Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Entwicklung bei Go
- - By Lothar Jung Date 2021-10-17 11:11 Edited 2021-10-17 11:29
Hallo an Alle!

Es gibt eine Discord-Kanal über Go.
Es existiert auch ein englischsprachiges Forum: https://forums.online-go.com/
Hier eine Berliner Verbands-Webseite: https://govb.de/news.php
Hier die repositories auf GitHub: https://github.com/topics/go-game
Im Apple Store werden eine Reihe von Go-Apps angeboten.

Meine Fragen an Go-Spieler im Forum:

1. Wie entwickelt sich die Go-KI?
2. Welche empfehlenswerten Go-Programme sind auf Windows/MAC verfügbar?
3. Gibt es spielstarke Opensource-Programme, wenn ja welche?
4. Gibt es Online-Tuniere und Online-Spiel-Plattformen?
5. Welche Lernmedien sind empfehlenswert (eBook, Video, Apps)?

Lothar
Parent - - By Achim Müller Date 2021-10-19 02:14
Lothar Jung schrieb:

Meine Fragen an Go-Spieler im Forum:

1. Wie entwickelt sich die Go-KI?

Nach meiner Einschätzung haben NN nach den legendären AlphaGo Matches einen noch größeren Einfluss auf den Spielverlauf, als beim Schach zu beobachten war oder ist. Insbesondere verschiedene Fuseki (am ehesten vergleichbar mit Schacheröffnungen) wurden völlig neu bewertet. Kann das aber nicht so gut bewerten, hab mich zwar nach AlphaGo zu einem Single Digit Kyu hochgearbeitet, spiele aber aus Zeitgründen seit ca 2 Jahren kaum noch.

Zitat:
2. Welche empfehlenswerten Go-Programme sind auf Windows/MAC verfügbar?

SmartGo (Engine, Datenbank GoGoD und Problemsammlung) und GoBooks von Anders Kierulf sind meine absoluten Favoriten. Außerdem noch Crazy Stone (Deep Learning) von Remi Coulom.

Zitat:
3. Gibt es spielstarke Opensource-Programme, wenn ja welche?

Leela Zero, KataGo, GnuGo

Zitat:
4. Gibt es Online-Tuniere und Online-Spiel-Plattformen?

KGS Go Server (meines Wissens der größte Go-Server), online-go.com (meiner Meinung nach der schickste), Tygem (mit den angeblich stärksten Spielern)

Zitat:
5. Welche Lernmedien sind empfehlenswert (eBook, Video, Apps)?

Meine Empfehlung: ausgesuchte Bücher bei GoBooks oder Bücher von Robert Jasiek (Eigenverlag)

Sorry, keine Links, zu spät in der Nacht .

Ciao

Achim
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-25 13:00
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Entwicklung bei Go

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill