Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2022: 41000 x 1:15 Stunden Partien ...
1 2 Previous Next  
- - By Frank Quisinsky Date 2021-11-08 19:40 Edited 2021-11-08 20:01 Upvotes 2
Hallo zusammen,

heute Abend gegen 23:45 Uhr startet das FCP Tourney-2022.

Klaus Wlotzka wird das Turnier auch diesemal durch seine Excel Statistiken aufarbeiten und bereichern.

Gespielt werden wieder die üblichen 41.000 Partien der aktuellen TOP-41.
Es fehlt nur Scorpio (nicht konfigurierbar unter Shredder GUI).
Lc0 auf RTX-3700 starte ich im Anschluss an dem Turnier zum Vergleich bzw. als Ergänzung.

Die Zeitkontrolle wurde von 40 Züge in 12 Minuten auf 40 Züge in 20 Minuten angehoben.
Einfach, brauche Zeit für Statistiken und der Vorbereitungen zu den Excel Tabellen von Klaus, denn mit 32 Cores wäre das Turnier sonst zu schnell zu Ende.

Eine Partie wird ca. 1:15 Stunden benötigen!!
Bei der verwendeten Zeitkontrolle läuft das Turnier voraussichtlich 66 Tage bei ca. 620 Partien pro Tag.

Eingesetzt werden 16 Intel Cores (i9-10900k mit 10 cores und i5-11600k mit 6 cores) sowie 16 AMD Cores (Ryzen 9 5950x).
Die drei lautlosen Systeme laufen je mit 4.4Ghz und erreichen bei voller Auslastung, je mit einer leistungsstarken Wasserkühlung, 56-64 Grad.

Um Weihnachten also ein, wie ich hoffe, schönes kleines Event im Live Mode.
Partien, HTML Tabelle und das Shredder *.sto werden jeweils nach 10 Minuten hochgeladen.

Es spielen 2 Beta Versionen mit:
Ausnahme, minimale Unterstützung für die 2 Programmierer, die an ihrer ersten NN Version arbeiten.

1.
Wasp 4.66 NN (die erste wirklich NN Version wird ca. zum Jahreswechsel verfügbar sein ... Wasp 5.0 NN).
Wasp hat gefühlt nochmals deutlich an Aggressivität gewonnen (muss meine Ergebnisse der Beta Version noch auswerten).
Derzeit ca. +50 - +60 zu Wasp 4.50, im Falle von Wasp aber unwichtig ... hier geht es eher um den Spielstil.

2.
rofChade 2.309 NN (eine Beta Version, auch hier wird kräftig an der ersten NN Version gebastelt).
Zur Jahreswende war rofChade 2.3 ca. auf Platz 11 in der Welt (FCP Tourney-2021).
Wir freuen uns darüber das Ronald sein Baby im Turnier sehen möchte.

Genau genommen die TOP-40, denn bei Wasp spielt die bekannte letzte Release Version 4.50 und die aktuelle Beta Version 4.66 NN.

Hier die wichtigen Links zu den Turnierseiten:

1. Konfigurationen
https://www.amateurschach.de/main/_configuration-2022.htm

2. Detailseite zum FCP Tourney-2022
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2022.htm

Die Live Links muss ich noch auf meine Startseite bringen, arbeite gerade an den letzten Updates:
https://www.amateurschach.de

Intel und AMD sind nun gemeinsam und völlig gleichberechtigt bei voller Engine Power unterwegs.

Hinweis:
Der Elo-Durchschnitt der TOP-40 ist in den letzten 10 Monaten um 102 Elo angewachsen.
Unglaublich oder?!

Wasp wird trotz deutlicher Verbesserungen den Kampf um Platz 25 in der Welt aufnehmen.
Go Wasp go ... mach sie kalt.



Viel Spaß mit unserem kleinen Wasp Event!

Frank Quisinsky
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-08 20:14 Edited 2021-11-08 20:17
Frank Quisinsky schrieb:

Es fehlt nur Scorpio (nicht konfigurierbar unter Shredder GUI).

Danke für die viele Arbeit, die du dir machst, Frank.
Zum obigen Zitat und weil du von der RTX 3070 schreibst, bei mir hat's für die (3070ti auf meinem Rechner) diese Syntax zum Starten der install.bat gebracht:

...\install.bat --trt 72

(in der Konsole aus dem entsprechenden Verzeichnis gestartet).
Hat mir Daniel Shawul auf Discord (dshawul) geschrieben, als ich damals auch recht kämpfte mit der Installation, die RTX 3070 verlangt da offenbar eigene Tensorflow- Einstellungen.
Nach dem Neu- Download unter diesem Parameter lief's in allen GUIs, in denen ich's probiert habe, Arena, Shredder (Deep 13) und Fritz.

Gutes Gelingen zum Turnier, wünscht
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-08 20:22
Hallo Peter,

vielen Dank für den Scorpio Hinweis!!
Werde ich am Wochenende auf meinem Ultrabook ausprobieren.

Schaffe das jetzt nicht mehr vor dem Turnier, möchte pünktlich wie angekündigt endlich starten.
Schön ist das es im Wasp 4.65 Test-run gegen die 40 Teilnehmer ... nach nun über 3.000 Partien nicht ein einziger Crash produziert wurde.
Alle konfigurieren Engines laufen wunderbar!
Daher werde ich jetzt nichts mehr ändern!!

Genug gefummelt und gefriemelt, shit MS Netzwerkoptionen.
Die sind teils unlogisch in Windows 10.
Habe gestern geflucht wie ein Rohrspatz.

Wahrscheinlich werde ich nach dem Turnier weiter testen.
Die 41.000 Partien eignen sich hervorragend als Startpunkt für eine neue Ratingliste.
So muss ich mir nicht immer die CEGT Zahlen klauen wenn ich etwas berechnen möchte.

Viel Spaß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-08 20:38 Edited 2021-11-08 20:41
Frank Quisinsky schrieb:

Werde ich am Wochenende auf meinem Ultrabook ausprobieren.

Schaffe das jetzt nicht mehr vor dem Turnier, möchte pünktlich wie angekündigt endlich starten.
Schön ist das es im Wasp 4.65 Test-run gegen die 40 Teilnehmer ... nach nun über 3.000 Partien nicht ein einziger Crash produziert wurde.
Alle konfigurieren Engines laufen wunderbar!
Daher werde ich jetzt nichts mehr ändern!!

Notebook mit RTX 3070? Huii

Kann ich gut verstehen, dass du keine unsicheren Kandidaten mehr dazu nehmen willst, ganz stabil läuft Scorpio ohnehin auch nicht immer bei mir, aber hängen bleibt er eigentlich, wenn überhaupt, immer nur bei kurzen Bedenkzeiten, was so hin und wieder gesehen hat
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-08 20:48
Hi Peter,

nein, nein ...
Ist ein Dell XPS-13 Ultrabook mit einer Standard-Grafik.
Verschrieben, werde auf meinem Notebook testen.

Habe noch ein Dell Notebook mit einer RTX-3500.
Das Gerät nutzte ich bislang nicht für Schach, nehme dafür lieber leistungsstärkere PCs.
Werde das aber auf dem System mal ausprobieren ... mit mehr Ruhe.

Die RTX-3700 ist in meinem Ryzen 9 5950x drin.

Scorpio ist wirklich sehr speziell.
So genial der Programmierer grundsätzlich seine Konfigurationen auch gestaltet, ist das für die Anwender eine echte Hürde.

Freue mich selbst sehr auf das Turnier!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2021-11-08 21:02
Frank Quisinsky schrieb:

nein, nein ...
Ist ein Dell XPS-13 Ultrabook mit einer Standard-Grafik.
Verschrieben, werde auf meinem Notebook testen.

Habe noch ein Dell Notebook mit einer RTX-3500.
Das Gerät nutzte ich bislang nicht für Schach, nehme dafür lieber leistungsstärkere PCs.
Werde das aber auf dem System mal ausprobieren ... mit mehr Ruhe.

Die RTX-3700 ist in meinem Ryzen 9 5950x drin.

Scorpio ist wirklich sehr speziell.

Vermutlich auch, weil er sowohl NNUE als auch NN nutzt.
Aber deshalb hab' ich mich extra noch einmal nach dem Notebook erkundigt, für eine andere GPU als die 3070 ist das trt 72 vermutlich wieder nicht der richtige Parameter.
Entweder du probierst es auf dem Ryzen damit oder du erkundigst dich doch besser bei Daniel selbst nach genau der Hardware, auf der du's probieren willst.
Ich würde es aber sowieso nicht mit einer standard onboard Notebook- Graphik versuchen, was ich so gesehen habe bisher, läuft Scorpio deshalb nicht so problemlos, weil er immer wieder ziemliche Latenz- Zeiten hat, bis er Zug oder Output schafft und dann schießt ihn das GUI manchmal ab, mit schwächerer Hardware wird das vielleicht erst recht so sein, fürchtet
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-08 21:02 Upvotes 1
Hi Peter,

hier FQ-3 (Ryzen 9 mit der RTX-3700) und FQ-4 (sau geiler i5 11600k).

Den i5-11600k (steht dahinter) kannst Du hoch takten bis Stockfish auf 4000 Elo kommt (etwas übertrieben).
Geiler Prozessor, der läuft gar noch mit 5.3Ghz pro Core stabil mit der Wasserkühlung.

Die beiden Systeme stehen unaufällig im Abseits.
FQ-1 in einem anderen Raum ...

Viele Grüße
Frank

Parent - - By Andreas Mader Date 2021-11-13 00:54
Ich vermute, die Heizung im Hintergrund hat selbst in der kalten Jahreszeit keine Funktion angesichts dieser Hardware. 

Da ich meine Geräte immer auf Lautstärke optimiere und nicht auf Schach-Spielstärke würde mich interessieren, wie hoch der Geräuschpegel im Hardware-Raum ist.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-13 02:10
Soviel ich weiß legt Frank viel Wert auf lautlose Systeme
Weiter oben im Thread:
"Eingesetzt werden 16 Intel Cores (i9-10900k mit 10 cores und i5-11600k mit 6 cores) sowie 16 AMD Cores (Ryzen 9 5950x).
Die drei lautlosen Systeme laufen je mit 4.4Ghz und erreichen bei voller Auslastung, je mit einer leistungsstarken Wasserkühlung, 56-64 Grad."
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 06:25
Hi Wolfgang, Andreas,

die Systeme sind lautlos (berichtet meine Frau).

Selbst höre ich kaum noch, schreie nur vor mich rum.
Aber mit meinen beiden Hörgeräten höre ich auch nichts.

Die Räume werden auch nur bedingt aufgeheitzt, nicht vom i5-11600k.
Der läuft jetzt bei voller Auslastung mit 56 Grad.
Der AMD Ryzsen 9 läuft bei 4.4 Ghz etwas wärmer mit 60-62 Grad bei voller Auslastung.
Merkt man schon, dass etwas warme Luft aus dem Gehäuse kommt.
Stimmt, die Heizung ist im Raum aus und die Temperatur ist stabil bei 21-22 Grad.

Könnte ein wenig anders werden wenn die Grafikkarte mal aktiv wird, aber die habe ich für Schach noch nicht ausprobiert.
Muss mich mit Lc0 mehr beschäftigen.

