Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ryzen 5800, Energie, Engine Tuniere
- - By Lothar Jung Date 2021-11-20 12:23 Edited 2021-11-20 12:57
Die Ergebnisse von Reinhold auf Schach.de mit seinem Ryzen 5800 System hat mich nun restlos davon überzeugt, mir ein ähnliches System anzuschaffen.
Es ist ein Notebook von Asus mit einem Ryzen 5800H und einer RTX 3060 GPU, 17 Zoll, 16 GB (gebraucht 1.400 €).

Meine Gründe:

1. Wohnzimmer taugliches Notebook auch für Frankreich.

2. Benchmarks mit doppelter Bedenkzeit entsprechen fast dem eines Ryzen 5950 mit 16 Kernen.
(Geekbench 5 16.000 - 18.000 MultiThreading).

3. Engine/Engine-Turniere:

a) Die RTX 3060 dürfte auf dem Niveau eines Ryzen 5800H liegen, sonst wird die CPU etwas runtergesetzt (Takt oder Threads).

b) Über WLAN sind  Engine/Engine-Turniere dank der BanksiaGUI mit jeweils 8 Kernen mit dem gleich schnellen Mac mini M1 (jeweils 8.000 Geekbench Punkte bei MultiThreading) möglich. Dafür müßte ein Ryzen 5950 unter Volllast laufen.

4. Energieersparnis: Weit über die Hälfte, eher mehr, da der M1 nur 25 Watt braucht.

5. Lautstärke: Beide Rechner sind wohl kaum zu hören, der M1 überhaupt nicht.

Lothar
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-20 12:46
TuRniere, TuRniere, TuRniere ...
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-20 12:58
Im Rheinland ist das R manchmal stumm.
Fast wie bei den Chinesen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-11-20 13:29
Lothar, mit dem beabsichtigten Kauf des erstklassigen Notebook hast Du eine
sehr gute Wahl getroffen..
Ich wünsche Dir damit sehr viel Freude !
Parent - By Lothar Jung Date 2021-11-20 13:43
Danke Reinhold!

Hier ein ausführlicher Test der Ryzen CPUs:

https://www.computerbase.de/2021-02/amd-ryzen-5000-mobile-test/3/

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-20 13:54
Übrigens eine 3060ti steht an der Spitze von SSDF:

https://ssdf.bosjo.net/

Lothar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-20 14:12
Hallo,

viele Spaß mit der neuen Höllenmaschine!!

Junge, Junge, Junge ...
Immer wieder so Dinger die passieren!



Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-11-20 15:31
Hallo Lothar
Gratulation für die super Kiste. Ein nicht genannt wollender Schachfreund hat mir geschrieben, dass
er mit einem Notebook, der 715 Euro gekostet hat (16 GB RAM, Ryzen 5700U), auf Schach.de
mit nur 4 von 8 Kernen spiele  und kaum je eine Partie verliere. Offenbar ist die Hardware-Grenze
für noch bessere Resultate (heute) ausgereizt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-20 18:01
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-20 20:48
Danke Wolfgang,

hätte ich das gewußt.
Das Saturngerät hat eine 1 TB SSD, doppelt soviel wie das Amazon-Notebook.

Falls es nicht einwandfrei ist, schicke ich es zurück und kaufe das Saturn-Notebook.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-11-21 08:11
Der Ryzen 5800X bringt eine satte Leistung.

Stockfish 15.11.21 avx2 nnue  in der Grundstellung nach 1 Min. 15024 kN/s

                                                                                   ganz kurzfristig ca. 1 Sek. sogar 17015

Damit dürfte der Ryzen 5800X 8 Kerner  zum Ryzen 5900X 12 Kerner nur geringfügig nachstehen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-21 09:33
Hallo Reinhold,

mal sehen. Es ist ja ein Notebook.
Ich brauche ein gutes Gerät für Frankreich und ein stromsparendes.

Interessant ist es, meine Geräte gegeneinander spielen zu lassen.
Besonderes M1 gegen 5800, das kostet wenig Strom.
Insgesamt ist das Gerät mit meinem früheren Ryzen 1800X mit einer 2070 zu vergleichen.
Unglaublich.
Falls ich damit auf Schach.de mal verliere, hol ich meine dicke Berta raus.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-11-21 10:20 Edited 2021-11-21 11:17
Hallo Lothar,
Dein neues Notebook ist eine Augenweide und fasziniert auch technisch.
Der Notebook Prozessor Ryzen 5800h dürfte nur geringfügig hinter dem Ryzen 5800X liegen.
Das macht überhaupt nichts aus, da für einen Elozuwachs ca. die doppelte Leistung erforderlich ist.
Spiele jetzt bestimmt schon 24 Stunden (mit Unterbrechung und Fortsetzung) im Autoplaymodus auf Schach.de und bin überrascht, dass ich
nur auf 2744 Elo zurückgefallen bin.
Detti und M Z mit ihrem 64 Kerner liegen sogar knapp darunter mit 2737 und 2742; das ändert sich natürlich
ständig. Mal sind sie vorne und manchmal ich. Sie sind aber natürlich mit der Rechenleistung im Vorteil
und werden sich auf Dauer vor meinen R 5800X setzen; aber insgesamt nur geringfügig.
Denke, dass auch mein sehr gut eingespieltes Buch da eine Rolle spielt; aber das haben die Anderen auch.
Mit meinem Ryzen 5800X hat es auf Schach.de und ShashChess 19.3 ca. 100 Partien gebraucht, bis ich
eine Partie - und das war gegen Detti - verloren habe.
Weil Detti, da so schön mit seiner Engine gewonnen hat, werde ich diese Partie noch ins Forum stellen. 
Jetzt habe ich schon viele Partien mit Stockfish 15.11.21 avx2 gespielt. Mal schauen wie lange es da
dauert, bis ich eine Partie verliere.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-11-22 05:48
Mit dem Ryzen 5800X  8 Kerner/+8x Hyperthreading Computer spiele ich auch deshalb sehr gerne weil er praktisch
lautlos ist und sehr wenig Strom braucht.

Die Ergebnisse mit meinen 32 Kerner Ryzen 3970X sind nur geringfügig besser.
Dieser braucht wesentlich mehr Strom, erzeugt viel mehr Abwärme und ist deshalb
auch lauter, aber noch nicht störend. 32 Kerne/+32x Hyperthreading sind halt sehr
aufwendig mit der Kühlung.

Mit dem Ryzen 5800X auf Schach.de im Autoplaymodus mit Stockfish 15.11.21 und
sehr vielen Spielen, keine einzige Partie verloren und zwischendurch mal gewonnen;
spiele weiter.

 
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-11-22 06:01
Hallo Reinhold,

Ich habe den Eindruck, dass seit es nnue gibt, noch mit wesentlich langsamerer HW kaum noch verloren wird.

Man braucht sogar nicht mal mehr unbedingt ein Eröffnungsbuch.

32 Kerner und darüber finde ich vollkommen überflüssig für Serverspielchen 5+0 Fisch vs Fisch.  

MfG
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-11-22 08:23
Hallo Volker,

ohne Eröffnungsbuch verliert man gegen Killervarianten.
Mein Eröffnungsbuch ist gegen diese Varianten eingestellt.

32 Kerner und darüber braucht man nicht unbedingt  für gute Ergebnisse;
diese tun sich nur etwas leichter um zu gewinnen.

Grüße
Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ryzen 5800, Energie, Engine Tuniere

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill