Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bin Eröffnungsbuch wird bei SF 14.1 PB unter Chessbase nicht aktiviert
- - By Lothar Jung Date 2021-11-30 13:12
Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke!

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-30 13:15 Edited 2021-11-30 14:08 Upvotes 1
Verstehe die Frage nicht ganz, Lothar. Du willst eine Engine, die die UCI- Option des .bin- Buches im chessbase- GUI bietet, damit spielen lassen?
Aktivieren musst du da nix, nur den Pfad eintragen, und was ist SF 14.1 PB?

Edit: Diese Frage hab' ich mir aber schon selbst beantwortet, glaube ich, heißt wohl Polyglot Book, vermutet...

Edit, edit, und wenn du mit Aktivieren meinst, die Engine spielt nicht damit, das kann zwei Gründe haben vermutlich: Erstens, es ist auch ein .ctg- Buch geladen, dann greift das GUI immer zuerst auf das zu, und dann gibt's bei der SF- Version, die du hast, (ich kenne sie unter diesem Namen nicht) vielleicht noch ein Häkchen beim own book, das man zusätzlich zum Pfad  als checked (also angewählt) "aktivieren" muss, aber das hättest du wohl schon selbst bemerkt, vermutet weiter
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-30 14:43
Danke Peter,

für Deine Hinweise.

Die Polyglott Version gibt es bei Eduard auf seiner Webseite zum runterladen.
Das Häkchen habe ich schon gemacht.
Wo kann ich mein Buch deaktivieren?

Immer noch ratlos

grüßt

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-30 16:45 Edited 2021-11-30 17:01 Upvotes 1
Du meinst das .ctg (chessbase- Buch).
Erst einmal keines im Analyse- Modus laden (Rechstklick ins Buchfenster- Buchdatei schließen), damit es nicht bei der Analyse Züge übernimmt, wenn du den Befehl zum Ziehen gibst, und dann beim Eng- Eng- Match- Dialog bei der Engine, die es nicht verwenden soll, auch dort in den Engine- Parametern unter Erweitert- Buchoptionen, das Häkchen von "Buch benutzen" weg nehmen, das betrifft nur dasjenige, das du dort in den GUI- Optionen der Engine fürs Match auswählen kannst. Das in der UCI- Option definierte Engine- Buch bleibt davon unbeeinflusst.
So sollte dann von der Engine immer nur das .bin- Buch verwendet werden, dass du in den UCI- Optionen mit Pfad (und ev. mit Häkchen zum An- und Abschalten) angegeben hast.
Übrigens greift die Engine auf das auch zu, wenn ein .ctg- Buch auch geladen ist, es aber an der Stellung keinen Zug gespeichert hat. Das ist also der Weg, um mehr als ein Buch von der Engine verwenden zu lassen, Hierarchie dabei eben GUI- Buch vor .bin- Buch.

Hofft, nichts vergessen zu haben
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-30 17:57
Bin so vorgegangen.
Alle Buchoptionen das Häkchen weg.
Das Bin Buch ist Predator2.2 auf Eduards Webseite.

Verzweifelt

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-30 18:56 Edited 2021-11-30 19:27 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Verzweifelt

Geht's nicht?
Ich hab irgendwann noch zusätzlich ein leeres .ctg eigens dazu angelegt, dass ich es beim Enginematch mit derjenigen Engine laden kann, die nur das .bin verwenden soll, weil dann kann ich das Häkchen bei "Buch verwenden" wieder anwählen und das Leerbuch (zum Unterschied zum Lehrbuch) wird als .ctg der Engine zusätzlich zugeordnet, enthält aber keine Züge, die sich einmischen könnten.

Ich hätte das nicht so gemacht vermutlich vor langer Zeit (F14, glaube ich, war das erste Fritz- GUI, bei dem ich das so gemacht habe), wenn ich nicht auch hin und wieder Schwierigkeiten gehabt hätte, .bin Buch allein zum Spielen zu bringen mit "Buch verwenden" aus.

Probier' das vielleicht auch noch, wenn's dann auch nicht geht, frag Eduard, woran's noch liegen könnte, wenn's sein Buch ist.

Ob die "SF PB"- Engine ein eigenes UCI-Häkchen fürs .bin hat, hast du sicher geschaut, (dieses müsste dann checked sein natürlich) und dass die Engine überhaupt damit funktioniert, wird ja hoffentlich auch schon wer festgestellt haben.
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein und probieren kann ich keine Engine, die ich nicht installiert habe, bedauert...

Edit: Wie schaut's mit der Verwendung des Buches mit derselben Engine in deinem geliebten Banksia aus?
Edit, edit: Klappts mit z.B. SugaR im Fritz, wenn du dort dasselbe Buch in eines der beiden Book File Felder einträgst, und dort Book (1 oder 2, je nachdem, welches File- Feld ausgefüllt ist) anhakst?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-30 19:38 Upvotes 1
Unter BanksiaGUI läuft es einwandfrei.
Ich versuche es morgen weiter.
Auf Schach.de ist Lc0 mit der RTX 3060 mobil mit meinem Lc0-Buch sehr schwer zu schlagen.
Heute 2 Remis, eins gegen einen führenden Spieler.

VG

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-30 20:00 Edited 2021-11-30 20:18 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Unter BanksiaGUI läuft es einwandfrei.

Na, dann kann's eigentlich nur daran liegen, dass es dir nicht gelingt, das .ctg- Buch abzudrehen, aber das wirst du schon auch noch schaffen, schlimmstenfalls halt, was das automatische Spielen mit dem .bin- Buch angeht, mit einem leeren .ctg- Buch zusätzlich. (Wie du das anlegst, weißt du ja wohl auch, Datei- neu- Eröffnungsbuch- Namen und Speicherort wählen- ok.
Was du auch noch schauen solltest, ob die Engine, wenn im Modus der eigenen Zugeingabe für die Seite am Zug (wo du's ja leicht kontrollieren kannst) kein .ctg- Buch im GUI geladen ist (oder eines ohne gespeicherten Zug an der Stelllung, z.b. mit geladenem leer.ctg), dem go command (zum Unterschied vom go infinite) der .bin- Buch- Zug sofort ohne Rechnen (0.01 ist der typische Output zum Unterschied von 0 aus dem GUI- Buch) folgt. Wenn ja, hast du den Pfad des Buches in den Engine- Optionen richtig gesetzt und aktiviert, wenn nicht, liegt's an dem und du musst dich dann zunächst nicht weiter mit dem .ctg beschäftigen, sondern den Fehler in den UCI- Optionen korrigieren, verabschiedet sich für heute auch
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-30 20:25
Mit dem leeren ctg Buch wird morgen probiert.
Ich möchte halt mit Stockfish mit einem bin Book spielen.
Eduard hat halt ein Buch mit und gegen Killervarianten.
Ich möchte halt nicht nur mich, sondern auch Stockfish boostern.
Mit Cfish habe ich das damals mit Cerebellum hingekriegt.

Schönen Abend wünscht

Lothar

ERET läuft auch beiden Maschinen ohne Aussetzer, mußte die Sourcen nochmals runterladen.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-12-01 04:45 Edited 2021-12-01 05:03 Upvotes 1
Hallo Lothar,

Ich habe das jetzt mal probiert, mit der dieser Engine, und dem von dir genannten Buch das man beides von Eddies Seite bekommen kann.
Wenn ich also mit einem .bin spielen möchte, dann lade ich in die GUI erst mal ein leer.ctg wie Peter schon sagte. Ein Buch ohne Inhalt. Wo nix drin ist, kann auch nix rauskommen.
Das .bin Buch kopiere ich in denselben Ordner wo auch die .exe Datei der Engine (SF PB 14.1) drin ist.
In den Parametern der Engine (SF PB 14.1) musst du dann nur noch den genauen Namen des .bin Buches (Predator2.2.bin) in das Feld (Book1 File) eintragen, und das Häkchen bei Book1 setzen. Dann sollte es laufen.
Wenn du dann auf dem Server die Engine lädst, dann das leer.ctg als Buch eintragen, (oder auch gar nichts dort eintragen, sollte eigentlich auch funktionieren) und zusätzlich nehme ich noch das Häkchen weg, bei Buch verwenden. Das hat aber keinerlei Auswirkung auf das .bin Buch, sondern höchstens auf das .ctg Buch, wenn denn eines in der GUI geladen ist.
Bei mir funktioniert das so einwandfrei.

MfG
Volker
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-01 18:07
Hat funktioniert!

Danke
Parent - By Volker Göbel Date 2021-12-02 04:31
Na dann mal viel Spaß!

MfG
Parent - By Lothar Jung Date 2021-12-01 18:06 Upvotes 1
Hat funktioniert!

Danke
Parent - By Max Siegfried Date 2021-11-30 14:42
Probiere es doch mal mit deiner Hardware ohne Buch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bin Eröffnungsbuch wird bei SF 14.1 PB unter Chessbase nicht aktiviert

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill