Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frohe Weihnachten!
- - By Walter Eigenmann Date 2021-12-23 13:24 Upvotes 6
Aus aktuellem Anlass habe ich mal die wohl grösste kompakte Sammlung von sog. Christmas Tree Chess Puzzles zusammengestellt,
die aktuell im Netz zu finden ist. Natürlich mussten es genau 16 sein...

https://glarean-magazin.ch/2021/12/15/christmas-tree-chess-puzzles-weihnachts-schachraetsel-problemschach-und-studien/

Direkt mit Computerschach haben diese Aufgaben zwar nichts zu tun (dafür sind sie wohl allesamt zu einfach)...



... aber es soll auch hier unter den CSS-Foristen welche geben, die Interesse am Schach haben und deshalb vielleicht ein bisschen mitknobeln möchten...

Wünsche entspannte Festtage, einen hoffnungsvollen Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Gruss: Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2021-12-23 13:31 Upvotes 2
Walter, du verwöhnst uns wieder einmal ganz ordentlich, was für eine beeindruckende Sammlung!

Danke auch für die guten Wünsche, denen ich mich vollinhaltlich anschließe.

Dir und den Deinen und Allen hier und überall ein wunderbares Weihnachtsfest, wünscht
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-12-24 13:50 Upvotes 2
Hallo Walter,

schön, da hast Du dir wirklich Mühe gemacht mit der Präsentation gemacht.
Auch Deine Webseite ist wirklich Klasse!

Dir und allen anderen ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Frank

Diese dumme Aufgabe 03.
Brauche einen starken Kaffee, muss ich doch finden Mensch!
Parent - - By Roland Riener Date 2021-12-25 11:16 Upvotes 2
Danke Walter, für deine stets wertvollen und unterhaltsamen Beiträge.

Zu den Weihnachtsbäumen hänge ich noch was an:

T.R. Dawson 1914, welche Zugfolge führt aus der Grundstellung zu diesem christbaumähnlichen Gebilde



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Frohe Feiertage weiterhin wünscht

Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-12-25 12:40
Hallo Roland
Ein Meisterwerk ... ich hätt nie gedacht, dass diese Stellung
sich durch regelkonforme Schachzüge produzieren liesse.
Gruss
Kurt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2021-12-25 13:38 Upvotes 1
Ein weiteres Meisterwerk, gleich von vier Meistern gemeinsam erschaffen, findet ihr hier:
https://www.thbrand.de/2021/12/25/59-zuege/
Vor wenigen Tagen wurde der 31 Jahre alte Rekord für die längste eindeutige Beweispartie gebrochen.
Die Lösung kann bequem nachgespielt werden.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-12-25 14:06
Olaf Jenkner schrieb:

Ein weiteres Meisterwerk, gleich von vier Meistern gemeinsam erschaffen, findet ihr hier:
<a class='urs' href='https://www.thbrand.de/2021/12/25/59-zuege/'>https://www.thbrand.de/2021/12/25/59-zuege/</a>
Vor wenigen Tagen wurde der 31 Jahre alte Rekord für die längste eindeutige Beweispartie gebrochen.
Die Lösung kann bequem nachgespielt werden.


Hallo Olaf
Wahnsinn, was die da ausgeheckt haben. Für so etwas wäre ich schlicht nicht zu gebrauchen.
Gruss
Kurt
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-01-02 13:19
Leider kam am Silvestertag die Meldung, daß die Inkorrektheit nachgewiesen wurde, im Problemschachjargon:
Die Aufgabe wurde gekocht.
Genaueres dazu ist auf dem obigen Link zu sehen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frohe Weihnachten!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill