Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gutes Ryzen 5900/ RTX 3070 Notebook
- - By Lothar Jung Date 2021-10-20 11:15 Edited 2021-10-20 12:05
Hier:

https://www.notebookinfo.de/produkt/asus-rog-strix-g17-g713qr-hg106t-grau-41375

16 GB RAM, SSD 1 TB, 17 Zoll

Preis: unter 2.000 €

Ein entsprechendes MAC Book ProMax dürfte das doppelte kosten.

BeiMultiCore ist er aber langsamer: 8.000/11.000; jedoch arbeitet die AMD CPU mit HT und könnte damit fast gleichziehen.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/10494108

Jedoch ein großer Vorteil ist die GPU RTX 2070 bei Spielen und KI z.B. Lc0.
Für nicht anspruchsvolle Grafiksoftware reicht die interne Radeon RX Vega 8 mit deutlich weniger Energieverbrauch.

Schachlich ist das Asus-Notebook technisch und von der Softwareseite vorzuziehen.
Durch das gute CPU/GPU Leistungsverhältnis eignet sich das Notebook für SF/Lc0 Tests und Tuniere.

Preislich bewegt sich das Mac Book in anderen Regionen.
Beim Energieverbrauch und Laufzeit hat das MAC Book deutlich die Nase vorn.

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-20 11:55
Lothar Jung schrieb:

Hier:

<a class='ura' href='https://www.notebookinfo.de/produkt/asus-rog-strix-g17-g713qr-hg106t-grau-41375'>https://www.notebookinfo.de/produkt/asus-rog-strix-g17-g713qr-hg106t-grau-41375</a>

Lothar


Hallo Lothar
Weshalb dieser schwarze Preisknüller unter "GRAU" läuft, versteh ich wirklich nicht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-20 12:00
Hallo Kurt,

hier noch weitere Infos:

Das ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T im Überblick:
Durch seine technische Daten wird das ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T in unserer umfangreichen Technik-Datenbank als Gaming Notebook, Multimedia Notebook, Notebooks mit 17 Zoll Display, Notebooks mit Windows 10 und Notebooks mit SSD geführt. Es stammt von der ASUS ROG Strix G17 Serie, die weitere Versionen mit ähnlichem Aufbau beherbergt. Der 17 Inch Bildschirm mit 300 Hz Bildwiederholrate, zeigt eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und fährt entspiegelt in den Mittelpunkt. Die Hardware-Angaben des Produzenten sprechen von einer 2,75 cm Höhe und einer Traglast von 3 kg. Farblich ist dieses Laptop in grau gehalten. Das Chassis besteht zur Überzahl aus Aluminium.

Leistung des AMD Ryzen 9 Prozessors und der NVIDIA Grafikkarte
Mit seinem AMD Ryzen 9 5900HX Hauptantrieb erreicht das Notebook eine Rechenleistung von bis zu 4.6 GHz verteilt auf 8 Rechenkerne. Dem CPU und dem RAM stehen die AMD Radeon RX Vega 8 und die NVIDIA GeForce RTX 3070 Grafikeinheiten mit 8 GB VRAM zur Verfügung.

Wieviel Speicher hat das ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T?
Der 16 GB große RAM begeistert mit der bekannten DDR4 SDRAM (PC4-25600 - 3200 MHz) Technologie. Eine RAM-Erweiterung kann auf bis zu 32 Gigabyte getätigt werden. Wichtige Files, E-Mails, Video-Aufnahmen und Bilder sichert ihr auf der eingebauten 1 TB SSD Festplatte.

Diese Schnittstellen und Funkverbindungen sind an Bord:
Wenn ihr das ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T zudem ergänzen wollt, könnt ihr die per eine Fülle an Ports tun. Auch via USB 3.2 - Typ A (3x), USB 3.2 - Typ C (1x), DisplayPort über USB-C (1x) und HDMI 2.0b (1x). Über die installierten USB-Verbindungsmöglichkeiten dürft ihr schnell euer Modell upgraden. Scanner, Maus oder Tastatur? Direkt andocken und starten. Natürlich sollt ihr auch weitere Festplatte und USB-Sticks einsetzen oder einfach lediglich euer Smartphone mit Energie versorgen. Das Produkt soll natürlich auch als PC-Ersatz verwendet werden. Monitore, HDTVs oder Beamer werden ohne Probleme mit Hilfe passender Kabel installiert. Wenn ihr euch in Privatnetzwerke oder das Web einwählen wollt, supporten euch dabei Netzwerkkabel (Gigabit Ethernet) und WLAN (802.11n). Zudem steht euch offen Komponenten kabellos über Bluetooth 5.1 anzuschließen. Die geringen Maße genehmigen im ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T kein optisches Laufwerk für CDs, DVDs oder Blu-ray.

Windows 10 Betriebssystem und 2 Jahre Garantie
Microsoft Windows 10 Home (64 Bit) ist von Beginn an auf dem ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T vorinstalliert. Wenn ihr euch für die Anschaffung des ASUS ROG Strix G17 Grau G713QR-HG106T hinreißt, steht euch eine 2 Jahre Pick-up & Return-Service zur Verfügung.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-20 17:20
Lothar Jung schrieb:

Die Hardware-Angaben des Produzenten sprechen von einer 2,75 cm Höhe und einer Traglast von 3 kg. Farblich ist dieses Laptop in grau gehalten. Das Chassis besteht zur Überzahl aus Aluminium.


Hallo Lothar
Danke für die ergänzenden Infos. Trotzdem: Das Bild dieses Notebooks https://www.notebookinfo.de/produkt/asus-rog-strix-g17-g713qr-hg106t-grau-41375 könnte ich aber stundenlang ansehen, ohne etwas von GRAU zu sehen. Ich werde nie verstehen, weshalb 95% aller schnellen Notebooks so hässliche schwarze Kisten sein müssen.
Gruss
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-20 17:36
Hallo Kurt,

klar ich sehr auch nur „schwarz“.
Apple nutzt viel weiß und Crome.
Leider passt der weiße Mac mini überhaupt nicht im Rack meiner Musikanlage.
Frauen sind viel mehr farbentfindlich.
Ich hätte z.B. gerne ein blaues Notebook.
Aber ein Notebook ist ja kein Möbelstück.

Grüße

Lothar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-10-21 13:57
Kurt Utzinger schrieb:
Ich werde nie verstehen, weshalb 95% aller schnellen Notebooks so hässliche schwarze Kisten sein müssen.

Hallo Kurt,

das liegt daran, weil die meisten User diese Farbe (schwarz) laut Umfrage wohl einfach auch bevorzugen.
Auch ich bin davon ein Fan, genau wie auch bei allen anderen Hardware-Geräten.
Andere Farben verkaufen sich eben viel schlechter.
Das ASUS ROG Strix G17 G713QR-HG106T Grau ist sicherlich kein schlechtes Notebook.
Allerdings finde ich die Speichererweiterung bis nur 32 GB RAM als etwas dürftig.
Was das Design anbelangt, auch nicht gerade mein Fall.
Für den Preis geht  das aber wohl alles in Ordnung.
Übrigens Windows 11 kommt bei mir frühestens erst 2024 auf meine Kisten.

MfG Dietmar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-20 12:17
Lothar Jung schrieb:

Jedoch ein großer Vorteil ist die GPU RTX 2070 bei Spielen und KI z.B. Lc0.

Du meinst 3070, im Posting drunter steht's richtig.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-20 12:20 Edited 2021-10-20 12:35
Danke Peter,

kann es leider nicht mehr korrigieren.
Aber ein Grund mehr, sich mit dem Gerät näher zu beschäftigen.
Unser lieber Moderator hat dankenswerterweise die Korrektur in der Thread-Überschrift vorgenommen.

Hier noch Infos zur RX Vega 8:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-Ryzen-5000-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.533599.0.html

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-20 12:31
Ja, das wäre wirklich eine Überlegung wert.
Schade finde ich immer (aber das ist ja bei PCs, die zusätzlich zur fakultativen GPU auch eine schwache onboard haben), dass man von der Radeon für LC0 gar nichts zusäztlich hat, wenn man die ROG nutzt, mit der ich übrigens beim PC bisher sehr zufrieden bin.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-20 12:34
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-20 12:38
Nein, aber ich kann sie nicht mit der RTX sinnvoll in einem Verbund für LC0 nutzen.
Was man machen könnte, wenn man sich gut genug auskennte, wäre die ROG für eine Zweitinstallation von LC0 off schalten und hätte dann eine schwächere LC0- Engine und eine stärkere mit der RTX.
Ob es dann allerdings wieder rein kühlungstechnisch empfehlenswert wäre, beide gleichzeitig laufen zu lassen, ist wieder eine andere Frage.
Die 4.6GHz Maximalleistung der CPU werden bei Dauerbetrieb auch keine stabilen solchen auf allen Cores sein, sag ich mal.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-20 12:54 Edited 2021-10-20 12:57
Das ist eine interessante, aber auch schwierige Frage.

M.E. gibt es kein Lc0-Backend für interne GPUs.
Wenn man das Lc0-CPU-Backend benutzt, wird die externe GPU nicht angesprochen und man könnte für die Bildschirmausgabe auf die Vega 8 umleiten. Auch für den reinen Stockfisheinsatz. Ob das vom Energieverbrauch etwas bringt, weiß ich nicht. Könnte aber sein, da der PCI-Bus nicht in Anspruch genommen wird.

Der Turbomodus kann man einstellen. Bei Schachprogrammen geht der meistens an und das Notebook lärmt.
Wegen des Lärms der 3070. Den kann man gut mit dem NvidiaInspektor eingrenzen. Auch wegen der Energieoptimierung.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-20 13:04 Edited 2021-10-20 13:10
Lothar Jung schrieb:

M.E. gibt es kein Lc0-Backend für interne GPUs.

Naja, es gbit da dieses Win10- dx12, aber dass es nicht sinnvoll wäre, das für die onboard- Graphik zu verwenden, wenn man eine RTX hat, sind wir ja einig.
Und Turbo klingt immer gut, aber wenn man dann mit dem Hardwaremonitor schaut, wieviele Kerne wirklich die fürs OC theoretisch mögiche Maximalleistung wie lange anzeigen, das gibt Enttäuschungen, sag ich jetzt mal wieder so, weil da natürlich mit zunehmender Hitze die GHz einfach wieder weniger werden, bevor's brennt.
Die RTX mit LC0 würde ich auf einem Notebook auch nicht gleichzeitig mit der vollen CPU- Leistung mit avx2- Unterstützung lange riskieren.
Just my two cents regards
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-20 13:35 Edited 2021-10-20 13:38 Upvotes 1
Volle Zustimmung.

Für mich ist dieses Notebook aus zwei Gründen interessant:

1. Für meinen 2. Wohnsitz.

2. Viele Tests könnte ich gut mit dem Notebook machen, ehe ich meinen energiehungrien PC anschmeiße. Die Testergebnisse könnte man auf mein großes System interpolieren.
Im übrigen bräuchte ich nicht die Heizung im Dachgeschoss anmachen.

Für Dich sehe ich neben meinem Punkt 2. den Vorteil, daß Du bei Enginetunieren die beiden Rechner gegeneinander antreten lassen kannst (SF/SF oder Lc0/Lc0) und beide Engines mit Ponder on fährst. Die schnellere GPU kannst Du mit NvidiaInspector angleichen.

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gutes Ryzen 5900/ RTX 3070 Notebook

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill