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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Koivisto
- - By Lothar Jung Date 2021-10-21 18:16
Ist jemand an der Engine interessiert.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-21 19:11 Edited 2021-10-21 19:14
Schon, hab' sie runtergeladen und ein bisschen rumprobiert, im Stellungstest reiht sie sich knapp über Ethereal ein, beides sind ja keine Taktik- Monster.
Aber im game playing wird's gegen Revenge (Pedone- Nachfolger) in der nächsten Cup- Runde wohl spannend, bei so wenig Partien kann alles passieren, ich hätte Revenge um eine Nasenlänge vorn, wenn ich wetten müsste.
Im Stellungstest ist's eine gute solche (Nasenlänge), je nachdem, welche Nase man nimmt, präzisiert
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-21 19:36 Edited 2021-10-21 19:41
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-21 19:43
Ja, der gute Ipman.
Ich bleib' jetzt aber mal bei 6.0, dem letzten Release von der github- site, weil ich sie gerade erst installiert habe.
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-24 08:58 Edited 2021-10-24 09:32
Und jetzt warte ich mit dem neuen Runterladen noch, ob das Netz, das im TCEC verwendet wird, auch bald veröffentlicht wird. Das Compile von Ipman, auf das du den Link gesetzt hast, enthält noch das vorletzte, schreibt Ipman im Outskirts. Bedankt sich auch bei ihm neuerlich
Parent - - By dkappe Date 2021-10-24 20:24 Upvotes 1
Von einem der Autoren. Übersetzungsfehler dürfen alle mir zugeschrieben werden.

Zitat:


Anmerkung: Ich wurde von dkappe gebeten, etwas über Koivisto für ein deutsches Schachforum zu schreiben. Obwohl ich kein deutsch kann und den genauen Kontext nicht kenne, hoffe ich trotzdem das Sie diese Kommentare nützlich finden.

Koivisto hat wie jede andere Engine zwei verschiedene Teile, Suche und Auswertung.
In Koivisto ist die Auswertung einfach ein 768(12*64) -> 512 -> 1 vollständig verbundenes neuronales Netzwerk. Wir
planen, die inputs abhängig von den Königen zu indizieren und wahrscheinlich auch
Freie/isolierte/Doppelbauern in ihre eigenen Figurentypen zu machen, so dass das Netz (7-9*12) -> 512 -> 1 wäre.
Da Finn der alleinige Autor des Koivisto-Trainers und des nn-Codes in Koivisto ist, fühle ich mich nicht
qualifiziert weiter zu spekulieren.

Die Koivisto-Suche unterscheidet sich in einigen Punkten stark von der Auswertung. Während das aktuelle Netz im Vergleich zu NNUE vereinfacht ist, kann das gleiche nicht über die Suche gesagt werden. Fast die ganze Kraft der Koivisto Suche kommt von Ideen die von früheren Suchmaschinen erfunden wurden, aber der Koivisto Team hat immer versucht neue Sachen zu machen. Ich hoffe, dass die Leute, die sich die Koivisto-Suche ansehen, sie interessant finden. Bezüglich der Suche haben wir keine wirklich großen Pläne oder Ideen. Wahrscheinlich werde ich die Suche weiter optimieren und versuchen weitere verbesserungstellen zu finden, aber es scheint wirklich sinnlos, in dem such Code nach "dem nächsten großen Ding" zu suchen.

Kim.

Koivisto: https://github.com/Luecx/Koivisto
Trainer: https://github.com/Luecx/Differentiation

Einige meiner Lieblingsspiele von Koivisto:
https://tcec-chess.com/#div=l2t1&game=8&season=20 - Teilbeutel im 29. Zug mit Rxb3 gegen Wasp
https://tcec-chess.com/#game=22&round=round16&season=cup9 - Verrücktes Spiel gegen Revenge

P.S. Im Allgemeinen würde ich mir mehr Anerkennung zu sehr originellen Engines wie Seer, Cheng & Stoofvles wünschen.
Mit Stockfish & Leela an der Spitze ist es trivial, eine starke Engine zu schaffen, indem man tut, was sie tun.


—-

Zitat:


*Note: I was asked by dkappe to write something about Koivisto for a german chess forum. As I do
not speak german I am not aware of the exact context, but I hope you find these comments usefull.

Koivisto, like every other engine has 2 different parts, search and evaluation.
In Koivisto the evaluation is simple 768(12*64) -> 512 -> 1 fully connected neural network. We
are planning trying indexing the inputs depending on the kings sides and probably also making
passed/isolated/doubled pawns their own piece types so that the net would be (7-9*12) -> 512 -> 1.
As Finn is the sole author of the Koivisto trainer and the nn code within Koivisto, I do not feel
comfortable doing further speculation.

The Koivisto search is in some ways very different from the evaluation. While the current net is
simplistic, the same can not be said about search. While almost all the strenght of the Koivisto
search comes from stuff invented by previous engines, Koivisto has always tried to do new stuff
as well. My hope is that people who take a look at Koivisto search find it interesting. Regarding search
we don't really have any major plans or ideas. Probably I will keep tweaking search and trying to find
whatever improvements I can, but it really seems futile to look for "the next big thing" in search.

Kim.

Koivisto: https://github.com/Luecx/Koivisto
Trainer: https://github.com/Luecx/Differentiation

Some of my favourite Koivisto games:
https://tcec-chess.com/#div=l2t1&game=8&season=20 - Piece sac on move 29 with Rxb3 against Wasp
https://tcec-chess.com/#game=22&round=round16&season=cup9 - Crazy game against Revenge

P.S. In general I would like to see more love given to very original engines such as Seer, Cheng & Stoofvles.
With Stockfish & Leela leading the pack it is trivial to create a strong engine by doing what they do.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-24 20:52
Thanks Kim,

for your interesting explanations.

Koivisto is a very strong and interesting Engine.
You and your friend go new ways in search and evaluations.
Stockfisch, Lc0 and Dragon doesn’t show the hole picture of chess programming.
There is much more to see and to enjoy.
The most important goal is to play good and beautiful chess for human chess players.
I think we are eager to support your project with many tests.

All the best

Lothar
- By Peter Martan Date 2021-10-31 18:07
7.0 here announced:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=78560&sid=2f09c296f737baa1d4630b09f38a942e

Direct link:

https://github.com/Luecx/Koivisto/releases/tag/v7.0
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