Von einem der Autoren. Übersetzungsfehler dürfen alle mir zugeschrieben werden.
Zitat:
Anmerkung: Ich wurde von dkappe gebeten, etwas über Koivisto für ein deutsches Schachforum zu schreiben. Obwohl ich kein deutsch kann und den genauen Kontext nicht kenne, hoffe ich trotzdem das Sie diese Kommentare nützlich finden.
Koivisto hat wie jede andere Engine zwei verschiedene Teile, Suche und Auswertung.
In Koivisto ist die Auswertung einfach ein 768(12*64) -> 512 -> 1 vollständig verbundenes neuronales Netzwerk. Wir
planen, die inputs abhängig von den Königen zu indizieren und wahrscheinlich auch
Freie/isolierte/Doppelbauern in ihre eigenen Figurentypen zu machen, so dass das Netz (7-9*12) -> 512 -> 1 wäre.
Da Finn der alleinige Autor des Koivisto-Trainers und des nn-Codes in Koivisto ist, fühle ich mich nicht
qualifiziert weiter zu spekulieren.
Die Koivisto-Suche unterscheidet sich in einigen Punkten stark von der Auswertung. Während das aktuelle Netz im Vergleich zu NNUE vereinfacht ist, kann das gleiche nicht über die Suche gesagt werden. Fast die ganze Kraft der Koivisto Suche kommt von Ideen die von früheren Suchmaschinen erfunden wurden, aber der Koivisto Team hat immer versucht neue Sachen zu machen. Ich hoffe, dass die Leute, die sich die Koivisto-Suche ansehen, sie interessant finden. Bezüglich der Suche haben wir keine wirklich großen Pläne oder Ideen. Wahrscheinlich werde ich die Suche weiter optimieren und versuchen weitere verbesserungstellen zu finden, aber es scheint wirklich sinnlos, in dem such Code nach "dem nächsten großen Ding" zu suchen.
Kim.
Koivisto:
https://github.com/Luecx/KoivistoTrainer:
https://github.com/Luecx/DifferentiationEinige meiner Lieblingsspiele von Koivisto:
https://tcec-chess.com/#div=l2t1&game=8&season=20 - Teilbeutel im 29. Zug mit Rxb3 gegen Wasp
https://tcec-chess.com/#game=22&round=round16&season=cup9 - Verrücktes Spiel gegen Revenge
P.S. Im Allgemeinen würde ich mir mehr Anerkennung zu sehr originellen Engines wie Seer, Cheng & Stoofvles wünschen.
Mit Stockfish & Leela an der Spitze ist es trivial, eine starke Engine zu schaffen, indem man tut, was sie tun.
—-
Zitat:
*Note: I was asked by dkappe to write something about Koivisto for a german chess forum. As I do
not speak german I am not aware of the exact context, but I hope you find these comments usefull.
Koivisto, like every other engine has 2 different parts, search and evaluation.
In Koivisto the evaluation is simple 768(12*64) -> 512 -> 1 fully connected neural network. We
are planning trying indexing the inputs depending on the kings sides and probably also making
passed/isolated/doubled pawns their own piece types so that the net would be (7-9*12) -> 512 -> 1.
As Finn is the sole author of the Koivisto trainer and the nn code within Koivisto, I do not feel
comfortable doing further speculation.
The Koivisto search is in some ways very different from the evaluation. While the current net is
simplistic, the same can not be said about search. While almost all the strenght of the Koivisto
search comes from stuff invented by previous engines, Koivisto has always tried to do new stuff
as well. My hope is that people who take a look at Koivisto search find it interesting. Regarding search
we don't really have any major plans or ideas. Probably I will keep tweaking search and trying to find
whatever improvements I can, but it really seems futile to look for "the next big thing" in search.
Kim.
Koivisto:
https://github.com/Luecx/KoivistoTrainer:
https://github.com/Luecx/DifferentiationSome of my favourite Koivisto games:
https://tcec-chess.com/#div=l2t1&game=8&season=20 - Piece sac on move 29 with Rxb3 against Wasp
https://tcec-chess.com/#game=22&round=round16&season=cup9 - Crazy game against Revenge
P.S. In general I would like to see more love given to very original engines such as Seer, Cheng & Stoofvles.
With Stockfish & Leela leading the pack it is trivial to create a strong engine by doing what they do.