Genau, lautlos war für mich immer wichtig und natürlich die Optimierung beim Stromverbrauch.
Wenn gleich es schon verschwenderisch ist drei Rechner laufen zu lassen.
Spare an anderen Ecken und Kannten Energie wieder ein.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2021-11-13 11:02
Hallo Frank,

schön dass du wieder da bist und von deinem Turnier berichtest bzw von der Vorbereitung.
Freu mich schon auf deine Eindrücke.
Hab ich richtig gelesen, dass du dich mit Lc0 beschäftigen willst?
Prima, an dieser interesanten Entwicklung kommt man eigentlich nicht vorbei....
Bei mir spielt diese Engine einfach grossartig, obwohl ich nur eine RTX 2060 einsetze....alles was nicht NNU Bewertungen hat und direkt von Stockfish abhängt wird einfach weggeblasen.
Z.B. neulich Fizbo 2.0 auf 8 Cores Ryzen 3950 mit über 70%
Da sieht man das in den früheren klassischen Bewertungsfunktionen doch einiges fehlt....

Grüße
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 21:40
Hi Andi,

wobei ich nicht weiß wie ich Lc0 mit der Grafikkarte zu konfigurieren habe und wie ich dann einen Test-Run starte.
Kann ja dann im Grunde immer nur eine Partie laufen.

Muss mir das in Ruhe ansehen!!

Eine RTX 2060 ist doch auch super!

Tja, da habe ich wirklich eine solche Karte gekauft und komme nicht dazu mich damit zu beschäftigen.
Aber ehrlicher Weise habe ich vor ein bestimmtes Spiel mal zu installieren und da braucht man eine schnelle Karte.



Viele Grüße
Frank

Fizbo ist eine großartige Engine.
Sehr aggressiv und ganz nach meinem Geschmack.
OK, der aktuelle Wasp ist aggressiver!
Wird sicherlich später aus den Stats schön hervorgehen!
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-11-13 11:22
Danke für die ausführliche Antwort! Offenbar haben sich die High-End-Geräte in den letzten Jahren stark in diesen Sachen verbessert.

Viel Spaß und Glück bei dem Turnier!

Schöne Grüße
Andreas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 21:36
Hallo Andreas,

vielen Dank!
Hoffe die Beobachter haben dann über Weihnachten auch ein bissel Spaß zu folgen.
Spannend wird es wenn wir an den Statistiken arbeiten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-08 20:57
Super!
Ich bin gespannt
und vielen Dank!
   
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-08 21:12
Gerne!
Schaun wir mal ...

Viele Wasp-Kurzpartien und alles wird gut!

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-09 00:34 Upvotes 1
Hallo zusammen,

hier noch die drei wichtigen Links, die mit dem FTP Client Programm Fling 5.04 jeweils im 10-Minuten Takt upgedatet werden:

Shredder 12 GUI, *.sto tourney file:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-2022.sto

Shredder 12 GUI, *.html tournament table:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-2022.html

Shredder 12 GUI, *.pgn file:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-2022.pgn

Na dann mal los ...
Die Programme liefern, wir schauen nutzlos und überfordert zu.



Noch ein Hinweis:
In den PGN files finden sich Informationen zur Hardware:

FQ-1 = Intel i9-10900k
FQ-3 = AMD Ryzen 9 5950x
FQ-4 = Der berüchtigte Intel i5-11600k

Beispiel:
Diese Partie wurde also dem Intel i5-11600k erzeugt, der sich hier bei "nur" 4.4Ghz ein wenig langweilt.
Langeweile, weil max. gar 5.3Ghz möglich wären.

Code:

[Event "40 Moves in 20 min"]
[Site "fcp-tourney-2022, FQ-4"]
[Date "2021.11.08"]
[Round "1.1"]
[White "Booot 6.5 POPCNT x64"]
[Black "Weiss 2.0 PEXT x64"]
[Result "1-0"]

1. e4 {book 0s} c5 {book 0s} 2. Nf3 {book 0s} e6 {book 0s}
3. d4 {book 0s} cxd4 {book 0s} 4. Nxd4 {book 0s} Nc6 {book
0s} 5. Nc3 {book 0s} Qc7 {book 0s} 6. Be3 {book 0s} a6
{book 0s} 7. Qd2 {book 0s} Nf6 {book 0s} 8. f4 {book 0s}
Bb4 {book 0s} 9. Bd3 {book 0s} Ng4 {book 0s} 10. Bg1 {book
0s} O-O {book 0s} 11. O-O-O {+0.34/25 37s} b5 {+0.46/29
43s} 12. Nxc6 {+0.25/27 30s} Qxc6 {+0.04/35 37s} 13. Bd4
{+0.45/26 42s} Bc5 {+0.23/35 33s} 14. h3 {+0.57/29 29s}
Bxd4 {+0.04/35 31s} 15. hxg4 {+0.86/28 34s} Bxc3 {+0.02/35
29s} 16. bxc3 {+1.08/28 30s} Bb7 {+0.01/36 33s} 17. g5
{+1.17/28 40s} Rac8 {+0.21/36 53s} 18. Kb2 {+1.15/26 32s}
e5 {+1.35/29 28s} 19. Rh4 {+1.35/28 40s} exf4 {+1.09/33
32s} 20. Rdh1 {+1.50/30 29s} h6 {+0.75/34 38s} 21. Rxf4
{+1.53/32 38s} hxg5 {+2.01/33 30s} 22. e5 {+1.31/29 33s} g6
{+1.71/34 30s} 23. Rg4 {+1.58/32 41s} Rfe8 {+1.93/34 58s}
24. Rxg5 {+1.45/31 30s} Re6 {+2.22/32 37s} 25. Rh3
{+1.66/32 50s} b4 {+2.34/32 30s} 26. c4 {+3.48/29 37s} Kf8
{+4.80/30 37s} 27. Rgg3 {+6.85/30 31s} Rxe5 {+11.35/28 38s}
28. Qf4 {+7.14/32 40s} Qd6 {+12.61/30 41s} 29. Rxg6
{+7.52/33 39s} Re6 {+13.08/31 45s} 30. Qxd6+ {+8.03/33 49s}
Rxd6 {+13.30/32 36s} 31. Rxd6 {+8.15/31 58s} Rc7 {+13.36/30
36s} 32. g4 {+9.07/29 30s} Ke7 {+14.80/27 50s} 33. Rd4
{+9.59/27 30s} Rc8 {+15.35/31 2:38m} 34. Rh7 {+10.84/30
40s} Rg8 {+16.60/26 21s} 35. Rf4 {+11.33/30 34s} Kd6
{+17.22/27 32s} 36. Rhxf7 {+11.65/29 39s} Bc6 {+17.60/26
31s} 37. R7f5 {+12.19/29 34s} Bg2 {+18.66/30 1:35m} 38. Rh5
{+13.41/30 48s} a5 {+18.82/25 19s} 39. g5 {+14.59/32 47s}
a4 {+18.86/20 3s} 40. g6 {+15.21/34 47s} Kc7 {+19.24/18 0s}
41. Rf7 {+16.34/30 22s} Kd6 {+24.18/25 35s} 42. Bf5
{+18.41/27 30s} Bf3 {+22.89/24 25s} 43. Rxd7+ {+25.62/26
25s} Kc5 {+29.77/25 51s} 44. Rg5 {+33.20/28 32s} Kc6
{+38.38/23 24s} 45. Rf7 {+M32/27 24s} Kb6 {+M15/27 45s}
46. Bd3 {+M11/35 23s} Bh1 {+M10/25 21s} 47. g7 {+M9/41 23s}
Bb7 {+M9/31 21s} 48. c5+ {+M8/46 22s} Kc6 {+M7/69 22s}
49. c4 {+M7/50 25s} bxc3+ {+M6/100 3s} 50. Kxc3 {+M6/62
22s} Rxg7 {+M5/100 6s} 51. Rgxg7 {+M5/78 22s} Kxc5 {+M4/100
0s} 52. Rxb7 {+M4/128 7s} Kd5 {+M3/100 0s} 53. Rg6 {+M3/128
0s} Ke5 {+M2/100 0s} 54. Rf7 {book 0s} a3 {+M1/100 0s}
55. Rf5# {book 0s} 1-0
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-11 19:38 Upvotes 1
Hallo,

hatte bei der Engine-Auswahl einen Fehler drin.
Fritz 16 (Rybka) ist nicht mehr in den TOP-40.
Habe Fritz 16 (Rybka) durch Combusken 1.4.0 ersetzt (ca. 20-30 Elo stärker).

Auch habe ich den Elo-Durchschnitt von 3190 auf 3175 heruntergesetzt.
Shredder 13  sollte am Ende vom Turnier wieder auf 3125 Elo landen (wird auf Shredder 13 geeicht).

Den Elo-Durchschnitt muss ich sicherlich noch 2-3x leicht verändern.
Beim letzten FCP Tourney-2021 stimmte der Elo-Durchschnitt ca. nach 500 Partien pro Engine.

Der Download zu den Statistiken bzw. die Replay-Zone werde ich erst nach Runde 4 anfertigen bzw. aktivieren.

Ansonsten hatte ich inb den letzten zwei Tagen jeweils wegen Netzwerkänderungen unterbrechnen müssen.
Hoffe das Turnier kann jetzt mit 100% Hardware Power weiter laufen.

Wie immer, aller Anfang ist schwer!
Fällt hier und dort immer noch etwas auf.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-11 23:24
Hallo,

Arasan 23.1 wurde vor dem Turnierstart released.
Hatte ich nicht gesehen.

Die nächste Änderung:
Arasan 23.1 ersetzt Arasan 23.01.

Die Partien werden gerade wiederholt.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-11 23:45 Edited 2021-11-11 23:47

> Arasan 23.1 ersetzt Arasan 23.01.


Es existieren wirklich Versionen 23.1 und 23.01 ???
Oder war mit 23.01 vielleicht sowas wie 23.0.1 gemeint?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-11 23:54 Edited 2021-11-11 23:57
Hi Benno,

führt ein wenig in die Irre.
Ist mir auch erst so ergangen.

Hatte ich zwar gesehen aber dachte mir ist nach dem Turnier released wurden.
Nein, ist am 08.11. kurz vor dem Turnierstart released wurden.

Nun gut ...
Wer keine Arbeit hat.
Werde die Engine Konfigurationsseite zum Turnier gleich noch updaten.

Engine-Konfigurationen:
https://www.amateurschach.de/main/_configuration-2022.htm

Ferner überlege ich Wasp 4.50 aus dem Turnier zu nehmen.
Es spielt ja eine Vorversion der späteren Release Version (v4.66 NN).

Es bietet sich Zahak an.
Jörg Burwitz gab den Tipp.
Mal schauen ob der Programmierer die neue Version sendet, dann werde ich wohl morgen ersetzen.
Version 8.4 scheint deutlich verbessert zu sein und wäre unter den TOP-41.

Immer viel Stress wenn ich ein Turnier starte bzw. war mir klar das sich noch Änderungen ergeben.
Fritz 18 ... den neuen Ginkgo hätte ich auch gerne drin.
Werde ich wohl auch ersetzen wenn verfügbar.

Daher mache ich derzeit noch keine Stats zum Turnier.
Warte damit noch bissel, denn das ist sehr viel Arbeit.
Und doppelt mache ich das nicht und Klaus auch nicht.

Alles wird gut und richtig spannend!
Ob das nun alles ein wenig länger läuft ist im Grunde egal.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-11-12 06:34
Es gibt im talkchess Forum einen Thread "Trouble with Arasan 23.1", in dem mehrere seriöse Tester bestätigen, dass Arasan 23.1 schlechter ist als 23.01. Ev. solltest du bei der 23.01 bleiben.
Gruß, Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-12 06:41
Hallo Andreas,

ist mir auch gerade aufgefallen.

Stelle gerade um ...

1. Aus Arasan 23.1 bastel ich wieder Arasan 23.01.
2. Aus Winter 0.95 bastel ich die offizielle Version Winter 0.9 (offenbar ist Winter 0.9 spielstärker, zumindest nach einen kleinen Test-Run auf meinen anderen Systemen die ich noch habe).
3. Aus rofChade 2.309 bastel ich rofChade 2.310 (ein Fix).

Und lasse dann alle Partien dieser Engines wiederholen.

4. Aus Fritz 17 bastel ich dann Fritz 18 ... wenn ...
5. Wasp 5.0 verfügbar ist (dauert ca. 1 Woche), und aus Wasp 4.66 wird dann die später offizielle Wasp 5.0.

Junge, Junge, Junge ...

Zunächst mal die ersten drei und das Turnier dann laufen lassen.
Wie gesagt, aller Anfang ist schwer!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 08:30 Edited 2021-11-13 08:52
Hallo zusammen,

eine weitere Änderung.

Zahak 8.4 dev ersetzt Wasp 4.50 im Turnier.
Siehe News 14.

Ein Dank an Jörg Burwitz der mein Turnier beobachtet und mir diesen Tipp gegeben hat bzw. die Vermittlung zum Programmierer herstellte.
Nun ist der "geheime" letzte Platz auch belegt. War klar das ich Wasp 4.50 noch ersetzen werde, zumal John auch der Meinung ist das
ein Turnier mit 2x Wasp keinen Sinn macht.

Geplant ist jetzt noch ...
Wasp 4.66 NN mit Wasp 5.0 NN zu ersetzen.
Fritz 17 durch Fritz 18 zu ersetzen.

Wenn die beiden verfügbar sind (bei Wasp in ca. 6-7 Tagen).
Daher derzeit auch keine Statistiken zum Turnier, weil die wären alle umsonst gemacht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 21:35
Hallo,

eine weitere Änderung:
Koivisto 7.5 ersetzt Koivisto 7.0.

News-15!

Hier passieren Dinger?!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 16:00
Hallo,

ein weiteres Release!

Mavin 5.2.0 ersetzt Marvin 5.1.0.

Hier passieren Dinger!?

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-15 23:08
Hallo zusammen,

die nächste Änderung:
Fritz 18 ersetzt Fritz 17.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-16 23:01
Hallo zusammen,

drei Änderungen:

1. Norman Schmidt (Fire) hilft mir ein wenig und setzt pgn4web auf meine Webseite. Derzeit wird daran gearbeitet.

2. Stockfish
Beim Stockfish 14.1 Release ist lediglich eine AVX2 im Verzeichnis.
Besser ist auf Intel die BMI2 laufen zu lassen.
Ferner hatte ich noch die passende NN Datei im Stockfish Verzeichnis.
Da diese aber in der EXE integriert ist war das überflüssig.
Bin mir unsicher ob die nun gar doppelt geladen wurde.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt die aktuelle Version ins Turnier gesetzt.

3. Demolito
Bin mir hier zwar nicht zu 100% sicher aber es scheint als ob die letzte Demolito Version deutlich schlechter ist.
Getestet und bewährt hat sich die Version 2021-09-07, siehe News-05 auf der Detail-Seite.
Ferner hatte ich vergessen auf dem AMD System die POPCNT Version zu nutzen, hier stand auch die PEXT Version drin.

Nun gut, möchte die maximale mögliche Spielstärke für alle teilnehmenden Engines.
Bei der erneuten Überprüfung der Konfigurationen ist mir das Zeug aufgefallen.

Da ich derzeit auf das Release von Wasp 5.0 warte spielt es eh keine Rolle wenn sich das Turnierende verzögert.
Hauptsache zum Ende der Woche steht alles optimal.

Also, sorry für meine Fehler!
Alles wird gut oder besser als gut.



Gruß
Frank
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-11-16 23:24
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

drei Änderungen:

1. Norman Schmidt (Fire) hilft mir ein wenig und setzt pgn4web auf meine Webseite. Derzeit wird daran gearbeitet.

2. Stockfish
Beim Stockfish 14.1 Release ist lediglich eine AVX2 im Verzeichnis.
Besser ist auf Intel die BMI2 laufen zu lassen.
Ferner hatte ich noch die passende NN Datei im Stockfish Verzeichnis.
Da diese aber in der EXE integriert ist war das überflüssig.
Bin mir unsicher ob die nun gar doppelt geladen wurde.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt die aktuelle Version ins Turnier gesetzt.

3. Demolito
Bin mir hier zwar nicht zu 100% sicher aber es scheint als ob die letzte Demolito Version deutlich schlechter ist.
Getestet und bewährt hat sich die Version 2021-09-07, siehe News-05 auf der Detail-Seite.
Ferner hatte ich vergessen auf dem AMD System die POPCNT Version zu nutzen, hier stand auch die PEXT Version drin.

Nun gut, möchte die maximale mögliche Spielstärke für alle teilnehmenden Engines.
Bei der erneuten Überprüfung der Konfigurationen ist mir das Zeug aufgefallen.

Da ich derzeit auf das Release von Wasp 5.0 warte spielt es eh keine Rolle wenn sich das Turnierende verzögert.
Hauptsache zum Ende der Woche steht alles optimal.

Also, sorry für meine Fehler!
Alles wird gut oder besser als gut.



Gruß
Frank


Hi Frank,

nur kurz zu Stockfish.
Ein Netz wird nur einmal geladen, auch wenn es sowohl in der EXE integriert ist,
als auch zusätzlich als Datei im gleichen Verzeichnis vorhanden ist.
Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Die bmi2-Version dürfte übrigens nur marginal schneller sein.
BMI2-Instruktionen finden meines Wissens nur Verwendung in der Zuggenerierung, haben aber
mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit vom NNUE nichts zu tun.

Danke für und viel Spaß mit dem neuen Turnier!
Jörg.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-16 23:32
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Infos!

Bei Stockfish war ich mir deswegen unsicher weil ...
Beim letzten FCP Turnier-2021 wurde unter der Shredder GUI das NN File nicht geladen wenn es nicht zuzätzlich im Stockfish Verzeichnis war.
Trotz das es schon seinerzeit in der EXE drin war.

Das hatte ich dann auch auf der Configuration-Seite zum FCP Turnier-2021 beschrieben.

Nun wird aber sehr sauber auch angezeigt, wenn das Net geladen ist und ich hatte einfach vergessen das NET File herauszunehmen.
Zunächst ging ich offenbar davon aus das es immer noch so ist.

OK, dann wird sich trotz Net File die Spielstärke nicht verschlechtert haben (bei der herausgenommenen Version 14.1).
In diesem Fall ist nicht damit zu rechnen, dass Stockfish nun von meinen Änderungen arg profitieren wird.

Ein paar Elo für die neue Version, vielleicht und max. 0.3333 Elo für die BMI2 unter Intel.

Viele Grüße
Frank

Fest steht:
Bei der verwendeten Version habe ich kein Net File mehr im Stockfish Verzeichnis, auch wenn es wie von Dir beschrieben im Grunde egal wäre.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-17 21:22
Hallo,

leider kann ich das Turnier im "Live Mode" nicht übertragen.

Zwar übermittelt die GUI die aktuellen Züge einer Partie in ein Wunschverzeichnis. Auch kann ich mittels der FTP-Client Software "Fling 5.04" für 32 gleichzeitig laufende Partien die aktuellen Züge der 32 *.pgn Dateien automatisch übertragen (sofern jeweils ein neuer Zug pro Partie hinzugkommt), aber das Problem ist ein anderes.

Bereits von Thomas Müller im Jahr 2015 hier geschildert ...
Nach Abschluss einer Partien öffnet sich ein Fenster und Shredder 12 oder 13 GUI wartet auf eine Bestätigung das PGN file abzuspeichern (setzt auch hier richtig alle Daten in den Kopf der PGN).

Und mithin kann nicht automatisch via *.sto Shredder-Turnierdatei die nächste Partie geladen werden, sofern dieses Fenster nicht händisch bestätigt wird.
Natürlich bestätige ich nicht tausende von 1:20 Stunden Partien bzw. sitze den ganzen Tag am PC.

Ich habe Stefan angeschrieben und gefragt ob er eine Lösung hat.

Zwischenzeitlich arbeitet Norman Schmidt weiter an einer zusätzlichen Seite zum Turnier:
https://www.amateurschach.de/fling/index.html

Mit pgn4web könnte dann auch die Live-Übertragung gemeistert werden, wenn die Shredder 12 oder auch 13 GUI an dieser Stelle nicht die dämliche Auswahlbox anzeigen würde.

Nun gut ...
Vielleicht hat Stefan Meyer-Kahlen eine Idee.

Schade, 32 Partien im Live-Mode auf einer Seite gleichzeitig wäre für viele sicherlich eine schöne Sache.
Persönlich schaue ich mir die Partien lieber mit dem Chess-Explorer von Mark Uniacke an.
Bin kein Fan von Schach-Servern oder Live-Events.
Lese lieber in einem Buch und spiele dann auf einem Brett nach oder mit der Software von Mark am Notebook oder PC.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-18 11:22
Hallo,

Wasp 5.00 NN ist nun verfügbar und gleichzeitig natürlich im laufenden Turnier aufgenommen.
Wasp 5.00 NN ersetzt Wasp 4.66 NN dev. (lt. John ca. 25 Elo stärker als die Version 4.66 NN dev.).

Also, ca. ein Plus von 75 Elo (vielleicht etwas mehr oder weniger).

Frank's Chess Page:
https://www.amateurschach.de

Viele Grüße
Frank Quisinsky
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-18 20:04 Edited 2021-11-18 20:07
Hallo,

hier überschlagen sich die Ereignisse?!

Nun ist SlowChess Blitz 2.8 verfügbar.
Eine Engine die das Wasp Team besonders mag ... fantastischer Spielstil, schöne eigene GUI etc..

SlowChess Blitz 2.8 ersetzt also SlowChess Blitz 2.7!

Updates sind noch möglich bis zum 21.11.2021.
Daher beginnen wir auch noch nicht mit den Statistiken.

Ob nun weitere Engines in den nächsten 3 Tagen upgedatet werden ist mir allerdings nicht bekannt.
SlowChess kam überraschend, ansonsten habe ich eigentlich alles drin was nach meinem Wissen noch kommen könnte.

Mal schauen ob die beiden Programmierer von Zahak oder rofChade ihre dev. Versionen nochmal updaten!
Diese Möglichkeit besteht natürlich auch noch.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-20 13:53
Hallo zusammen,

auf Wunsch erhielt ich Stash 31.16.
Es handelt sich um eine dev. Version.

Das Programm ist wird mit sehr viel Arbeitsaufwand entwickelt und alles wird sehr schön dokumentiert.
Musste hier einfach aktiv werden und nach dieser Version fragen, auch wenn ich das nicht so gerne mache.

Der Programmierer sendete und mithin ...

Stash 31.16 ersetzt Stash 31!

Weiterhin viel Spaß beim Verfolgen des Geschehens!

Einsendeschluss für Updates ist Morgen gegen 23:45.
Danach erfolgen keine weiteren Updates mehr und ich kann beginnen die ersten Statistiken für Klaus Wlotzka vorzubereiten.
Mal schauen ob sich bis Morgen noch etwas ereignet?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-20 17:08
Hallo zusammen,

der Zahak Programmierer hat Fun und programmiert und programmiert und hat wieder dazu gewonnen.
Am späten Abend folgt das nächste Update.

Alles möglich bis 21.11.2021 (23:45)!

Und der Elo-Durchschnitt steigt und steigt.
Ein Turnier mit 41 Engines, Jeder gegen Jeden, bei einem wahrscheinlich regulären Elo-Durchschnitt von 3170-3185 (derzeit eine Schätzung) hat es noch nie gegeben.

Das wäre glaube ich Kategorie 38 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann noch 41.000 x 1:20 Stunden Partien.

Der Partiedurchschnitt hat sich derzeit um einen Zug zum FCP Tourney-2021, Kategorie 34 bei 43 Minuten Partien, erhöht.
Gespannt bin ich auf die Remisquote. Die wird sich aber wahrscheinlich nur sehr minimal verändern.
Um die Remisquoten wird seit geraumer Zeit viel unnötige Panik verbreitet.

Die ersten statistischen Auswertungen werde ich wohl am Dienstag starten bzw. hoffe ich am Dienstag die Statistiken zu Klaus senden zu können.
Dann kommt auch der Excel Profi zum Einsatz!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-21 08:23
Hallo zusammen,

nun wurden auch die neueren Versionen von Seer und Igel in das Turnier integriert.
Nemorino und Zahak Updates folgen ...

Hier ist der Teufel los!

Das Turnier sollte nun schon bei Kategorie 39 sein (muss ich später mal genau nachrechnen wenn der Elo-Durchschnitt zuverlässiger ist).

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-21 11:40
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-21 11:50
Roland,



Aber wenn ich gefordert werde ist das doch gut.
Sitze ich nicht dumm rum und glotze Löcher in meine Schachbücher.

Kategorie 38 ...
Hätte mir vor 20 Jahren ein Schachreund erzählen wollen, dass ein Schachturnier, mit 41 Engines bei einem Prozessor, Kategorie 38 erzielt ...
Ich wäre freiwillig Mitglied im Frauenduschclub geworden.

Obwohl, wäre ich sicherlich auch so.
Ach egal ...

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-11-21 12:44
Frank Quisinsky schrieb:

Kategorie 38 ...
Hätte mir vor 20 Jahren ein Schachreund erzählen wollen, dass ein Schachturnier, mit 41 Engines bei einem Prozessor, Kategorie 38 erzielt ...
Ich wäre freiwillig Mitglied im Frauenduschclub geworden.
Gruß
Frank


Hallo Frank
Du weisst aber, dass dafür strenge Regeln gelten: Badehosen sind da verboten ... grins, grins
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-21 12:51
Ach so!
Der Männergesangsverein tut's auch!
Muss nur an meine Zähne und die Hörgeräte denken!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-22 04:39
Moin,

die letzten beiden Updates die eingepflegt und laufen nun.
Keine weiteren Änderungen mehr möglich!

1. Nemorino 6.09
2. Zahak 8.5

Alle 41 Geschütze sind in Stellung gebracht.
Der Krieg der TOP-41 der Schachprogramme auf 65 Feldern ist im vollem Gange.

Gruß
Frank
Parent - - By Volker Pittlik Date 2021-11-22 08:11 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:

...Der Krieg der TOP-41 der Schachprogramme auf 65 Feldern ist im vollem Gange.

...


Irgendwas ist bei Deinem Setup falsch .

Gruss
Volker
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-22 12:00
Hi Volker,

glaube Du hast Recht.
Habe mir die Mühe gemacht und nochmal nachgezählt.

Bug ist gefixt!

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-12 22:29 Edited 2021-11-12 22:32
Andreas Matthies schrieb:

Es gibt im talkchess Forum einen Thread "Trouble with Arasan 23.1", in dem mehrere seriöse Tester bestätigen, dass Arasan 23.1 schlechter ist als 23.01. Ev. solltest du bei der 23.01 bleiben.
Gruß, Andreas

Ich kann das aktuell nicht bestätigen. Die 23.1 liegt hier ca. 25 Punkte voraus. Allerdings erst 300 Partien gespielt mit der Linux Version und Banksia. Wiederhole diese 3 Matches gerade unter Windows und Shredder Classic.
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=78629

Sollte sich das (leichte) Plus bestätigen, mache ich einen kompletten Testrun
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-11-13 08:10
Interessant. Ich lasse jetzt selbst mal ein paar Spiele mit den beiden Versionen von Arasan und einer aktuellen Version von Rubi laufen.
Die ersten Erkenntnisse:
- Die Syzygy-Pfadvariable weicht vom Quasi-Standard anderer Engines ab.
- OwnBook muss explizit auf false gesetzt werden.
- Das von Stefan Pohl berichtete Problem mit dem Nicht-Beenden der Engine kann ich bestätigen
- Nach sehr wenigen Spielen 60+1 liegt die 23.1 tatsächlich vor der 23.0.1
Mal schauen, wie häufig Frank die Engines noch tauschen muss

Gruß, Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 08:27
Hi Andreas,

wichtig bei Arasan ist die *.exe auf Intel Systemen zu prüfen.
Die AVX2 ist hier deutlich schneller als die AVX2/BMI2 Version bei den Intel Systemen.

Habe auf einen Test-System (Intel) -25 Elo ermittelt (nach 800 schnellen Partien, 40 in 4 Minuten).

Da bei meinem Turnier ja 16 Intel und 16 AMD Cores laufen ist es in der Tat besser die 23.01 einzusetzen.

Die Differenzen zwischen 23.0.1 und 23.1 werden nicht groß sein.
Belasse daher zunächst mal die Version 23.0.1 im Turnier.

Muss eh noch mal umstellen wenn Wasp 5.0 und Fritz 18 vorliegen.
Bis dahin noch etwas Zeit mir Arasan noch genauer anzusehen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-11-13 08:50
Tja, ich habe hier nur ein AMD/Ryzen, mit dem ich sinnvoll testen kann.
Aber tatsächlich ist im 23.1 Paket eine arasanx-x64-avx2-bmi2.exe enthalten während das 23.0.1 Paket nur eine arasanx-x64-bmi2.exe enthält.
Aus dem Namen würde ich schließen, dass diese dann tatsächlich keinen avx2-Code enthält.
Da bei NNUE-Bewertung der AVX2-Code für die Geschwindigkeit deutlich(!) wichtiger ist als der BMI2-Code, sollte man bei der 23.0.1 auch auf Intel-Systemen die arasanx-x64-avx2.exe verwenden (und damit auf bmi2-Code verzichten). Aber genauso machst du es wohl im Moment auch.
Trotzdem seltsam, dass Stefan Pohl, der ja ein Ryzen-System hat und dementsprechend sicherlich für beide Versionen die arasanx-x64-avx2.exe (ohne bmi2) verwendet, für die 23.1 so schlechte Ergebnisse bekommen hat.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 09:24
Hallo Andreas,

Stefan testet sehr genau, Ed sicherlich auch und CEGT ja auch.
Ich selbst eher nur auf Stability und bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich up-to-date nach Anschluss-Reha und Rechnerkonfigurationen.

Bin zur Zeit selbst eher froh das die Konfigurationen wunderbar funktionieren (prüfe mit Process Explorer, Auslastung etc. sehr genau und bin da auch sehr pingelig.

Ferner bin ich auf CEGT angewiesen um zu schauen was ich aufnehme.
Habe nach dem FCP Tourney-2021 kaum getestet bzw. hatte zu viel Stress nach Umzug und einigen Reha's.
Und wenn dann maximal Wasp.

Beim FCP Tourney-2022 geht es auch weniger um Elo, eher um Spielstile.
Daher sind hier die Excel Dateien von Klaus wichtig.

Elo ist für mich nur wichtig um das Teilnehmerfeld zusammenzustellen.

Bei Arasan 23.0.1 war noch eine bmi2.exe.
Bei Arasan 23.1 eine bmi2-avx2.exe.

Nehme ich die bmi2-avx2.exe kommt Arasan gerade mal auf 100-200 knps.
ca. 900 knps beim avx2 compile.

Wie gesagt, muss mir das noch genauer ansehen.
Komme aber erst nächste Woche dazu.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-11-13 09:50
Frank Quisinsky schrieb:

Stefan testet sehr genau, Ed sicherlich auch und CEGT ja auch.

Das ist auch mein Eindruck, deshalb ist es ja umso seltsamer, dass sie auf unterschiedliche Ergebnisse kommen.

Frank Quisinsky schrieb:

Nehme ich die bmi2-avx2.exe kommt Arasan gerade mal auf 100-200 knps.
ca. 900 knps beim avx2 compile.

Das scheint ein Problem zu sein. Was für ein Rechner ist das, auf dem du diesen Leistungsabfall misst? Selbst auf einem älteren Ryzen, der BMI2/PEXT nur emuliert, wäre das wohl zu langsam.
Du könntest zur Ermittlung des Systems und der CPU-Features mal die Rubichess.exe starten (ohne GUI einfach per Doppelklick) und dann
Code:
perft 1
eingeben.
In der Ausgabe erscheint dann oberhalb der perft-Ausgabe die Zeilen (hier beispielhaft von meinem älteren Intel-Rechner)
Code:
System: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz  Family: 6  Model: 60
CPU-Features of system: sse2 ssse3 popcnt lzcnt bmi1 avx2 bmi2
CPU-Features of binary: sse2 ssse3 popcnt lzcnt bmi1 avx2 bmi2

Poste doch mal bitte die Ausgaben von deinen Rechnern, wenn du Zeit dafür findest. Insbesondere würde mich interessieren, was dein Ryzen 5950X anzeigt.

Gruß, Andreas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-13 09:57
Hi,

also auf dem i9-10900k komme ich beim bmi2-avx2 auf nur 100-200 knps.
Mit der avx2 exe dann knapp unter 900 knps auf diesem System.

Beim i5-11600k nicht groß getestet.
Sehe aber im Turnier das Arasan hier auch nach den Eröffnungszügen auf ca. 900 knps kommt.

Auf dem Ryzen 9 5950x liegt Arasan mit dem AVX2 compile klar bei über 900 knps.

Vor dem Turnier habe ich mir für jede Engine genau das sehr genau angesehen um wirklich je nach AMD oder Intel
die maximale Power zu haben. Daher ist es immer so eine Sache im Nachhinein noch etwas zu ändern weil ...

Als ich von 23.1 zurück auf 23.0.1 gestellt habe lief erst die BMI2-AVX2 Version auf den Intel Rechern und Bingo ...
Musste nochmals alles abbrechen und komplett neu starten ... auf den beiden Intel Rechnern dann mit der AVX2 Version
von Arasan 23.0.1.

Gestern Morgen fast verrückt geworden bei dieser Aktion.
Nun gut, einen in der Schüssel habe ich ja eh.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2022: 41000 x 1:15 Stunden Partien ...
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill