Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Alireza Firouzja
- - By Heiko Krauß Date 2021-12-26 18:56
Ich muss gestehen, bis heute morgen beim Blick auf die aktuelle Weltrangliste (Platz 2)
hatte ich den Namen noch nie gehört.
Und gerade eben lese ich bei chess24 dass Magnus Carlsen angedeutet hat seinen WM-Titel
nicht mehr zu verteidigen, es sei denn gegen Firouzja
Weis jemand mehr über diesen Spieler ?
Kann er MC wirklich den WM-Titel streitig machen ?

LG Heiko
Parent - By Patrick Buchmann Date 2021-12-26 19:57
Parent - - By Patrick Götz Date 2021-12-26 20:10
Seine ELO aus den letzten 20 Spielen liegt bei 2922, die aus seinen letzten 25 Spielen sogar noch höher.
Er hat unglaubliches Talent, hat die 2800 Elo schneller erreicht als Magnus und bis zur WM entwickelt er sich wahrscheinlich noch weiter.
Klar kann er MC den WM-Titel streitig machen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-12-26 20:28
Patrick Götz schrieb:

Seine ELO aus den letzten 20 Spielen liegt bei 2922, die aus seinen letzten 25 Spielen sogar noch höher.
Er hat unglaubliches Talent, hat die 2800 Elo schneller erreicht als Magnus und bis zur WM entwickelt er sich wahrscheinlich noch weiter.
Klar kann er MC den WM-Titel streitig machen.


Wie trainiert er heute / damals?
Wie ist er so stark geworden?
Parent - By Andreas Matthies Date 2021-12-26 20:53 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Patrick Götz schrieb:

Seine ELO aus den letzten 20 Spielen liegt bei 2922, die aus seinen letzten 25 Spielen sogar noch höher.
Er hat unglaubliches Talent, hat die 2800 Elo schneller erreicht als Magnus und bis zur WM entwickelt er sich wahrscheinlich noch weiter.
Klar kann er MC den WM-Titel streitig machen.


Wie trainiert er heute / damals?
Wie ist er so stark geworden?


Wieso damals? Er ist erst 18 Jahre alt.
Wie er so stark geworden ist? Wenn es darauf eine einfache Antwort gibt, wären vermutlich viele so stark.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-12-26 21:20
Patrick Götz schrieb:

Seine ELO aus den letzten 20 Spielen liegt bei 2922, die aus seinen letzten 25 Spielen sogar noch höher.
Er hat unglaubliches Talent, hat die 2800 Elo schneller erreicht als Magnus und bis zur WM entwickelt er sich wahrscheinlich noch weiter.
Klar kann er MC den WM-Titel streitig machen.


Na dann schaun mer mal und drücken die Daumen für das Kandidatenturnier
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-12-26 22:25 Edited 2021-12-26 22:29
Hallo Heiko,

hoffe er hat die Nerven!!
Viele super starke Schachspieler (Weltmeister würdig) sind daran schon gescheitert.

Halte diese Ausscheidungen eh für nicht mehr zielführend.

Würde es viel besser finden wenn im Jahr eine gewisse Anzahl an hochwertigen Turnieren als Voraussetzung für die Herauforderung auf den WM-Titel angesetzt wird.
Damit würden die großen Turniere auch deutlich mehr gepuscht werden.

Der Spieler mit den größten Erfolgen, Zeitabstand von 2 Jahren wäre dann sicherlich erforderlich, sollte den Herausforderer stellen!
So entscheiden keine Zufallsturniere wo gerade jemand profitiert aus eigener Bestform oder schlechtere Form der Gegner.
Macht die Sache auch angenehmer und ist wesentlich enstpannter für die möglichen Titelanwärter.
Der amtierende Weltmeister hätte dann auch sicherlich immer den würdigsten Gegner am Brett und Interesse der Schachwelt wäre größer als beim letzten WM Kampf.

Sehr hart wie sich Magnus äußerste.
Aber er hat völlig Recht ohne andere TOP-20 Spieler in der fantastischen Leistung abzuwerten.
Es sollten immer die spielstärksten Spieler bei einer WM gegenübersitzen und das war Nepo sicherlich nicht, so geil er auch Schach spielt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-12-26 22:41
Auch sollten 30 Partien gespielt werden.
Ein WM-Match sollte eine Pause von ca. 2 Monaten nach 50% der Partien haben.
Das wäre sehr viel spannender, als im Hau-Ruck-Verfahren den Weltmeister auszuspielen.

Auch sollte jeder Spieler die Möglichkeit haben mindestens eine Auszeit von 4 Tagen zu beantragen.
Die hätte Nepo z. B. nach der Mitte des Wettkampfes sicherlich benötigt.

Bin mir sicher man sich hier Gedanken machen wird!
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-12-27 08:45
Guten Morgen Frank,
deinen Vorschlag finde ich gut, dann hätten wir den tatsächlich stärksten Gegner als Herausforderer.
Dann muss er aber noch im 2-Kampf die Nerven haben um gegen MC zu bestehen.
Da hatte ich von Nepo mehr erwartet, dass er solche Einsteller fabriziert hatte ich nicht erwartet.

Liebe Grüße
Heiko
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-12-27 09:07
Guten Morgen Heiko,

so wie er sich geärgert haben sollte habe ich es gestern.
Da spiele ich eine fullminante Angriffspartie gegen TheKing Performance auf höchsten Level, habe alles im Angriff mit weiß, offene Linien und schwarzer König auf c6 und übersehe ein einfaches Damenschach.
Springer weg, Angriff weg, Partie konnte ich nicht mehr Remis halten. Weißt Du was ich mit dem Partieformular gemacht habe ... auf dem Balkon verbrannt.
Das Ding hätte ich in 35 Zügen gewinnen müssen!

So was von dämlich!

Passiert allen, auch Super GMs ... darf natürlich nicht passieren.

WM ist etwas ganz besonderes und kein 0815-Match.
Da muss man sich mehr Mühe machen, schon im Vorfeld.
Fand das war alles sehr lieblos dahin-organisiert.

Bin mal gespannt auf das Buch vom Beyer-Verlag.
Habe nur 3 Partien nachgespielt und werde das nachholen wenn ich das Buch zum Match habe.
Allerdings habe ich die Pressemitteilungen verfolgt.
Freue mich also auf das Buch und hole das alles in Ruhe nach.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-12-27 15:19
Hallo Frank,

Frank Quisinsky schrieb:

...

Halte diese Ausscheidungen eh für nicht mehr zielführend.

Würde es viel besser finden wenn im Jahr eine gewisse Anzahl an hochwertigen Turnieren als Voraussetzung für die Herauforderung auf den WM-Titel angesetzt wird.
Damit würden die großen Turniere auch deutlich mehr gepuscht werden.

Der Spieler mit den größten Erfolgen, Zeitabstand von 2 Jahren wäre dann sicherlich erforderlich, sollte den Herausforderer stellen!
So entscheiden keine Zufallsturniere wo gerade jemand profitiert aus eigener Bestform oder schlechtere Form der Gegner.
Macht die Sache auch angenehmer und ist wesentlich enstpannter für die möglichen Titelanwärter.
Der amtierende Weltmeister hätte dann auch sicherlich immer den würdigsten Gegner am Brett und Interesse der Schachwelt wäre größer als beim letzten WM Kampf.
...


schau da -> https://www.chess-international.com/?p=39322

das Kandidatenturnier ist ja nur das Topping. Da treten die in verschiedenen Turnieren ganz vorn Platzierten gegeneinander an. Ein guter Test für die Nervenstärke (und auch dafür, sich für so ein Turnier in Bestform zu bringen). Durch die Grand Prix Serie sind dabei auch Spieler*innen vertreten, die in einer Serie hochwertiger Turniere Beständigkeit bewiesen haben. Und, ähm, wenn man sieht, wie hart die Konkurrenz beim z.B. Fide Grand Swiss Tournament war, dann weiß man, dass da niemand aus Zufall einen Platz im Kandidatenturnier ergattert.

Mir gefällt diese Art der Qualifikation übrigens besser als die der früheren Zonen- und Interzonenturniere und der sich anschließenden Zweikämpfe bishin zur Kür des Herausforders bzw. der Herausforderin. Klar, die Zweikämpfe waren schon spannend, aber wenn man an Hübners übersehender Springergabel denkt, dann hat sich nicht immer der Stärkste durchgesetzt sondern nur der Nervenstärkste. Pah, und das auch schon mal bei Gleichstand (nach Verlängerung) die Roulettekugel entschied ...

Missfallen würde mir bei einer Serie hochwertiger Turniere, dass man da dann ja auch erstmal mitspielen können dürfen muss. Schaut man sich die Einladepolitik der "großen" Turniere an, gibt es da ja leider viel zu oft gern gesehene Gäste. Beim Fide Grand Swiss war man aber dabei, wenn man eine gewisse Elogrenze überschritten hatte. Natürlich können Veranstalter dazu verdonnert werden, die Teilnehmer etwas breiter zu streuen, aber dann hat am Ende einer solchen Serie vielleicht Spieler A eine schon recht anders durchmischte Serie als Spieler B gespielt und es vielleicht leichter gehabt ... Beim Grand Prix z.B. müssen ja nicht alle Turniere gespielt werden, da kann man als Spieler durchaus schon mal unangenehmeren Gegnern ein wenig aus dem Weg gehen.

Ja, das ist alles sehr kompliziert und ein wirklich gerechtes System gibt es nicht. Ich erfreue mich daher an einem System, das aus unterschiedlichen Serien die vorn Platzierten aufpickt und dann gegeneinander antreten lässt.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-12-27 15:34
Hallo Tobias,

hatte heute Vormittag mal ein wenig recherchiert.
Da ist mir die Seite (Dein geposteter Link auch aufgefallen).

An Deinen Überlegungen ist natürlich etwas dran, die Einladepolitik ist in der Tat ein Thema.

Gar nicht so einfach, wirklich kompliziert!

Ich würde mir persönlich 2 Gegner für Magnus wünschen.

1. Natürlich Alireza Firouzja (denke das wünscht sich nicht nur Magnus, sondern die ganze Schachwelt).
2. Wessly So würde ich es aufgrund seiner Spielweise zutrauen Carlsen vielleicht zu schlagen.
   Aber auch eher, weil Carlsen sehr viel Respekt vor ihm hat und seine Spielweise für Magnus gefährlich sein könnte.
   So ist kaum berechenbar!

Mein Lieblingsspieler bleibt unangefochten Ivantschuk ... der konnte einfach jeden schlagen.
Hätten nur seine Nerven nicht so oft versagt ... für mich der genialste Spieler aller Zeiten.
Nur hätte Ivantschuk heute natürlich auch keine Chance ...
Magnus ist wahrscheinlich der stärkste Weltmeister aller Zeiten.

Wie dem auch ist, werde die Turnierszene wieder mehr verfolgen und bin auf die nächsten Turniere sehr gespannt.

Dir einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-12-26 22:08 Edited 2021-12-26 22:18
Hallo Pattrick,

genau, richtig geiler Stoff für ein spannendes neues Schachbuch über diesen sehr jungen Spieler.

Hoffe das sich erfahrene Buchautoren diesem Thema im Jahr 2022 annehmen und das vor allem der Spieler selbst ein solches Projekt unterstützt und gebührend zu Wort kommt.

Sicherlich sind schon die großen Verlage wie NEW IN CHESS oder Quality, Joachim Beyer Verlag dran. Am liebsten würde ich sehen das Huschenbeth oder Luther kommentiert.
Beide haben unglaubliches Talent spannend, erhellend und gut verständlich zu schreiben.

Aber auch von Donchenko und Keymer wünsche ich mir mehr geschriebene Informationen.

Darauf bin ich sehr gespannt.
Der Schachbuchmarkt boomt wie noch nie!!

So viel hochwertiges Buchmaterial wie im Jahr 2021 gab es meines Erachtens noch nie!!

Viele Grüße
Frank

Viel interessanter als Partien aus einer Datenbank nachzuspielen wenn eine Vielzahl von Informationen geballt, mittels gut recherchierten Informationen, in Form von spannenden Büchern kommen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Alireza Firouzja

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill