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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Enginequäler?
- - By Roland Riener Date 2022-01-01 22:17
Nachstehendes Problem habe ich im Juni 2013 schon einmal gebracht. Damals wurden Peter Martan und Michael Scheidl fündig, es wurde jedoch die Schwierigkeit anerkannt. Wie steht es heute?

Von "meinen" Engines mit meiner Hardware, in vernünftiger Zeit und aus dem Stand kommt keine der geforderten Lösung nahe.

Werner Speckmann, 1943, Matt in 11



Neujahrsgrüße, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-02 00:11 Edited 2022-01-02 00:31
Nachdem es ja heutzutage nur mehr ein Frage ist von, wie schnell wird das kürzeste Matt durchgerechnet, hier ein Fisch mit einem zuschaltbaren spezialisierten Mattsuche- Modus, der war hier gewählt, NNUE abgewählt.
Leider schon über ein Jahr nichts Neues von diesem Branch von Majkel Novaq:

8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by HekaStockfishNNUE 280920F:

1.Txf5 h4 2.Lb6+ Ka6 3.Lxc5 b4 4.Txg5
  +-  (32.05)   Tiefe: 7/7   00:00:00  25kN
...
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Te2 a3 5.Txe5 a2 6.Te1 Ka8 7.Ta1
  +-  (54.51)   Tiefe: 21/21   00:00:00  7211kN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 22/25   00:00:00  18364kN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 23/22   00:00:00  18373kN
...
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 53/22   00:00:01  110MN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 54/22   00:00:02  121MN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 55/22   00:00:02  129MN
...
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 74/22   00:00:11  947MN

Nachdem wir ja wissen, dass es ein Matt in 11 ist (laut meiner Datenbank hat das Gustav damals beim letzten gespeicherten Versuch 2015 auch recht flott durchgerechnet), hab' ich's da dann gleich wieder abgedreht.

Auch Prosit Neujahr wünscht...

Edit, was die nicht spezialisierten game playing engines angeht, hab ich nach kurzem Probieren SF11, MateFinder, CorChess (weil auch weniger Nullzug), Shredder 13 und SlowChess wegen seiner default sehr guten Mattsuche immer nach wenigen Minuten abgedreht, da waren aber alle mit zwar noch zu langer DTM aber einem mate- score auf dem richtigen Weg.
Das Problem besteht hier für die Engines auch darin, die verschiedenen Kandidatenzüge, von denen mehr als einer eine DTM in den Horizont bekommt, alle durchzurechnen für den kürzesten Weg.

Edit, edit: Von LC0 erwartet man ja sowas nicht, aber irgendetwas hat mich vermuten lassen, dass das hier eine gut geeignete Stellung auch für diese Engine ist:

8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by Lc0 v0.28.2:

1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Kg6 a3 4.Tc2 c4 5.Ta2 f4 6.Kf5 f3 7.Kxe5 c3 8.Kxd5 c2 9.Txc2 f2 10.Txf2
  +-  (11.30)   Tiefe: 12/24   00:00:11  98kN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 12/24   00:00:15  206kN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 12/24   00:00:16  230kN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 12/24   00:00:16  259kN
...
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 b3 10.Th5 b2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 12/24   00:00:58  4384kN, tb=177

Mag nicht eigens ein anderes Netz laden, mag aber sein, dass es auch daran liegt, dieses hier war eines von den großen: 780084 auf der 3070ti GPU, erwähnt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-01-02 01:27 Upvotes 2
Ich verstehe gar nicht, wieso LC0 hier so gut ist.
Die Stellung kommt niemals auch nur annähernd in praktischen Partien vor.
Das Netz wird doch aber durch automatisches Spiel trainiert. Da kann doch gar nichts enthalten sein,
was für die Lösung der Aufgabe nützlich wäre.
Kann das bitte jemand erklären, der mehr von Netzen versteht?
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-02 08:27
Verstehen kann ich's auch nicht, glaube aber, dass das hier vielleicht sogar mehr mit der MCTS- artigen Suche zu tun hat.
Dragon ist im MCTS- Modus auch gar nicht soo schlecht, wenn's einem nichts ausmacht, dass die Output- Variante halt viel zu kurz ist, als DTM wird sie ohnehin nicht ausgewiesen:

8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by Dragon 2.6 by Komodo Chess 64-bit:

1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Kg6
  +-  (6.69)   Tiefe: 12/4   00:00:02  0kN
...
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Ta2 a3 4.Kg6 f4 5.Kf5 h4 6.Kxe5 d4
  +-  (65.35)   Tiefe: 20/15   00:00:52  13kN
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tb1 g4 4.Tc1 a3 5.Txc5 Ka6 6.Ta5#
  +-  (67.65)   Tiefe: 20/15   00:00:54  14kN
...
1.Tb1 b4 2.Txb2 a4 3.Tb1 g4 4.Tc1 h4 5.Txc5 h3 6.Ta5#
  +-  (137.02)   Tiefe: 24/17   00:06:50  106kN

Lustiger Weise kommt auch Ceres auf eine ähnlich kurze Output- Line, beobachtet
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-01-02 06:18
Habe mal ganz naiv den Stockfish_21113020_x64_bmi2 drauf angesetzt, auf einem Kern meine Notebook-i5.
Nach einer knappen halben Stunde vermeldet er ein Matt in 13.
Dass für das Spiel optimierte Engines nicht darauf getrimmt sind, unbedingt das kürzeste Matt zu finden, muss mal wohl einfach akzeptieren.
53/43+   23:46   2.801.266k    1.963k   +M33   Tf1-b1
53/44    23:59   2.822.883k    1.961k   +M18   Tf1-b1 a5-a4 Tb1xb2 b5-b4...
54/36    25:09   2.940.415k    1.947k   +M13   Tf1-b1 a5-a4 Tb1xb2 b5-b4...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-02 08:34
[quote="Roland Riener"]
Nachstehendes Problem habe ich im Juni 2013 schon einmal gebracht. Damals wurden Peter Martan und Michael Scheidl fündig, es wurde jedoch die Schwierigkeit anerkannt. Wie steht es heute?

Von "meinen" Engines mit meiner Hardware, in vernünftiger Zeit und aus dem Stand kommt keine der geforderten Lösung nahe.

Werner Speckmann, 1943, Matt in 11



Neujahrsgrüße, Roland
[/quote]

Deep Shredder 13 x64 findet das Matt in 39 Sekunden.
Gruss
Kurt

Line 0.0
8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

1.Rb1 a4 2.Rxb2 b4 3.Rc2 c4 4.Rd2 d4 5.Re2 e4 6.Rf2 f4 7.Rg2 g4 8.Rh2 h4 9.Rxh4 b3 10.Rh5 d3 11.Ra5#
  White mates: +- (#11)  Depth: 30/48   00:00:39  603MN
(,  02.01.2022)
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-02 08:49
Kurt Utzinger schrieb:

8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

1.Rb1 a4 2.Rxb2 b4 3.Rc2 c4 4.Rd2 d4 5.Re2 e4 6.Rf2 f4 7.Rg2 g4 8.Rh2 h4 9.Rxh4 b3 10.Rh5 d3 11.Ra5#
  White mates: +- (#11)  Depth: 30/48   00:00:39  603MN

Da hatte ich vielleicht ein bisschen SMP- Pech gestern.

Zitat:
hab ich nach kurzem Probieren SF11, MateFinder, CorChess (weil auch weniger Nullzug), Shredder 13...


Jetzt nochmal angeworfen mit 30 Threads:

8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

1.Kg6 g4 2.Lxa5
  +-  (1.74 --)   Tiefe: 7/11   00:00:00  94kN
...
1.Tb1 a4 2.Txb2 b4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Sxc4 d3 6.Txd3 Kb7 7.Lxe5 f4 8.Td4 h4 9.Kg6 h3 10.Kxg5 h2 11.Td1 Kc6 12.Lxf4 Kc5 13.Se3 h1D 14.Txh1 a3 15.Td1 Kb5 16.Sc2 a2 17.Td4 b3 18.Tb4+ Kc5 19.Txb3 Kd5 20.Th3 Kc5 21.Ta3
  +-  (#58)   Tiefe: 30/53   00:00:41  3179MN
1.Tb1 a4 2.Txb2 b4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 a3 10.Th5 a2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 31/53   00:00:42  3286MN
...
1.Tb1 a4 2.Txb2 b4 3.Tc2 c4 4.Td2 d4 5.Te2 e4 6.Tf2 f4 7.Tg2 g4 8.Th2 h4 9.Txh4 a3 10.Th5 a2 11.Ta5#
  +-  (#11)   Tiefe: 37/53   00:01:00  4726MN

In der Tat bemerkenswert, bemerkt...

Lustig, dass ich Junior auch schon vermerkt hatte in meiner Datenbank beim Eintrag von 2015.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-02 08:39
[quote="Roland Riener"]
Nachstehendes Problem habe ich im Juni 2013 schon einmal gebracht. Damals wurden Peter Martan und Michael Scheidl fündig, es wurde jedoch die Schwierigkeit anerkannt. Wie steht es heute?

Von "meinen" Engines mit meiner Hardware, in vernünftiger Zeit und aus dem Stand kommt keine der geforderten Lösung nahe.

Werner Speckmann, 1943, Matt in 11



Neujahrsgrüße, Roland
[/quote]

Und Deep Junior Yokohama x64 benötigt 1m17s für das Matt in 11.
Gruss
Kurt

Line 0.0
8/k1B4K/3N4/pppppppp/8/8/1b6/5R2 w - - 0 1

Analysis by Deep Junior Yokohama x64:

1.Rb1 b4 2.Rxb2 a4 3.Rc2 c4 4.Rd2 d4 5.Re2 e4 6.Rf2 f4 7.Rg2 g4 8.Rh2 h4 9.Rxh4 Ka8 10.Rh5
  White mates: +- (#11)  Depth: 28   00:01:17  1011MN
(,  02.01.2022)

Parent - By Roland Riener Date 2022-01-02 09:52
Ja, da macht sich eure stärkere Hardware und geschickte Enginewahl positiv bemerkbar. Übrigens, mit Deep Junior Yokohama war Peter schon 2013 erfolgreich.
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