> 1. Die Engines greifen auf die exakt gleiche Bewertung zu (NNUE).
> 2. Die verwendete Suche ist identisch.
> 3. Deshalb kommt es bei der schwächeren Hardware öfter zu Ponder Hits.
>... weil bei Verwendung von NNUE die (schnellere) Hardware fast keine Rolle mehr spielt.
Diese Ansatz existiert auch schon im Lc0 Bereich. Aber viel grundsätzlicher. Lc0 wird im Bereich der Suche einen A/B-Helper zur Seite gestellt (in Form einer A/B-Engine), der bei der Suche eine tiefere Suche ermöglicht.
Die Engine von Hanse steht auf Discord zur Verfügung
> Wenn das Netz bei tieferer oder höherer Geschwindigkeit zum gleichen Schluss gelangt...
> Wenn man nun ein Programm hat, welches es auch auf schwacher Hardware schafft, die Stellung niemals in eine Verluststellung zu transformieren, dann wird eben nur noch Remis gespielt. Da hilft auch keine millionenfach schnellere Hardware mehr.
Die Partieanfangsstellung ist wahrscheinlich Remis, d.h. bei beidseitig fehlerfreiem Spiel ist das Ergebnis Remis.
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