Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum PCs solange benötigen
- - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 09:43 Edited 2021-11-03 09:58
Weil sie schlecht konzipiert sind.
Meine alten Geräte schaltet man ein und zack sind sie da.
Aber moderne Geräte, windows pc oder iPad , handys etc. benötigen sehr lange um „hochzufahren“.

Mittlerweile gibt es das Phänomen sogar bei autos. Meine alten autos waren sofort da.
Moderne Autos fangen erst mal mit einem Begrüßungstext an. Für einen Banküberfall als Fluchtauto völlig ungeeignet.

Hier ein 10 jahre altes Beispiel für einen PC von 1990 und die Zeit bis er gebootet hat.

https://youtu.be/DaSkda4XW3k%5b/url%5d

Hier ein Atari ST:
https://youtu.be/dLd6AAE9bHM

Hier ein Amstrad CPC 464 booting:
https://youtu.be/Ra8zkfAsthE
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-03 10:01 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Moderne Autos fangen erst mal mit einem Begrüßungstext an. Für einen Banküberfall als Fluchtauto völlig ungeeignet.

Aber auch in den alten Gangsterfilmen haben die Fahrer des Fluchtautos bei selbigem gern den Motor gleich laufen lassen, wahrscheinlich gab es das Problem mit der Startverzögerung doch damals auch schon.
Blöd ja vor Allem, wenn die antike Kiste dann überhaupt nicht gleich anspringt, da hat man doch auch schon oder gerade in der guten alten Zeit immer wieder schlimme Beispiele gesehen, erinnert sich...

https://www.youtube.com/watch?v=SM2LK5AMhyk
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 10:17
Mag sein. Aber wer ein auto fährt das nicht gleich anspringt fährt wohl ein defektes auto.
Mach deinen laptop ganz aus. Dein handy. Dein ipad.

Nun alle einschalten und messen wie lange der rechner trotz tausender mhz benötigt um hochzufahren.
Und DIE Geräte sind NICHT defekt.

Damals mhz zahlen im 1 stelligen bereich. Heute mhz im tausender bereich.
Und wer bootet schneller ?!

Hier ist etwas grundsätzlich falsch.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-03 10:43
Grunzsätzlich falsch ist, dass du nicht einfach einen teuren Rechner kaufst und ihn mit chessbase ohne alle Neustarts ständig laufen lässt und sonst nix machst

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=148786#pid148786
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 11:42
Peter Martan schrieb:

Grunzsätzlich falsch ist, dass du nicht einfach einen teuren Rechner kaufst und ihn mit chessbase ohne alle Neustarts ständig laufen lässt und sonst nix machst

<a class='ura' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=148786#pid148786'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=148786#pid148786</a>


Ja klar warum die ihre ipads und handys und rechner nie ganz ausschalten. Die Wartezeit beim booten würde mir auch auf den sack gehen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-11-03 10:22
Thorsten Czub schrieb:

Weil sie schlecht konzipiert sind.
Meine alten Geräte schaltet man ein und zack sind sie da.
Aber moderne Geräte, windows pc oder iPad , handys etc. benötigen sehr lange um „hochzufahren“.


Dann kaufe dir ein MacBook Pro mit M1 Max Chip.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 11:44
Zeit um den rechner zu booten nach kompletten Ausschalten ?!
Parent - By Max Siegfried Date 2021-11-03 13:38
Thorsten Czub schrieb:

Zeit um den rechner zu booten nach kompletten Ausschalten ?!


Wieso sollte man überhaupt iPads oder MacBook Pros mit M1 Chip komplett ausschalten???
Das sind Apple Geräte und nicht Windows, Android und Co.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-11-03 12:18
Thorsten Czub schrieb:

Weil sie schlecht konzipiert sind.
Meine alten Geräte schaltet man ein und zack sind sie da.
Aber moderne Geräte, windows pc oder iPad , handys etc. benötigen sehr lange um „hochzufahren“.

Mittlerweile gibt es das Phänomen sogar bei autos. Meine alten autos waren sofort da.
Moderne Autos fangen erst mal mit einem Begrüßungstext an. Für einen Banküberfall als Fluchtauto völlig ungeeignet.

Hier ein 10 jahre altes Beispiel für einen PC von 1990 und die Zeit bis er gebootet hat.

<a class='ura' href='https://youtu.be/DaSkda4XW3k%5b/url%5d'>https://youtu.be/DaSkda4XW3k%5b/url%5d</a>

Hier ein Atari ST:
<a class='ura' href='https://youtu.be/dLd6AAE9bHM'>https://youtu.be/dLd6AAE9bHM</a>

Hier ein Amstrad CPC 464 booting:
<a class='ura' href='https://youtu.be/Ra8zkfAsthE'>https://youtu.be/Ra8zkfAsthE</a>

Sorry, aber da bootet meiner schneller
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-11-03 14:17 Upvotes 4
Hallo Thorsten
Hat man heute keine Zeit mehr, um 10 Sekunden zu warten, bis der Startbildschirm
erscheint. OK dann braucht es nochmals 3-4 Sekunden, bis das Passwort eingegeben
ist. Man kann also in maximal 15 Sekunden mit der Arbeit beginnen. Sind wir wirklich
schon so gestresst, dass uns dafür die Zeit fehlt. Wer längere Bootsequenzen hat, dem
wäre anzuraten, die unsinnigsten/unnötigsten Dinge im Autostart zu deaktivieren.
Gruss
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2021-11-03 17:23
Parent - By Andreas Mader Date 2021-11-03 15:09
Die Zeit zum Booten bei einem normalen PC (ca. 20 Sekunden bei mir) als Vergleich für das "Konzept" herzunehmen ist ungefähr so sinnvoll wie das Furnier eines Schachbrettes für die Qualität der darauf gespielten Partie heranzuziehen. Wenn das zu langsam ist: Einfach Windows 3.1 auf dem Gerät installieren und es geht so flott wie gewohnt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-03 17:24 Edited 2021-11-03 17:29 Upvotes 1
Ja, mein C64 hat sein gesamtes Betriebssystem samt BASIC-Interpreter in gut 1 Sekunde aus dem ROM geholt das war noch was. (ca. 25 kB waren das wohl)
Romantisch verklärt denke ich an den Brotkasten, aber wiederhaben will ich ihn nicht.


Mein aktuelles allerwelts-Windows10-Notebook mit i5 und SSD ist übrigens auch innerhalb weniger Sekunden hochgefahren.
Es hat auch immer damit zu tun, welchen "Mist" man selbst so alles in das System hineininstalliert hat.
Man sollte nicht vergessen, dass man für die Hygiene selbst zuständig ist.

Ok, an die eine Sekunde meines Rechners aus den 80ern komme ich nicht ran.
Ich nehme es hin.

PS:
Nach dem C64 hatte ich noch einen Atari-ST-1040.
Der startete auch aus dem ROM heraus, und das war natürlich auch sehr fix.
Und die Kiste bot dann schon eine ganze Menge mehr.
Aber die Hardware und das Betriebssystem waren dann auch fix und fertig festgelegt.
Mit PCs hat man andere Ziele.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 18:49 Edited 2021-11-03 18:53
Man kann an diese geräte ja auch HDDs anschließen. Oder floppys. Heute nimmt man SD Karten oder USB sticks.
Dennoch wenn eine 100 fach schnellere Hardware nach ca. 31 Jahren technologischen Fortschritts (was ja im Computer Bereich eine sehr lange zeit ist)
immer noch länger zum hochfahren braucht als die fossilen Geräte ist am Konzept einfach was grundlegend falsch.

Mehr als 100fach schneller !! Bedenkt den Unterschied in der Taktfrequenz.

Cpc464 hatte z80 cpu mit z80 cpu mit 4 mhz.
Tandy 1000 RL hatte knapp 10 oder 5 mhz 8086.
Atari ST 8 mhz 68000.

Heutige PCs in mhz ?!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-11-03 18:55
Thorsten Czub schrieb:


Mehr als 100fach schneller !! Bedenkt den Unterschied in der Taktfrequenz.

Ich persönlich boote immer nur einmal und danach ist ein moderner PC halt 1000-Mal schneller und dafür warte ich gerne 5 Sekunden.
Ob ich es wirklich brauche? Ist eine andere Frage!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 18:57
Wie lange benötigt dein pc denn nun wenn du ihn erstmalig hochfährst und wieviel Takt hat er ?!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-11-03 19:06
5 Sekunden und 4 GHz
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-11-03 19:44
Martin Steinwandter schrieb:

5 Sekunden und 4 GHz


Also dein kasten ist 400 mal schneller als der tandy.
Wahrscheinlich 31 jahre jünger und aber 5 x langsamer ?!
Und das soll so richtig sein ?!
Da würde ich den aus scham auch das ganze jahr lang anlassen.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-11-03 20:01
Thorsten Czub schrieb:

Martin Steinwandter schrieb:

5 Sekunden und 4 GHz


Da würde ich den aus scham auch das ganze jahr lang anlassen.


1. Lasse ich ihn nicht an. Ich wurde so erzogen, dass Geräte, welche nicht benutzt werden, auszuschalten sind. Auch  wenn ich meinen 100 Mal am Tag booten müsste, würde ich dieses Relikt nur wollen, um ihn Leuten wie dir zu schenken.
2. Was benutzt du denn? Den ollen Tandy?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-03 21:17
Sehr häufig geht mein Rechner auch in den Ruhezustand.
Technisch gesehen ist er dann aus, nur dass er mit dem nächsten Start einfach den letzten Stand wieder lädt.
Das geht dann noch fixer.

Richtig neu starten muss ich wirklich nicht andauernd.
(Ja, da ist man dann ein Stück weit wieder dran an der statischen Rechnerwelt der 80er und 90er)
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-11-04 11:59 Edited 2021-11-04 12:41
Benno Hartwig schrieb:

Sehr häufig geht mein Rechner auch in den Ruhezustand.
Technisch gesehen ist er dann aus, nur dass er mit dem nächsten Start einfach den letzten Stand wieder lädt.
Das geht dann noch fixer.

Richtig neu starten muss ich wirklich nicht andauernd.
(Ja, da ist man dann ein Stück weit wieder dran an der statischen Rechnerwelt der 80er und 90er)


Hallo Benno
Erste Amtshandlung bei mir nach dem Aufstehen und Morgenessen ist es, den PC zu starten.
Grundsätzlich bin ich (fast) den ganzen Tag online. Wenn ich jedoch mit den Hunden
spazieren gehe (1-3 Std mit u.U. Beizenzwischenhalt), oder auch sonst für länger als eine Stunde
abwesend bin, dann fahre ich das Notebook komplett herunter und schalte erst nach meiner
Rückkehr wieder ein. Dies einerseits aus Gründen des Energiesparens und andererseits auch
nach dem Motto, dass man keine elektronischen Geräte unbeaufsichtigt laufen lassen sollte.
Frag mal die Feuerwehr, wieviele Brände sie wegen solchen Sachen löschen müssen.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-11-03 19:41 Edited 2021-11-03 19:53

> Mehr als 100fach schneller !! Bedenkt den Unterschied in der Taktfrequenz.


Und bitte bedenke andererseits den Unterschied in der Funktionalität.

Ja, die C64- oder Atari-ST-Logik könnte man heute wohl blitzschnell in den Speicher saugen.
Aber ein daran angelehnte klitzekleine und statische Funktionalität wird heute kaum jemandem genügen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum PCs solange benötigen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill