Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rundenturnier mit immer nur einer Eröffnung je Runde
- - By Benno Hartwig Date 2021-11-08 21:07
Bei solch einem Turnier wie dem "S21 - Swiss 2"  oder auch bei annähernd jedem anderen Rundenturnier werden bei den diversen Begegnungen einer Runde ja gern verschiedene Eröffnungen gespielt.
Warum eigentlich?

Wie wäre es eigentlich, wenn man in einer Runde immer wieder dieselbe Eröffnung genutzt hätte, mit Rückpartie versteht sich?
Würde man dadurch irgendetwas verlieren mit Blick auf die Aussagekraft der Ergebnisse? Ich denke: nein.
Und wäre andererseits nicht total interessant zu sehen, in welcher Weise unterschiedlich die Engines mit solch einer Situation umgehen?
Wer etwas erkennt, und wer nicht. Wer offensiv wird, und wer nicht. Und wer in welcher Situation wie wertet.

Ich würde das sehr gern mal sehen.
Gerade auch jetzt bei "S21 - Swiss 2" wäre das doch sehr interessant, oder?
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-08 21:19
Benno Hartwig schrieb:

Wie wäre es eigentlich, wenn man in einer Runde immer wieder dieselbe Eröffnung genutzt hätte, mit Rückpartie versteht sich?

So wie ich das Schweizer Turniersystem verstehe, sollen gerade diese direkten Rückpartien eingespart werden, die Gegner nach jeder Runde gewechselt, oder sehe ich das falsch?

Von hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System

Zitat:
Das Schweizer System lässt sich am besten als Sonderform des Rundenturniers beschreiben. Die erste Runde wird gesetzt oder gelost; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und so weiter.

Es wird ausgeschlossen, dass zwei Spieler zweimal aufeinandertreffen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-08 21:29 Edited 2021-11-08 21:32

> ...sollen gerade diese direkten Rückpartien eingespart werden,...


Auf
https://wiki.chessdom.org/TCEC_Swiss_2
ist zu lesen, dass
"11 double rounds"
gespielt werden.

Ja, der Gegner wechselt nach jeder Begegnung gemäß den Regeln des Schweizer Turniers.
Aber jede Begegnung besteht aus Partie und Rückpartie.
So verstehe ich es.

PS:
Die aktuelle TCEC-Kreuztabelle zeigt dies auch so.
Parent - By Peter Martan Date 2021-11-08 21:35 Edited 2021-11-08 21:38
Du hast recht, ich hatte mich mit den Runden und der Zahl der geplanten Partien einfach mal wieder verrechnet, schämt sich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rundenturnier mit immer nur einer Eröffnung je Runde

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill