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- - By Peter Martan Date 2021-09-06 15:59
Sehr eigenartiges Format, das hier schon eine ganze Weile läuft und wohl noch eine längere Weile laufen wird.

Keine Ahnung, wie die Reihenfolge, nach der die Engines gegeneinander spielen, geregelt ist, SF und LC0 haben schon so je 80 Partien gehabt, dazwischen alles zwischen 36 und 2 bunt gemischt an Zahl, 9 Engines sind's insgesamt, davon LC0 und Ethereal doppelt, ersteres in der GPU und der CPU- Version, warum das zuerst vereinzelt aufgetretene Ethereal auf den ersten 2 Spielen sitzen geblieben ist und die neuere Version anscheinend dann allein weitergespielt hat, all das sind Fragen über Fragen.

Die Eröffnungen sind jedenfalls offenbar von Zuschauern eingereichte, auf welchem Weg, und wer sie dann ausgesucht hat, auch so eine Frage, das Spektrum reicht von echten Vorgabestellungen (z.B. Weiß ohne Springer, Schwarz ohne Läufer) bis hin zu eigenartigen Mischungen aus Theorie und Antitheorie (Spanier mit unmotivierten Königsausritten statt der Rochade).

Wie auch immer, es soll über 616 Partien gehen (wenn nicht noch Engines dazukommen, es sind noch 4 Plätze "reserviert", als Ethereal noch eine einzelne Version allein war, waren auch weniger Partien geplant) nach gut einem Viertel (156) schaut's so aus (ich hab's halt wieder ELOstat als Rangliste berechnen lassen mit 3300 average opponent Elo):


    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 ScorpioNN 3.0.14c              : 3346  166 158    12    62.5 %   3258   41.7 %
  2 Stockfish 14_202108220915      : 3345   46  44    80    57.5 %   3293   65.0 %
  3 Ethereal 13.07_NNUE-15EE       : 3309    0   0     2    50.0 %   3309   100.0 %
  4 LCZero 0.28_69722-vf20         : 3308   41  42    84    48.8 %   3317   69.0 %
  5 Ethereal 13.34_NNUE-A18F       : 3307   89  89    22    50.0 %   3307   63.6 %
  6 KomodoDragon 2781.00           : 3290   81  79    26    51.9 %   3277   65.4 %
  7 Stoofvlees II a18              : 3282  118 117    20    52.5 %   3265   45.0 %
  8 Igel 3.0.10                    : 3244   79  82    32    40.6 %   3310   56.2 %
  9 LCZeroCPU 0.28_752187          : 3222   75  80    34    36.8 %   3316   55.9 %

Individual statistics:

1 ScorpioNN 3.0.14c           : 3346   12 (+  5,=  5,-  2), 62.5 %

LCZeroCPU 0.28_752187         :   6 (+  2,=  4,-  0), 66.7 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   2 (+  1,=  1,-  0), 75.0 %
Stoofvlees II a18             :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %

2 Stockfish 14_202108220915   : 3345   80 (+ 20,= 52,-  8), 57.5 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :  56 (+ 11,= 41,-  4), 56.2 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :   8 (+  3,=  5,-  0), 68.8 %
Igel 3.0.10                   :   8 (+  3,=  4,-  1), 62.5 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :   6 (+  2,=  2,-  2), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %

3 Ethereal 13.07_NNUE-15EE    : 3309    2 (+  0,=  2,-  0), 50.0 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :   2 (+  0,=  2,-  0), 50.0 %

4 LCZero 0.28_69722-vf20      : 3308   84 (+ 12,= 58,- 14), 48.8 %

Ethereal 13.07_NNUE-15EE      :   2 (+  0,=  2,-  0), 50.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :   6 (+  2,=  4,-  0), 66.7 %
Stockfish 14_202108220915     :  56 (+  4,= 41,- 11), 43.8 %
Igel 3.0.10                   :  12 (+  5,=  5,-  2), 62.5 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :   4 (+  0,=  4,-  0), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   2 (+  0,=  1,-  1), 25.0 %
Stoofvlees II a18             :   2 (+  1,=  1,-  0), 75.0 %

5 Ethereal 13.34_NNUE-A18F    : 3307   22 (+  4,= 14,-  4), 50.0 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :   4 (+  0,=  4,-  0), 50.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :   2 (+  1,=  1,-  0), 75.0 %
Stockfish 14_202108220915     :   6 (+  2,=  2,-  2), 50.0 %
ScorpioNN 3.0.14c             :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   6 (+  0,=  5,-  1), 41.7 %
Stoofvlees II a18             :   2 (+  0,=  2,-  0), 50.0 %

6 KomodoDragon 2781.00        : 3290   26 (+  5,= 17,-  4), 51.9 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :   2 (+  1,=  1,-  0), 75.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :   6 (+  1,=  4,-  1), 50.0 %
Stockfish 14_202108220915     :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %
Igel 3.0.10                   :   6 (+  1,=  5,-  0), 58.3 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :   6 (+  1,=  5,-  0), 58.3 %
ScorpioNN 3.0.14c             :   2 (+  0,=  1,-  1), 25.0 %
Stoofvlees II a18             :   2 (+  0,=  1,-  1), 25.0 %

7 Stoofvlees II a18           : 3282   20 (+  6,=  9,-  5), 52.5 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :   2 (+  0,=  1,-  1), 25.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :   6 (+  3,=  1,-  2), 58.3 %
Igel 3.0.10                   :   6 (+  1,=  4,-  1), 50.0 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :   2 (+  0,=  2,-  0), 50.0 %
ScorpioNN 3.0.14c             :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   2 (+  1,=  1,-  0), 75.0 %

8 Igel 3.0.10                 : 3244   32 (+  4,= 18,- 10), 40.6 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :  12 (+  2,=  5,-  5), 37.5 %
Stockfish 14_202108220915     :   8 (+  1,=  4,-  3), 37.5 %
KomodoDragon 2781.00          :   6 (+  0,=  5,-  1), 41.7 %
Stoofvlees II a18             :   6 (+  1,=  4,-  1), 50.0 %

9 LCZeroCPU 0.28_752187       : 3222   34 (+  3,= 19,- 12), 36.8 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :   6 (+  0,=  4,-  2), 33.3 %
Stockfish 14_202108220915     :   8 (+  0,=  5,-  3), 31.2 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :   2 (+  0,=  1,-  1), 25.0 %
ScorpioNN 3.0.14c             :   6 (+  0,=  4,-  2), 33.3 %
KomodoDragon 2781.00          :   6 (+  1,=  4,-  1), 50.0 %
Stoofvlees II a18             :   6 (+  2,=  1,-  3), 41.7 %
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-09-06 18:57
Eigentlich verfolge ich die Events, die bei TCEC laufen, schon ziemlich interessiert.
Aber das aktuelle Event geht an mir komplett vorbei.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-06 19:51
Es reicht, wenn man sich lediglich das Endergebnis anschaut.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-06 20:02
Das Endergebnis wovon?
Immerhin läuft das jetzt schon eine Woche gefühlt und es ist erst ein Viertel abgewickelt. Und was das Endergebnis wohl aussagen wird bei diesen eigenartigen Eröffnungen und diesem eigenartigen Turniermodus?
Dass es egal ist, wieviele Engines auf welcher Hardware wieviele Spiel abwickeln mit welchen Eröffnungen und welchem Turniermodus, am Ende gewinnt immer Deutschland, ach nein, Stockfish.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-09-08 21:44
Partie 193 ist inzwischen absolviert worden. Am frühen Morgen des 28.8. ist damit begonnen worden.
Aber insgesamt sollen es hier satte 616 Partien werden.
Ich nehme es einfach mal als TCEC-Auszeit.
(Oder habe ich die besondere Pointe dieses ganzen Aufwandes nur nicht verstanden?)
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-16 17:17
Benno Hartwig schrieb:

Ich nehme es einfach mal als TCEC-Auszeit.
(Oder habe ich die besondere Pointe dieses ganzen Aufwandes nur nicht verstanden?)

Die Pointe kommt wohl erst ganz zum Schluss, (so es denn eine gibt), wenn uns wer erklärt, warum manche Engines soviel weniger Partien spielen als andere, dass sich das noch ganz angleicht, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr so recht, die ältere Ethereal- Version hält immer noch bei 2, da gibt's ja aber immerhin eine neuere, die etwas aufgeholt hat.
Dann habe ich noch Scorpio rausgenommen aus der Wertung (das Minimum an gespielten Partien auf 23 gesetzt), vor allem auch, weil er immer noch nicht gegen SF und GPU- LC0 gespielt hat, und das Ganze nach 325 Partien mal wieder als Rangliste mit 3500 Elo Ausgangswert angenommen.


    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Stockfish 14_202108220915      : 3533   29  28   199    55.3 %   3496   65.3 %
  2 LCZero 0.28_69722-vf20         : 3509   29  29   201    48.8 %   3517   64.7 %
  3 Stoofvlees II a18              : 3489   71  70    34    52.9 %   3469   64.7 %
  4 Ethereal 13.34_NNUE-A18F       : 3486   64  65    44    48.9 %   3494   61.4 %
  5 KomodoDragon 2781.00           : 3481   57  56    44    51.1 %   3473   70.5 %
  6 Igel 3.0.10                    : 3458   55  57    50    43.0 %   3507   66.0 %
  7 LCZeroCPU 0.28_752187          : 3415   53  58    54    37.0 %   3507   63.0 %
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-09-18 04:16 Edited 2021-09-18 04:26
Es führt Stockfish 220821    218 Partien mit 120 Punkten  48 Siege   26 Niederlagen    Partien mit: 45 Min. + 5 s

Lc0 0.28 69722-vf20           214  "              104.5  "         35   "        40  "               auf Platz 2

Auf Platz 3  Ethereal 13.34 nnue  mit 48 Partien.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-09-24 19:52
Und die Engines haben mit sehr unterschiedlicher Häufigkeit gegen sehr unterschiedlich starke Gegner gespielt.
Konkret was kann man dann aus solch einer Reihenfolge schließen? Was sagt einem dann ein Vergleich der Erfolgsquoten?
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-24 21:18 Edited 2021-09-24 21:43 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Was sagt einem dann ein Vergleich der Erfolgsquoten?

Das, was EloStat für ein Ranglistenmatch ausrechnet, bei dem's ja auch immer unterschiedlich viele Partien gegen verschiedene Gegner gibt, besonders, wenn eine Engine neu einsteigt.

Wieviele Partien gegen wieviele Gegner du als als Minimum eingibst, davon hängt ab, ob die Engine überhaupt schon in die Wertung kommt, aber dann rechnet das Programm eben je nach Eloschnitt der Gegner (natürlich auch abhängig von einem willkürlich angenommenen Ausgangswert) einen Elowert aus, der sich nach der Performance richtet, aber nicht der reinen solchen overall, sondern nach der an die Gegnerschaft angepassten.

Immerhin sind ja jetzt schon mehr als 3/4 der Partien gespielt, und die Reihenfolge, nach der die Partien stattfinden, ist mir auch immer noch nicht klar, aber abgesehen von ScorpioNN, der jetzt (vermutlich) noch von den deutlich zu kleinen Partienzahlen profitieren wird (allerdings eigentlich auch nur in der statistischen "Power" der Aussage), und von der früheren Ethereal- Version, die nicht mehr mitspielt, sind bei allen die Verhältnisse relativ zu SF und LC0 GPU qualitativ gleich.

Anscheinend spielen diese beiden Engines sehr viel mehr Partien als die anderen, so gesehen ist es eben wie bei einer Rangliste, bei der zwei Engines schon viel mehr gespielt haben, wenn die anderen einsteigen. Das werden die anderen nicht mehr aufholen, aber was hättest du, wenn nach den 616 geplanten Partien, mit Ausnahme von SF und LC0, alle anderen gleich viel gegeneinander und die beiden gespielt hätten?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-09-24 23:50

> Das, was EloStat für ein Ranglistenmatch ausrechnet, bei dem's ja auch immer unterschiedlich viele Partien gegen verschiedene Gegner gibt...


Ja, stimmt, beispielsweise per EloStat kann man wohl schon auch was mit solchen Ergebnissen anfangen.
Die bei TCEC dargestellte Reihenfolge hat damit doch aber nichts zu tun, richtig?
Die errechneten Elo-Werte (weit rechts in der Tabelle "Platzierungen") widersprechen zumindest der Reihenfolgebildung durch TCEC.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-25 00:32 Edited 2021-09-25 00:41
Ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht, was diese Reihung bedeuten soll und wie sie zustande kommt.
Was die beiden Vielspieler- Engines angeht, noch am ehesten, deren Elo- Abstand stimmt ja auch mit dem überein, was EloStat ausrechnet, der Rest der Reihenfolge ist irgendwie Willkür, scheint mir, ebenso wie die Reihenfolge, mit der die Partien abgewickelt werden, vielleicht gehen erst Engines mit einer bestimmen Zahl von Partien ein, weil irgendwie ist sie (die Reihung) schon von der (Partienzahl) abhängig. Und je weniger Engines (je mehr Mindestpartien) man in EloStat wertet, umso näher kommt man dem, was auf der TCEC- Site "heraus" kommt. Vielleicht sind es auch bestimmte Eröffnungsstellungen, die von allen, die gewertet werden, gespielt worden sein müssen. Gerechtigkeit könnte sowieso keine in so einer Reihung herrschen, so lange nicht gleiche Stellungen von der gleichen Anzahl von Engines gegen ein gleiches Gegnerfeld gespielt worden sind.

Und vielleicht verstehe ich auch nur das eine (Ergebnis) nicht, weil ich das andere (die Reihenfolge) nicht verstehe.
Bin wirklich neugierig, was das zum Schluss für ein Ergebnis werden wird und ob es dann irgendwie plausibler wird.
Ein ziemlicher Zeit- Hardware- Aufwand ist's ja jedenfalls
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-09-26 04:26
Hallo Peter,

welches Endergebnis?

Es geht um Unterhaltung und auch um die Teilhabe der Zuschauer. Sie konnten Eröffnungen vorschlagen. Voila, und jetzt werden die gespielt. Ist so ähnlich wie beim Mitmachradio, wo Hörer anrufen können, um ihre Meinung ("Was denken Sie, sollten die Chips für Einkaufswagen durch eine App ersetzt werden?") zu sagen. Da kommt letztlich das Erwartbare von A-Z, aber ein wirkliches Ergebnis hinsichtlich einer Veränderung bzw. eines Abschlussergebnisses nicht. Hihi, man hat manchmal echt viel Spaß beim Zuhören. Und beim VSOB eben beim Zuschauen.

Ach so, es muss ja eben auch im Computerschach nicht immer um Ranglisten gehen. Im Fußball nennt man man so etwas Freundschaftsspiel. Okay, die Partien gehen wahrscheinlich in die "Elo"wertung ein, aber da Engines ja nicht wissen, dass sie nur für den Jux spielen, dürfte das nicht weiter schlimm sein, zumal das TCEC Rating ja kein hochoffizielles Rating ist.

Abschließend: Wäre ich in Sachen e-Sport nicht gerade anderweitig unterwegs, ich würde beim VSOB viel öfterzuschauen und auch die ein oder andere Partie hier einstellen. Es gibt ja immer mal wieder High- und auch Lowlights.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-26 08:44
Mit alledem hast du natürlich recht, Tobias, und ich schaue ja auch immer wieder mal rein, spreche der Sache also nicht jeden Unterhaltungswert ab, aber wenn da schon so viele Engines mit so vielen grundverschiedenen "Eröffnungen" gegeneinander spielen, würde ich das, was da so gespielt wird, wenigstens gern untereinander vergleichen können, wenn's schon bei einigen Vorgabestellungen nichts mit Schach zu tun hat, wie es sonst aufs Brett kommt.

Hast du dir die "Eröffnung" angeschaut, die ich da zuletzt aus den Partien 467+468 gepostet habe?

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=148017#pid148017

Und wieso zum Teufel bleibt eine der interessantesten Engines, ScorpioNN, jetzt weiter auf ihren 34 Partien sitzen?
Parent - By Peter Martan Date 2021-09-28 11:43 Edited 2021-09-28 11:48
Und zumindest für die beiden Hauptengines, SF und LC0 (nicht nur aus den Spielen von denen gegeneinander, sondern auch aus denen, die sie gegen die anderen gespielt haben) könnte man nach 520 insgesamt (die nicht gegen LC0 oder SF gehen indirekt schon auch in die Wertung ein, weil ihre Performance die von LC0 und SF als Gegner mitbestimmen) schon auch etwas spielstärkemäßig ableiten, halt nur für diese Eröffnungen, dieses Teilnehmerfeld und diese Hardware- TC, aber das ist ja bei anderen Matches auch nicht anders.

SF und LC0 im Ranglisten- Modus mit ELOStat bei einem Ausgangswert von 3500 und nur für die beiden zahlenmäßig ausgewertet (einfach das Partienminium > 300 gesetzt), gleicht immer noch fast auf den Elo- Punkt genau dem Ergebnis der TCEC- Liste in den ersten beiden Plätzen:


    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Stockfish 14_202108220915      : 3529   20  20   336    54.6 %   3496   69.9 %
  2 LCZero 0.28_69722-vf20         : 3506   20  21   338    48.7 %   3515   69.5 %


23 Elo Unterschied mit ELOStat, 24 bei TCEC, was bei den Unterschieden in der Absolut- Höhe praktisch identisch ist (3644 zu 3620 dort, die prozentuelle Performance ist sowieo dieselbe).
Beachte: die Errorbar ist allerdings fast genau so hoch
Parent - By Peter Martan Date 2021-09-25 09:11
Und manche Eröffnungen scheinen schon irgendwie ziemlich "anders" als andere:

1. Nf3 d5 2. Ng1 c5 3. Nf3 b5 4. Ng1 a5 5. Nf3 f5 6. Ng1 h5 7. Nf3 e5 8. Ng1 g5

Hingegen eigentlich gar nicht soo überraschend gewinnt Schwarz in der Hin- und der Rückpartie LC0-SF, SF-LC0 467+468,
wundert sich darüber weniger
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-24 19:27 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Aber insgesamt sollen es hier satte 616 Partien werden.

458 davon sind gespielt. Als Rangliste, wenn man das Partienminimum auf 34 (ScorpioNN) und die Ausgangselo auf 3500 einstellt, sieht's EloStat mittlerweile so:


    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Stockfish 14_202108220915      : 3529   22  22   298    54.9 %   3495   69.5 %
  2 ScorpioNN 3.0.14c              : 3511   66  61    34    55.9 %   3470   70.6 %
  3 LCZero 0.28_69722-vf20         : 3506   22  22   294    48.6 %   3515   68.7 %
  4 Ethereal 13.34_NNUE-A18F       : 3497   48  48    60    50.0 %   3497   70.0 %
  5 KomodoDragon 2781.00           : 3494   52  50    52    52.9 %   3474   71.2 %
  6 Stoofvlees II a18              : 3470   63  63    44    50.0 %   3470   63.6 %
  7 Igel 3.0.10                    : 3446   45  48    68    41.2 %   3508   67.6 %
  8 LCZeroCPU 0.28_752187          : 3417   49  53    64    37.5 %   3506   62.5 %
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-09-24 20:59 Upvotes 1
Peter, Deine Tabelle ist wenig aussagekräftig.

Haber gerade bei TCEC nachgeschaut:

Platz 1:  Stockfish      299 Partien    164 Punkte   Siege 60      31 Niederlagen

Platz 2:  Lc0              294    "          143   "            "    42       50   "

Mit 18 Siegen mehr und 19 Niederlagen weniger ist das doch ein großer
Vorteil für Stockfish.

   
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-24 21:23 Edited 2021-09-24 21:27 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Peter, Deine Tabelle ist wenig aussagekräftig.

Nein, Reinhold, die reine Performance- Reihenfolge (und auch nach der ist die TCEC- Reihung nicht vorgenommen) ist es hingegen (wenig bis gar nicht aussagekräftig) Bei der Zahl der Gewinne und Niederlagen muss man eben berücksichtigen, aus wievielen Partien sie entstammen und gegen welche Gegner.
EloStat, das die Tabelle, die ich gepostet habe, aus der .pgn des gesamten Events mit dem Menüpunkt "1) Rangliste" berechnet, setzt die Reihung, wie sie sich nach der Zahl der gespielten Partien und der Performance relativ zum Eloschnitt der Gegner ergibt.
Ich hab's Benno gerade wieder ausführlich zu erklären versucht, aber warten wir mal ab, was nach dem letzten Viertel an Partien herauskommt und ob dann ScorpioNN gleich viele Partien haben wird wie die anderen mit Ausnahme von SF und LC0, die weiterhin viel mehr spielen werden, erwartet
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-09-24 21:59 Upvotes 1
Ja, Peter

Deine Tabelle im Vergleich zu Stockfish kommt mir schon Lc0-geschönt vor.

Aber warten wir es ab, wie das Endergebnis ausschaut.

Denke schon, dass da da Stockfish mit deutlichem Vorsprung dasteht.

   
Parent - By Peter Martan Date 2021-09-24 22:18 Edited 2021-09-24 23:01
Reinhold Stibi schrieb:

Denke schon, dass da da Stockfish mit deutlichem Vorsprung dasteht.

Der Vorsprung von SF vor LC0 (GPU) ist ziemlich gleich in Elo in der TCEC und der EloStat- Tabelle, wenn man die unterschiedlich hohen Absolutwerte einrechnet, die sowieso in jedem Fall nur von einem willkürlich  angenommenen Ausgangswert abhängen, 24 Elo Unterschied bei TCEC, 23 bei EloStat.
Wenn's dir nur um den Abstand von SF zu LC0 geht, sind wir uns eh einig.
ScorpioNN hat sich halt, (vermutlich auch zufällig, weil noch mit so wenigen Partien erspielt) dazwischen reingedrängt, aber schlecht schlagen tut sich die Engine ja auch wirklich nicht. Eine 50%- Performance sowohl gegen LC0 (GPU) als auch gegen SF, das haben halt die anderen alle bisher nicht geschafft. Und gegen SF sind's immerhin doch schon 4 Partien ohne Niederlage, gegen LC0 halt nur 2.
Der wahrscheinlich größere Bias als die Reihenfolge, wer gegen wen wann wie oft, liegt vermutlich in den Eröffnungen, mit welcher Stellung welche Engine gegen welche drankommt, also auch wenn zum Schluss nochmal 150 Partien mehr gespielt sein werden, ein wirklich reproduzierbares und mit anderen Matches vergleichbares Ergebnis wird das sowieso nicht, aber welches andere unter 1000 Partien (für 2 so nahe beisammen liegende wie SF und LC0 allein) ist das schon heutzutage?

Wenn ScorpioNN nicht so blöd zu installieren wäre, würde ich der Engine schon längst mal selbst zu Hause mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, überlegt schon länger
- - By Peter Martan Date 2021-09-30 17:18
1.g4 b5 2.g5 b4 3.g6 b3 4.gxh7 bxa2 5.hxg8=Q axb1=Q 6.Qh7 Qa2 7.Qg6 Qb3 8.Bh3 Ba6 9.Qg2 Qb7 10.Qf1 Qbc8 11.Bg2 Bb7

Das Ganze läuft gerade unter Grob's attack, dazu kann ich nur sagen, grob ist das schon, aber Grob ist anders
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-10-02 06:53 Edited 2021-10-02 06:56
Zwischenbilanz von heute:

Stockfish:  364 Partien    72 Siege   37  Niederlagen

Lc0:          374    "          21   "        62   "

Also SF hat  21 Siege mehr und 25 Niederlagen weniger; trotz 10 Partien weniger gespielt.

Lc0 kommt nicht in die Gänge. Das spiegelt sich auch auf Schach.de ab. Da spielt z.Zt.
nur noch Volker/ Romanzev mit Ceres 94 und hat bei über 60 Partien keinen einzigen Sieg zu verbuchen,
aber 4 Niederlagen.
Allerdings hat Volker wahrscheinlich nicht durchgehend mit Ceres 94 gespielt; aber es ist
doch verwunderlich, dass Ceres sich ganz schwer tut zu gewinnen und deshalb auf Schach.de hinten
liegt.

     
- - By Peter Martan Date 2021-10-04 17:05
Die Sache geht in die Verlängerung, nach den ursprünglich geplanten 616 Partien sind jetzt noch weitere bis 720 im Plan eingetragen. Bin neugierig, ob da ScorpioNN doch auch noch ein paar abbekommen wird. Der Abstand zwischen SF und LC0 ist nach wie vor 24 Elo.

Ich hatte mal im Chat gefragt, wie das mit der Reihenfolge funktioniere, da hieß es, das sei ein automatisches Script, auf weitere Nachfrage, wie die Eröffnungen eingereicht werden und wer über sie entscheidet, wurde ich auf einen Discord- Thread verwiesen, dem bin ich dann aber nicht auch noch gefolgt, mir stinkt's schon ausreichend, dass man sich auf twitch jetzt immer mit einem eigens per Email geschickten Code einloggen muss zusätzlich zum Benutzernamen und Passwort, mokiert sich
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-04 21:07 Edited 2021-10-04 21:39
Peter Martan schrieb:

Die Sache geht in die Verlängerung, nach den ursprünglich geplanten 616 Partien sind jetzt noch weitere bis 720 im Plan eingetragen.

Oder doch schon aus?
Jetzt sind wieder keine weiteren nach den 616 mehr zu sehen


Edit, edit: dafür spielen jetzt ScorpioNN und Ethereal alleine weiter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-05 15:01
Ist dieser Opening-Bonus ggf. nur ein "busy waiting"  bis zum Anfang der nächsten dann wieder als interessanter und wichtiger empfundenen Events?
Vielleicht sollen die Maschinen zwischendurch nicht auskühlen.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-05 16:25 Edited 2021-10-05 16:42
Wie auch immer, die direkte Auseinandersetzung Ethereal- ScorpioNN ist nicht uninteressant, Scorpio führt mit 2 Punkten Vorsprung (9:7) aus 16 Partien,
+3=12-1.
50 sind angesetzt.

Das große Feld ist übrigens so ausgegangen, wenn man die paar Partien von Scorpio (44) so wie die der Anderen unter den insgesamt 616 zählt und nur die alte Ethereal- Version nicht ins Ranking nimmt mit nur 2 Partien :

    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Stockfish 14_202108220915      : 3530   19  18   400    54.8 %   3497   70.5 %
  2 ScorpioNN 3.0.14c              : 3518   60  56    44    56.8 %   3470   68.2 %
  3 LCZero 0.28_69722-vf20         : 3506   18  19   410    48.3 %   3518   69.8 %
  4 Ethereal 13.34_NNUE-A18F       : 3500   40  40    74    50.7 %   3495   74.3 %
  5 KomodoDragon 2781.00           : 3483   43  42    70    52.1 %   3468   72.9 %
  6 Stoofvlees II a18              : 3459   52  52    62    48.4 %   3471   64.5 %
  7 Igel 3.0.10                    : 3442   40  42    84    41.7 %   3500   69.0 %
  8 LCZeroCPU 0.28_752187          : 3422   47  48    86    39.5 %   3496   58.1 %

Das Rating von Scorpio hat halt eine Schwankungsbreite von +60 bis -56
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-10-05 17:06
Peter, mit Deiner Tabelle komme ich nicht klar:

Bei Stockfish  +19   + bedeutet doch in der Regel  Gewinne

                    -18     - bedeutet doch in der Regel Verlust

Das stimmt aber doch nicht. Bitte um Aufklärung;

Danke !
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-05 18:13
In dieser Tabelle, die ELOStat aus der .pgn des Turniers macht mit dem Menüpunkt Rangliste (bei der es unterschiedliche Partiezahlen für verschiedene Teilnehmer geben darf), stehen in der Spalte unter + bzw. - die Schwankungsbreiten der Elo in einem 95% Konfidenzintervall, nicht die Gewinne und Verluste.

Die muss man sich für jede Engine in einer anderen Tabelle darstellen lassen, für SF sieht sie so aus in diesem Fall:

1 Stockfish 14_202108220915 : 3530  400 (+ 78,=282,- 40), 54.8 %

LCZero 0.28_69722-vf20        : 334 (+ 63,=235,- 36), 54.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :  18 (+  6,= 12,-  0), 66.7 %
Igel 3.0.10                   :  26 (+  6,= 19,-  1), 59.6 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :  12 (+  2,=  8,-  2), 50.0 %
ScorpioNN 3.0.14c             :   4 (+  0,=  4,-  0), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   2 (+  1,=  0,-  1), 50.0 %
Stoofvlees II a18             :   4 (+  0,=  4,-  0), 50.0 %


Und so für ScorpioNN:

2 ScorpioNN 3.0.14c         : 3518   44 (+ 10,= 30,-  4), 56.8 %

LCZero 0.28_69722-vf20        :   4 (+  1,=  2,-  1), 50.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :  10 (+  4,=  6,-  0), 70.0 %
Stockfish 14_202108220915     :   4 (+  0,=  4,-  0), 50.0 %
Igel 3.0.10                   :   8 (+  2,=  5,-  1), 56.2 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :  10 (+  1,=  8,-  1), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   4 (+  1,=  3,-  0), 62.5 %
Stoofvlees II a18             :   4 (+  1,=  2,-  1), 50.0 %


Und so für LC0-GPU:

3 LCZero 0.28_69722-vf20    : 3506  410 (+ 55,=286,- 69), 48.3 %

Ethereal 13.07_NNUE-15EE      :   2 (+  0,=  2,-  0), 50.0 %
LCZeroCPU 0.28_752187         :  18 (+  7,= 11,-  0), 69.4 %
Stockfish 14_202108220915     : 334 (+ 36,=235,- 63), 46.0 %
Igel 3.0.10                   :  20 (+  6,= 12,-  2), 60.0 %
Ethereal 13.34_NNUE-A18F      :  18 (+  3,= 13,-  2), 52.8 %
ScorpioNN 3.0.14c             :   4 (+  1,=  2,-  1), 50.0 %
KomodoDragon 2781.00          :   4 (+  0,=  3,-  1), 37.5 %
Stoofvlees II a18             :  10 (+  2,=  8,-  0), 60.0 %
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-10-05 18:42
Ja, die Tabelle kann motivieren, den guten ScorpioNN genauer zu verfolgen.
Wobei ich überhaupt keine Vorstellung davon habe, wieviel Eigenständigkeit in dieser Engine steckt.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-05 19:30 Edited 2021-10-05 19:44
Alles originär an ScorpioNN meines Wissens, leider ist auch die Installation dementsprechend eigen.

Dabei bietet die Release- Site

https://github.com/dshawul/Scorpio/releases/tag/3.0

so eine praktische Batch- Datei als einzigen manuellen Download an, (install.bat für Windows- PCs) wenn man die dann startet, lädt sie alles andere für den entsprechenden Rechner und seine GPU automatisch runter (wenn man die Weigerung von Windows10, das zu tun, overruled). Die Installation im GUI scheint auch zu funktionieren, aber beim Startversuch gibt's dann sowohl in Arena als auch in Shredder und Fritz Fehlermeldungen. Die UCI- Optionen werden angezeigt, die GPU ist eine Nvidia 3070ti und beim Anzeigen der Informationen nach dem automatischen Download der Dateien wird sie im Konsolenfenster auch als korrekt adressiert angegeben. Im Fritz wird sie dann als Fehlerquelle der Engine genannt.
Hat jemand schon Erfahrungen? Nur in diesem Fall Näheres zu den Fehlermeldungen meinerseits, in Arena z.B. gibt's auch gar keine, die Engine fängt einfach nicht zu rechnen an, bedauert
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-05 19:52 Edited 2021-10-05 19:57
Wird das Netz gefunden?

Das https://github.com/dshawul/Scorpio sieht viel nach Eigenarbeit aus: eigenes Netz und MCTS.

The main goals of Scorpio are:

Parallel : Experiments with parallel search algorithms such as YBW and ABDADA algorithms both on shared memory (SMP) and non-uniform memory access (NUMA) systems. Also distributed parallel search on a loosely coupled cluster of computers is done using YBW.

MCTS : Experiments with montecarlo tree search (MCTS) for chess. It supports alpha-beta rollouts with LMR and null move in the tree part of the search, coupled with standard MCTS rollouts or standard alpha-beta search.

Neural Networks : Experiments with neural network evaluation ala AlaphaZero.

EGBB : Experiments with encoding, compression and use of endgame bitbases (EGBBS) of upto 6 pieces.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-05 20:15 Edited 2021-10-05 20:24
Lothar Jung schrieb:

Wird das Netz gefunden?

Ich nehme an, ja, die Pfade (sind ja 4 verschiedene Netze, 3NN und 1NNUE) sind alle so eingetragen in den UCI- Optionen, dass sie funktionieren müssten, und die Fehlermeldung im Fritz sieht mittlerweile auch nur noch so unspezifisch aus wie bei vielen allgemeinen Konflikten, "problem in the engine", da war mal eine mit ein paar GPU- Spezifkationszeilen, die erscheint aber im Moment wieder nicht mehr.

Ich fürchte, das wird nur jemand, der im entsprechenden GUI (wie gesagt, Arena und Shredder auch schon probiert) mit der Engine schon Erfahrungen hat mit TeamViewer lösen können, so viele Einstellungen, wie's da gibt. Was ich, weil die GPU- Meckereien im Fritz kamen, noch probiert habe, war von der default Vorgabe device CPU auf GPU umzustellen, das hat nichts geändert. Im Shredder habe ich's auch als Winboard- Engine (weil das Daniel Shawul auf github und auch mal in einem CCC- Thread geschrieben hat, das sei der Natur von Scorpio besser entsprechend) probiert, das mochte Shredder aber auch nicht.

Start in der Konsole bringt das:

treeht 162179754 X 192 = 29696.0 MB
Number of cores 32 of 32
--------------------------
ht 33554432 X 2 X 16 X 1 = 1024.0 MB
eht 1048576 X 2 X 4 X 32 = 256.0 MB
processors [1]
--------------------------
EgbbProbe not Loaded!
loading_time = 0s

Auf das hinauf jetzt im GUI noch den egbb- Pfad überprüft, der müsste auch passen
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-05 20:31 Upvotes 1
Probier doch mal BanksiaGUI. Vielleicht klappt es damit.
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-05 20:46
Ja, oder mit Hiarcs oder Aqua oder Scid, aber wenn's in 3 GUIs (von denen Shawul von 2en schreibt, es sollte gehen) nicht klappt, liegt's meistens am Verhältnis von Dateien zu Rechner und dessen Treibern, ich warte mal auf einen spezifisch- erfahrenen Anwender im Bekanntenkreis. Daniel Shawul schreibt sogar auch auf github, man kann sich an ihn selbst wenden per Mail, aber das tue ich ihm und mir auch erst an, wenn ich selbst noch ein bisschen rumprobiert habe, vielleicht schreib' ich auch mal auf CCC was. Erstmal danke, Lothar.
- - By Peter Martan Date 2021-10-06 09:13 Edited 2021-10-06 09:55
Scorpio hängt Ethereal ganz schön ab. Nach 30 Partien 5 Punkte Unterschied (17,5:12,5), Ethereal hat in einem Schliemann- Spanier allerdings gerade einen Punkt aufgeholt, Rückpartie läuft.

Wins   = 7
Draws  = 21
Losses = 2
Av.Op. Elo = 3500

Result     : 17.5/30 (+7,=21,-2)
Perf.      : 58.3 %
Margins    :
68 %       : (+  4.8,-  4.7 %) -> [ 53.7, 63.1 %]
95 %       : (+  9.6,-  9.1 %) -> [ 49.2, 67.9 %]
99.7 %     : (+ 14.6,- 13.7 %) -> [ 44.7, 73.0 %]

Elo        : 3558
Margins    :
68 %       : (+ 35,- 33) -> [3526,3594]
95 %       : (+ 72,- 64) -> [3495,3630]
99.7 %     : (+114,- 96) -> [3463,3673]


Edit: in der Rückpartie schafft Scorpio den ganzen Punkt, den Ethereal in der Hinpartie aufgeholt hatte, vermutlich nicht zurückzuholen, es bleiben nur 4 Punkte Unterschied nach 32 Partien, aber die 32. läuft noch eine Weile.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-07 08:27
Immerhin satte 7 Punkte (28,5:21,5) Unterschied aus 50 Partien. Aus der Sicht von ScorpioNN:

Wins   = 12
Draws  = 33
Losses = 5
Av.Op. Elo = 3500

Result     : 28.5/50 (+12,=33,-5)
Perf.      : 57.0 %
Margins    :
68 %       : (+  4.0,-  4.0 %) -> [ 53.0, 61.0 %]
95 %       : (+  7.9,-  7.8 %) -> [ 49.2, 64.9 %]
99.7 %     : (+ 11.9,- 11.9 %) -> [ 45.1, 68.9 %]

Elo        : 3549
Margins    :
68 %       : (+ 29,- 28) -> [3521,3578]
95 %       : (+ 57,- 55) -> [3494,3606]
99.7 %     : (+ 89,- 83) -> [3466,3638]
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-07 08:43
Ja und Scorpio ist auch eine technisch sehr interessante Engine mit eigenen Ansätzen bei der Suche und den Netzen.
Man kann die Entwicklung auch mit Deiner Testsuite gut beobachten und einschätzen.
Besonders die Unterschiede zu Ceres und Dragon dürften interessant sein.
Mal sehen, wie sie sich bei TCEC schlägt.

Spanned!

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-07 09:16 Edited 2021-10-07 09:37
Lothar Jung schrieb:

Man kann die Entwicklung auch mit Deiner Testsuite gut beobachten und einschätzen.

Dazu müsste ich das Dingens aber erst einmal zum Laufen bringen. Daniel Shawul hat mal auf CCC seinen discord- nick bekannt gegeben.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=852075&sid=b991acd0f26fac9176333db84b9448e2#p852075

Versuche gerade, ihn auf discord anzusprechen.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-07 09:20
Danke!
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-07 10:01
Ich hatte vor 1 Jahr über Discord Kontakt mit ihm.

Hier seine letzte Nachricht:

Hi Lothar, I have a training run now that you can contribute to. Please take a look here http://scorpiozero.ddns.net

We just started training 20b from scratch. Let me know if you need help setting up the client.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-07 19:40
Nur um es gleich zu vermelden, Daniel Shawul hat sich über Discord gemeldet und mir geschrieben, ich solle es statt mit install.bat mit dem Syntax- Zusatz --trt 72 noch einmal installieren, weil die 3070ti Tensorflow verlangt. Das hat aber leider vorläufig auch noch nicht alle Problem gelöst, probiere morgen weiter.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-08 11:00
Läuft!

Die Syntax in der Konsole im Verzeichnis, in dem die install.bat abgelegt ist, lautet: (für die 3070ti)

install.bat --trt 72

Außerdem hat Daniel Shawul die install.bat aktualisiert auf der github- site.

In Arena (3.5.1) sollte es jetzt auch mit der sorpio.exe funktionieren, aber dort habe ich nach Daniels Vorschlag sicherheitshalber wieder über die scorpio.bat installiert, danach wird man gar nicht mehr gefragt, ob's Winboard oder UCI sein soll, im Fritz mit der scorpio.exe aber auch sofort klaglos gelaufen.

Mit 1CPU 100% Auslastung im TaskManager und mit Hardware Monitor 80-85% der GPU.
Um Hash- Einstellungen vom GUI kümmert sich die Engine nicht, NN-Cache 1024 (default) nimmt sich 25G nach einer Weile.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-08 13:56
Das ist bei Ceres auch so, nimm dich was du kriegen kannst. Wegen der MCTS, der ist RAM hungrig für tiefe Netze.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-08 14:13 Edited 2021-10-08 14:15
Ja, aber während die CPU bei Ceres höchstens mal kurzfristig so auf die 30 % ausgelastet wird, sind's bei Scorpio durchgehend 100.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-10-08 14:39 Upvotes 1
Das prüfe ich mit drei GPUs, sobald ich wieder im November in Deutschland bin.

Scorpio ist eine sehr interessante Engine.

Meine Reihenfolge: SF, Lc0, Ceres, Scorpio.

Gleichwohl hat Scorpio ein großes Potential.
Ich erwäge, das Netz mit meinem System zu unterstützen.

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-08 14:02 Edited 2021-10-08 14:46
Lothar Jung schrieb:

Man kann die Entwicklung auch mit Deiner Testsuite gut beobachten und einschätzen.
Besonders die Unterschiede zu Ceres und Dragon dürften interessant sein.

Ich kann leider kein Einordnung in die big suite mit ELOStatTS machen, weil im Fritz das Phänomen des (bei mir wie gesagt sehr selten auftretenden) Ablauf- Stops nach der Hälfte der Stellungen mit Sorpio passier ist.
Im Shredder (so weit ich zugeschaut habe, anscheinend problemlos als .epd durchgelaufen) der HTC114:


Bisher gelöst: 49 von 114  ;  34:48m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   -   -   -   1   -   1   -   -   1   1   -   -   1   -   3   -   4   -   -  16
  20 |   -   9   -   -   1   1  19   -   -   -   -   -   1   -   4   7   0   -   -   1
  40 |   -   -   -   6   -   -   -   1   -   -   -   -   -   -   1   1   -   6  30   -
  60 |   -   -   1   1   3   6   -  10   -   -   -   -  18   1   1   -   -   -   -   -
  80 |   1   1   -   -   -   -   4   -   3   1   6   -   -   -   3   1   1   6   -  12
100  |   -   1   -   1   -   -   1   7   1   -   1   -   1   -


Damit reiht sich Scorpio in dieser Suite mit 30"/Stellung etwas über Ceres (44, bei der 0.94- Version, die relativ zu 0.93 ziemlich abgestiegen ist, war zuvor etwas über LC0) und unter LC0 (68) was die Zahl der Lösungen allein angeht.
Dragon 2.5 hab' ich im kleinen HTC114 noch gar nicht laufen lassen, war aber in der big suite schon noch deutlich über LC0 (342 zu 323).

Eine der für A-B-Engines schwersten Stellungen ist die Nr.15, LC0 (die Stellung stammt ja aus einer LC0-SF-Partie) und Ceres haben's auch gleich, man könnte also von einer NN-Stellung sprechen:



bm 1.Sh4

Engine: Scorpio 3.0.14d (0 MB)
von Daniel Shawul

Zitat:

11/30   0:01   +0.82   1.h4 Kh7 2.Sh2 Th8 3.Lxh5 Kg8 4.Lxg6 fxg6 5.Kg2 Kf8 6.Th1 Df7 7.Sg4 gxf6 8.Sxf6 Ke7 9.Th3 Ld7 10.Tah1 Le8 11.cxb4 Kd8 12.b3 Txb4 (53.354) 32
12/30   0:02   +0.83   1.h4 Kh7 2.Sh2 Th8 3.Lxh5 Kg8 4.Lxg6 fxg6 5.Kg2 Kf8 6.Dg3 Ld7 7.Sg4 bxc3 8.bxc3 La4 9.Df4 Df7 10.Tab1 Txb1 11.Txb1 gxf6 12.Sxf6 Lc2 13.Tb7 (73.024) 33
12/30   0:02   +0.80   1.h4 Kh7 2.Sh2 Th8 3.Lxh5 Kg8 4.Lxg6 fxg6 5.Kg2 Kf8 6.Dg3 Ld7 7.Sg4 bxc3 8.bxc3 La4 9.Df4 Df7 10.Tab1 Txb1 11.Txb1 gxf6 12.Sxf6 Lc2 13.Tb7 (93.456) 34
12/30   0:03   +0.83   1.h4 Kh7 2.Sh2 Th8 3.Lxh5 Kg8 4.Lxg6 fxg6 5.Kg2 Df7 6.Th1 Kf8 7.Tae1 a5 8.Sg4 gxf6 9.exf6 Th5 10.Te2 Dh7 11.Sh6 Ld6 12.f4 (116.183) 35
12/30   0:03   +0.87   1.Sh4 Kh7 2.Kh1 Th8 3.Sg2 Kg8 4.Sf4 Ld7 5.Sxh5 Th7 6.Lg4 a5 7.a3 bxc3 8.bxc3 Tb2 9.Lxg7 Txh5 10.Lxh5 Kxg7 11.Tab1 Tb3 (137.769) 36
12/30   0:04   +0.93   1.Sh4 Kh7 2.Dg3 Th8 3.Lxh5 Kg8 4.Lxg6 fxg6 5.Sg2 gxf6 6.gxf6 Kf7 7.Sf4 Dg8 8.h4 Dh7 9.Kg2 Ld7 10.Th1 Tbg8 11.Tae1 Ke8 12.Sh3 g5 13.Sxg5 (157.940) 36
13/30   0:04   +1.00   1.Sh4 Kh7 2.Dg3 Th8 3.Lxh5 Kg8 4.Lxg6 fxg6 5.Sg2 gxf6 6.gxf6 Kf7 7.Sf4 Dg8 8.h4 Dh7 9.Kg2 Ld7 10.Th1 Tbg8 11.Tae1 Ke8 12.Sh3 g5 13.Sxg5 (182.673) 37
...
14/46   0:10   +1.21   1.Sh4 Kh7 2.Dg3 Th8 3.Lxh5 Ld7 4.Lxg6+ fxg6 5.Sg2 Df8 6.h4 gxf6 7.gxf6 Dh6 8.Sf4 La5 9.Tac1 Kg8 10.Kg2 Kf7 11.Th1 Tbg8 12.Sh3 g5 13.hxg5 Dh5 14.f4 (421.229) 40
14/46   0:10   +1.20   1.Sh4 Kh7 2.Dg3 Th8 3.Lxh5 Ld7 4.Lxg6+ fxg6 5.Sg2 Df8 6.h4 gxf6 7.gxf6 Dh6 8.Sf4 Kg8 9.Kg2 Kf7 10.Th1 a5 11.Sh3 Ke8 12.a3 bxc3 13.bxc3 Dh5 14.Sf4 (446.338) 41
...
18/48   1:00   +1.44   1.Sh4 Kh7 2.Lxh5 Th8 3.Lxg6+ fxg6 4.Dg3 Kg8 5.Sg2 gxf6 6.gxf6 Kf7 7.Sf4 Dg8 8.h4 Dh7 9.Kg2 Dh6 10.Th1 La5 11.Tag1 Ld7 12.Tc1 Tbf8 13.a3 bxa3 14.bxa3 (3.000.224) 49
...
19/58   1:39   +1.55   1.Sh4 Kh7 2.Lxh5 Th8 3.Lxg6+ fxg6 4.Dg3 Kg8 5.Te3 Ld7 6.Sg2 bxc3 7.bxc3 Th7 8.h4 Tb2 9.Sf4 La4 10.Tc1 Lc2 11.Te2 Db8 12.Texc2 Txc2 13.Te1 De8 14.Tb1 (4.929.883) 49
Bester Zug: Sf3-h4 Zeit: 1:39.453 min  K/s: 49.591  Knoten: 4.929.883


1Thread der Ryzen-CPU (16x3.5GHz)  wird vom GUI angezeigt, wie gesagt wird die CPU im Taskmanager aber als 100%- Auslastung notiert, NVIDIA 3070ti, 1024 Mb NN-Cache.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-08 14:19 Upvotes 1
Die gleiche Scheiße ist bei mir mit CB auch aufgetreten.
M.E. wird die Suite zerschossen. Danach funktioniert es bei Arena auch nicht.
Ein Vorschlag: Suite neu zusammenstellen und es mit BanksiaGUI versuchen.

(Wütende)  Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-08 14:26 Edited 2021-10-08 14:36
Was heißt, "zerschossen"?
Und wie willst du in Arena eine .cbh ablaufen lassen?

Schau dir halt die .cbh als .pgn mit einem Texteditor an, wenn du meinst, da sind falsche Einträge drin.
Und was meinst du mit "neu zusammenstellen"?
Aus der der .epd importieren?
Vielleicht hat's mit der schon was, wenn da Einträge drin sind, die nicht .pgn- tauglich sind, kannst du von chessbase, Banksia und keinem anderen GUI erwarten, dass das dann so funktioniert, wie's soll. Nämlich als .pgn, als .epd eventuell trotzdem, das ist halt das einfachere Format, dafür hast du halt auch keine Kommentare im Lösungs- Output.

Beschwichtigende Grüße (ich hab' gerade erst wieder mal mit Daniel Shawul gemeinsam im chat gesehen, wie man als noch unbedarfter User von Sachen, die man nicht gewöhnt ist anzuwenden, gern bei allen möglichen Dingen die Schuld sucht, anstelle dort, wo sie meistens sitzt, vor dem eigenen Bildschirm nämlich)
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-08 14:50 Upvotes 1
Ja, das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm.
Das macht einen User demütig.
Die Entwickler auf Discord geht CB vollkommen am Axxch vorbei. Die verwenden ohnehin Linux. Auch mit Arena.

PS: Natürlich habe ich das gleiche Format laufen lassen.

Leider sitze ich hier in Frankreich ohne PC und kann es nicht weiter prüfen.

Aber mit CB kriege ich manchmal einen „Hals“.

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-08 15:12 Edited 2021-10-08 15:36
Lothar Jung schrieb:

PS: Natürlich habe ich das gleiche Format laufen lassen.

.cbh in Arena?
Das tät mich interessieren, wie das geht, musst du mir mal zeigen.

Nur weil du schriebst, die Testsuite wird von cb zerschossen. Das würde bedeuten, als .cbh- Datei, was ja das Format ist, in dem du in cb-GUIs Stellungstests laufen lässt.
Und wie du jetzt die von cb zerschossene .cbh- Datei im Arena auch zerschossen vorfindest, wenn Arena nicht .cbh lesen kann, das verstehe ich nicht wirklich.

Und wenn du meinst, die .epd, die du in .cbh umgewandelt (eingefügt) hast, sei von einem cb- GUI als .epd zerschossen worden, in dem sie so (als .epd) gar nicht als Suite läuft, sitzt für mich schon wieder typischer Weise etwas vor dem (in diesem Fall deinem) Bildschirm, was ich noch nicht ganz einordnen kann.

Sorry, bei mir kommt gerade wieder mal die alte Troll- Ader durch, die ich doch längst begraben geglaubt hatte, aber wenn's  ums Schimpfen auf cb geht, werde ich halt doch auch ganz gern immer noch getriggert hin und wieder. Dass dieses GUI bzw. Datenbankformat "discord- Entwicklern" am A...ufmerksamkeitsfenster vorbei geht, glaube ich schon, ist es doch ein geschütztes solches (Format), von dem man sich, wenn man kein wirklich geübter Disassemblierer ist, die guten Sachen, die man in den eigenen Entwicklungen auch gern drin haben will als "neues" Feature, halt immer nur über die komplette Anwendung abkupfern kann. (Ich rede natürlich von GUIs, Ausnahme: Aquarium, das kann auch .cbh lesen, stürzt aber (bei mir in der 2020- Version) ziemlich regelmäßig ab, wenn man eine solche Datei damit aufmachen will.)
Sorry, could wie gesagt wieder mal not resist, bedauert...

Edit, edit: Dass Scorpio in der .cbh- Fassung der HTC114 hängen bleibt, liegt (bei mir) einfach daran, dass er im Fritz überhaupt nicht so stabil läuft. In Arena hab' ich ihn noch nicht viel probiert, aber im Shredder hatte ich bisher noch keine Probleme, kehrt wieder zur Konstruktivität zurück...
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