Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachcomputer auf Laptop
- - By Heiko Jantz Date 2021-10-10 16:07 Upvotes 1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schachprogrammen.

Im Internet bei YouTube ist einer (Lipo…) der Videos zeigt, wo er Schachprogramme gegen Schachcomputer oder andere PC-Programme laufen läßt. Ich hatte den mal gefragt woher er die ganzen Programme hat. Er hat auch geantwortet. Ich habe aber nix gefunden. Und jetzt weiß ich nicht mal mehr wo die Antwort ist. Bei irgendeinem Video habe ich nen Kommentar hinterlassen.

Die Frage an Euch, wo finde ich die Programme für Win 10 und/oder auch Linux (Ubuntu 18.04 oder openSUSE Leap 15.2)?

Vielen lieben Dank Euch.

LG
Heiko
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-10 17:27
Heiko Jantz schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schachprogrammen.

Im Internet bei YouTube ist einer (Lipo…) der Videos zeigt, wo er Schachprogramme gegen Schachcomputer oder andere PC-Programme laufen läßt. Ich hatte den mal gefragt woher er die ganzen Programme hat. Er hat auch geantwortet. Ich habe aber nix gefunden. Und jetzt weiß ich nicht mal mehr wo die Antwort ist. Bei irgendeinem Video habe ich nen Kommentar hinterlassen.

Die Frage an Euch, wo finde ich die Programme für Win 10 und/oder auch Linux (Ubuntu 18.04 oder openSUSE Leap 15.2)?

Vielen lieben Dank Euch.

LG
Heiko


Hallo Heiko
Schachprogramme gibt es fast wie Sand am Meer. Unten einige Links dazu und dann im Internet einfach entsprechende Programme suchen.
Gruss
Kurt

http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/

http://www.cegt.net/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html

http://fastgm.de/60min.html

https://www.chessprogramming.org/Engine_Rating_Lists

https://www.chessprogramming.org/Engine_Releases

http://www.ficgs.com/List-of-chess-engines-f5776.html

https://www.rankred.com/chess-engines/
Parent - - By Heiko Jantz Date 2021-10-10 17:47
Hallo Kurt,

vielen Dank für Links.

Habe aber von den Mephistos keinen dabei gefunden. Gibts da nix?
Da standen in den Videos immer irgendwelche Mephistos oder auch andere Schachcomputer und liefen auf nem PC. So sah es aus.

LG
Heiko
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-10-10 17:53
War bestimmt franz emulationen.
https://fhub.jimdofree.com/
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-10-10 17:54 Edited 2021-10-10 17:59
Heiko Jantz schrieb:

Hallo Kurt,

vielen Dank für Links.

Habe aber von den Mephistos keinen dabei gefunden. Gibts da nix?
Da standen in den Videos immer irgendwelche Mephistos oder auch andere Schachcomputer und liefen auf nem PC. So sah es aus.

LG
Heiko


Schachcomputer ist wieder eine ganze andere Liga und 500 - 1500 Elo schwächer.
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Kategorie:Schachcomputer
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Wiki-Elo-Liste
Und alte Schachcomputer auf PC: Da kommt keiner an CB-Emu von Franz Huber vorbei:
https://fhub.jimdofree.com/
Gruss
Kurt
Parent - By Heiko Bruns Date 2021-10-10 20:49
Vielleicht auch hier:
https://www.rebel13.nl/

Gruß Heiko
Parent - - By Roland Riener Date 2021-10-10 17:51 Edited 2021-10-10 18:08
Schachprogramme - Benutzeroberflächen - GUIs:

Fritz (Chessbase), Shredder, Arena, Aquarium, etc., meinetwegen auch Banksia

Schachengines bzw. - motoren:

Die hat dir Kurt bereits aufgelistet.

Du bist ganz neu hier, stöbere etwas in den Postings, dann wird dir vieles klar. Auf konkrete Fragen bekommst du sicher auch Antworten, obwohl sich die Foristen hier in anderen Sphären bewegen.

Edit: So neu bist du hier doch nicht, aber die Frage war ungenau.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-10 19:42

> Hier eine Übersicht der verschiedenen Schach-GUIs


Thanx,
ja das ist mal eine schöne Zusammenstellung!
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-10 20:03
Ja, alphabetisch geordnet.

Für Z hätte ich noch eine von Norman Schmidt, hab sie noch nicht probiert:

https://github.com/FireFather/zentropy
Parent - - By Klaus S. Date 2021-10-10 21:18
Hallo Kurt,

was ist der Unterschied zwischen

SCID chess GUI  und 

Scid vs PC chess GUI ?

bzw. welche benutzt du?
Parent - By Patrick Götz Date 2021-10-11 00:48
Ein für mich wichtiger Unterschied ist, das Scid vs PC  optisch ansprechender ist.
z. B.werden im MultiPV (Mehrvariantenmodus) auf Wunsch (durch Maus-Mittelklick) pro Variante nur eine Zeile benutzt, anstatt bei langen Varianten zwei zu benutzen, was zu Zeilen-Sprung-Bewegungen während der Berechnungen führen kann,  wodurch die Anzeige praktisch fast unleserlich wird.
Unter Linux ist SCID meistens im Anwendungsmanager dabei, daher installiere ich SCID wodurch alle notwendigen Zusatzpakete automatisch gleich mit installiert werden, Scid vs PC  downloade ich von der Webseite und installiere es einfach danach und es läuft dann anstelle von SCID.
Getetset mit Kubuntu/ubuntu 20.04.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-11 14:32 Edited 2021-10-11 14:42
Klaus S. schrieb:

Hallo Kurt,
was ist der Unterschied zwischen
SCID chess GUI  und 
Scid vs PC chess GUI ?
bzw. welche benutzt du?


Hallo Klaus
Ich benutze Scid vs PC. Die Unterschiede zu SCID sind mir gar nicht mehr so recht präsent. Ich mag mich nur noch erinnern, dass ich mit SCID auf Mac seinerzeit gewisse Probleme hatte, die dort mit Scid vs PC nicht auftraten, so dass ich dann später auch unter Windows zu Scid vs PC gegriffen habe. Mein Eindruck ist, dass bei dieser Software mehr Neuerungen und Verbesserungen eingeflossen sind als bei SCID. Geärgert habe ich mich dann nach dem Update auf macOS Catalina, weil die komfortable Zugeingabe von z.B. e4 e6, d4 d5, exd5 exd5 durch ledigliches Antippen der Felder e4 e6, d4 d5, d5 d5 nicht mehr funktionierte mit einer neueren Version von Scid vs PC. Nun bin ich wieder auf die Version 4.21 zurückgegangen auf dem Mac ... und es tut wieder. Denn auf dem Mac ist Scid vs PC meine bevorzugte Schachsoftware. Auf dem Windows Notebook (Hauptrechner) arbeite ich heute praktisch fast ausschliesslch nur noch mit ChessBase 16.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Klaus S. Date 2021-10-11 16:52
Hallo, danke euch beiden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachcomputer auf Laptop

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill