großmeister schlagbar ohne das krampfhaft Blunder produziert werden.

Erfreue Dich an den heutigen Entwicklungen.
In Schachbücher lesen und starke Engines mitlaufen zu lassen ...
Das wird Dich erhellen wenn Du plötzlich die Fehler der Menschen sehr schnell sehen kannst und das dann mit den Kommentaren in den Büchern vergleichst.

Macht Spass und der Lernfaktor ist auch immens hoch!

Gibt so viele Beschäftigungstherapien mittels aktueller Schachsoftware.
Zugegeben, natürlich auch mit den ganzen Entwicklungen aus der Computerschach-Ära.
Uns ist ja nichts verloren gegangen, nur weil es Stockfish und Co. gibt.
Also, kein Grund zum Jammern!

Jubeln solltest Du, zum Einkaufen die Computerschachfahne mitnehmen und den anderen zeigen wofür Du stehst.
Ok, etwas übertrieben.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-02 17:14
Was glaubst Du denn was die jüngere Geration blöd drein schaut wenn die mit Ihren Fahnen und Plakaten (rettet den Planeten) neben Dir stehen und Du kommst mit rettet das Computerschach.
Die Buttermilchschoppies, die deutschen Nussknacker ... alles vom Austerben bedroht.

Es gibt viele Themen wo man sich stark machen kann.

So, muss mal überlegen was ich mit meinem Strom mache.
Auch stromio ist nun Pleite und kann nicht mehr liefern.

Bald werden wir uns wieder zusammenfinden und die Schachbretter auspacken, die ganze stromziehende Zeug auf dem Müll werfen.

Hat doch was Gutes!
Das neue Jahr kann kommen!!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-02 20:59
Also durch die exzessive Nutzung alter Schachcomputer habe ich sehr geringe Stromverbräuche. Zeige nir die hohen Stromverbräuche. Meine geräte laufen auf Batterien.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-01-02 21:13 Upvotes 1
Du weißt schon, daß Batteriestrom ca. 1000 mal so umweltschädlich wie der aus der Steckdose ist?
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-02 21:15
Olaf Jenkner schrieb:

Du weißt schon, daß Batteriestrom ca. 1000 mal so umweltschädlich wie der aus der Steckdose ist?


Meine Schachcomputer verbrauchen einen Bruchteil deiner Geräte.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-01-03 10:39
Olaf Jenkner schrieb:

Du weißt schon, daß Batteriestrom ca. 1000 mal so umweltschädlich wie der aus der Steckdose ist?


Für wiederaufladbae Akkus gilt diese Feststellung auf keinen Fall. Auch nicht ansatzweise.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-03 10:50
Doch, doch, Ulrich. Das Lithium ist dasselbe.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-01-03 11:18 Upvotes 1
Ich fürchte, das wird ein bisschen off-topic jetzt.
In einer AA-Baterie (Mignon) ist typischerweise eine Energie von ca. 2 Wh gespeichert.
Bei einem wiederaufladbaren Akku AA ist es in der Regel unwesentlich mehr, so ungefähr 3 Wh.
Der entscheidende Unterschied:
Bei Batterien dient der eingesetzte Rohstoff nur für einen Entladevorgang, bei Akkus offiziell für 1000, in der Praxis immerhin noch für 100 - 200.

Physikalische Grüße

Ulrich
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-03 11:31
Ich verwende in Süd-Frankreich ein kleines aufrollbares Sonnenpanel mit einem größeren Akku auf der Terrasse gen Süden.
Akku und Panel haben USB 5 Volt Anschlüsse.
Von März bis November habe ich genügend 5 Volt Gleichstrom.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-03 12:30 Edited 2022-01-03 12:38 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Physikalische Grüße

Was hier vor allem grüßen lässt, ist die Verbauung und das Recycling des Lithiums und der anderen seltenen Erden, die nicht ohne Grund so heißen.

Während die fertig geladenen Akkus mittlerweile halbwegs als getrennt zu entsorgende ins '"Umweltbewusstsein" gedrungen sind (oder sagen wir 10telwegs) landet vom in diversen Elektogeräten Verbauten ein immer noch größerer Teil einfach im Restmüll. Trägst du deinen wiederaufladbaren elektrischen Rasierer ins Elektrogeschäft zurück, wenn du dir einen neuen kaufst?

Weil du mit dem größeren Akku mehr Strom pro Lade- und Entladevorgang transportierst, heißt das ökonomisch- ökologisch betrachtet verschwindend wenig, im Vergleich dazu, wieviel Strom wird in Summe deshalb verschwendet, weil man meint, kommt eh aus der Steckdose, ist im Akku eh recyle-bar und deshalb "umweltvertäglich".

Du kannst nicht einfach, wie es aber leider getan und verkauft wird, dem Strom, der vergeudet wird, "ein Mascherl geben", wie man bei uns zu Hause fürs Geld sagt, so lange wir das Leitungs- und das Speicherproblem des Stroms nicht als solches gelöst haben (und das haben wir selbst und gerade auch beim Atomstrom nicht, jetzt wird behauptet, es kämen in 10 Jahren Atomkraftwerke ans Netz, die fast keinen endlagerpflichtigen Atommüll mehr produzieren werden, da bin ich aber neugierig, nein, bin ich eigentlich nicht wirklich, es wird aber jetzt schon ganz fest in die Entwicklung dieser Technologien hinein investiert werden, wollen wir wetten? Österreich ist noch dagegen, was wird das gegen die EU- Mehrheit nützen und wie lange? So lange ist der Akku das Nadelöhr, egal wie groß er ist und wie sehr er als umeltverträglich beworben wird. Die schlimmste Sackgasse, in die wir derzeit mit Vollgas hineinfahren, ist das Akku- Auto, die Gumpert- Nathalie, obwohl eine deutsche Entwicklung, wird nur in Japan wirklich als Alternative zum Akku weiterentwickelt, dabei fährt sie unter diesem Namen seit Jahrzehnten in Deutschland, warum? Weil wir die Akkus verkaufen müssen, die wir auf Hochtouren produzieren.

Hast du eine Vorstellung davon, was dieser Wahnsinn bereits für einen irreparablen Schaden angerichtet hat? Dann kannst du dir physikalsisch, chemisch, biologisch, klimatologisch und politisch ("weltwirtschaftlich", deshalb, weil wir die Rohstoffe weiter denen mit Waffengewalt abpressen, die sie gezwungen sind zu verschleudern, weil sie neben billiger Arbeitskraft sonst nichts haben als Tauschgut gegen veraltetete Waffen- und andere Technologien, die wir hierzulande unsererseits mit den billigen Rohstoffen billig produzieren, so lange ist weder Lithium noch Erdöl noch Strom ein irgendwie "fair traded" Gut, weder wirtschaftlich noch ökonomisch, noch ökologisch), auf Basis solcher Überlegungen kannst du dann langsam mal anfangen auszurechnen, was es in absehbarer Zukunft erst recht für einen dann erst recht irreparablen Schaden anrichten wird, das alles.

Sorry, offtopic ja, aber ich habe nicht damit angefangen und das "Prosit Neujahr", das man einander gerade wieder fröhlich wünscht, macht den Anlass durchaus noch etwas aktueller, findet halt
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2022-01-04 11:15 Upvotes 3
[/quote]
Während die fertig geladenen Akkus mittlerweile halbwegs als getrennt zu entsorgende ins '"Umweltbewusstsein" gedrungen sind (oder sagen wir 10telwegs) landet vom in diversen Elektogeräten Verbauten ein immer noch größerer Teil einfach im Restmüll. Trägst du deinen wiederaufladbaren elektrischen Rasierer ins Elektrogeschäft zurück, wenn du dir einen neuen kaufst?
[/quote]

Nein, er kommt in den Elektroschrott des Recyclinghofs - wie alles, was einen Akku enthält. Ich denke, soweit sollte sich der richtige Umgang mit alten Akkus das rumgesprochen haben.

Ob die Dinge danach wirklich gut und richtig recycled werden liegt allerdings in der Verantwortung der Unternehmen, die behaupten, das zu tun und dafür Geld bekommen - an der Stelle ist der Verbraucher ein ganzes Stück weit eben raus aus der Verantwortung.

Allerdings bin ich immer stärker für Gesetze, die das leichte Auseinanderbauen von Geräten und inbesondere die Wechselbarkeit von Akkus erzwingen. Handys sind da noch eine Ausnahme, da wir die gerne wasserdicht und einigermaßen handlich haben, da ist es mit Wechselakku nicht so einfach.

Aber ich ärgere mich mittlerweile enorm über tatsächlich meinen Rasierer und meine 2-3 Bluetooth-Kopfhörer, die praktisch wie neu sind - bis aus den Akku. Und irgendwann werde ich die ersetzen müssen, obwohl wirklich nur der Akku hinüber ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-02 21:14 Edited 2022-01-02 21:17
Hallo Thorsten,

das ist ein wirklich wichtiger Punkt auch beim Computerschach.

Aktuelle Entwicklungen auch in moderne Schachcomputer zu bekommen, die dann z. B. stromsparend laufen oder mit Batterien oder Akkus betrieben werden können.

So langsam zieht das Thema Schachcomputer wieder an!

Nun, bei mir laufen drei meiner 6 Rechner durchgehend.
Auch wenn ich an sämtlichen anderen Ecken Strom spare, auf Geräte achte die stromsparend sind ... verschwende ich Strom durch die drei PCs.
Ist wie es ist und in den spannenden Zeiten möchte ich darauf nicht verzichten.

Bei den älteren Schachcomputer ärgerte mich oft, dass wenn ich diese ausgekramt habe wieder das eine oder andere nicht mehr lief.
Die Elektronic is halt alt, gerade die Fidelity Geräte sind anfällig. Kann alles repariert werden aber das nervte mich bei einigen meiner damaligen Geräte.
So habe ich mehr als 60 Geräte vor 2 Jahren verkauft.
Auch wenn ich einigen Geräten nachtrauere, die "unter uns" grottenlangweiliges Schach gespielt haben.

Heute sind es noch ein Novag Diamond und ein Berlin 68000, die ich hier und da zum Selbstspiel auspacke oder spiele gegen den Performance bzw. natürlich gegen Wasp auf DGT oder auf einem Centaur.
Ausgereizt wird das Thema Schachcomputer nie bei mir sein. Dafür liebe ich die Geräte zu sehr.

Dir dann viel Spaß bei Deinen Aktivitäten!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-02 21:16
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Thorsten,

das ist ein wirklich wichtiger Punkt auch beim Computerschach.

Aktuelle Entwicklungen auch in moderne Schachcomputer zu bekommen, die dann z. B. stromsparend laufen oder mit Batterien oder Akkus betrieben werden können.

So langsam zieht das Thema Schachcomputer wieder an!

Nun, bei mir laufen drei meiner 6 Rechner durchgehend.
Auch wenn ich an sämtlichen anderen Ecken Strom spare, auf Geräte achte die stromsparend sind ... verschwende ich Strom durch die drei PCs.
Ist wie es ist und in den spannenden Zeiten möchte ich darauf nicht verzichten.

Bei den älteren Schachcomputer ärgerte mich oft, dass wenn ich diese ausgekramt habe wieder das eine oder andere nicht mehr lief.
Die Elektronic is halt alt, gerade die Fidelity Geräte sind anfällig. Kann alles repariert werden aber das nervte mich bei einigen meiner damaligen Geräte.
So habe ich verkauft, auch wenn ich einigen Geräten nachtrauere die im Grunde grottenlangweiliges Schach gespielt haben.

Heute sind es noch ein Novag Diamond und ein Berlin 68000 die ich hier und da zum Selbstspiel auspacke oder spiele gegen den Performance bzw. natürlich gegen Wasp auf DGT oder auf einem Centaur.
Ausgereizt wird das Thema Schachcomputer nie bei mir sein. Dafür liebe ich die Geräte zu sehr.

Dir dann viel Spaß bei Deinen Aktivitäten!

Viele Grüße
Frank

Du der Performance lässt sich nicht OHNE Grund reduzieren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-02 21:23
Denke ich mir.
Steckt ja auch kein geringerer als Ossi dahinter.
Habe sehr viel Respekt vor dieser Person.

Ein sehr schöner Schachcomputer (wirklich einer der klassisch wirkt).
Mag dieses Gerät sehr!!

Spiele aber dennoch lieber gegen Wasp auf DGT und stelle die gewünschte Elo ein.
Da denke ich wirklich da sitzt mir ein Mensch gegenüber.

Bei TheKing habe ich das Gefühl nicht.
Zu viele klassische Computerschachzüge ... z. B. unnützte Bauernzüge wie a3, h3, a4 in geschlossenen Stellungen.
Da steckt dann wirklich 0-Plan dahinter und macht es einen Menschen leicht in Ruhe dagegen zu spielen.

Wasp hingegeben ist immer sehr eifrig am öffnen, sucht jeden Weg einen Bauern zu nach vorne zu peitschen, auch bei den geringeren Elo-Einstellungen.
Kommen oft kuriose Züge bei raus ohne das etwas mutwillig abgeschwächt wird.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By dkappe Date 2022-01-02 17:14
Die ganz starken Monster sind doch nur ein Werkzeug für menschliche Spieler. Ich, zum Beispiel, benutze Dragon DEV MCTS gegen Berserk, Koivisto und SlowChess um Partien von hoher Qualität zu erzeugen in meinen Lieblings Eröffnungen.



Das wäre so als wenn ich Karpov und Kasparov circa 1985 darum beten würde “Jungs, mal hundert Partien von dieser Stellung aus.” Daraus muss ich natürlich was lernen indem ich die Partien analysiere. In den Datenbanken findet ihr keine Partien dieser Qualität.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-03 06:10
Guten Morgen Dietrich,

sag mal, da ich Dich gerade hier erwische ...

Wäre es nicht möglich für Dich ein Netz in Fizbo zu bringen.
Das Programm ist ja Open-Source und offenbar wird daran auch nicht weiter gearbeitet.

Gerade bei Fizbo wäre ein Netz sehr interessant, denke die Spielstärke würde explodieren.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Markus Pillen Date 2022-01-05 18:28
Hallo Wilhelm,
Da ich auch immer noch mit dem Chessmaster arbeite (GUI und Engine) freue ich mich sehr, dass Du da wieder mit angefangen bist. Deine Webseite ist super. Ich habe mir schon Deine neuen Boards in die GUI integriert. Die sehen klasse aus. Da auch viele gängige Engines (Stockfish, LC0, Shredder, Hiarcs, Komodo Dragon usw) in der Chessmaster GUI perfekt laufen, gibt es bisher keinen Grund auf sie zu verzichten.

viele Grüße
Markus
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-05 21:38
Hallo Markus,
schön von dir zu hören. Freut mich das dir meine Seite gefällt    Da einige Sachen schon schwer zu finden sind dachte ich hier alles mal zusammenzuramschen  

Viele Grüße
Wilhelm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vergangenheit?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill