Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 15 im neuen Hiarcs Chess Explorer Pro erschienen
1 2 Previous Next  
- - By Thorsten Czub Date 2022-01-05 01:42 Edited 2022-01-05 01:50 Upvotes 3
https://www.hiarcs.com/chess-explorer-pro.html

Es gibt 3 Pakete:
Single core, multi core und premium

Knapp 70 euro, 100 oder 150 Euro.

Multi ist 16 core version. Premium 32.

Auf die Preise kommen noch 19% Mehrwertsteuer.

Hiarcs 15 soll ca. 200+ Elo stärker sein als die Version 14.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-01-05 03:48
Danke Thorsten,

die 150 Euro für Premium sind ohne Mwst., mit sind es 179 Euro
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-05 06:31 Edited 2022-01-05 06:52 Upvotes 1
Hallo,

sehr schön, seit langer Zeit ein neuer Hiarcs.

Mit dem ChessExplorer bin ich oft am Arbeiten.
Die neue Engine (bei 200 Elo mehr müssten es also ca. 3050 Elo sein) wäre gerade noch in den TOP-41.
Für nicht NN absolut OK, hat Mark noch eine Aufgabe Neural Network zu implementieren und Hiarcs schießt in die TOP-20
und würde dann derzeit auch Wasp gefährlich werden. Wasp 4.50 liegt bei ca. 3070 (ohne NN).

Werde ich daher testen.

Das Buch ist meines Erachtens das BESTE und wird seit Jahren kontinuierlich entwickelt, ist ganz sicher interessant.
Die neuen GUI Funktionen schaue ich mir gern an und werde vieles davon sicherlich auch nutzen.

Wird schön in Kombination laufen mit dem kommenden Millennium e-ONE.

Finde der Preis ist OK für das was angeboten wird, der Support beim Chess Explorer stimmt bislang auch.
Werden daher auch Updates kommen wenn etwas unklar ist.

Habe geordert und bin neugierig.

So dann das zweite Update für den geplanten "Run-2" meiner neuer KI-Ratingliste.
Kann so weiter gehen ... "Run-2" muss sich ja lohnen.

Vielleicht kommt ja noch ein neuer Booot und ein neuer Ethereal ein Fritz 18 Update mit NN oder ein Shredder 14
mit NN. Sollen sich die Engines die Köpfe einhauen im Kampf um die Plätze.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-05 10:00
Ja ich habe auch gerade bestellt.
Immerhin kann ich damit Mark Uniacke gut unterstützen bei seiner Computerschach-Tätigkeit.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-05 18:25
Hi Thorsten,

denke wirklich das der Preis gerechtfertigt ist.

Aber ...
Den Preis aufzubauen auf Anzahl der Cores, gehört unzweifelhaft zur Computerschachsteinzeit.
Das wird sicherlich zu negativen Meinungen führen und Käufer abschrecken.
Taktisch nicht gut!

Dabei hätte Mark genau das gar nicht nötig gehabt.
Er hat genug was interessant ist um 3 Pakete für die Interessierten zu packen.

Nicht mein Problem.
Für mich war der Preis OK, habe die mittlere Variante gekauft.
Teste eh nur auf einem Core aber bei der einfachen fehlte mir etwas.

Dir viel Spaß mit dem ChessExplorer und Hiarcs 15.0.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-05 19:36 Upvotes 1
Hi Frank,

das mit der Preisstaffelung für die Anzahl der Cores habe ich zunächst auch kritisch gesehen, als ich es hier las. Aber dies ist tatsächlich nur ein Kriterium. Wenn man die Versionen mal genau vergleicht, erkennt man noch weitere Unterschiede:

Die Premium-Version enthält gegenüber der mittleren Version außer der erweiterten Anzahl der nutzbaren Kerne noch folgende Vorteile:
- ein Jahr lang Engine-Updates
- mehr und größere Online-Bücher
- 1 Jahr Online-Buch Subskription

Hier kann man den Inhalt der einzelnen Pakete genau vergleichen: HCE Pro

Da sieht man z.B., dass auch die SingleCore-Variante noch anderweitig abgespeckt wurde gegenüber der MultiCore-Version. Insofern kann ich Marks Preisstaffelung schon nachvollziehen.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Einteilung in SingleCore/MultiCore langsam mal der Vergangenheit angehören sollte. Selbst ChessBase verlauft Fritz nur noch als MultiCore-Version, obwohl sie die ersten waren, die damals für die "Deep-Versionen" den doppelten Preis veranschlagt hatten. Inzwischen besitzt doch jeder eine CPU mit 2 oder mehr Kernen, insofern sollte MultiCore eine Selbstverständlichkeit sein.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-01-05 19:55
Ich empfinde den Preis für Hiarcs als sehr "deftig". Es war früher eine Lieblingsengine von mir und ich überlege mir, den Programmierer wieder zu unterstützen.
* Ich habe hier schon erfahren, dass man die neue Engine als UCI-Engine in Chessbase-Oberffächen einbinden kann. Danke.
* Zumindest früher war das Hiarcs Buch immer sehr stark. Kann man das neue Buch auch als *.ctg Buch unter Chessbase nutzen?

Für Antworten bedankt sich

Ulrich
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-05 20:21 Edited 2022-01-05 20:40
Tommy Tulpe schrieb:

Zumindest früher war das Hiarcs Buch immer sehr stark. Kann man das neue Buch auch als *.ctg Buch unter Chessbase nutzen?

Ja, aber das ist ein eigenes Abo. Die .ctg- Version wird nicht so oft aktualisiert wie das nur über den HCE Nutzbare, nämlich "nur" vierteljährlich und es enthält "nur" die Turnier- Version, man bekommt regelmäßig Links zum Download per Email geschickt, während beim automatisch über das GUI aktualisierten Buch auch Versionen enthalten sind, die aus der menschlichen Praxis gesammelt sind und eine GM+ Version, die Großmeister- Partien mit Engine- Partien gemischt enthält.
Vergleich mal die Preise der verschiedenen Abos hier:

https://www.hiarcs.com/chess-opening-books.html

.ctg ist beim HCE nicht dabei, wohl aber kann das GUI .ctg- Bücher verwenden.

Edit: Aber um die Frage noch etwas genauer zu beantworten, du kannst das Buch, das mit dem HCE auf jeden Fall als Engine- Buch mit installiert wird auf der Festplatte (eine .hcs- Datei von etwas über 100Mb, zum Vergleich, die .ctg- Version des Abo- Buches hat über 2Gb) in jedem GUI von der Hiarcs- Engine verwenden lassen, aber nur von der und ohne es manuell verändern zu können, hingegen hat es auch über die Engine eine Buchlern- Funktion.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-05 23:36 Upvotes 1
Ich finde den preis jetzt nicht wirklich hoch, wenn man vorher schon kunde von hiarcs14 war hält es sich wirklich in grenzen.
Und wenn ich z.b. sehe wie hiarcs den booot6.5 wegfegt , und das ohne nnue, dann ist das doch cool.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-05 23:54 Edited 2022-01-05 23:57
Thorsten,

der Preis ist nicht niedrig und an der Schmerzgrenze.

Hätte Mark nur die Engine angeboten (mit der vollen Core Power) hätte er meines Erachtens 20 Euro maximal nehmen können.
Hätte Mark nun das wirklich sehr gute Buch einzeln angeboten (was er ja macht) hätte er nie so viel verkaufen können als in solchen Paketen.
Würde Mark die wirklich sehr gute GUI einzeln anbieten müsste er auch zunächst mal den Käuferkreis finden.

Er profitiert von dem Bonus den er aus der Vergangenheit hat.
Er profitiert von der Unterstützung neuer Millennium Geräte.

Aber ...
Er nutzt seine einmalige Chance sehr geschickt, dass jetzt viele User sich von seiner GUI-Entwicklung bzw. von dem sicherlich äußerst guten Eröffnungsbuch überzeugen können.

Aus einem Gespräch mit dem Besitzer 2016 im Schach-Shop in London weiß ich (Mark ist dort öfters) dass er sehr viel Arbeit im Detail in seine GUI steckt.
Er hat lange nichts angeboten. Soll nicht heißen, ich unterstütze das nur deswegen.

Aber soll heißen, dass ich den Preis zusammengenommen als OK, also als gerechtfertigt empfinde.
Wenn gleich er an der Schmerzgrenze ist.

Würde ich also anstelle von Mark handeln hätte ich es sehr wahrscheinlich vergleichbar gemacht.
Nur hätte ich niemals die Core-Abstufung ins Spiel gebracht.

Muss er ja wissen was er macht.
Also ich freue mich über seine Arbeit und seinem Angebot.
Für mich ist im Grunde nur das wichtig!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-06 00:43
20 Euro ? Wann hast du denn das letzte mal dein Auto aufgetankt ?!
Für 20 euro bekommst du da ganz wenig Kilometer.

Also an der pommesbude hier umme ecke kostet eine Currywurst pommes mayo plus Cola mittlerweile 6 euro 50.
Und für 20 euro kannst du gerade eben die kino karten kaufen, aber kein Popcorn und keine getränke.
Meine autowäsche kostet in gold auch mittlerweile 14,50.

20 euro sind also nix.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 00:58 Edited 2022-01-06 01:07
Thorsten,

20 Euro sind schon hoch gegriffen für ein _reine_ UCI - Engine die wahrscheinlich auf Platz 40 landen wird (wenn 200 Elo mehr).

Stelle Dir mal vor jede TOP-40 engine würde 20 Euro kosten.
Da müssten ja viele von Currywurst auf Toastbrot umsteigen wenn die auch noch 2x im Jahr upgedatet werden.

Argument zieht nicht, unrealistisch!

Die Argumente die für den höheren Preis ziehen habe ich ja aufgeführt.
Nochmals, ich denke in diesen Paketen sind die Preise an der Schmerzgrenze aber durchaus berechtigt.

Ganz unabhängig davon, dass ich ja eher die "Free" Schiene fahre und mit kommerziellen Dingen rund um mein Hobby nichts zu tun haben möchte.

Aber als Fan von Hiarcs, und ich mochte die Arbeit von Mark immer schon ... habe hier noch die Disk Hiarcs 1.0 mit Seriennummer 003 ... freue ich mich wie beschrieben.
Weil ich von der Qualität seiner Arbeit überzeugt bin.

Die Qualität vom Buch, welches kontiniuerlich gepflegt wird, ist beeindruckend.
Die Qualität seiner GUI, das was er drin hat (zumindest bei der letzten Explorer Version, die neue noch nicht ausprobiert) ist super!!
Sein Support stimmte immer!

Nur mit Deiner Curry-Wurst Äußerung kann ich wirklich rein gar nichts anfangen.

Warum hast Du diesen Kommentar nicht beim Release von Revenge 2.0 in TalkChess gesetzt!
Bei Dir habe ich immer das Gefühl, das Du ein Sprachrohr oder Fanboy von ein paar Programmierern bist.
Nur mit solchen Äußerungen hilfst Du keinen von denen!

Sei mir nicht böse, aber nichts anderes denke ich mir.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-06 01:06
Was bekommst du heutzutage denn noch für 20 Euro ?!
Geh doch mal einkaufen für 20 euro.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 01:10 Edited 2022-01-06 01:12
Schreibe das doch mal dem Revenge oder Ethereal Programmierer, die fantastische Engines für diesen Preis anbieten.
Das musst Du nicht mir schreiben.

Es steht Dir ja frei Mark 1.000 Euro per PayPal zu senden oder allen anderen die ein PayPal Button auf der Webseite haben.
Daran wird Dich nun wirklich niemand hindern!

Thorsten, Thorsten, Thorsten ...
Immer das Gleiche mit Dir.



Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 01:17
Dummweise steigt der Preis für die Currywurst mit Pommes und Kletsch ohne Getränk fast überall auf 8 Euro an.

Das musst Du bei Deiner Denkweise samt Umrechnung auf Hiarcs neu kalkulieren.

Geht mit Excel ganz leicht.
Wenn $Denkweise$ "out of date"; "Mist"; "Currywurst"

Ganz einfach!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-06 08:08
Immerhin scheint hiarcs15 ohne nnue die wasp mit nnue zu schlagen.

Zu deinen merkwürdigen Äußerungen möchte ich wenig Bezug nehmen. Sie stehen für sich.

1 liter Benzin liegt heute bei 1,71 - 1,77 pro liter.
Immerhin bekommst du da 11 3/7 liter für deinen zwanni.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 litern kannst du also fast 200 km weit fahren.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 08:20 Edited 2022-01-06 09:00
Hi Thorsten,

Hiarcs 14 lag bei 2830 Elo, lt. Programmierer +200 Elo (-20 zur CEGT nach meinen Bedingungen).
Wasp 4.50 liegt ohne NN bei 3070 Elo.
Wasp 5.20 NN liegt bei derzeit ca. 3180 Elo.

Wir sprechen von 3180 - 3030 Unterschied zur Wasp 5.20 NN Version = 150 Elo
Wir sprechen von 3070 - 3030 Unterschied zur Wasp 4.5 Version = 40 Elo.

Wenn denn Hiarcs 15.0 Wasp 5.20 gefährlich werden will braucht Hiarcs 15.0 auf einem Core einen Booster von 350 Elo und nicht 200 Elo.

Wenn es denn wirklich so ist, ist doch super Thorsten!
Würde mich für Mark sehr freuen, sehe keinen Fan-Boy Druck dahinter wie Du es jetzt schon wieder an den Tag legst oder Wunschdenken aus den 90er Jahren.
Die Zeiten sind doch auch schon lange vorbei. Mark ist wie John auch seit weit über 30 Jahren aktiv in der Schachprogrammierung. Das sind Personen mit sehr viel Erfahrung in der Programmierung.
Denke das sich viele freuen das nun ein neuer Hiarcs verfügbar ist, da werden wir nicht die einzigen sein.

Heute sollten wir uns über jede Verbesserung bei Engines freuen, die Arbeit der vielen Programmierer schätzen.
Nicht nur die Arbeit von ein paar wenigen, kopfmäßig Auserwählten.

Der Grund warum wir auf der Wasp Seite alle Programme innerhalb der TOP-41 testen, für mehr Programme reicht die Zeit leider nicht aus.
So können wir den anderen Programmierern die Message geben ... ihr seit alle Willkommen!

Ob jetzt eine Hiarcs Umrechnung nach Czub in Currywurst oder in Benzin ...
Habe Dir ja schon Excel empfohlen.

Erfreue Dich doch an Hiarcs, Du musst keine Werbebotschaften schreiben die keine sind oder versuchen unsinnig zu provozieren.
Du rennst damit bei mir gegen die Wand, das hatten wir doch schon x-Mal.

Viele Grüße
Frank

PS: Bin auch einer der Fan-Boys ... in dem Fall von Wasp.
Jedes Programm welches Wasp überholt ist ein Anreiz für John Wasp stärker und stärker zu machen um weiter und beständig nach oben zu klettern.
Er hat schon wieder etwas drin was eine Verbesserung gibt ... Booot könnte gekillt werden. Hoffe das von Boot mal eine NN kommt.
Das Teil würde nach oben offen explodieren!



Go Hiarcs go ...
Go Wasp go ...
Go to all others go ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 08:33 Edited 2022-01-06 08:47
Wieder zurück zu Hiarcs:
Hatte Mark in der Nacht angeschrieben um meinen Account auf Premium zu ändern.

Der Support kam kurze Zeit später, direkt von Mark.
Das ist für mich der wirklich wichtige Punkt bei einer Software.

Nicht die Currywurst oder Benzin Diskussionen oder lautes Geschreie ... ist doch besser als Wasp.
Ich teste etwas aus als laut in den Raum zu schreien.
Finde das einfach besser!

Und der Kampf um die Plätze ist sehr hart geworden.
Wasp 4.50 war noch beim FCP-Tourney-2021 auf Platz 21 ...
In nicht mal einem Jahr gefallen auf Platz 40.
Wasp 5.20 NN wird gerade so einen Platz in den TOP-20 halten können.

Das ist die nackte Realität.
Sehr viele sind sehr fleißig!!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-06 08:43
Ach Frank.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 08:48 Upvotes 1
Ach Thorsten, immer das selbe mir Dir.
Packe Deinen MM5 wieder aus und erzähle uns etwas über Deine Nachbarin.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-01-06 13:11
Ich habe HIARCS kurz angetestet, aber den Test nach etwas über 1500 Partien beendet (TC 120/+1.2, 1 Thread/1 CPU-Kern, HERT500-Bib.  Die eigenen Eröffnungsbibliotheken von HIARCS und Wasp hoffe ich abgeschaltet gehabt zu haben.):
Gull 3         : 503 (+238,=220,- 45), 69.2 %
Houdini 6.02   : 504 (+ 25,=241,-238), 28.9 %
Wasp 5.20      : 504 (+135,=248,-121), 51.4 %


Die sich daraus ergebenden Elo-Zahlen lasse ich mal weg. Die Errorbar liegt übrigens bei unter +-20 Punkten. Danach wären Wasp und HIARCS in etwa auf gleicher Höhe.
Deswegen bin ich jetzt umso gespannter auf Dein Ergebnis.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 13:33 Edited 2022-01-06 13:38
Hallo Thomas,

das deutet auf deutlich mehr als 200 Elo bei der 1-Core CPU hin wie es Mark geschrieben hat.

Schaust Du in die Excel-Ausgaben vom FCP-Tourney-2022 gibt es einige Engines die schwächer sind als Wasp aber im direkten Vergleich gewonnen haben.
Hingegen punktet Wasp überdurchschnittlich gegen stärkere Gegner ... daher auch die deutlich höhere SB gegen Minic 3.17 (die beiden waren punktgleich).

Schön, dann geht es für Hiarcs 15.0 in einem Bereich von Platz 19 - 22 (Weiss ist auch ca. auf Wasp 5.00 NN Level).

Rodent NN wird überholen.
Minic 3.18 wird überholen.

Wird also in dem Fall sehr wahrscheinlich ein Dreikampf zwischen Xiphos / Wasp / Hiarcs um Platz 19!
Wobei im Februar wahrscheinlich eine dev Version von Wasp spielt, die sicherlich erneut stärker ist.

Allerdings bleibt Wasp 5.20 dann vorerst im Turnier.
Spielen im Februar also auch zwei Wasp Versionen.

Bin gespannt ...
Danke für den Hinweis!!

Viele Grüße
Frank

PS: Dann hat Mark aber tief gestapelt bei seinen Angaben zur Elo bzw. mit 200 Verbesserung.
Kann leider erst testen wenn die 16 derzeitigen im Test durch sind.
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-06 16:22
Hallo Frank,

ich vermute, dass Hiarcs 15 bei längeren Bedenkzeiten sich in etwa bei Shredder 13-Stärke einpendeln wird, was ja ein super Ergebnis wäre! Zwar nicht so stark wie die neueste WASP-Version, aber trotzdem wohl mehr als die von Mark angegebenen 200 Elo. Ich lasse hier seit gestern Abend ein Engine-Match zwischen Shredder 13 und Hiarcs 15 laufen (bei BZ 8m+3s) und dieses gestaltet sich bislang sehr ausgeglichen.

Bin echt begeistert von der Engine! Eigentlich habe ich das Paket hauptsächlich wg. der GUI und des Buches gekauft, aber die Engine überrascht mich nun auch sehr positiv!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-07 08:21 Edited 2022-01-07 08:24
Guten Morgen Timo,

das wäre doch schon Super.
Hoffe das Hiarcs 15.0 so hoch wie möglich klettert in meine TOP-40.
So bleibt die Engine auch längere Zeit drin weil derzeit sehr viel Bewegung in den Ratinglisten ist.

Bei Wasp 5.20 bin ich mir nicht sicher.
Der Start in mein Turnier ist sehr verhalten. Bei Wasp ist es allerdings so das gegen "Stärker" recht gut gepunktet wird. CEGT hat im Blitz +24 zu Wasp 5.00. Das werden dann wahrscheinlich bei mir +15 und für Xiphos wird es knapp nicht reichen.

Aber wie Du es schreibst ...
Der Knüller bei Hiarcs ist die GUI und das Buch.

Unter uns, das ist das einzige verfügbare kommerzielle Buch was für mich wirklich einen Wert darstellt.
Diese Arbeit die da gemacht wird ist unglaublich gut und ich denke ich kann das mit meinem Wissen zu Büchern schon recht gut beurteilen.

Das war wirklich ein schöner Auftakt fürs Computerschachjahr 2022.

Hoffe es kommen weitere der "älteren TOP-Programmierer", gerade die aus dem ehemaligen Free-Bereich, wieder zurück und verstärken die Szene ein wenig.
Solche Geschichten wie ein neuer Hiarcs oder das Wasp zu kontinuierlich entwickelt wird annimiert die älteren Programmierer.
Das weiß ich aus E-Mails mit einigen die schon länger nichts mehr machen.



Dir viel Spaß mit Hiarcs!!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-01-07 10:13
Ich habe die Einstellungen noch mal überprüft. HIARCS spielte doch mit dem eigenen Buch weiter (nach den vorgegebenen Varianten). Tut mir leid.
Ich habe deswegen kurzerhand etwas nachgelegt. - Das HIARCS-Buch _wirklich_ abgeschaltet, aber mit anderen Eröffnungsvorgaben ("SALC_V5_fc_8m_500" von Stefan Pohl) und sonst gleichen Bedingungen:
Shredder 13   : 599 (+188,=255,-156), 52.7 %
Wasp 5.20     : 603 (+199,=217,-187), 51.0 %


Diese drei Programme liegen demnach relativ nahe beieinander.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-07 10:22 Edited 2022-01-07 10:38
Hi Thomas,

CEGT und viele andere werden ja auch testen.

Interessant bei Mark ist ...
Er bietet ja auch kontinuierliche Engine Updates an.
Bedeutet, er würde nicht anbieten wenn es nicht wieder reizen würde.
Da steckt auch mehr als kommerzielles Interesse dahinter.

Daher wird es mit Hiarcs ganz sicher auch deutlicher nach oben gehen wenn Updates folgen.
Er hat den Kampf also auch wieder aufgenommen!

Wenn NN rein kommt wird auch Hiarcs explodieren.
Wenn er ohne NN schon auf dem besagten Level liegt kann er sich auch wieder in die TOP-10 einspielen.

Das finde ich natürlich sehr gut!

2016 habe ich mal ausgetestet was ein wirklich gutes Buch maximal ausmachen könnte.
Vincent Diepeveen schrieb mal 200 Elo.
Das ist natürlich typischer Vincent Käse.

Habe seinerzeit mit dem FEOBOS Endergebnis getestet.
Hiarcs FEOBOS gegen Hiarcs mit eingenem Buch.

FEOBOS ist ja nur eine fehlerfreie Buchdatenbank die 3 Züge nach ECO-Code Bildung endet.
Aber das Ergebnis war +37 Elo für Hiarcs mit dem eigenen Buch.

Auffällig war bei den Varianten vom Hiarcs Buch das ich viele gar nicht in Datenbanken gefunden habe.
Das heißt sehr viel in dem Buch wurde selbst erarbeitet.
Bei FEOBOS nicht anders, hier haben die Engines während die FCP-Ratingliste selbst Variante erarbeitet die beständig in die Grunddatenbank eingefossen sind.
Alleine darin steckte über 1.000 Stunden Arbeit, Varianten rein was Engines gefunden haben, Varianten raus was andere Engines wiederlegt haben nach jedem FCP Ratinglisten Spießroutenlauf.
Darauf basiert hauptsächlich FEOBOS.

Das komplette Hiarcs Buch ist mit Prios versehen, die teils überraschend und ernüchternd sind aber nach meinen Überprüfungen ganz sicher zu weit über 95% plausibel und 100% sicher auf Hiarcs abgestimmt sind.

Dieses Hiarcs Buch ist der pure Wahnsinn an TOP qualifizierter und über Jahrezehnte geführter beständiger Arbeit.
Bis auf das was Franz Huber macht (der absolute Wahnsinn) gibt es wohl kaum ein Projekt was so lange und so gut und intensiv gepflegt wird (Engine Projekte außen vor).

Vor den beiden (Buchautor von Hiarcs, Franz Huber) habe ich den allergrößten Respekt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-06 13:51 Edited 2022-01-06 14:00 Upvotes 1
Ah,

Hinweis:
Nehme die GullChess 3.0 Sy Version.
Die ist ca. 20-30 Elo spielstärker!

Findest Du unter:
https://onedrive.live.com/?id=23E7EAD108E292F1%21158934&cid=23E7EAD108E292F1

Die Version vom 14.06.2016
Hatte die GullChess Versionen mal ausgetestet und das Ergebnis war sehr klar.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-06 16:23
Thomas Plaschke schrieb:

Ich habe HIARCS kurz angetestet, aber den Test nach etwas über 1500 Partien beendet (TC 120/+1.2, 1 Thread/1 CPU-Kern, HERT500-Bib.  Die eigenen Eröffnungsbibliotheken von HIARCS und Wasp hoffe ich abgeschaltet gehabt zu haben.):
<code>Gull 3         : 503 (+238,=220,- 45), 69.2 %
Houdini 6.02   : 504 (+ 25,=241,-238), 28.9 %
Wasp 5.20      : 504 (+135,=248,-121), 51.4 %</code>

Die sich daraus ergebenden Elo-Zahlen lasse ich mal weg. Die Errorbar liegt übrigens bei unter +-20 Punkten. Danach wären Wasp und HIARCS in etwa auf gleicher Höhe.
Deswegen bin ich jetzt umso gespannter auf Dein Ergebnis.


Wie viele Hundertstel Sekunden pro Zug waren da eingestellt? Irgendwie witzig, dass früher(TM) immer die Bedenkzeit mit angegeben war und jetzt die Hardware-Power das einzig Wichtige zu sein scheint.

Ich glaube nach wie vor, dass Schachprogramme anders spielen und andere Ergebnisse liefern, wenn sie die 100fache Bedenkzeit zur Verfügung haben - zumindest bei extrem kurzen Bedenkzeiten.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-01-06 18:46

>Wie viele Hundertstel Sekunden pro Zug waren da eingestellt?


Ausgehend von im Durchschnitt 60 Züge dauernden Partien 200 pro Zug plus einer Gutschrift von 120 pro Zug, damit Zeitnotsiege und Totblitzen außen vor bleiben.
Ich meinte das mit TC 120/+1.2 (120 Sekunden für die Partie zuzüglich 1.2 Sekunden pro Zug) beschrieben zu haben. Ich hielt diese Darstellung, weil ich sie hier und andernorts bereits vorgefunden habe, für allgemein verständlich. Ich habe mich getäuscht. Das tut mir leid.

Meinerseits habe ich nicht verstanden, was mit "früher(TM)" ausgedrückt sein soll. "(TM)" kenne ich nur als Symbol für Trademark. Aber das ergibt für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-06 19:22
Thomas Plaschke schrieb:

Ausgehend von im Durchschnitt 60 Züge dauernden Partien 200 pro Zug plus einer Gutschrift von 120 pro Zug, damit Zeitnotsiege und Totblitzen außen vor bleiben.
Ich meinte das mit TC 120/+1.2 (120 Sekunden für die Partie zuzüglich 1.2 Sekunden pro Zug) beschrieben zu haben. Ich hielt diese Darstellung, weil ich sie hier und andernorts bereits vorgefunden habe, für allgemein verständlich. Ich habe mich getäuscht. Das tut mir leid.

Meinerseits habe ich nicht verstanden, was mit "früher(TM)" ausgedrückt sein soll. "(TM)" kenne ich nur als Symbol für Trademark. Aber das ergibt für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.



Danke. Da mich Turniere mit diesen Zeitvorgaben null interessieren und ich sie auch für nicht aussagekräftig halte habe ich es tatsächlich nicht gewusst.

Mit TM war wirklich Trademark gemeint, da in diesem Forum des öfteren auf "früher" hingewiesen wird.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-06 20:31
Kleiner Zwischenbericht bei mir:
Beide Programme (wasp520 nnue und hiarcs15) 43,5 aus 64 , t8 und ponder on, Zeitkontrollen 40/ 5‘. Hardware AMD 3950x.
Kommen jetzt aber noch viele viele Partien (jedes Programm über 400 zu spielende Partien).
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-07 09:47 Edited 2022-01-07 09:51
Hiarcs spielt phantastisch. Die Partien sind sehr schön.

Ich habe meinen 2. Rechner gestartet:
Wasp520 22,5 aus 34
Hiarcs15 25,5 aus 34

Beide t6 , pb on, 40/5

Dieses Turnier hat weniger Teilnehmer, da bekomme ich eher fertige Ergebnisse.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-08 22:45
Auf meinem Rechner wo jede engine 8 Kerne bekommt gibt es Zwischenergebnisse:

Deep hiarcs 15 hat 119,5 von 170
Wasp520avx hat 108,5 von 170

Das ist schon ein ganz schöner Abstand zwischen den engines.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-01-10 13:01

> ... Da mich Turniere mit diesen Zeitvorgaben null interessieren und ich sie auch für nicht aussagekräftig halte ...


Ja, diesen Vorwurf gibt es. Andreas Strangmüller und andere haben dazu experimentiert. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Reihenfolge nach der Spielstärke dabei aber im Wesentlichen unverändert geblieben.

Ich fühlte mich aber genügend herausgefordert, um bei 15 Minuten für die Partie zuzüglich 3 Sekunden pro Zug HIARCS 15 und Shredder 13 über 30 Partien zu vergleichen. Die Programme verwendeten 18 Threads auf 18 Kernen. Die Eröffnungen lieferte Stefan Pohls Bibliothek SALC_V5_fc_8m_500.
     Program                     Elo      +      -   Games   Score   Av.Op.  Draws
   1 Deep HIARCS 15.0        : 3116.0   39.3   39.3    30    51.7 %   3104   63.3 %
   2 Deep Shredder 13 x64    : 3104.0   39.3   39.3    30    48.3 %   3116   63.3 %


Wie man sieht, liegen beide nahe beieinander. 30 Partien sind für eine präzise Differenzierung offensichtlich noch zu wenig. Bei beiden Programmen fällt als Unterschied zu den Spitzenengines die häufig wechselnden Hauptvarianten auf. HIARCS hatte in den Partien, die ich beobachtet habe, früher eine Bewertung angezeigt, die auf den Partieausgang schließen lässt.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-10 13:49
Thomas Plaschke schrieb:

<code>     Program                     Elo      +      -   Games   Score   Av.Op.  Draws
   1 Deep HIARCS 15.0        : 3116.0   39.3   39.3    30    51.7 %   3104   63.3 %
   2 Deep Shredder 13 x64    : 3104.0   39.3   39.3    30    48.3 %   3116   63.3 %</code>

Wie man sieht, liegen beide nahe beieinander. 30 Partien sind für eine präzise Differenzierung offensichtlich noch zu wenig. Bei beiden Programmen fällt als Unterschied zu den Spitzenengines die häufig wechselnden Hauptvarianten auf. HIARCS hatte in den Partien, die ich beobachtet habe, früher eine Bewertung angezeigt, die auf den Partieausgang schließen lässt.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Dann hat HIARCS also mit 15,5 : 14,5 gewonnen? Und natürlich, bei etwas gleich starken Programmen
können wohl auch 100 Partien nicht viel mehr Aufschluss zu Differenzen geben.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-01-10 21:08
Für mich braucht es auch nicht mehr Partien gegen Shredder. Mir ging es nur um eine Einschätzung nachdem Frank überlegt hatte, wo HIARCS spielstärkemäßig jetzt wohl liegt.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-10 21:27
Shredder 13 84/204
Hiarcs 14 99/204

Hiarcs15 135,5 / 204

Ich denke man sieht gut das hiarcs stärker ist als shredder13.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-10 21:32
Jetzt ja, aber Stephan Kahlen bringt einen neuen Shredder heraus, mit NNUE.
Dann werden die Karten ganz neu gemischt.

Lothar
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-01-10 21:52
Woher stammt diese Info?
Shredder 14 (oder wie auch immer die Version heißen wird) wurde schon 2018 für 2019 angekündigt, passiert ist nix.

Danke! 

PS: Er heißt übrigens Stefan Meyer-Kahlen...
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-10 22:09
Guten Abend Wolfgang,

Ich hatte den Namen aus meinem (älteren Gedächtnis) wiedergegeben.

Sorry!

Die Informationen hatte ich aus diesem Interview:

https://youtu.be/FDrfWTTyQZ8

Könnte noch dieses Jahr stattfinden.

Aber wer weiß?

Gutes Nächtle

Lothar
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-10 22:35
Ja wenn das so passiert mischen wir neu. Bis dahin aber scheint hiarcs stärker als shredder und wasp.
Parent - By Timo Haupt Date 2022-01-11 17:14
Da hatte Shredder 13 aber einen schlechten Lauf. Dass er weniger Punkte holt als Hiarcs 14 ist schon ungewöhnlich. Aber dass Hiarcs 15 stärker als Shredder 13 sein könnte, halte ich nach den ersten Ergebnissen auch für möglich, sogar für wahrscheinlich.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-10 15:28
Thomas Plaschke schrieb:

Ja, diesen Vorwurf gibt es. Andreas Strangmüller und andere haben dazu experimentiert. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Reihenfolge nach der Spielstärke dabei aber im Wesentlichen unverändert geblieben.

Ich fühlte mich aber genügend herausgefordert, um bei 15 Minuten für die Partie zuzüglich 3 Sekunden pro Zug HIARCS 15 und Shredder 13 über 30 Partien zu vergleichen. Die Programme verwendeten 18 Threads auf 18 Kernen. Die Eröffnungen lieferte Stefan Pohls Bibliothek SALC_V5_fc_8m_500.
<code>     Program                     Elo      +      -   Games   Score   Av.Op.  Draws
   1 Deep HIARCS 15.0        : 3116.0   39.3   39.3    30    51.7 %   3104   63.3 %
   2 Deep Shredder 13 x64    : 3104.0   39.3   39.3    30    48.3 %   3116   63.3 %</code>

Wie man sieht, liegen beide nahe beieinander. 30 Partien sind für eine präzise Differenzierung offensichtlich noch zu wenig. Bei beiden Programmen fällt als Unterschied zu den Spitzenengines die häufig wechselnden Hauptvarianten auf. HIARCS hatte in den Partien, die ich beobachtet habe, früher eine Bewertung angezeigt, die auf den Partieausgang schließen lässt.


Dass damit experimentiert wurde und möglicherweise die Reihenfolge unverändert geblieben ist überzeugt mich ohne genauere Beschreibung der Methoden und Ergebnisse natürlich nicht und lässt mich nicht überlegen, meine Meinung zu überdenken. 

30 Partien sind zweifellos für eine präzise Differenzierung zu wenig, wenn die Engines nahe beisammen liegen, aber vielleicht ist so eine Differenzierung auch gar nicht möglich und sinnvoll. Möglicherweise ist Engine A in Stellungen mit einem bestimmten Typ ein bisschen stärker, Engine B bei einem anderen Typ, das gleicht sich irgendwie aus und selbst mit tausend Partien kommt man nicht aus der Fehlerwahrscheinlichkeit heraus. Der Zwang, dass alles unbedingt und immer eine Reihenfolge haben muss und diese Reihenfolge der eherne Maßstab für alles ist hat sich leider mit den Jahren immer mehr verfestigt. Ich persönlich kann durchaus damit leben, dass Engines ungefähr gleich stark sind, auch wenn die eine den Ergebnissen nach minimal im Vorteil ist - aber die Schwankungsbreite wesentlich größer ist als der Vorsprung in der Liste - siehe Schwedische Liste. Selbst als deklarierter Stockfish-Fan kann ich deshalb auch überhaupt nichts mit publizierten ELO-Zuwächsen mit Stellen hinter dem Komma anfangen.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-10 20:11
ich habe auf dem 1.gerät nun Ergebnisse:

Code:
    Motor                                      Punkte      St   Lc   Dr   St   Lc   St   Dr   Lc   Lc   Lc   Dr   St   St   Et   St   Lc   Et   Ho   Ko   De   Ig   Ko   Wa   Ch   Wa   Se   De   De   To   Eq   Se   De   Ma   Dr   Bo   Sm   Za   Cr   Pr   Be   Ro   Pr   Or   Co   De   Co   Co   De   K2   De   Ro   De    S-B
01: Stockfish_13_win_x64_avx2 [t6]             171,5/204 ···· ==== ==1= ==== 1=== ==== ==1= ==== ===1 =1=1 ==== ==11 111= =011 1=1= 0=11 =1=1 1=11 ===1 01=1 1=1= 1111 1111 1111 =111 1111 1110 1111 1=11 1111 1111 1111 0111 1111 1101 1111 1111 1111 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  15803,
02: Lc0 0.28.0 dx12 radeon570 [j94-130]        165,5/204 ==== ···· ===1 ==== =1== ==== ==== 11== ===1 0==1 =1== 1=== =1== ==1= =111 =1=0 ==== 1=11 =111 ==11 1111 ==11 ==11 1=== 1111 1111 ===1 1111 1111 1=11 1==1 1=11 1=1= 111= 1111 11=1 1111 1=11 111= 1111 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  15159,
03: Dragon-2.5-64bit-avx2 [t6]                 165,5/204 ==0= ===0 ···· ==== 10== ===0 1=== =1=1 ==0= =11= ==== 1=11 1=10 1==1 ==10 =00= 11=1 ==11 1==1 1=1= ===1 1111 0111 =11= 1111 1111 11=1 1011 1101 1111 1111 111= 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1101 1111 1111  14939,
04: Stockfish14_x64_avx2 [t6]                  163,5/204 ==== ==== ==== ···· ==== ==== ==00 ==01 ==== 0=== ==== ==01 =1=1 111= ==11 1=1= 1=== 100= ==1= ==11 1=11 1111 1=1= 1111 1111 1111 1=11 1111 1111 111= 0111 1111 1111 1=01 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1101 1111 1111 1111 1110 1111 1111 1111 1111 1111 1111  14754,
05: Lc0 0.27.0 dx12 radeon570 [j94-130]        163,0/204 0=== =0== 01== ==== ···· =1== ==== ==== ==0= ==== ===0 1=11 10=1 11== 01=1 ==11 =1== =111 =1== 1==1 ==1= ==11 1=1= 1=1= 1=1= 111= 1111 1==1 1111 1111 1111 1111 111= 1111 1=11 1111 1111 =111 11=1 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  14594,
06: Stockfish_12_x64 [t6]                      163,0/204 ==== ==== ===1 ==== =0== ···· =1=1 ==== =11= =10= 0=== ==1= =1=0 ==== ==== 110= ==1= 1=01 ===1 0==1 =1=1 1=== 1=11 ==11 11=1 =11= 1111 1111 1=11 111= 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  14474,
07: Dragon-2.5-64bit-avx2 [t6, mcts]           161,5/204 ==0= ==== 0=== ==11 ==== =0=0 ···· ==== ==== ==10 0=== 1=== 1=00 ==10 =1== 11== 11=1 ==1= 1=1= 11=1 ===1 1111 =11= 1111 1=10 1111 1111 1111 1111 1111 =1=1 11=1 11=1 1111 1111 1111 111= =111 1=11 1=11 1111 11=1 1111 1111 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  14465,
08: Lc0 0.27.0 dx12 radeon570 [68286]          161,5/204 ==== 00== =0=0 ==10 ==== ==== ==== ···· 0=== ===0 ==== 111= 1==1 =11= 01== 1=== =1=1 1111 ==11 =1=1 1=1= 11=0 11== 11=1 1==1 1=11 111= 1111 111= ==11 1111 1111 1111 1111 =111 =111 1111 1111 1==1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 =11= 1111 1111 1111 1111 1111  14459,
09: Lc0 0.27.0 dx12 radeon570 [j94-120]        160,0/204 ===0 ===0 ==1= ==== ==1= =00= ==== 1=== ···· ===1 ===1 =1== =01= 1=== ==1= ==== 1=1= 1=1= ==1= =11= 1==0 =1=1 =111 =1=1 1=11 1111 11=1 11=1 1111 1=10 1111 1==1 1111 1111 1111 1111 111= =111 1111 1111 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 1=1= 1111 1111 1111 1=11 1111  14382,
10: Lc0 0.27.0 dx12 radeon570 [j94-100]        160,0/204 =0=0 1==0 =00= 1=== ==== =01= ==01 ===1 ===0 ···· =0== 1==0 =1== 1=1= =110 ==11 1=== ==== =11= ==1= 111= 1=== ==11 11== 11=1 111= 111= 1111 11=1 1111 11=1 111= 1==1 1111 1111 1111 =111 1111 1111 1111 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  14140,
11: Dragon-64bit-avx2 [t6]                     156,0/204 ==== =0== ==== ==== ===1 1=== 1=== ==== ===0 =1== ···· 0=1= 0=== =11= =01= ==1= ===1 ==1= =1== 11== 11== =111 ==11 =011 1111 1111 =110 1011 =111 1=11 1111 1111 1111 0111 1111 1111 111= 1=11 1=1= 1111 11=1 1101 1111 1111 0111 1101 1111 111= 1111 1111 1111 1111  14153,
12: Stockfish_11_20011801_x64 [t6]             151,5/204 ==00 0=== 0=00 ==10 0=00 ==0= 0=== 000= =0== 0==1 1=0= ···· =0=1 0=1= ==== 11== ===0 ==1= ==0= =111 ==1= =11= =111 11=1 1==1 011= 111= 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1011 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1110 1111 1111  12846,
13: Stockfish14_x64_avx2 [t6, no NNUE]         151,5/204 000= =0== 0=01 =0=0 01=0 =0=1 0=11 0==0 =10= =0== 1=== =1=0 ···· ===0 00=0 =01= 0=0= ===1 ==== =1=1 =1== 1==1 01== 1111 0111 =111 1111 111= 1111 =111 1111 =11= 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  12743,
14: Ethereal-13.00-pext-avx2 [t6, e13standard] 151,5/204 =100 ==0= 0==0 000= 00== ==== ==01 =00= 0=== 0=0= =00= 1=0= ===1 ···· 01== ==0= ==== ==== 10== 01== 1=1= 1==1 =1=1 1111 1=11 11=1 111= 111= 1111 1=11 1111 =111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  12689,
15: Stockfish_13_win_x64_avx2 [t6, no NNUE]    149,5/204 0=0= =000 ==01 ==00 10=0 ==== =0== 10== ==0= =001 =10= ==== 11=1 10== ···· ==0= 01== =1== 0=11 1111 ===1 ==01 =1=1 1=== 0011 =111 1011 1111 0=11 =111 1111 1111 1111 1011 1111 1111 1101 1111 111= 1011 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  12797,
16: Lc0 0.27.0 dx12 radeon570 [703810]         149,5/204 1=00 =0=1 =11= 0=0= ==00 001= 00== 0=== ==== ==00 ==0= 00== =10= ==1= ==1= ···· ===1 ===1 0=== ==10 101= ==== 1==1 11=1 1=0= 1=11 1=11 11== 11=1 1111 1111 11=1 1111 1111 11=1 111= 1111 1111 1011 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  12676,
17: Ethereal-13.00-avx2 [t6, e13standard]      145,5/204 =0=0 ==== 00=0 0=== =0== ==0= 00=0 =0=0 0=0= 0=== ===0 ===1 1=1= ==== 10== ===0 ···· ===1 =0== 0=== 1=== 1=== 1==1 =1== ==== =1=1 1111 1111 11=1 111= 111= 1=11 1111 1111 =111 1111 1=11 =111 =111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  12069,
18: Houdini 6 [t6]                             139,5/204 0=00 0=00 ==00 011= =000 0=10 ==0= 0000 0=0= ==== ==0= ==0= ===0 ==== =0== ===0 ===0 ···· ==1= ===1 =0=1 =1== =0=0 =1=1 11=1 1111 =111 1111 ===1 11== 1111 ==11 1111 =111 1111 =111 1=11 1111 1==1 11== 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  11313,
19: Komodo-14.1-64bit-bmi2 [t6]                137,5/204 ===0 =000 0==0 ==0= =0== ===0 0=0= ==00 ==0= =00= =0== ==1= ==== 01== 1=00 1=== =1== ==0= ···· =0== ===1 ==== ==0= =101 1==1 =111 1101 =1== 0=11 =1=1 =111 11=1 111= 0=11 1111 111= 1111 1111 111= 1101 1111 1111 1111 1110 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  11342,
20: DeepHiarcs15 [t6]                          135,5/204 10=0 ==00 0=0= ==00 0==0 1==0 00=0 =0=0 =00= ==0= 00== =000 =0=0 10== 0000 ==01 1=== ===0 =1== ···· ===0 0=== 1=== 1==1 1=1= ==1= 1=== 11=1 1101 1=1= 111= 1=11 1111 1111 1111 =101 1111 =111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  10727,
21: Igel-x64_popcnt_avx2_3_0_0 [t6]            134,5/204 0=0= 0000 ===0 0=00 ==0= =0=0 ===0 0=0= 0==1 000= 00== ==0= =0== 0=0= ===0 010= 0=== =1=0 ===0 ===1 ···· ==1= ==01 1=== =111 =11= 1011 111= 111= 110= 1111 ==11 11=1 1111 1111 =1== =11= 1111 1=11 1111 111= 1111 1111 1111 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111  10723,
22: Komodo-14.1-64bit-bmi2 [t6, mcts]          134,0/204 0000 ==00 0000 0000 ==00 0=== 0000 00=1 =0=0 0=== =000 =00= 0==0 0==0 ==10 ==== 0=== =0== ==== 1=== ==0= ···· =1== ==11 11=1 111= =10= 11=1 1==1 1=11 1111 =111 1111 1111 1111 =11= 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 111= 1111 1111 1111 1111 1111 1111  10349,
23: Wasp520avx [t6]                            129,0/204 0000 ==00 1000 0=0= 0=0= 0=00 =00= 00== =000 ==00 ==00 =000 10== =0=0 =0=0 0==0 0==0 =1=1 ==1= 0=== ==10 =0== ···· ===1 1101 ==01 111= 1011 111= 1111 1101 0=== =111 1111 111= 1111 11=1 =111 1111 1111 11=1 1111 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  9900,5
24: Chiron-5-64bit [t6]                        120,5/204 0000 0=== =00= 0000 0=0= ==00 0000 00=0 =0=0 00== =100 00=0 0000 0000 0=== 00=0 =0== =0=0 =010 0==0 0=== ==00 ===0 ···· =111 1==0 1=== =111 ==11 1=== =111 1=1= 1=11 1111 1111 111= 1111 111= 1101 =111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  8693,0
25: Wasp450-x64-modern [t6]                    110,5/204 =000 0000 0000 0000 0=0= 00=0 0=01 0==0 0=00 00=0 0000 0==0 1000 0=00 1100 0=1= ==== 00=0 0==0 0=0= =000 00=0 0010 =000 ···· 0==1 0=== 01== ==10 1111 11=1 ==== ==11 =111 1111 1011 =11= 1=11 1111 111= 111= 1111 =111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  7699,5
26: Seer_znver2.0.1 [t6]                       104,5/204 0000 0000 0000 0000 000= =00= 0000 0=00 0000 000= 0000 100= =000 00=0 =000 0=00 =0=0 0000 =000 ==0= =00= 000= ==10 0==1 1==0 ···· 0=== ==11 01=1 11== 1001 1=10 1=11 1=10 111= 1111 1110 1111 =110 1111 1111 11=1 1011 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  6850,7
27: DeepHiarcs14WCSC [t6 ]                     99,0/204  0001 ===0 00=0 0=00 0000 0000 0000 000= 00=0 000= =001 000= 0000 000= 0100 0=00 0000 =000 0010 0=== 0100 =01= 000= 0=== 1=== 1=== ···· 10== 0=01 =0=0 ==1= 11=0 ==== ==== 1=01 1=11 1110 1111 =111 11=1 =11= 1111 111= 1111 11=1 =111 =111 11=1 1111 1111 1111 =11=  6799,0
28: Deep Rybka 4.1 x64 [t6]                    98,0/204  0000 0000 0100 0000 0==0 0000 0000 0000 00=0 0000 0100 0000 000= 000= 0000 00== 0000 0000 =0== 00=0 000= 00=0 0100 =000 10== ==00 01== ···· =1== 1=00 ==1= 1111 =111 1011 0==1 1011 1011 1111 11=1 1111 1=1= 1111 1111 1111 11=1 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111  6057,0
29: Toga3_0.3 net06 avx2 [t6]                  95,0/204  0=00 0000 0010 0000 0000 0=00 0000 000= 0000 00=0 =000 00=0 0000 0000 1=00 00=0 00=0 ===0 1=00 0010 000= 0==0 000= ==00 ==01 10=0 1=10 =0== ···· 10=0 =1=0 00=0 0111 ==== 1==1 11=0 1=11 011= 1=11 1111 1111 1111 1111 1111 1111 ==11 1=11 1=11 1111 1111 1111 1111  6096,5
30: Equinox 3.30-x64 [t6]                      94,0/204  0000 0=00 0000 000= 0000 000= 0000 ==00 0=01 0000 0=00 0000 =000 0=00 =000 0000 000= 00== =0=0 0=0= 001= 0=00 0000 0=== 0000 00== =1=1 0=11 01=1 ···· =100 0=== ==== 1==1 ===1 1111 =111 0=== 1=11 1111 1111 1=11 =1== 1111 1111 =111 111= 1111 1111 1111 1111 1111  5989,5
31: Senpai_20-x64 [t6]                         89,0/204  0000 0==0 0000 1000 0000 0000 =0=0 0000 0000 00=0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 =000 000= 0000 0000 0010 =000 00=0 0110 ==0= ==0= =0=1 =011 ···· 10=0 010= =111 ===1 10=1 =11= =111 1111 =111 1111 1111 1111 111= 1111 1111 1111 1=11 1111 1111 1111 1111  5097,2
32: DeepShredder13UCIx64 [t6]                  84,0/204  0000 0=00 000= 0000 0000 00=0 00=0 0000 0==0 000= 0000 0000 =00= =000 0000 00=0 0=00 ==00 00=0 0=00 ==00 =000 1=== 0=0= ==== 0=01 00=1 0000 11=1 1=== 01=1 ···· 111= 1=00 1=11 01=0 11=0 1110 0110 1100 1011 1101 1111 1111 0000 1001 1111 0011 1111 1111 1111 1111  5621,5
33: Marvin5.1.0_x86_64_avx2 [t6]               81,0/204  1000 0=0= 0000 0000 000= 0000 00=0 0000 0000 0==0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 00=0 0000 =000 0=00 ==00 0=00 ==== =000 1000 ==== 101= 000= ···· 1111 ==0= 1=10 ==11 =1=1 1111 0=11 =11= 1101 111= 1111 1=11 1111 1111 111= 1111 1111 1111 1111  4535,0
34: Drofa_3.1.0 [t6]                           75,5/204  0000 000= 0000 0=10 0000 0000 0000 0000 0000 0000 1000 0000 00=0 0000 0100 0000 0000 =000 1=00 0000 0000 0000 0000 0000 =000 0=01 ==== 0100 ==== 0==0 =000 0=11 0000 ···· 0=1= 1=11 1010 1=01 =111 =111 11=0 1111 0=11 1111 11=1 1111 1=11 1111 1110 1101 =111 1=11  4354,0
35: Booot6                                     73,5/204  0010 0000 0000 0000 0=00 0000 0000 =000 0000 0000 0000 0100 0000 0000 0000 00=0 =000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 0000 000= 0=10 1==0 0==0 ===0 ===0 0=00 ==1= 1=0= ···· ==1= =0=1 00=1 1==1 ===1 ==11 1111 11== 1111 1111 111= 11=1 1111 1111 1=11 1111 1111  3904,0
36: SmarThink_v198_x64_standalone              72,0/204  0000 00=0 0000 0000 0000 0000 0000 =000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 =000 000= =010 =0== =00= 0000 000= 0100 0000 0=00 0100 00=1 0000 01=0 10=1 0=01 0=00 ==0= ···· =01= 1101 101= 10== ==11 1111 111= 1011 1111 1111 1111 =111 1101 1111 1111 1111  3872,2
37: Zappa Mexico II x64 [t6]                   69,5/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 000= =000 000= 0000 0000 0000 0010 0000 0=00 0=00 0000 0000 =00= 0000 00=0 0000 =00= 0001 0001 0100 0=00 =000 =00= 00=1 ==00 0101 =1=0 =10= ···· 01=1 1=11 =101 1110 1=01 11=1 1=10 1111 1111 0111 11=1 1=11 11=1 1111 1111  3738,0
38: Crafty-25-64-uci-ja [t6]                   61,0/204  0000 0=00 0000 0000 =000 0000 =000 0000 =000 0000 0=00 0000 0000 0000 0000 0000 =000 0000 0000 =000 0000 00=0 =000 000= 0=00 0000 0000 0000 100= 1=== =000 0001 =0=0 0=10 11=0 0010 10=0 ···· 110= 1010 1111 ==1= 101= =111 1100 =111 11=0 1=01 1101 1111 1111 1111  3218,0
39: Prodeo3.1                                  58,0/204  0=00 000= 0000 0000 00=0 0000 0=00 0==0 0000 0000 0=0= 0000 0000 0000 000= 0100 =000 0==0 000= 0000 0=00 0000 0000 0010 0000 =001 =000 00=0 0=00 0=00 0000 1001 0000 =000 0==0 010= 0=00 001= ···· ==0= ==1= ==0= 1==1 =10= 1111 1111 =101 1=== 1111 1111 0111 1111  3325,7
40: Benjamin 1.1 [pb]                          55,5/204  0000 0000 0000 0000 0=00 0000 0=00 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 0100 0000 0000 00== 0010 0000 0000 0000 0000 =000 000= 0000 00=0 0000 0000 0000 =000 0011 1=00 =000 ===0 01== =010 0101 ==1= ···· 10=0 ===0 =1=1 1=0= =111 1==1 1011 1011 1111 1111 1101 1111  2791,0
41: RodentII_x64                               54,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0=00 0000 00=0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 00=0 0000 000= 0000 =00= 0=0= 0000 0000 0000 0100 =00= 00=1 ==00 ==00 0001 0000 ==0= 01=1 ···· 1111 ===1 0111 11=1 1111 11=1 11=1 1=1= 1111 1111 1111  2331,2
42: Prodeo YAT                                 45,5/204  0000 00=0 0000 0010 0000 0000 00=0 0000 0000 00=0 0010 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 0000 0000 0000 0=00 0000 0010 0010 0000 0000 0000 0=10 ==0= ==1= ===1 0000 ···· ==10 1010 1=1= 1110 1=11 =101 1110 1111 1111 1111  2057,0
43: Orion64-v0.7                               40,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0=00 0000 =000 0100 000= 0000 0000 =0== 0000 0000 000= 1=00 00== 000= 00=0 010= 0==0 =0=0 ===0 ==01 ···· 1100 =00= =11= ==1= 1=== 1=1= 1111 1111 =1=1  1649,0
44: Colossus2021b [pb]                         40,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 0000 0000 0000 0100 0=01 =000 =01= 0=1= 1000 0101 0011 ···· 1=01 ===1 1011 1==1 1111 1111 1=11 1111  1411,5
45: DeepGandalf7-64 [t2]                       34,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0=00 0000 0000 0000 1000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 00=0 0000 0000 0000 1111 0=00 00=0 0000 0000 0000 0011 0000 =000 00=0 0=0= =11= 0=10 ···· 1000 00=0 1111 0=01 1111 11== 1111  1481,2
46: Colossus2021a [pb]                         32,5/204  0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0010 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 000= 0000 0000 0000 0000 =000 0000 ==00 =000 0000 0110 0000 0000 000= 0000 0000 =000 0000 0==0 0000 0001 =00= ===0 0111 ···· =1== 0100 11== 1011 1111 11=1  1481,5
47: Colossus2008b                              31,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 =00= 0=0= 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 =000 0000 0=00 000= 0000 0000 0000 0=00 00=0 0000 1000 00=1 =010 0100 00=0 0=00 ==0= 0100 11=1 =0== ···· =1=0 =010 0=11 111= =111  1366,0
48: Delfi5.0                                   28,5/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000= 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00=0 0000 0=00 0000 0=00 1100 000= 0000 0000 =000 00=0 0=10 0=== 0100 00=0 =010 0=== 0==0 0000 1011 =0=1 ···· 111= 0001 =1=0 1011  1234,0
49: K2_091 [pb]                                21,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0010 0=00 0010 0000 0000 0=0= 0001 0=0= 0000 1=10 00== =101 000= ···· 1111 1111 0000  692,00
50: DeepPatzer3.61 [t2]                        13,0/204  0000 0000 0010 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0010 0=00 0000 00=0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0100 1=00 1110 0000 ···· =100 1==0  670,50
51: RomiChess64P3n                             12,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0=00 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 =000 0000 0000 0000 0000 1000 0010 0000 0000 0000 0=00 00== 0000 000= =0=1 0000 =011 ···· 101=  420,25
52: DeepPatzer 3.80 [t2]                       12,0/204  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 =00= 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0=00 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 =0=0 0000 0000 00=0 =000 0100 1111 0==1 010= ····  365,00

5304 Partien gespielt / Turnier beendet
Name des Turniers: Ryzen 5 3600
Ort/ Land: ORION8, Deutschland
Spielstufe: Turnier 40/5
Hardware: AMD Ryzen 5 3600 mit AMD RX570 8 GB
Parent - By Timo Haupt Date 2022-01-11 17:19 Upvotes 2
Ich kann auch noch ein paar Ergebnisse beisteuern:

Hiarcs15 - Welcome Tournament

HIARCS 15.00 [T1] - Andscacs 0.95123 [1T] 38.0  -  32.0    54.29%   
HIARCS 15.00 [T1] - Booot 6.5 [1T]        28.5  -  41.5    40.71%   
HIARCS 15.00 [T1] - Chiron 5 [1T]         36.5  -  33.5    52.14%   
HIARCS 15.00 [T1] - Fizbo 2 [1T]          35.0  -  35.0    50.00%   
HIARCS 15.00 [T1] - Fritz 17 [1T]         37.5  -  32.5    53.57%   
HIARCS 15.00 [T1] - Jonny 8.00 [1T]       45.0  -  25.0    64.29%   
HIARCS 15.00 [T1] - Laser 1.7 [1T]        34.5  -  35.5    49.29%   
HIARCS 15.00 [T1] - rofChade 2.3 [1T]     32.5  -  37.5    46.43%   
HIARCS 15.00 [T1] - Shredder 13 [1T]      36.0  -  34.0    51.43%   
HIARCS 15.00 [T1] - Wasp 5.00 [1T]        34.0  -  36.0    48.57%   
                                         357.5  - 342.5    51.07%   

700 von 700 Partien gespielt
Spielstufe: 8 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-14 20:29
hier nun die ergebnisse vom 16 kerner
jede engine 8 threads, ponder on, lc0 mit 3060.

Code:
    Motor                                          Punkte            Lc         St         Lc         St         Dr         Sl         Dr         St         Et         St         Dr         Sl         Ko         De         Ko         Ma         Dr         Wa         Wa         Xi         Ch         Bo         Wa         Se         De         Se         De         St         En         Pr         Be         Pr         Di         Co         De         Co         De         Za         Co         Gr         Ma         Ch         Lo         SO         Ge         Ts    S-B
01: Lc0 0.28.0 Nvidia RTX 3060 [j92-100]           386,5/450 ·········· ========== ====0===== =1======== ====1=1=== =======1== ========1= =1===1==== 1=1===1=11 =1==111=1= ===1=1=111 111=1===1= 1===1=1=1= ==11111=11 111=111=1= 11=11=1=11 =1111=1=11 1=1=1=111= 111=1=1111 =111111111 11111=1111 =1=1111=11 =111111111 ==1111111= 1111=1=111 1111111111 1=11==1111 111=111111 1111111111 111111=111 11111=11=1 1111111=11 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  78830,
02: Stockfish14_x64_avx2 [t8]                      381,5/450 ========== ·········· 11====1==0 ======1=0= ====1=1==1 ========== =====1=1=1 =110==11=1 1===11==11 1101011011 ===1====== 11111111=1 =1111=1=== 1=11==111= 1=1=1===1= 11===1111= 11=01=1=1= 1=111111=1 1111=11111 1111111011 111=1=0111 110=11111= 111111=1=1 ==11111111 1111111111 1011111101 =1111=1111 111111=111 1111=11111 1111111110 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111011101 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1011111111 1111111111  78127,
03: Lc0 0.28.2 Nvidia RTX 3060 [752187]            376,5/450 ====1===== 00====0==1 ·········· =0=0=====0 ==10==110= ========== ====1===== =10=01==== ==1=1===11 =1=1====1= 1=10==1=1= 11====1==1 11=11===1= 1111=11=1= ===11====1 =11====11= ==111==111 1=1=11111= 1111=1=111 =111=1=111 111=111111 1111111111 =111=11=11 1111111111 11=1111111 111==1111= 11=111=10= 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 =111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 11111111=1 =111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  75543,
04: Stockfish_13_win_x64_avx2 [t8]                 375,0/450 =0======== ======0=1= =1=1=====1 ·········· ===00=0==1 ===1====== 11==0=1111 11======1= 1=====1111 111111=0=1 1===1===== 111=0111== =11=1=11=1 =1=11=11== 01==1==1== ==1=111111 11=11=1==1 =1=1=1==11 1111110=11 11=1110111 11=100111= 1=1111===1 1011010111 1=111=1111 111=1==111 1111111101 1111=11111 1111111111 1=111111=1 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 111111111= 1111111111 1111111111 1111111111 =111111111 1111111111 1111111110 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111110  76118,
05: Dragon-2.5-64bit-avx2 [t8]                     360,5/450 ====0=0=== ====0=0==0 ==01==001= ===11=1==0 ·········· 0===1=0=== =1=1==1==1 01=======0 1======0== =11111==1= ========== =11=01==11 =1===11000 =1=0===110 111==11111 111111===1 =111=1=1=1 111111=011 11=1=11=0= =1=1011111 1=1=0111=1 1111=1=1=1 111=111111 11101=1=11 001011111= 11101=1011 1110111=11 111=1=1111 1111110111 1111110111 1111111111 1111111111 =111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 =111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  71267,
06: Slowchess2.8_64-avx2 [t8]                      356,5/450 =======0== ========== ========== ===0====== 1===0=1=== ·········· ======0=== 10=1====== =1===1==0= ==1===0=0= ==0======= =11=11===0 ===111===1 =1====1=== 0111====== 1=111111== =11==111== 11=11==11= 1=1=111=1= =1=11====1 =1=111=1=1 1=1==11=1= 111=1111== =11=111=11 ===11===11 1=11111=11 1111111111 11111111=1 101111=11= 1111111111 1111111111 111111=111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 =011111111 111=111111 1111111111 1111111111 11111=1111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  70190,
07: Dragon-2.5-64bit-avx2 [t8, mcts]               354,0/450 ========0= =====0=0=0 ====0===== 00==1=0000 =0=0==0==0 ======1=== ·········· ==0=0=0=== 0=1=0=1=01 01=1=1=11= 1====1==0= ==11=10111 1=1=0====1 =1==1=11=1 01011=1=10 =111=1=101 =1=====1== =11=0==111 11110=11=1 1==1=1=111 1111==1=1= 111=11=11= =11=1===11 11=1111111 1=111=1111 1111111111 1111111111 110=1=1=11 11=1111=1= 1111111111 11111111=0 1111111110 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  68778,
08: Stockfish14_x64_avx2 [t8, no NNUE]             348,0/450 =0===0==== =001==00=0 =01=10==== 00======0= 10=======1 01=0====== ==1=1=1=== ·········· 11=====000 ===0====== 1110=1==== 010011=1== 0======1== =01=1001== ====0=0==1 1=1===1==1 0=1=01=0=1 11111====1 1=1=011111 1==1=1111= =1===1=1== 111111=11= ===1=11=11 1111=11111 1111111111 111111111= 1111110111 1111=11101 =1=1111=11 1111111111 1111111111 11111=1111 1111111111 111111111= 1111111111 111111=111 1111111111 0111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1110111111 1111111111 1111111111  67388,
09: Ethereal-13.00-pext-avx2 [t8, e13standard]     339,5/450 0=0===0=00 0===00==00 ==0=0===00 0=====0000 0======1== =0===0==1= 1=0=1=0=10 00=====111 ·········· ==0=100=0= 0=====0==0 =====01=== =01=1=111= ==01===11= =======0=1 ===1==1100 =1===01=== ===111=1== =11=====1= 1=11111==0 11111==11= 11111=11== =1=111101= 11=1=11=1= 111111=111 1=1=111101 =1=1111111 1111111111 1111111111 1111111111 11=111111= 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111110  63938,
10: Stockfish_13_win_x64_avx2 [t8, ohne NNUE]      334,0/450 =0==000=0= 0010100100 =0=0====0= 000000=1=0 =00000==0= ==0===1=1= 10=0=0=00= ===1====== ==1=011=1= ·········· ===10==00= ==101=1=== =11=10==1= =1==0==101 ===101==1= =00=111==1 =1=0==1=10 1======11= =011=10111 11=0111111 =111===111 11=1=1111= ==1=1===11 ==1111111= 111110=111 1011111111 =1011111=1 1111111111 11=1101111 1101111111 1111111111 1110111111 1111111101 1111111111 1111111111 1111111111 1101111111 0111111111 1111111111 1111110111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1110111111 1111111111  63418,
11: Dragon-64bit-avx2 [t8]                         331,0/450 ===0=0=000 ===0====== 0=01==0=0= 0===0===== ========== ==1======= 0====0==1= 0001=0==== 1=====1==1 ===01==11= ·········· ===111=1=0 11==1===== 1=1======= ======1=== 1011101=01 1=====11== 10101==101 1=1=1=011= 1=110010== 111==10111 1=====011= 1=011110=1 10111=1111 1100111010 1111111110 111010=1=1 1111111111 11111=1001 11=11=1=11 1111111111 1111111110 1111110111 1111111111 1011111111 1111111111 0111111100 1111110111 1111111111 1101111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  63919,
12: Slow2.5 64-avx [t8]                            323,0/450 000=0===0= 00000000=0 00====0==0 000=1000== =00=10==00 =00=00===1 ==00=01000 101100=0== =====10=== ==010=0=== ===000=0=1 ·········· =1===0===1 11=1=10==1 =1=1=====1 ===1==0=== =10==11=== 1==0====== 1===11=1=1 =1=1=11101 ==1==1=1== =01==011== 1=11=11==1 ==1=1==111 111=11=111 1=11==1111 111111111= 1=1=111=11 1111011111 11111=1111 11=111=111 1111111111 1111111111 111=111111 1111111111 =111111111 1111111111 1111111==1 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  59080,
13: Komodo-14.1-64bit-bmi2 [t8, mcts]              322,5/450 0===0=0=0= =0000=0=== 00=00===0= =00=0=00=0 =0===00111 ===000===0 0=0=1====0 1======0== =10=0=000= =00=01==0= 00==0===== =0===1===0 ·········· =1======== 0====0=000 11=1=00=== =1=====1== ==1=1=0==1 ==11=10=11 ===110011= =1=10=111= =====1==== 11=1===110 111=1=1111 =1=1111111 1==11=1111 =11=1=1111 111111=111 111=111=11 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  58537,
14: DeepHiarcs15 [t8]                              313,5/450 ==00000=00 0=00==000= 0000=00=0= =0=00=00== =0=1===001 =0====0=== =0==0=00=0 =10=0110== ==10===00= =0==1==010 0=0======= 00=0=01==0 =0======== ·········· ======1==1 =1======01 0=1====11= =1==10===0 =======1=1 ====01==== =111101=== 11=1=1=1=1 =10111==== 1111=001== 11=1===111 111111111= =11==1=111 111111111= 11=111=1=1 11=11111=1 1111=111=1 1111111111 111111=111 1111111111 1111111111 1111111111 1111==1111 111111111= 111111=111 1111111111 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  56708,
15: Komodo-14.1-64bit-bmi2 [t8]                    300,5/450 000=000=0= 0=0=0===0= ===00====0 10==0==0== 000==00000 1000====== 10100=0=01 ====1=1==0 =======1=0 ===010==0= ======0=== =0=0=====0 1====1=111 ======0==0 ·········· =111=1=0=1 1=1======0 =10=1=0=== 0=0=01=100 ===0=110== 1=101010== ====10=0== 1011101=1= 11=1==0==0 11111=110= =111111011 11==1=1=11 1111011111 1=011=110= 11101=1111 1110=1111= 1=01011101 1111111101 1111111111 1111110111 1111111111 1111111111 1101111111 1=11101111 1111111111 1111101111 1111111111 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111  55224,
16: Marvin520_x86_64_avx2 [t8, epoch-850-108.nnue] 298,0/450 00=00=0=00 00===0000= =00====00= ==0=000000 000000===0 0=000000== =000=0=010 0=0===0==0 ===0==0011 =11=000==0 0100010=10 ===0==1=== 00=0=11=== =0======10 =000=0=1=0 ·········· ===0====== =======0=0 011==0===0 1=0111=1=0 1===1===== =1====01=1 ==1==111== 111==111== 1=10111=== 01=1=01111 =1111==1=1 111111111= 1111111101 =1==111111 1=11111101 111=111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1=111=1111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  51746,
17: Dragon-64bit-avx2 [t8,mcts]                    297,5/450 =0000=0=00 00=10=0=0= ==000==000 00=00=0==0 =000=0=0=0 =00==000== =0=====0== 1=0=10=1=0 =0===10=== =0=1==0=01 0=====00== =01==00=== =0=====0== 1=0====00= 0=0======1 ===1====== ·········· =0==1===== ==0==1101= =1=11==1== =1======== 1=00010=== 11=0011==0 11====1=11 11==11=110 1111===111 ==1==1110= 1==1111101 1=1110=01= 11=11=1111 11111=1111 =111111111 111=111111 =111111=11 11111=1111 1111111111 1111111111 1111111=11 1111111111 111=1=1111 1111111111 111=111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  52813,
18: Wasp500-windows-avx [t8, nnue]                 297,0/450 0=0=0=000= 0=000000=0 0=0=00000= =0=0=0==00 000000=100 00=00==00= =00=1==000 00000====0 ===000=0== 0======00= 01010==010 0==1====== ==0=0=1==0 =0==01===1 =01=0=1=== =======1=1 =1==0===== ·········· =0==1==0== 00=1=1==1= ==1===1=== 1==1101=== =1=1=1=1=1 ==0=1==1== =1=1111=== =11=1=11=1 =0=1=11111 1111=111=1 01=10=11== 1111=11111 1111=11111 111111=111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111=11 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 111=111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  51533,
19: Wasp520avx [t8]                                291,5/450 000=0=0000 0000=00000 0000=0=000 0000001=00 00=0=00=1= 0=0=000=0= 00001=00=0 0=0=100000 =00=====0= =100=01000 0=0=0=100= 0===00=0=0 ==00=01=00 =======0=0 1=1=10=011 100==1===1 ==1==0010= =1==0==1== ·········· 0=====000= 0=1====1== 11=011=1== 11111===== 1111=1=11= =110111111 =1111=11=1 1111==1=11 111=11111= 1====0==11 11=1=11111 1111111111 11111=1111 111=111111 11111=1=11 1111111111 11==111111 1111111111 111=111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  49614,
20: Xiphos-0.6.1-w64-bmi2 [t8]                     279,5/450 =000000000 0000000100 =000=0=000 00=0001000 =0=0100000 =0=00====0 0==0=0=000 0==0=0000= 0=00000==1 00=1000000 0=001101== =0=0=00010 ===001100= ====10==== ===1=001== 0=1000=0=1 =0=00==0== 11=0=0==0= 1=====111= ·········· 0=10==1==0 ======1=01 =1=1=====0 111=010110 1===1=1=11 1==11===== 11111101== =11==1=101 11=1====01 111=111111 1111=11111 1111=11111 111111111= 1111111111 1111111111 111111111= 1111=11=11 11=1111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 11=1111111 1111111111 1111111111 1111111111  46730,
21: Chiron-5-64bit [t8]                            279,0/450 00000=0000 000=0=1000 000=000000 00=011000= 0=0=1000=0 =0=000=0=0 0000==0=0= =0===0=0== 00000==00= =000===000 000==01000 ==0==0=0== =0=01=000= =000010=== 0=010101== 0===0===== =0======== ==0===0=== 1=0====0== 1=01==0==1 ·········· ==00=====1 ==1====110 0==1===1=1 0==1====1= =11111=1=1 11===111=1 11==111111 1=1=1=1==1 111111111= 1111=11111 111111111= 1111111111 1111111=11 111111111= 1111111111 1111111111 1111=11111 11111=1111 1111111111 111111111= 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  46204,
22: Booot6.5 [t8]                                  274,5/450 =0=0000=00 001=00000= 0000000000 0=0000===0 0000=0=0=0 0=0==00=0= 000=00=00= 000000=00= 00000=00== 00=0=0000= 0=====100= =10==100== =====0==== 00=0=0=0=0 ====01=1== =0====10=0 0=11101=== 0==0010=== 00=100=0== ======0=10 ==11=====0 ·········· ==11110=1= =0==1===1= 1=1111=1== 111=1==1=1 111==11111 01==111=1= ==1=1=11=1 1=1=111111 1111111111 1111111111 101=1111=1 111=1111=1 1111111111 111111=111 101=11=111 1=11111=1= 1111=11111 111=111111 1111111111 1111111111 111=111111 1111111111 1111111111 1111111111  45815,
23: Wasp450-x64-modern [t8]                        262,0/450 =000000000 000000=0=0 =000=00=00 0100101000 000=000000 000=0000== =00=0===00 ===0=00=00 =0=000010= ==0=0===00 0=100001=0 0=00=00==0 00=0===001 =01000==== 0100010=0= ==0==000== 00=1100==1 =0=0=0=0=0 00000===== =0=0=====1 ==0====001 ==00001=0= ·········· 0==1==1111 ====1==11= ==110=0==1 111==0=100 1111=11101 111=1===11 11111=111= 11111=1111 1111111=11 111=11111= 1111111111 1111111111 111111=111 111111111= 1==111=111 1111111111 1111111111 1=11111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  41850,
24: Seer_znver2.0.1 [t8]                           237,5/450 ==0000000= ==00000000 0000000000 0=000=0000 00010=0=00 =00=000=00 00=0000000 0000=00000 00=0=00=0= ==0000000= 01000=0000 ==0=0==000 000=0=0000 0000=110== 00=0==1==1 000==000== 00====0=00 ==1=0==0== 0000=0=00= 000=101001 1==0===0=0 =1==0===0= 1==0==0000 ·········· 10=0=11==0 00101=1=11 10=01==010 1111111010 =1=0101111 1111110011 1=11111101 11110111=1 111111111= 11111111=1 1111111101 1111111111 1=111=1111 101=111=11 111=111110 =11111=111 1111111111 1111111111 111=111111 1111111111 1111111111 1111111111  35987,
25: Deep Rybka 4.1 x64 [t8]                        237,5/450 0000=0=000 0000000000 00=0000000 000=0==000 110100000= ===00===00 0=000=0000 0000000000 000000=000 000001=000 0011000101 000=00=000 =0=0000000 00=0===000 00000=001= 0=01000=== 00==00=001 =0=0000=== =001000000 0===0=0=00 1==0====0= 0=0000=0== ====0==00= 01=1=00==1 ·········· =10==010=1 ==1111=1=0 10=0111011 11===1111= 111=11=011 111111=101 1111111111 1111111111 1111111110 1111=11111 1111111111 1=11111111 1111=11110 1111=11111 1111111111 1101111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  35180,
26: Senpai_20-bmi2-x64 [t8]                        231,5/450 0000000000 0100000010 000==0000= 0000000010 00010=0100 0=00000=00 0000000000 000000000= 0=0=000010 0100000000 0000000001 0=00==0000 0==00=0000 000000000= =000000100 10=0=10000 0000===000 =00=0=00=0 =0000=00=0 0==00===== =00000=0=0 000=0==0=0 ==001=1==0 11010=0=00 =01==101=0 ·········· 0=1==011=0 111=11111= 1100111=1= 1111111==1 11111=1=11 1111111111 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111 11=1111111 1=11111101 111=111111 1111111111 1111111111 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  32850,
27: DeepHiarcs14WCSC [t8]                          221,5/450 0=00==0000 =0000=0000 00=000=01= 0000=00000 0001000=00 0000000000 0000000000 0000001000 =0=0000000 =0100000=0 000101=0=0 000000000= =00=0=0000 =00==0=000 00==0=0=00 =0000==0=0 ==0==0001= =1=0=00000 0000==0=00 00000010== 00===000=0 000==00000 000==1=011 01=10==101 ==0000=0=1 1=0==100=1 ·········· 1011=1=001 0=00110==0 ===1=111=1 =1111=1111 1=11=11111 =1111==11= 1=111=1111 1111=11111 1111111111 1=1111=111 1=11101111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  31608,
28: Sting-sf-28 [t8]                               198,0/450 000=000000 000000=000 0000000000 0000000000 000=0=0000 00000000=0 001=0=0=00 0000=00010 0000000000 0000000000 0000000000 0=0=000=00 000000=000 000000000= 0000100000 000000000= 0==0000010 0000=000=0 000=00000= =00==0=010 00==000000 10==000=0= 0000=00010 0000000101 01=1000100 000=00000= 0100=0=110 ·········· 00010111=0 11111=11=1 0111111110 11111111=1 111111=1=1 1011111111 1111111111 1=11111111 1111111111 =011111111 1111111111 1111=11111 1111111110 1111111111 0111111111 1111111111 1111111111 1111111111  24886,
29: EngineDeepShredder13UCIx64 [t8]                169,0/450 0000000000 0000=00000 0000000000 0=000000=0 0000001000 010000=00= 00=0000=0= =0=0000=00 0000000000 00=0010000 00000=0110 0000100000 000=000=00 00=000=0=0 0=100=001= 0000000010 0=0001=10= 10=01=00== 0====1==00 00=0====10 0=0=0=0==0 ==0=0=00=0 000=0===00 =0=1010000 00===0000= 0011000=0= 1=11001==1 11101000=1 ·········· 0010=01101 001=1=1110 0100000010 111010=001 1101=11110 1100110001 1110100110 0010111101 0111010101 0001011101 1100000110 =101=11111 0111111111 1111101110 1011101111 0111011111 1111011111  26281,
30: Prodeo 3.1                                     148,5/450 000000=000 0000000001 0000000000 0000000000 0000001000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0010000000 00=00=0=00 00000=0000 0000000000 00=00000=0 00010=0000 =0==000000 00=00=0000 0000=00000 00=0=00000 000=000000 000000000= 0=0=000000 00000=000= 0000001100 000=00=100 0000000==0 ===0=000=0 00000=00=0 1101=10010 ·········· ==1===0=== ==0=1===11 ==110=1==0 ==111101=1 10=101111= 1=00111111 ==0=111101 1001111010 ===1110111 11=1111==1 111=0=0111 111====101 =111110111 1111111111 1111111111 1111111111  17390,
31: Benjamin 1.1                                   136,0/450 00000=00=0 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 00000000=1 0000000000 00=000000= 0000000000 0000000000 00=000=000 0000000000 0000=000=0 0001=0000= 0=00000010 00000=0000 0000=00000 0000000000 0000=00000 0000=00000 0000000000 00000=0000 0=00000010 000000=010 00000=0=00 =0000=0000 1000000001 110=0=0001 ==0===1=== ·········· 0==1=10==0 =111=11001 ===00=01== 0=11=111=1 1111==10== 111011=0== 0110001101 10=110110= ==110111=0 =111111111 1011111011 1==110=111 111=111111 1111111111 1111111111  15120,
32: Prodeo YAT                                     129,5/450 0000000=00 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000000=000 0000000001 00000=0000 0000000000 0001000000 0000000001 0000000000 0000000000 0000000000 0=10100010 000=000000 =000000000 000000=000 00000=0000 0000=00000 000000000= 0000000000 0000000=00 00001000=0 0000000000 0000000000 0=00=00000 00000000=0 1011111101 ==1=0===00 1==0=01==1 ·········· 0=0=1=111= 1111=10==0 0000==1001 110=010==1 0111111110 0110100111 =0===1=1== 1=1==11111 1=11=101=1 111=0100== 001101111= 1111=1111= 1111111111 1111111111  14357,
33: Diepm 2.10 [t8]                                123,5/450 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 =000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000010 0000001000 0000000000 0000000000 000000=000 0000000010 0000000000 000=000000 0000000000 000=000000 000000000= 0000000000 010=0000=0 000=00000= 000000000= 0000000000 0000=00000 =0000==00= 000000=0=0 000101=110 ==001=0==1 =000=00110 1=1=0=000= ·········· 10==110=01 1=11111111 =1101==1=1 11=01=0111 1010000000 =1=1=0=1=1 10=011=01= 01011011=1 ==11===111 1=11111=1= 111111111= 1111111111 1111111111  12704,
34: Colossus2021b [pb]                             120,5/450 0000000000 0000000000 =000000000 000000000= 0000000000 0000000000 0000000000 000000000= 0000000000 0000000000 0000000000 000=000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 =000000=00 0000000000 00000=0=00 0000000000 0000000=00 000=0000=0 0000000000 00000000=0 0000000001 0000000000 0=000=0000 0100000000 0010=00001 ==000010=0 ===11=10== 0000=01==1 01==001=10 ·········· 0010=001== 1=10110=== =01=111=01 0011010111 101111==11 11111111== 1101011110 1=1101=11= 1111=11111 1111111=11 1111111111 1111111111  11530,
35: DeepGandalf7-64 [t2]                           112,5/450 0000000000 0000100010 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0100000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000001000 0000000000 00000=0000 0000000000 0000000000 0000000000 000000000= 0000000000 0000000000 0000000010 0000=00000 0000000000 0000=00000 0000000000 0011001110 01=010000= 1=00=000=0 1111==0110 0=00000000 1101=110== ·········· 1011010=0= 101=0011== 0011111010 1=111=1011 11===01011 111=100=11 11==1110=1 11=1010101 1111111=1= 1111111111 1111111111  10902,
36: Colossus2021a [pb]                             108,0/450 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000000=000 0000000000 0000000000 0000000000 =000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000=00 00==000000 000000000= 0000000000 000000=000 000000=000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0=00000000 0001011001 0=11000000 0000==01== 001=101==0 =0010==0=0 0=01001=== 0100101=1= ·········· 1010110001 1111010101 10=11===01 1011101111 10=1101111 101110=110 =111001111 1111111111 1111111111 1111111111  9622,7
37: Delfi5                                         105,0/450 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0010000000 1000000011 0000000000 0000=00000 0000==0000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00=00 0000000000 010=00=000 000000000= 0=000=0000 0=00000000 00=0000000 0=0000=000 0000000000 1101000010 ==1=000010 000100=1== 1000000001 00=10=1000 =10=000=10 010=1100== 0101001110 ·········· 1100110111 0=1=00=0=0 11=1010001 1=1==10110 11=1=101=1 =1=10=1=11 1=1101==11 1111111111 1111111111  10933,
38: Zappa Mexico II x64 [t8]                       104,5/450 0000000000 0000000000 0000000000 =000000000 =000000000 =100000000 0000000000 1000000000 0000000000 1000000000 0000001000 0000000==0 0000000000 000000000= 0010000000 0=000=0000 0000000=00 0000000000 000=000000 00=0000000 0000=00000 0=00000=0= 0==000=000 010=000=00 0000=00001 0=00000010 0=00010000 =100000000 1000101010 0110000101 1001110010 1001011000 0101111111 1100101000 1100000101 0000101010 0011001000 ·········· 1100110100 0100011000 1101100101 100101000= 1111101100 1100011001 0111011011 0011110111  13604,
39: Colossus2008b                                  98,5/450  0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000=000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000000=000 0=00010000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 00000=0000 0000=00000 0000000000 000=000001 0000=00000 000=000000 0000000000 0000000000 1110100010 ===0001000 01=001001= =1===0=0== =0=0=1=0=0 010000==00 0=000=0100 01=00===10 1=0=11=1=1 0011001011 ·········· 10=0=01111 0111==0101 111=1=1=0= 11==00=0=1 11111=1111 1=11111111 1111111111  9165,2
40: GreKo1.1 psq                                   92,0/450  0000000000 0000000000 00000000=0 0000000001 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000001000 0010000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000=0=0000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000=000000 0000000000 =00000=000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00000 0011111001 00=0000==0 ==001000=1 0=0==00000 01=100=10= 00000000== 00===10100 0100010000 00=0101110 1011100111 01=1=10000 ·········· 1==01==01= 0=011=00=0 =1=1=1111= 11111111=1 1111111111 1111111111  8705,0
41: MadChess.Engine3                               81,5/450  0000000000 0000000000 =000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00000 0000010000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000000000= 0000000000 0=00000000 0000000000 0010000000 0000000000 0000000000 0000000001 =010=00000 000=1=1000 =000000000 0=00=010=0 10100100=0 0010100001 000=011=00 01=0010000 0=0==01001 0010011010 1000==1010 0==10==10= ·········· 1=101=1011 111001011= 111111=110 1111111011 1=11111111  7106,2
42: Chinito 3.5                                    80,0/450  0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 00000=0000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 000=000000 000=000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00000 0000000000 0000000000 1000000000 000====010 0100000100 000=1011== ==00===000 0=0010=00= 00==0001=0 010001=001 00=0=010=0 011010111= 000=0=0=1= 1=100=11=1 0=010=0100 ·········· 11=11010== 1111111111 1111111101 11=1111111  6490,5
43: Loki3.0.0-x64 [t8]                             65,0/450  0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 00=0000000 0000000000 000=000000 0000000000 000=000000 0000000000 0000000000 0000000000 1000000000 0000010001 =000001000 0==001=000 110010000= 0=00000=0= 0000=00000 00=0101010 =000110000 =0=01=0=00 0000010011 00==11=1=0 =0=0=0000= 000110100= 00=00101== ·········· =010110101 1=1=111111 1111111111  5371,7
44: SOS 5.1 for Arena                              37,5/450  0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0001000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0100010000 0000000000 000=000000 0000=0000= 000000000= 0000000=00 0000000=0= 0000000000 0=0010==00 0011100110 00000=0000 00000000=0 000000=001 0000000000 =101001010 ·········· 1111=11100 1111110111  2659,0
45: Gerbil2                                        22,0/450  0000000000 0100000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0001000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 1000100000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 1000100100 0=00000000 0000000000 0000000100 0000000010 0=0=000000 0000=00011 ·········· 1111111101  1817,5
46: Tscp181                                        9,0/450   0000000000 0000000000 0000000000 0000000001 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000001 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000100000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 1100001000 0000000000 0000000000 0=00000000 00=0000000 0000000000 0000001000 0000000010 ··········  1337,2

10350 Partien gespielt / Turnier beendet
Name des Turniers: Ryzen9 3950x
Ort/ Land: DESKTOP-D269HUC, Deutschland
Spielstufe: Turnier 40/5
Hardware: AMD Ryzen 9 3950X mit Nvidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB Speicher
Parent - By Thomas Plaschke Date 2022-01-10 20:52
Ich fühle mich missverstanden.
Natürlich sollte das Ergebnis aus 30 Partien kein ultimatives Diktum über die Spielstärke beider Engines sein. Wir sind uns einig, dass es nicht nur einen Grund gibt, warum das nicht sein kann. Anderen bleibt überlassen, aus wenigen zufälligen Partien eindeutige Aussagen zur Spielstärke bzw. zu Spielstärkeverbesserungen treffen zu können.

Die praktische Bedeutung von Elo-Zuwächsen im Nachkommabereich schätze ich ebenfalls gering. Nichtsdesttrotz sind müssen sie für alle, die an der Entwicklung von Schachprogrammen teilhaben, von Interesse sein (obwohl: ... Nachkommastellen?  ). Wäre für mich die Spielstärke das einzige, mein Interesse bestimmende Kriterium zur Auswahl von Schachprogrammen, hätte ich nicht HIARCS und Shredder miteinander vergleichen dürfen - und beide schon gar nicht gekauft. Ich finde beide Programme interessant. Um die Spielstärke des neuen HIARCS 15 einschätzen zu können, habe ich diesen Vergleich durchgeführt. Die Nachkommastellen sind vom Auswertungstool. Mir hätten die 10er Stellen allemal gereicht.

Ich grüße gerne schön zurück
Th. Plaschke
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-01-05 14:36
Ganz schwach ist HIARCS 15 vermutlich nicht.
Auf die Schnelle habe ich 4 5-Minuten-Blitzpartien zwischen HIARCS 15 und Cfish vom Stand 31.07.2020 gespielt (Der letzte Cfish ohne NNUE und Cfish, weil er ein eigenes Buch verwenden kann.).
Es ging 2.5 : 1.5 für HIARCS aus, weil mir Cfish in remiser Stellung abgestürzt(!) ist (Der Absturz ist wiederholbar. Der nächste (NNUE-)Cfish stürzt in der Stellung nicht mehr ab.). Alle Partien kamen nicht über das Remis-Niveau hinaus.

Das Ergebnis liegt (aber auch) an der sehr frühen Abschätzung durch den HIARCS Chess Explorer und der anscheinend wieder einmal sehr guten Eröffnungsbibliothek von HIARCS. Cfish hatte die hervorragende Cerebellum3Merge.bin zur Verfügung und war trotzdem früher (und ohne Vorteil) aus dem Buch!
Deine Absicht, HIARCS zu testen erscheint mir auf den ersten Blick daher gut begründet.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-05 18:21
Hallo Thomas,

genau:
Das Buch wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Bonus geben.
Wenn 200 stärker auf einem Core sollten es ca. 3025 - 3050 Elo sein wenn Shredder 13 bei 3125 Elo liegt.
Das wäre exakt die Spielstärke von Orion, Orion wird auf Platz 41 beim laufenden FCP Tourney-KI run-1 landen.

Werde aber Wasp 4.50 rausnehmen (läuft eh nur testweise, will diese Version später in der Ratingliste haben).

Bin sehr gespannt.
Aber auch auf die derzeit laufendne 16 Programme.
Voll überreizt, zu viel was neu ist.

Vielen Dank für Dein Interesse!
Hiarcs dann im "run-2" ca. ab 05.02. bei mir.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-01-05 10:44
Kann Hiarcs 15 als UCI Engine in den Chessbase Oberflächen eingebunden werden?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 15 im neuen Hiarcs Chess Explorer Pro erschienen
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill