Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S21 - FRC4
- - By Benno Hartwig Date 2021-12-21 19:25 Edited 2021-12-21 19:28
Und jetzt hat bei TCEC das Event
                      S21 - FRC4
begonnen, es beginnt League A.
("Begonnen"? Naja, es sind bereits 23 Partien gespielt)

Erklärt werden die Modalitäten hier (Teilnehmer)
und hier (Regeln).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-12-21 20:31
In dieser League A treten übrigens an:
Dragon - ClassicAra - Scorpio - Weiss - Nemorino - Cheese

Und Dragon ist hier sicherlich der Favorit. (derzeit mit 7 Punkten aus 8 Partien )
Aber ClassicAra, Scorpie und Weiss liefern sich wohl eine heiße Schlacht um Platz 2. (Nach jeweils 8 Partien 5.5 und 5.0 und 4.5 Punkte)
Und Cheese ist deutlicher überfordert, als ich dachte. (mit genau 8 Niederlagen. Gibt es da irgendeinen logischen "Defekt"?)
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-12-21 21:00
Cheese ist - ich spreche hier nur über "Normalschach" - einfacht viiiiiiiiel zu schwach für das Feld. Das ist der Defekt!

Die neue Version 3.0 liegt bei mir unter 2700 CEGT-ELO. Die nächst"schwächere" wäre Weiss (ClassicAra kann ich nicht einschätzen), und Weiss 2.0 liegt bei uns ca. 500 Punkte voraus, knapp unter 3200. Nemorino nochmal ca. +160, von Scorpio und v.a. Dragon ganz zu schweigen.
Würde mich wundern wenn Cheese überhaupt einen (halben) Punkt machen würde.

Vermute es geht um Stabilitätstests, aus Spielstärkesicht ist so etwas totaler Blödsinn
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-12-21 23:07
Thanx für deine Einschätzung.
Dann könnte Cheese ja doch wirklich noch mal eine Engine sein, der die menschliche Elite im ernsten Wettkampf überlegen ist.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-12-22 07:01

> Würde mich wundern wenn Cheese überhaupt einen (halben) Punkt machen würde.


Hej, gegen Nemorino hat Cheese jetzt ein Remis geschafft.
Nemorino ist aber sicher auch der Gegner, gegen den ihm das noch am leichtesten gelingen kann.

Und Dragon macht mit 10.5 Punkten aus 12 Partien deutlich, dass die Engine zu den zur Zeit dominierenden Engines gehört.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-12-23 21:07 Edited 2021-12-23 21:52
Dragon und Scorpio mit 16.5 und 14.5 Punkten aus 20 Partien haben es gemacht.
ClassicAra und Weiss sind 11.5 und 11.0 Punkten nun doch schon ein Stück abgeschlagen.
Und: 2 mal Remis hat Cheese in dieser League geschafft.
- - By Benno Hartwig Date 2021-12-26 06:47
League B ist jetzt auch geschafft.
Lc0 gewann mit 16.5 aus 20 Partien
und Slowchess wurde Zweiter mit 15.0 aus 20 Partien. Da hat Slowchess aber sehr gut Anschluss gehalten, finde ich!
Der Abstand zum Dritten Wasp mit 11.0 Punkten ist dann schon stattlich.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-26 08:53 Edited 2021-12-26 08:57
Wollte ich wieder meckern, würde ich sagen, das ist jetzt von den 3 Vorrunden die erste, bei der die 2 Besten nicht von vornherein feststehen, und auch hier sind's höchstens 2 unter den restlichen 4, die echte Chancen auf den 2. Platz haben. Nachdem sich bei Ethereal in der letzten Zeit nicht viel getan hat, (soviel ich weiß) bei Revenge hingegen schon, (2.0 im Handel:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=78920&p=915996&hilit=revenge+2.0#p915996

) würde ich auch zwischen diesen beiden einen klaren Favoriten haben, auch wenn Revenge jetzt noch einen halben Punkt weniger hat als Ethereal.

Will aber wie gesagt eh nicht unnötig meckern, wenn jetzt wenigstens ein bisschen Spannung aufkommt, höchstens bei den beiden anderen Ligen hätte vielleicht meckern können
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-12-26 12:01
Wenn man das Feld klein macht, dann sind die Guten unter sich.
Könnte dann wirklich mehr Spannung auftreten? Die Remiswahrscheinlichkeit wäre deutlich größer, und gerade diese Engines haben eh schon tausende Male (vermutlich nicht übertrieben) gegeneinander gespielt.
Spannung?

Da lobe ich mir eine Begegnung einer Top-Engine gegen Mittelklasse und die eher noch spannende Frage: Wird da ein Sieg kommen, oder behauptet da der Underdog ein Remis?
Und: Wie überzeugend punkten die möchtegern-Titelanwärter gegen die Mittelklasse eigentlich?

Und: Man möchte wohl auch einfach nicht das kleine Feld mit den wieder und wieder und wieder erfolgenden Begegnungen, sondern auch mal ganz andere Paarunge und Teilnehmer.
Parent - By Peter Martan Date 2021-12-26 12:49 Edited 2021-12-26 12:54
Scnon gut, Benno, aber das Feld nur anscheinend groß zu halten, indem man jeweils 2 Engines, von denen praktisch feststeht, dass sie ihre "Liga" dominieren mit jeweils 4 Chancenlosen kombiniert (wie gesagt, das dritte Vor-Event jezt das erste, bei dem Revenge und Ethereal um den 2. Platz kämpfen können, in den anderen beiden Runs sind die beiden Aufsteiger schon praktisch vorgegeben gewesen durch die übrigen Teilnehmer), das ist schon irgendwie Hardware-Zeit- Totschlagen, da hätte man mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auf dann immer noch spannende und abwechslungsreiche Partien Dragon, LC0 und SF in einem Feld mit SlowChess, Scorpio, Revenge und Ethereal auch spielen lassen können, findet halt
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-28 12:57
Peter Martan schrieb:

Nachdem sich bei Ethereal in der letzten Zeit nicht viel getan hat, (soviel ich weiß) bei Revenge hingegen schon, (2.0 im Handel:

<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=78920&p=915996&hilit=revenge+2.0#p915996'>http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=78920&p=915996&hilit=revenge+2.0#p915996</a>

) würde ich auch zwischen diesen beiden einen klaren Favoriten haben, auch wenn Revenge jetzt noch einen halben Punkt weniger hat als Ethereal.

Ich habe Ethereal unter- und oder Revenge -überschätzt, die beiden trennt 5 Partien vor Ende der Runde ein Abstand von 2 Punkten bei 1 Partie mehr gespielt für Ethereal.
Zu SF fehlt Ethereal nur 1 halber Punkt, nachdem die letzte Partie von Ethereal gegen Critter geplant ist und die von SF gegen Revenge, wird sich der Abstand zwischen 1., 2. und 3. vielleicht nicht mehr so stark ändern.
Mal sehen, aber diese Version 13.43 (ob's wohl eine eigene FRC- trainierte ist?) wäre vielleicht auch noch ein verspätetes Selbst- Weihnachtsgeschenk wert. Kommerziell ist ja immer noch 13.25 die letzte. Vielleicht doch noch ein bisschen warten, ob bald was Neues in den Handel kommt, überlegt stark
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-12-28 20:35
Erster war SF nun in League C, aber tatsächlich nur punktgleich mit dem Zweiten Ethereal.
Und der Vorsprung auf den Dritten Revenge ist mit 1.5 Punkten bei 20 Partien vielleicht auch kleiner, als mancher ihn erwartet hatte.
Eine Nähe der drei, welche auch der geringen Partienzahl geschuldet ist?
Parent - By Peter Martan Date 2021-12-28 21:01
Naja, natürlich sehr viel Zufall, dazu kommt noch der Bias der FRC- Stellungen. Man müsste ja, um hier mehr Vergleichbarkeit zu bekommen, jede Runde mit einer einzelnen für alle Engines gleichen Stellung spiellen lassen.
Fun- tournament anyhow regards
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-30 08:10
Beeindruckend deutlich gewinnt RubiChess diese seine Liga. Gerade eben wird das ein weiterer ganzer Punkt mit Schwarz gegen Stoofvlees, damit wächst der Abstand zwischen diesen beiden Führenden auf 3.5 Punkte.
4 Partien sind dann noch zu spielen, meldet
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-12-30 09:41

> Beeindruckend deutlich gewinnt RubiChess diese seine Liga.


Das stimmt!
11,0 Punkte aus 14 Partien hat die Engine jetzt gesammelt.
Und Stoofvlees auf Platz 2 hat aus seinen inzwischen sogar 15 Partien nur 7.5 Punkte gesammelt.

Die Engines auf den Plätzen 2, 3 und 4 haben im Moment eine 50%-Quote, während Rubi jetzt mit gut 78% protzt.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-30 18:19
"Semileague 1"
Dragon, LC0, Ethereal, Berserk.
Das Prinzip self fulfilling prophecy findet seine Fortsetzung, ob man sich das wohl schon bei der "Auslosung" der Vorrunden so überlegt hat?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-12-30 18:38 Upvotes 2
Naja, ich denke, direkt prophezeit wurde ja nicht, dass Stoofvlees auf Platz 4 dieser 5er-Gruppe hängen bleibt.

Und Rubi hat hier mit 75% durchaus eine schöne Vorstellung gegeben.
Die Plätze 2, 3, und 4 blieben auch am Ende bei nur 50%.
(mit dem glücklichen Ende für Berserk)

Go, Rubi, und mische die Platzhirschen auf!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-02 09:08
Jetzt im Feld mit SF, ScorpioNN und SlowChess doch ein bisschen zu kurz gekommen. Gerade läuft eine der letzten 7 Partien dieser League mit RubiChess- SlowChess, berichtet
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-01-02 12:12 Edited 2022-01-02 12:20 Upvotes 1
Hier sieht man anschaulich, wie schwer es ist, unter Top-Engines eine Reihenfolge herauszuklabüstern.
Slowchess hatte nur remis gespielt,
während Rubi gegen Scorpio und Stockfish je einen Punkt abgab.
Solche  doch sehr vereinzelten, wenigen Ereignisse sind es dann, die den Ausgang des Geschehens bestimmen, die letztlich die ganze Reihenfolge ausmachen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-02 12:23
Genau, und Scorpio hat sogar vor SF punktegleich die Nase nach der Feinwertung  vorn.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-01-02 13:53
... die aber als Tiebreak erst später zählt. Vorher wird die berühmt-berüchtigte r-Mobility herangezogen und die Leute im Chat sagen schon voraus, dass Stockfish nach der R-Mobilitywertung als Drittplazierter rausfliegen würde, sofern Slow im letzten Spiel gegen Rubi gewinnt.
Falls das tatsächlich passiert, dürften die Tiebreak-Tage von R-Mobility gezählt sein.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-02 16:18
Ist sich noch einmal anders ausgegangen. 9.5-9.5-9-8.
Final League läuft.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-01-02 20:30
48 Partien wird diese League haben.
Ich bin mal gespannt, welche Anzahl an nicht-Remis dabei herauskommt.
Welche handvoll Gewinnpartien dann das Ergebnis macht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S21 - FRC4

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill