Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstärkesteigerung durch Maschinenschach
- - By Lothar Jung Date 2021-10-27 12:23
Da an der Thematik  Programmierung eines Schachprogramms derzeit wenig Interesse besteht, würde mich die Auswirkungen des Computerschachs auf menschliche Spieler interessieren:

Hat sich euere Spielstärke im Schachspiel durch Computerschach verbessert?

Woran messt ihr das?

Benutzt ihr Trainingsprogramme, Schachräsel, Tuniere auf CB, Lichess?

Habt ihr zum Vereinsschach zurückgefunden?

Welche Computerschachprogramme benutzt ihr um gegen sie zu spielen?

Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-10-27 14:47 Upvotes 4
Lothar Jung schrieb:

Da an der Thematik  Programmierung eines Schachprogramms derzeit wenig Interesse besteht, würde mich die Auswirkungen des Computerschachs auf menschliche Spieler interessieren:

Hat sich euere Spielstärke im Schachspiel durch Computerschach verbessert?


Nein, eher verschlechtert, weil man tendenziell "denkfaul" wird.

Zitat:
Woran messt ihr das?


an meinen schlechteren Resultaten gegen schwächere Gegner.

Zitat:
Benutzt ihr Trainingsprogramme, Schachräsel, Tuniere auf CB, Lichess?


Natürlich

Zitat:
Habt ihr zum Vereinsschach zurückgefunden?


Vom Vereinsschach habe ich mich nie verabschiedet ... was als Präsident eines Schachklubs auch nicht gut möglich ist.

Zitat:
Welche Computerschachprogramme benutzt ihr um gegen sie zu spielen?


Millenium The KIng 2.61 Exclusive, div. Schachprogramme.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-10-27 15:06 Upvotes 3
Durch Computerschach verschlechtert sich die Spelstärke deutlich,
da man nicht mehr selbstständig denken m u s s
Ich versuche daher bevor ich in meinen FS-Partien die Engine rechnen lasse
mir mit Eigenhirnleistung Kandidatenzüge zu ermittekn.
Ausserdem trainiere ich mich mit Spielen gegen den Computer auf Stufe "Freund"
Zudem spiele ich enginefreie Turniere.

Heiko
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-27 17:55 Edited 2021-10-27 18:04
Vielen Dank an Kurt und Heiko

für ihre Offenheit.

Ich war in zwei Vereinen in Aachen und habe auch mal Fernschach gespielt.
Damals, in meiner Jugend, war ich mit Sicherheit stärker (Brett 2 in der Jugend, Brett 6 im Ministerium in Bonn).

Ich habe später keine Zeit mehr für den Verein gehabt (Studium, Auslandsaufenthalte, Pflege der Schwiegermutter).

Die taktischen Fähigkeiten verliert man schnell und langfristig und das wird durch Computerschach noch beschleunigt.

Nur gegen Brettcomputer habe ich gespielt (Conny) und anfangs auch mal gewonnen.
Ich werde wohl mehr gegen mein King Modul auf dem Brett spielen und langsam versuchen mich hochzuarbeiten.

Jedenfalls hat mir die Computerschachprogrammierung bei den Bewertungskriterien einer Stellung geholfen.
Computerschach schwächt jedoch m.E. das Gedächtnis und die Fähigkeit zum Kombinieren in Echtzeit.

Aber es hat bei mir das Interesse am Schach wieder geweckt und mich in Informatik weitergebracht.

Mein Ziel ist es, Online-Schach auf CB oder lichess zunächst in Demut gegen schwache Gegner zu spielen.

Lothar
Parent - By Andreas Mader Date 2021-10-27 18:52 Edited 2021-10-27 18:56 Upvotes 5
Ich habe mit jeder Art selbst Schach zu spielen aufgehört.

Fernschach ist sowieso nur noch eine Perversion, weil es sich dabei nur noch um das Spiel von Schachprogrammen gegen andere Schachprogramme (oder das selbe Schachprogramm) handelt, bei dem der Mensch minimal eingreift und die "Fernschach-Spielstärke" hauptsächlich von der Anzahl der Kerne (oder alternativ der Anzahl und Qualität der Grafikkarten) abhängt, die daheim im Rechner werken.

Beim Vereinsschach hatte ich irgendwann einmal andere Interessen als den gesamten Mittwoch Abend oder Samstag Nachmittag mit Schach zu verbringen. Exponentiell beschleunigt wurde das durch die immer besser werdenden Schach-Engines, die mir bei der Analyse meiner Spiele gezeigt haben, dass ich pro Spiel mindestens 3 schwere Fehler begangen habe, mein Gegenüber aber auch und dass am Ende nicht derjenige mit dem besseren Spiel gewonnen hat, sondern derjenige, der den vorletzten Fehler gemacht hat. Ich frage mich, wer als durchschnittlicher Spieler in Zeiten von Online-Schach überhaupt noch ganz traditionell in einem Schachverein mit Vereinsabend und regelmäßigem Turnier spielt.

Wenigstens habe ich ein bisschen an Wissen behalten und freue mich über tolle Turnierpartien von Schach-Engines. Aus genau dem selben Grund kann ich aber auch nichts mit Bedenkzeiten im Sekundenbereich anfangen, bei denen es anscheinend rein ums Ergebnis geht und nicht um die Schönheit von Schach.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-10-27 20:25 Upvotes 2
Hallo Lothar,

nachdem ich in meiner Jugend sehr intensiv im Schachverein gespielt habe, ging es später aus berufsgründen und fehlender Zeit nicht mehr. Nachdem ich beruflich einen Schritt zurückgemacht habe, habe ich nun seit 2 Jahren auch wieder zum Schachverein zurückgefunden.

Das Spielen am Brett hat für mich durch das Computerschach nicht an Reiz verloren, ganz im Gegenteil. Meine Spielstärke hat aber altersbedingt nach der langen Pause abgenommen. Das hat aber sicher nichts mit dem Computerschach zu tun. Während meiner Pause habe ich eher selten gegen eine Schachengine oder Schachcomputer (MM2, MM5) gespielt. Ich habe regelmäßig Blitzschach auf PlayChess gespielt. Das ist für die Spielstärke eher schädlich, weil man oberflächlich wird.

Die Schachengines nutze ich dann eher für die Analyse meiner eigenen Partien. Dabei schaue ich mir insbesondere die kritischen Positionen an, bei denen ich im Spiel zwischen mehreren interessanten Varianten wählen musste. Das durch die Engineanalyse die vielen Ungenauigkeiten zutage gefördert werden und eigentlich immer derjenige gewinnt, welcher den vorletzten Fehler macht, stört mich nicht. Selbst im Großmeisterschach trifft das prinzipiell ja auch zu. Trotzdem kann ich mich an einem mutigen aber vielleicht nicht ganz korrekten Angriff erfreuen. Entscheidend ist ja, ob der Gegner es sieht oder nicht. Nur so stellen sich schließlich die Spielstärkeunterschiede im praktischen Spiel ein.

Grüße

Klaus
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-27 20:36
Hallo Klaus,

sehr schön, daß Du zu Deinem Verein zurückgefunden hast.
Das ist wahrscheinlich im Alter am besten.

Ich lag im Krankenhaus und im nächsten Zimmer war ein ziemlich guter junger Schachspieler.
Er fragte mich, ob ich Schach spielen könnte, ich bejahte, wir spielten of im Besucherzimmer.
Ich verlor immer, aber er sagte, es machte ihm Spaß, mit mir zu spielen.

Ich hoffe, wenn ich jemals in ein Heim komme, einen netten Schachfreund zu finden.

Lothar
- By Lothar Jung Date 2021-11-01 08:19 Upvotes 1
Hier ein sehr guter YouTube Kanal zur Verbesserung des Schachs durch Computerengines:

https://youtube.com/c/SiliconRoadChess

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstärkesteigerung durch Maschinenschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill