Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Version 0.51 - TEST SUITES!!
1 2 Previous Next  
- - By Max Siegfried Date 2021-09-29 08:50 Edited 2021-09-29 08:54
https://banksiagui.com/download/

Ver 0.51 beta (29 September 2021)

BanksiaGUI 0.51 for MS Windows 7 & 10, 64 bit
BanksiaGUI 0.51 for macOS, 64 bit
BanksiaGUI 0.51 for Linux, 64 bit
Changes:

Fixed bugs:
Cannot load/start if games are stored with TCEC computing format
Analysis (whole) games didn’t work
Cannot save configurations if usernames are in Unicode

Some minor bug fixes, some small improvements/adjustments such as fixed font size for Engine Info panel, new digit font for clocks, support feature-options of Winboard protocol…Move list: all computing info, comments could be removed

New features:
For developers/testers: Run test suites
Multi thinking arrows
Improve features/functions to work with local network: remote engines can send computing info – now they (remote engines) work as they are in the right front of the user; analysis can work with remote engines; same-name engines over a local network can be combined for calculating results/Elo
Support new language: Vietnamese

Notes:

Run test suites: another new feature for developers/testers. As usual, it is designed to maximize efficiency/convenience for users. They can create a new test within only a few clicks, re-do a test with only one click. The test is very flexible: data can be loaded from files or pasted from the clipboard, chess positions can be turned on/off individually, run with multi engines, concurrencies to speed up/reduce the time… All results are displayed with rich information. Those also are displayed in text form to easily copy and save to compare, refer later
Multi thinking arrows: instead of only turning on/off to show one thinking arrow (for each engine), now users can set a number to display multi arrows. If the value is zero, it’s similar to turn off all arrows. If it is 1, that equals to turn on and show one arrow as it is in previous versions. If it is more than 1, BSG will display multi arrows based on moves in the PV lines (the “traditional” thinking arrow is actually the first move of a PV line). A large number (e.g., 100) means to display all moves in the PV. Users can also choose to display arrows for the side of the engine or both sides (set “all sides” to on). The first arrow is displayed with the normal size and color (as before). The rest are displayed thinner and more transparent/dimmer thus users can distinguish them. Users may need to change/adjust the colors of arrows (they are the colors assigned to the engines) for a better view of those arrows. Multi arrows may be useful: just by a glance users can get quickly some information such as which pieces, areas, moves have been involving, which pieces may be captured, if there are any threats/closed attacks to the Kings… From our observation, when the number of arrows is small, say, 1 or 2, it is not hard to track them. However, when the number becomes bigger, there may be too many arrows on the screen, make it look so complicated and it is not easy to follow them. Users should not set the value too high and/or needed some practice to “read” them
Language packages

To use Banksia GUI with some languages, users can download language packages (extension .qm) and copy it into folder languages (it is located on the same folder with the runnable file of Banksia GUI. For macOS, it is in package BanksiaGui.app, right-click on that to popup menu and select Show Package Contents)

You may help people by translating BSG into your languages by forking one of the below repositories:

https://github.com/silitho/BanksiaGUI-Translation

https://github.com/nguyenpham/BanksiaGUI-Translation
Parent - By Max Siegfried Date 2021-09-29 08:57 Edited 2021-09-29 09:03
Das hört sich doch super an.
Jetzt könnte ich mehrere Stockfish Remote Engines nutzen, auf mehreren Apple Geräten und diese mit der ECA verwenden.
Das gibt eine massive Zeitersparnis.

Der Entwickler bittet um Überprüfung/Verbesserungsvorschläge zu der neuen Funktion Test Suites.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2021-10-01 03:42
Immer noch keine Version für iOS/ iPadOS, obwohl der Autor sagte (in TalkChess Forum) : the Bug is corrected   
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-01 08:27 Upvotes 2
Ich habe die App gelöscht und wieder geladen.
Dann war der Bug weg.
Volle Lotte auf meinem neuen IPad Pro!
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2021-10-02 02:59
Lothar Jung schrieb:

Ich habe die App gelöscht und wieder geladen.
Dann war der Bug weg.

Bist Du sicher, dass die BanksiaGUI Level und Options Seiten auf deinem Ipad Pro funkzionieren ?
Denn niemals gab es ein BanksiaGUI Update im App Store seit iPadOS 14 (der Bug ist da seit iOS/iPadOS 14.5)
Auf meinem 2019 iPad, geht das löschen-laden nicht : die App geht nur im iCloud weg und kommt wieder zurück, und der Bug ist natürlich wieder da!
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-02 08:15 Upvotes 1
Ich habe die App gelöscht und im AppStore wieder geladen.
Alles funktioniert. Hat Du auf iOS 15 aktualisiert?
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2021-10-03 02:58
Naja, hier in Frankreich sind wir immer noch mit iPadOS 14.8
Und mein BanksiaGUI ist immer noch Version 1.0
Mal sehen wenn iPadOS 15 kommt, oder vielleicht hat Dein Erfolg etwas zu tun mit iPad Pro...
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-03 09:04 Upvotes 1
Ich wohne auch in Frankreich und habe iOS 15 vom ersten Tag an installieren können.
Mit Pro hat das nichts zu tun.

Lothar
Parent - By Ernest Bonnem Date 2021-10-04 18:46
Lothar Jung schrieb:

Ich wohne auch in Frankreich und habe iOS 15 vom ersten Tag an installieren können.


Gut, dass Du das probiert hast.
Aber die 15 hat mehrere bugs, und manche sind noch dabei mit der heutigen 15.0.1
Werde also bis 15.1 warten   

Nota : auf meinem App Store steht :
"Aktualisierte Version" : iPadOS 14.8
"Auch verfügbar" :update iPadOS 15  (heute 15.0.1)
Parent - - By Patrick Götz Date 2021-10-06 03:03
Auf die Möglichkeit mehrere Pfeile anzeigen zu lassen habe ich gewartet.
Droidfish konnte das schon vorher, Chessbase kann das nicht (meines Wissens) nicht.
Aber funktioniert auch die MultiPV anzeige mit der BanksiaGUI?
Die Einstellung wie z.B. MultiPV=5 wurde bei mir ignoriert und es in der Engineausgabe wurde weiter nur eine Variante angezeigt anstatt die 5 besten Varianten.
Parent - - By Patrick Götz Date 2021-10-06 12:49
]
Okay, die MultiPV anzeige scheint lediglich unsortiert zu sein und damit eigentlich auch ziemlich unbrauchbar.
Was leider fehlt ist das die Pfeile auf dem Schachbrett die MultiPV Züge anzeigen.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-10-06 16:14
Patrick Götz schrieb:

]
Okay, die MultiPV anzeige scheint lediglich unsortiert zu sein und damit eigentlich auch ziemlich unbrauchbar.
Was leider fehlt ist das die Pfeile auf dem Schachbrett die MultiPV Züge anzeigen.


Am besten du sagst dem Entwickler bescheid: banksiagui@gmail.com
- - By Lothar Jung Date 2021-09-29 09:53 Edited 2021-09-29 09:59 Upvotes 2
BanksiaGUI ist der Technologieführer bei den GUIs.

Arena und Fritz-GUI werden nicht oder kaum weiterentwickelt.

In Verbindung mit scid (Datenbanken) und Nibbler (Analyse) stellen diese Programme mehr als eine kostenlose, plattformunabhängige und leistungsfähige Alternative zu kostenpflichtigen Schachprogrammen dar.

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-01 09:53 Upvotes 3
Lothar Jung schrieb:

BanksiaGUI ist der Technologieführer bei den GUIs.

Arena und Fritz-GUI werden nicht oder kaum weiterentwickelt.

In Verbindung mit scid (Datenbanken) und Nibbler (Analyse) stellen diese Programme mehr als eine kostenlose, plattformunabhängige und leistungsfähige Alternative zu kostenpflichtigen Schachprogrammen dar.

Lothar


Keine Frage Lothar. Trotzdem sieht die Realität anders aus, indem ein stark überwiegender Teil von Schachspielern, die überhaupt Datenbanken und Schachprogramme nutzen, fast ausschliesslich ein ChessBase Produkt auf der Festplatte haben. Ich kenne viele Schachspieler, aber keinen, der mit Banksia GUI oder SCID und/oder Nibbler arbeitet. Und meistens ist es Fritz und Fritz und nochmals Fritz.
Freundliche Grüsse
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-01 16:19 Edited 2021-10-01 16:32 Upvotes 1
Hallo Kurt,

Deine Feststellung stelle ich überhaupt nicht in Frage.

Die meisten draußen und hier spielen mit SF und CB auf Windows.

Wenn sie damit zufrieden ist das für sie problemlos und schön.

Sollen sie Lindenstraße gucken. „Und täglich grüßt das Murmeltier.“

Aber das alleine kann nicht nur der Fokus einer Schachcomputerplattform sein.

Sie muß Alternativen und Innovationen thematisieren.

Medien leben nicht vom gewöhnlichen sondern vom Neuem.

Des Weiteren hat CB in anderen Plattformen wegen den fetten Fritz- Engines nicht den besten Ruf.

Darüberhinaus wird CB nicht für Linux und MAC angeboten. Im angloamerikanischen und wissenschaftlichen  Bereich ein no Go.

Außerdem ist es nicht Opensource und kostenpflichtig.

Damit sprechen wir nicht die junge qualifizierte Generation an.

Die interessiert sich für KI und Opensorce auch auf anderen Betriebssystemen.

Diese Voraussetzungen erfüllt Lc0, Ceres, BanksiaGUI und Nibbler in jeder Hinsicht.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-01 19:04
Es ist einerseits toll, dass Spitzenentwicklungen frei und sogar Open Source angeboten werden. Gut!
Andererseits nimmt das erheblich Motivation, sich kommerziell der Computerschachentwicklung zu widmen. Schlecht!

Wenn Leute sich selbst um Development kümmern möchten, spricht sie Open Source natürlich gewaltig an. Verständlich!
Wenn sie nur an der Existenz von starken Engines interessiert sind, sollten sie sich gern ebenso von kommerziellen Produkten angesprochen fühlen. Finde ich!

Ja, die Sachen um "gratis" und "Open Source" haben irgendwie zwei Seiten.
Open Source hat sicherlich eine deutlich fördernde , aber halt auch eine hemmende Komponente .
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-01 20:17 Edited 2021-10-01 20:21 Upvotes 1
Hallo Benno,

SF und Lc0 haben die Engineentwicklung entscheidend vorangetrieben.

Nicht Houdini und Komodo.

Wer hat die Grundlage und Daten für NNUE geliefert. Lc0.

Arena und jetzt BanksiaGUI setzen im Bereich der GUIs Standarts.

Nicht CB und Aquarium.

Wer ist die größten Schachplattform, Lichess.

Welche Engines waren wegweisend für die Schachprogrammierung? Crafty Chess, Fruit, SF und Lc0. Nicht Rybka usw..

Alles offen, alles kostenlos.

Kommerziell ist gut, wenn es besser und sein Geld wert ist.

Grüße

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-10-01 22:41
Dem ist eben nicht so.

Wegweisend für die positionelle Stärke der Engines war Rybka

und Standarts der GUIs setzten nicht Arena und BanksiaGUI

sondern CB.
Parent - By Torsten Cuber Date 2021-10-05 06:57
Dem stimme ich zu
Parent - By Torsten Cuber Date 2021-10-05 07:05 Upvotes 3
Lieber Lothar, es gefällt mir nicht, wie du die Leute abqualifizierst, die Chessbase Software nutzen, und unterschwellig suggerierst, sie seien damit technisch rückständige "Lindenstraße - Fans".
Erst durch Chessbase und Fritz wurde Schach auf dem PC weltweit zum "Volkssport". Diesen Programmen treu zu bleiben, weil man bis heute damit problemlos arbeiten kann, und kostenlos frei erhältliche Engines nutzen kann, halte ich nicht für altmodisch, auch wenn die von dir erwähnte "junge Generation" das nicht mehr cool genug finden mag.
LG, Torsten
Parent - - By Torsten Cuber Date 2021-10-05 06:56 Upvotes 2
Lieber Kurt, ich stimme Dir zu.
Seit 1998, meinem ersten Aldi-PC, damals ein Pentium 3 mit 350MHZ, arbeite ich mit Chessbase Programmen, damals mit dem legendären Fritz 5.32.
Heute habe ich ein bereits schon wieder ziemlich alten Komodo 10 als GUI, und installiere mir regelmäßig neue Engines, die ich übers Handy runterlade (WLAN habe ich leider nicht).
Bin kein Digital Native, komme aber trotzdem mit den Programmen, die unter Chessbase laufen, gut zurecht. Auch die Datenbanken funktionieren einwandfrei.
Selbst meine allererste Datenbank, die ich damals mit Fritz 5.32 erstellt habe, funktioniert heute noch auf meinem aktuellen PC (Intel i7-8700).
Und ich denke, den meisten Schachcomputerfreunden geht's ähnlich.
Ich fühle mich jedenfalls nicht "zurückgeblieben", weil ich Banksia nicht nutze.
Liebe Grüße, Torsten
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-07 11:18
Torsten Cuber schrieb:

Lieber Kurt, ich stimme Dir zu.
Seit 1998, meinem ersten Aldi-PC, damals ein Pentium 3 mit 350MHZ, arbeite ich mit Chessbase Programmen, damals mit dem legendären Fritz 5.32. Heute habe ich ein bereits schon wieder ziemlich alten Komodo 10 als GUI, und installiere mir regelmäßig neue Engines, die ich übers Handy runterlade (WLAN habe ich leider nicht). Bin kein Digital Native, komme aber trotzdem mit den Programmen, die unter Chessbase laufen, gut zurecht. Auch die Datenbanken funktionieren einwandfrei. Selbst meine allererste Datenbank, die ich damals mit Fritz 5.32 erstellt habe, funktioniert heute noch auf meinem aktuellen PC (Intel i7-8700). Und ich denke, den meisten Schachcomputerfreunden geht's ähnlich. Ich fühle mich jedenfalls nicht "zurückgeblieben", weil ich Banksia nicht nutze.
Liebe Grüße, Torsten


Hallo Thorsten
Danke für dein Feedback. Frage: Du hast kein WLAN ... das gibt es doch fast nicht. Gruss Kurt
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-10-07 12:31
Hallo Kurt,

Doch, hier in Deutschland gibt es noch einige Gegenden, wo man morgens den Mond noch mit der Stange wegschiebt!
In solchen, meist ländlichen Regionen gibt es auch kaum vernünftiges WLAN.

Wir sind da bei den rückständigen Ländern in Europa, wir brauchen das viele Geld, das wir Hände voll herausschmeißen, ja für andere Dinge.

MfG
Volker 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-10-07 13:39
Volker Göbel schrieb:

Hallo Kurt,

Doch, hier in Deutschland gibt es noch einige Gegenden, wo man morgens den Mond noch mit der Stange wegschiebt!
In solchen, meist ländlichen Regionen gibt es auch kaum vernünftiges WLAN.

Wir sind da bei den rückständigen Ländern in Europa, wir brauchen das viele Geld, das wir Hände voll herausschmeißen, ja für andere Dinge.

MfG
Volker 


Hallo Volker
Danke für diese mir nicht bekannten Facts ... und so etwas in Deutschland, kaum zu glauben.
Gruss
Kurt
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-10-07 15:35 Upvotes 3

> In solchen, meist ländlichen Regionen gibt es auch kaum vernünftiges WLAN.


Ist wirklich WLAN gemeint?
Oder nicht eher die völlig unzureichende Abdeckung des ländlichen/außergroßstädtischen Raumes in Deutschland durch leistungsfähige Mobilfunkstandards hoher Datenübertragungsrate, weil's der Markt doch nicht regelt und die Bundesrepublik auf diese Weise sich den vorletzten Platz im Vergleich zu den übrigen europäischen Ländern sichert?
WLAN ist dagegen nur ein drahtloses Netzwerk, dass sich die meisten privat zuhause mittels ihres Internet-Routers einrichten. - Wer's nicht hat, soll sich also auch nicht beschweren. Aber mit der o.g. technologischen Rückständigkeit in deutschen Landen hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-10-08 09:14
Volker Göbel schrieb:


In solchen, meist ländlichen Regionen gibt es auch kaum vernünftiges WLAN.



Mit einem Handyvertrag bekommt man auch immer Internet!
Meine Mutter, jetzt 90, hat auch keine Internetanbindung im Haus, weder über Telefon noch Glasfaser, einfach aus mangelndem Interesse und sie will es einfach nicht. Benötigt sie es aber, mache ich über meinem Smartphone einen Hotspot und sie kann sich auch am Internet beteiligen. Auch kannst über einen mobilen Hotspot verschiedene Geräte mit Internet versorgen.
Jeder hat heute die Möglichkeit sich am digitalen Geschehen zu beteiligen, ohne gleich verkabelt sein zu müssen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-08 13:33 Edited 2021-10-08 13:36

> Mit einem Handyvertrag bekommt man auch immer Internet!


Dann brauchst du aber auch einen Vertrag mit ausreichend Volumen.
Und den hat vermutlich nur, wer sich überlegt hat, dass er so viel Volumen braucht.
Vermutlich käme deine Mutter, jetzt 90, doch mit recht wenig Handyvolumen klar, richtig?
Und dieses Volumen wäre fix gesprengt, wenn sie dann darüber per Notebook zu surfen begänne.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-10-08 15:01 Upvotes 1
Und wenn man quasi in einem Funkloch wohnt, nutzt einem auch kein Handyvertrag!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-10-08 15:35
Jörg Oster schrieb:

Und wenn man quasi in einem Funkloch wohnt, nutzt einem auch kein Handyvertrag!


Deswegen mobiles Internet
Thorsten ladet doch Schachsoftware auf sein Handy herunter, deshalb schließe ich ein Funkloch aus!
Parent - - By Torsten Cuber Date 2021-10-09 01:03 Upvotes 1
Es ist in der Tat so, dass ich keinen Internetanschluss zuhause habe, nur per Handy ins Internet komme. Das hat verschiedene Gründe, ein wesentlicher davon ist folgender : Als mein Bruder noch lebte, nahm ich abends öfters sein Laptop, das ich heute noch besitze, um zu surfen. Er musste oft ins Krankenhaus, sodass ich dann am Abend vor der Kiste saß. Erst eine Stunde am Abend, später dann zwei oder drei Stunden...
Mir wurde klar, dass dieses Internet immer mehr meiner Zeit in Anspruch nahm.
Als mein Bruder starb, entschied ich mich ganz bewusst dagegen, seinen Internetanschluss zu übernehmen. Ich wollte nicht mehr jeden Tag stundenlang vor der Kiste sitzen...
Heute genügt mir mein Smartphone völlig...
Um Schachengines runter zu laden oder hier im Forum teilzunehmen brauch ich nicht mehr....
Wenn ich sehe, wie meine Neffen und Nichten stundenlang surfen, um die Zeit totzuschlagen, graut es mir....
Allerdings gibt es auch hier in der Schwäbischen Provinz durchaus noch "weiße Flecken" auf der Landkarte...
Ein paar Kilometer entfernt liegt eine Gemeinde komplett im Funkloch... Weder Vodafone noch Telekom funktionieren...
Wer kein Festnetz hat, kann nicht mal telefonieren....
Handyempfang bzw WLAN gibt es nur in direkter Nähe vom Rathaus....
Wer Hilfe rufen will, muß bei Nacht zum Rathaus laufen, um Empfang zu haben!
Wir bauen Schulen und Straßen in Afrika, und haben hier Verhältnisse wie im Dschungel, wenn man aufs flache Land geht...
Gute Nacht Deutschland!
Parent - By Volker Göbel Date 2021-10-09 04:28
Hallo Torsten,

Sehr guter Beitrag!
Genau so wollte ich das auch rüberbringen, und verstanden wissen.
Dass in Deutschland noch einige abgelegene Regionen vorhanden sind, wo man mit einer Buschtrommel besser bedient wäre.

MfG
Volker
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-09 06:14 Edited 2021-10-09 06:52

> Handyempfang bzw WLAN gibt es nur in direkter Nähe vom Rathaus....


Hat der nicht funktionierende Handyempfang ggf. zu tun damit, welches Netz du nutzt?
Das E-Netz ist traditionell ausgesprochen löcherig, und mich würde nicht wundern, wenn es da auch heute noch drastische Löcher gibt.
Aber nach meiner Erfahrung ist das gute alte D-Netz lochfrei. (Ja, nach meiner Erfahrung halt)
Zumindest war ich so manches Mal in der Situation, dass mein Gegenüber jammerte "Oh, kein Netz!", während mein Handy problemlos und sogar immer noch recht fix surfen konnte.

Ja, vielleicht reicht es ja schon, dass du dir einen anderen Provider wählst, einen mit D-Netz eben.

BTW:
WLAN musst du dir halt selbst machen, wenn du Internet hast,
oder dir bietet jemand einen WLAN-Hotspot, der dann aber natürlich nur "local" funktioniert. (Ja, das sagt ja schon der Name!)

PS:
Eben lachte mich wieder so eine Provider-Werbung an mit "top D-Netz-Qualität".
Und dann fand ich dort keinen Hinweis darauf, dass das technisch wirklich das D-Netz ist.
Dass ein Provider mal frech behauptet, hier sei Qualität wie im D-Netz, vielleicht weil er meint, das E-Netz sei ja sooo klasse geworden, muss einen ja nicht überzeugen.
Parent - By Torsten Cuber Date 2021-10-09 08:46 Upvotes 1
Lieber Benny, ich nutze Telekom und hab hier bei mir recht guten Empfang mit LTE...
Die Gemeinde, von der ich sprach, hat überhaupt keinen Empfang, da hilft auch kein D-Netz...
Die Betreiber haben aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse daran, dort Funkmasten aufzubauen...
Und hier in  Oberschwaben gibt es Gemeinden, wo die Telekom nicht einmal mehr Festnetz-Anschlüsse verlegt, "weil es sich nicht lohnt", so die offizielle Begründung.
Dann bleibt nur Internet über Handy.... Sofern man Empfang hat....
Am Rande bemerkt....
Als ich noch bei Vodafone war, hatte ich nur E-Empfang...
Um Mails zu öffnen, musste ich auf den Friedhof (!), dort war der Empfang besser als in meinem Wohngebiet am Ortsrand!
Parent - By Patrick Götz Date 2021-10-06 12:52
Siehe meinen Screenshot zur MultiPV Anzeige in meinem Beitrag etwas höher.
Für Technologieführer ist das noch zu unausgereift, aber die GUI hat auf jeden Fall das Potenzial, funktioniert auch ganz unkompliziert unter Linux.
- - By Reinhold Stibi Date 2021-09-29 11:08 Edited 2021-09-29 11:47
Leider bringt es der Entwickler nicht fertig wenigsten auf englisch eine Bedienungsanleitung
zu erstellen.
Die Bedienung ist umständlich und kompliziert im Vergleich zu ChessBase.

Mit der Fritz-GUI ist ChessBase  weiterhin mit Abstand führend und da spielt
es keine Rolle ob man dafür einen relativ kleinen Betrag aufbringen muss.

Die Fritz GUI ist so ausgereift und umfänglich, dass es da kaum etwas zu verbessern gibt.

Es wäre nützlich wenn Jemand, die die Banksia GUI hoch loben, wenigstens die Einstellung der Grundfunktionen 
mitteilen könnten wie
1. Engine laden
                                2. Engine installieren
                                3. Engine einstellen
                                4. Mit der Engine spielen
                                5. Mit der Engine im Internet spielen
                                6. Engine Matche spielen
                                7. Engine Turniere spielen  usw.
Dies müsste klar, deutlich und vollständig geschehen wie je mit 1., 2., 3. usw.  geschehen.

Das ließe sich doch mit ca. 2 Seiten DIN A4 und ca.2 Stunden Zeit doch machen.

Also Banksia GUI nicht nur hoch loben sondern auch einen nützlichen Beitrag für die Bedienung leisen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-09-29 11:47 Upvotes 1
Anzunehmen daß die Software so schnell fluktuiert das die Anleitung nicht hinterher kommt.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-29 13:13 Upvotes 1
Genau, es ist ein Einzelentwickler, der seine Freizeit der Weiterentwicklung der GUI widmet.
Nicht erwarten, sondern selber machen, vielleicht in Deutsch?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-09-29 13:19 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Leider bringt es der Entwickler nicht fertig wenigsten auf englisch eine Bedienungsanleitung
zu erstellen. Die Bedienung ist umständlich und kompliziert im Vergleich zu ChessBase.


Hallo Reinhold

Ich brauche die Banksia GUI praktisch nie, finde aber die grundlegenden Funktionen der Banksia GUI problemlos ohne Betriebsanleitung. Die wichtigsten Dinge finden sich alle unter dem Menu "Datei" und dort unter "Einstellungen". Wenn man sich da etwas durchklickt, ist das Meiste (fast) selbsterklärend. Im Reiter "Engines" kann man eben Engines hinzufügen (+) bzw. installieren und diese einstellen. Der Reiter "Bücher/EGTB" ist selbsterklärend. Will man eine Partie mit einer Engine spielen, geht man einfach zum Icon "New Game" und nimmt dort die notwendigen Einstellungen für Weiss/Schwarz usw. vor. Will man eine geladene Partie oder neue Partie durch die Engine laufend (mit-)analysieren, dann klickt man das Icon "Analysis" an und wählt dann "On fly", usw., usw. Also: gesamthaft betrachtet, finde ich die Banksia GUI als Neuentwicklung und gratis dazu recht gut gelungen.

Persönlich mache ich alles unter ChessBase 16 und sehe für meine Bedürfnisse keine Vorteile zugunsten der Banksia GUI, mit Ausnahme vielleicht von ECA (analog IDEA unter Aquarium), wobei ich mich damit nur sehr rudimentär beschäftigt habe und bislang noch keine Vorteile (für mich wenigstens) gegenüber den Analysen von ChessBase gefunden habe.

Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-29 13:38 Upvotes 1
Hallo Kurt,

Du hat Dich mit BanksiaGUI beschäftigt. Das trifft wohl nicht auf alle Foristen zu. Ist halt Englisch.

Die Test Suites unter Chessbase sind buggy. Für mich nicht zu gebrauchen.

Will mir einer weismachen Chessbase es wäre einfach und intuitiv zu bedienen!?

Chessbase kostet Geld und ist nur auf Windows verfügbar. Verbesserungen, wenn sie stattfinden, erfordern einen Neukauf.

Und auf die FatFritzes kann ich gerne verzichten.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-29 13:49
Lothar Jung schrieb:

Die Test Suites unter Chessbase sind buggy. Für mich nicht zu gebrauchen.

Welche bugs genau meinst du?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-29 13:52 Upvotes 1
Chessbase arbeitet bei mir die Suites nicht vollständig ab. Hört mittendrin auf oder macht nur 80% der Suite.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-29 13:57 Edited 2021-09-29 14:02
"Die Suites" ist mir hier etwas zu allgemein gehalten.
Wenn du einen Fehler in einer .cbh- Datei hast, ist er wahrscheinlich beim Einfügen aus einer .epd- Sammlung entstanden oder beim Konvertieren aus einem der vielen .pgn- Formate.
Im Allgemeinen ist das .chb- Format eines der, wenn nicht das datensicherste(n), die (das) ich kenne. Dass es so vielseitig ist (besonders in Hinblick auf das Einfügen von Zügen in praktisch jedem beliebigen Textformat in eine Partie, auch mittendrin und auch ohne Fen- String dazu), macht natürlich auch Fehlerquellen auf.

Kommentare und Kommentarsymbole sind immer ein Frage der Konvertierung, ich rate dir mal die Sammlung, um die's geht, bei der Stellung anzuschauen, bei der das Abarbeiten stoppt.
Gerade die Suiten sind etwas mit sehr viel Historie bei cb, nicht umsonst hat Frank Schubert sein ELOSatTS eigens für .cbh programmiert, weil halt die Informationen zu den Lösungen bei kaum einem GUI so reichlich sind wie da.
Im Zweifelsfall schick' mir deine Suite und ich schau sie mir an, woran's liegt, erbietet sich
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-29 14:01 Upvotes 1
Wenn ich wieder in Allemagne bin, komme ich gern darauf zurück.

Danke!!

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-09-29 13:49
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

Du hat Dich mit BanksiaGUI beschäftigt. Das trifft wohl nicht auf alle Foristen zu. Ist halt Englisch.

Die Test Suites unter Chessbase sind buggy. Für mich nicht zu gebrauchen.

Will mir einer weismachen Chessbase es wäre einfach und intuitiv zu bedienen!?

Chessbase kostet Geld und ist nur auf Windows verfügbar. Verbesserungen, wenn sie stattfinden, erfordern einen Neukauf.

Und auf die FatFritzes kann ich gerne verzichten.

Lothar


Das beste ist doch wenn dir etwas an der BanksiaGUI fehlen sollte was ChessBase 16 hat, dann schreibst du einfach den BanksiaGUI Entwickler an und dann hast du es auch.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-09-29 13:47
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Leider bringt es der Entwickler nicht fertig wenigsten auf englisch eine Bedienungsanleitung
zu erstellen. Die Bedienung ist umständlich und kompliziert im Vergleich zu ChessBase.


Hallo Reinhold

Ich brauche die Banksia GUI praktisch nie, finde aber die grundlegenden Funktionen der Banksia GUI problemlos ohne Betriebsanleitung. Die wichtigsten Dinge finden sich alle unter dem Menu "Datei" und dort unter "Einstellungen". Wenn man sich da etwas durchklickt, ist das Meiste (fast) selbsterklärend. Im Reiter "Engines" kann man eben Engines hinzufügen (+) bzw. installieren und diese einstellen. Der Reiter "Bücher/EGTB" ist selbsterklärend. Will man eine Partie mit einer Engine spielen, geht man einfach zum Icon "New Game" und nimmt dort die notwendigen Einstellungen für Weiss/Schwarz usw. vor. Will man eine geladene Partie oder neue Partie durch die Engine laufend (mit-)analysieren, dann klickt man das Icon "Analysis" an und wählt dann "On fly", usw., usw. Also: gesamthaft betrachtet, finde ich die Banksia GUI als Neuentwicklung und gratis dazu recht gut gelungen.

Persönlich mache ich alles unter ChessBase 16 und sehe für meine Bedürfnisse keine Vorteile zugunsten der Banksia GUI, mit Ausnahme vielleicht von ECA (analog IDEA unter Aquarium), wobei ich mich damit nur sehr rudimentär beschäftigt habe und bislang noch keine Vorteile (für mich wenigstens) gegenüber den Analysen von ChessBase gefunden habe.

Gruss
Kurt

Richtig.
ECA richtig einstellen will auch gelernt sein
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-09-29 15:50
Hallo Kurt,

vielen Dank für die nützlichen Infos.

Habe mich bisher nur ganz kurz mit der Banksia GUI beschäftigt und hatte da keinen Durchblick.

Da ich mit der Fritz GUI vollkommen zufrieden bin habe ich bisher keinen Anlass gesehen mich mit
der Banksia GUI näher zu beschäftigen aber der Entwickler ist ja recht fleißig mit der Weiterentwicklung
und sie könnte eine Alternative zu der Fritz GUI werden.

Für mich sind die Analysemöglichkeiten bei ChessBase vollkommen ausreichend, da brauche ich nicht mehr
und ECA benötige ich nicht.

Gruß
Reinhold
Parent - By Klaus S. Date 2021-09-29 19:14 Upvotes 1
Gehe auf https://banksiagui.com/blog/ und klicke die

fetten Überschriften an.

Install SF:
https://www.youtube.com/watch?v=RwLwscKXyO8
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-09-29 13:44 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Leider bringt es der Entwickler nicht fertig wenigsten auf englisch eine Bedienungsanleitung
zu erstellen.
Die Bedienung ist umständlich und kompliziert im Vergleich zu ChessBase.

Mit der Fritz-GUI ist ChessBase  weiterhin mit Abstand führend und da spielt
es keine Rolle ob man dafür einen relativ kleinen Betrag aufbringen muss.

Die Fritz GUI ist so ausgereift und umfänglich, dass es da kaum etwas zu verbessern gibt.

Es wäre nützlich wenn Jemand, die die Banksia GUI hoch loben, wenigstens die Einstellung der Grundfunktionen 
mitteilen könnten wie
1. Engine laden
                                2. Engine installieren
                                3. Engine einstellen
                                4. Mit der Engine spielen
                                5. Mit der Engine im Internet spielen
                                6. Engine Matche spielen
                                7. Engine Turniere spielen  usw.
Dies müsste klar, deutlich und vollständig geschehen wie je mit 1., 2., 3. usw.  geschehen.

Das ließe sich doch mit ca. 2 Seiten DIN A4 und ca.2 Stunden Zeit doch machen.

Also Banksia GUI nicht nur hoch loben sondern auch einen nützlichen Beitrag für die Bedienung leisen.

Hast du dem Entwickler geschrieben das du er eine Bedienungsanleitung auf Englisch machen soll?
Warum hast du ihm nicht geschrieben wie die Bedienung sein soll?

Wie soll die Fritz-GUI führend sein wenn die Leute zu BanksiaGUI greifen?
Die Fritz-GUI wird zu 99,99% für die Analyse mit Stockfish und Co. verwendet und hat noch nicht einmal IDeA oder ECA. Von daher kann sie gar nicht führend sein.
Relativ klein ist das Geld für die Fritz-GUI auch nicht, wenn man an alle die Leute denkt denen das zu viel ist und bezahlbar ist an sich vieles.

Die Fritz-GUI ist so unausgereift das andere Menschen und ich ganze DIN A4 Seiten mit Verbesserungsvorschlägen kennen.

Die Einstellung der Grundfunktionen kennt doch inzwischen fast jeder.
Dazu gibt es genug Text zum lesen und auch online Videos.
Selbst Eduard kommt damit zurecht.

Du kannst direkt anfangen einen Beitrag für die nützliche Bedienung zu leisten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-29 13:55 Edited 2021-09-29 13:57
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben..wo ist mein Programm geblieben.
Ach ich hab mich bei fünf verfangen, muss wieder ganz von vorn anfangen.
Das Programm ist ganz in Britisch, das ich für mich besonders kritisch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-09-29 23:23
 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Version 0.51 - TEST SUITES!!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill