Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 25 % Blitz-Rabatt
- - By Volker Göbel Date 2021-11-15 13:54 Edited 2021-11-15 13:57
25 % Blitz-Rabatt, nur heute, gibt es bei Chessbase auf alles!
Auch den neuen Fritz 18 kann man mit 25 % Nachlass schon bekommen.

MfG
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-15 14:07 Edited 2021-11-15 14:14
Danke für den Tipp, Volker, ich hab' den Schachbrief auch bekommen, bevor ich da sofort zuschlüge, müsste ich halt wissen, ob (Ginkgo-) F18 von Frank Schneider jetzt auch NNUE nutzt.
Die selbe Frage wurde übrigens auch hier

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=78621

und hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=149071#pid149071

schon gestellt. Von etwas allgemeinerem Interesse scheint sie also schon zu sein.
Falls jemand sowieso kaufen wollte und es heute noch rückmeldete, fände das eine tolle Entscheidungshilfe,
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-11-15 14:48
Hallo Peter,

F18 (Ginkgo) nutzt NNUE nicht.

Gruß Volker
Parent - By Peter Martan Date 2021-11-15 14:49
Danke nochmals, Volker!
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-15 15:50
Zitat:
F18 (Ginkgo) nutzt NNUE nicht.

War zu erwarten, nachdem in den Beschreibungen nichts davon zu lesen war.

Ebenfalls NICHTS steht übrigens geschrieben von einer Zugabe x Monate ChessBase Premium Account, wie im Dragon und FatFritz angeboten wird.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-11-15 15:51
Roland Riener schrieb:

Zitat:
F18 (Ginkgo) nutzt NNUE nicht.

War zu erwarten, nachdem in den Beschreibungen nichts davon zu lesen war.

Ebenfalls NICHTS steht übrigens geschrieben von einer Zugabe x Monate ChessBase Premium Account, wie im Dragon und FatFritz angeboten wird.


Dann sollte man lieber auf ChessBase 17 warten oder nicht?
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-15 18:41 Edited 2021-11-15 18:44
Roland Riener schrieb:

...
Ebenfalls NICHTS steht übrigens geschrieben von einer Zugabe x Monate ChessBase Premium Account, wie im Dragon und FatFritz angeboten wird.

"Mit ChessBase Account Premium (6 Monate): Premiumzugang zu vielen mobilen WebApps: playchess.com, Live-Database, Videokursen, Live-Übertragungen, Taktiktraining, Cloudzugang, Opening-App, Fritz-Online, Playerbase, Studien."

https://de.chessbase.com/post/nur-heute-fast-alles-mit-25-rabatt-3

Also NICHTS ist das NICHT, oder? 
Parent - By Roland Riener Date 2021-11-15 20:50
Schön, wenn es so ist und du darauf hinweist!

Auf dem gedruckten Flyer und auf nachstehendem Link, generiert aus F17-CB-Shop, fehlt diese Angabe. Und normalerweise bekommt man etwas nicht, wenn es nicht ausgelobt wird.

https://shop.chessbase.com/de/products/fritz_18
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-15 21:30

> F18 (Ginkgo) nutzt NNUE nicht.


Ist Fritz damit dann spielstärkemäßig so weit von der Spitze entfernt wie noch nie?
Parent - By Max Siegfried Date 2021-11-15 22:23
Benno Hartwig schrieb:

Ist Fritz damit dann spielstärkemäßig so weit von der Spitze entfernt wie noch nie?



Ich sehe da eher das Problem dass ohne NNUE wenig menschlicher Spielstil vorhanden sein wird und das ist schlecht wenn man die neue Funktion „Geführt Berührt“ verwenden möchte.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-11-16 05:14
Hallo Benno,

F18 (Ginkgo) ohne NNUE, kann von der Spielstärke her, mit dem Fisch, sowie Lc0, und Dragon by Komodo, natürlich nicht mithalten.
Mal sehen, wo F18 landet, wenn sich die Tester der Engine mal etwas gewidmet haben.

MfG
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-16 06:28
Vermutlich kann Ginkgo auch mit einem Fish ohne NNUE nicht mithalten. 
Aber du hast Recht: Die Tests werden es zeigen, und der Name "Fritz" hat vermutlich auch noch so viel klang, dass so mancher Testaufwand dieser Engine gewidmet wird.
Und das ist ja auch gut so!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-16 07:08
Hi,

nach 700 schnellen Blitz Partien auf einem älteren i5 sehe ich kaum einen Unterschied (+10).
Im laufenden FCP Turnier-2022 hatte ich die Engine gestern aufgenommen.
Die Punkteausbeute ist nach ca. 140 Partien zu Fritz 17 ca. gleich.

Interessanter ist ja der Spielstil.
Aber hierzu werden aussagekräftigere Ergebnisse später im Turnierverlauf ersichtlich sein.

Also, nach dem was ich sehe werden es nicht mehr als max. +25 - +30 sein.
Die Tendenz ist aber ca. gleichstark zu Fritz 17.

Gruß
Frank

Kann aber auch jeder in kurzer Zeit selbst herausfinden.
Blitzpartien sind schnell erleidgt und die Elo der einzusetzenden Gegner findet man ja auch sehr schnell.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-16 09:15
Zitat:
Die Punkteausbeute ist nach ca. 140 Partien zu Fritz 17 ca. gleich.

Wegen der Engine braucht man die GUI Fritz 18 nicht kaufen. Wenn ich sie wohl trotzdem bestelle - der Rabatt sollte noch den ganzen 16.11. laufen - ist die Erfahrung, daß bei den verschiedenen GUI-Versionen fallweise einzelne Features gestört sind, und man dann froh ist, wenn man Auswahl hat. Einige neue Spielereien bietet sie auch.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-11-16 15:25 Edited 2021-11-16 15:28
Hallo Roland,

Ich habe die Gui auch nur gekauft wegen dem Rabatt von 25 %.

Mängel habe ich bisher noch keine feststellen können, habe sie ja auch erst einen Tag.

Mal sehen was wird.

MfG
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-11-15 14:48
Volker Göbel schrieb:

25 % Blitz-Rabatt, nur heute, gibt es bei Chessbase auf alles!
Auch den neuen Fritz 18 kann man mit 25 % Nachlass schon bekommen.

MfG

Wie genau ist eigentlich die Einschätzung der Spielstärke des menschlichen Spielers durch die neue Funktion „Geführt Berührt“?

Erscheint auch ChessBase 17?
Parent - By Volker Göbel Date 2021-11-15 14:51
Kann ich nicht beantworten, weil ich es nicht weiß!
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-11-15 15:28
Volker Göbel schrieb:

25 % Blitz-Rabatt, nur heute, gibt es bei Chessbase auf alles!
Auch den neuen Fritz 18 kann man mit 25 % Nachlass schon bekommen.

MfG


Ich habe zuerst geglaubt, dass das Spam oder ein Fake ist, weil der Betreff des betreffenden Mails "TEST" ist.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-11-15 15:52
Andreas Mader schrieb:

Volker Göbel schrieb:

25 % Blitz-Rabatt, nur heute, gibt es bei Chessbase auf alles!
Auch den neuen Fritz 18 kann man mit 25 % Nachlass schon bekommen.

MfG


Ich habe zuerst geglaubt, dass das Spam oder ein Fake ist, weil der Betreff des betreffenden Mails "TEST" ist.


Das soll wohl bedeuten:
Erst kaufen und testen.
Danach evtl. konstruktive Kritik äußern.

Hier hat doch bestimmt schon jemand das Programm heruntergeladen als Download und kann darüber berichten.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-15 16:16
Am ehesten wird die neue F18 GUI jenen gefallen, die gegen die Engine spielen. Das dürften unter den Foristen nicht viele sein.

https://de.chessbase.com/post/fritz-18-vs-matthias-deutschmann
Parent - By Max Siegfried Date 2021-11-15 20:46
Roland Riener schrieb:

Am ehesten wird die neue F18 GUI jenen gefallen, die gegen die Engine spielen. Das dürften unter den Foristen nicht viele sein.

<a class='ura' href='https://de.chessbase.com/post/fritz-18-vs-matthias-deutschmann'>https://de.chessbase.com/post/fritz-18-vs-matthias-deutschmann</a>


Es kommt darauf an ob dadurch die eigene Spielstärke (DWZ/ELO) steigen wird oder nicht.
Dinge die gefallen/spaß machen habe ich schachlich mehr als genug.
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten gegen eine Engine zu spielen.
Zum Beispiel Holzbrettcomputer.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-11-15 17:47 Edited 2021-11-15 18:00 Upvotes 1
Ich hätte mir die neue Mega Database 2022 zugelegt, finde aber nicht heraus, wie man sie vergünstigt als Update von Mega Database 2021 bestellen kann.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Freunliche Grüße

Ulrich

XXX   Ich hab's gefunden   XXX
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-11-15 18:02 Upvotes 1
In der Systembeschreibung stehr, dass Fritz 18 auch für ios-systeme geeignet ist. Kann das sein?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-15 18:36
Was steht denn da genau?
Wäre mir neu und sehr unwahrscheinlich.

Lothar
Parent - By Rainer Maikowski Date 2021-11-15 19:52
Systemvoraussetzungen für ChessBase Account: Internetzugang und aktueller Browser, z.B. Chrome, Safari. Für Windows, OS X, iOS, Android, Linux.
Aber schon klar: Voraussetzungen für den ChessBase Account, nicht für Fritz 18!
Parent - By Max Siegfried Date 2021-11-15 20:41
Rainer Maikowski schrieb:

In der Systembeschreibung stehr, dass Fritz 18 auch für ios-systeme geeignet ist. Kann das sein?


Das wurde auch mal Zeit.
Wobei iOS das Betriebssystem vom iPhone ist.
iPadOS wäre da sinnvoller gewesen.
watchOS wäre etwas ganz besonderes.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-11-16 06:33 Edited 2021-11-16 06:38

> In der Systembeschreibung stehr, dass Fritz 18 auch für ios-systeme geeignet ist.


"System: Windows 7 oder neuer"
steht da unmissverständlich in dieser Beschreibung zu Fritz 18.

PS:
Und einen Klick weiter kommt man zu einer Beschreibung
Minimum: ...Windows 8.1...
Welches Windows wirklich notwendig ist, scheint Chessbase nicht so ganz klar zu sein.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-11-15 23:07
Fritz 18 gibt es nur im Download, nicht mit DVD 

So kann man es nicht als Weihnachtsgeschenk vermitteln!
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-15 23:46
Wie kommst du darauf? Beide Möglichkeiten werden angeboten, empfohlen wird download:

Was sind die Vorteile von digitalen Produkten (Downloads) gegenüber Postbestellungen?
Geschwindigkeit: Sie können den Download direkt nach Abschluss Ihrer Bestellung starten und müssen nicht auf die Lieferung Ihrer Bestellung warten.
Sicherheit: Im Gegensatz zu DVD-Bestellungen besteht kein Risiko, dass Sie die gekaufte Software verlieren. Alle von Ihnen gekauften Artikel werden dauerhaft zusammen mit den Aktivierungscodes in Ihrem CB Shop-Konto gespeichert.
Der Umgang mit Downloads ist zudem sehr komfortabel. Wenn Sie z.B. auf einen neuen Rechner umziehen oder sich ein zweites System zulegen wollen, loggen Sie sich auf dem neuen Sysetm im CB-Shop ein und führen den Download einfach erneut durch. Darüber hinaus werden alle FritzTrainers und ChessBase Magazine standardmäßig im Ordner ChessBase/Shop auf Ihrer Festplatte installiert. Ihr ChessBase-Programm zeigt alle Artikel automatisch unter „Gekaufte Daten“ an.
Nachhaltigkeit: Mit der Entscheidung für Downloads reduzieren Sie die Produktion von DVDs und DVD-Verpackungen sowie den Warenverkehr.
Viele Notebooks besitzen kein DVD Laufwerk mehr.
Der Mac-Installer ist nur als Download erhältlich!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-11-16 00:04 Edited 2021-11-16 00:09
Du hast Recht. Ich habe auf den blauen Link geachtet und irrigerweise "funktionierte" es nicht bei Post - konnte natürlich auch nicht, denn eine DVD kommt nicht über Internet.

Ich habe bei Chessbase seit über 10 Jahren nichts mit der Post bestellt, da müsste ich völlig neu nachdenken.

Es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein und verbilligt ging es nur bis 24 Uhr; da war mir die Denkzeit nach 23 Uhr etwas knapp geworden, um über Details über unübliche Praktiken nachzudenken. 
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-11-16 07:37
Noch sehe ich (07:27 Uhr) das Rabatt-Angebot, es dürfte noch gültig sein.

Gruß
Frank
Parent - By Rainer Maikowski Date 2021-11-16 21:15
Beim neuen Fritz 18 ist der Unterschied zwischen "gefürt - berührt" und "Freund-Modus" beim alten (und neuen) Fritz nur gering!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 25 % Blitz-Rabatt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill