Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Version 0.51 - TEST SUITES!!
1 2 Previous Next  
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-09-30 10:43
Weiß jemand wie man die Stockfish Test Suite 2021 (PGN oder CBH) in eine EPD umwandelt, welche BanksiaGUI verwenden kann?
Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, da dort der beste Zug nicht angezeigt wird.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-09-30 11:24 Edited 2021-09-30 11:30 Upvotes 3
Max Siegfried schrieb:

Weiß jemand wie man die Stockfish Test Suite 2021 (PGN oder CBH) in eine EPD umwandelt, welche BanksiaGUI verwenden kann?
Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, da dort der beste Zug nicht angezeigt wird.

Hier findest du PGNExtract_Gui und vieles mehr
http://chessowl.blogspot.com/p/chess-enginepgn-utilities.html

oder

http://www.mediafire.com/file/1ok4e01ubcozadt/PGN_Extract_GUI_1.0.rar/file

Damit ist es sehr einfach: Gui starten, pgn laden, Output ändern in epd
Ob Banksia gui diese verwenden kann, weiß ich nicht!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-09-30 12:05
Dankeschön
Parent - By Max Siegfried Date 2021-09-30 12:07
Wie fallen eure Test Suite Ergebnisse aus wenn ihr diese mit der BanksiaGUI durchführt?
Gibt es Abweichungen?
Seht ihr Fehler?

banksiagui@gmail.com
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-30 12:10 Edited 2021-09-30 12:15
Danke, Martin, aber den besten Zug übernimmt das Tool nicht automatisch so, dass er als solcher gekennzeichnet wird mit "bm", wie das in .epd- Sammlungen stehen muss, die zum Testzweck automatisch ablaufen sollen, oder?
Auch muss man erstmal draufkommen, dass unabhängig vom Namen des Ausgangsfiles ein result.pgn erzeugt wird, auch wenn man als Output- Format .epd gewählt hat. Benennt man dieses result.pgn dann in result.epd um, wird's als .epd geladen, aber wie gesagt, die "bm"- Syntax enthält es nicht.

Mach ich was falsch? Hab's gerade erst kurz probiert, scheint ja recht vielseitig zu sein, eine Readme wär' halt auch nicht schlecht, meckert der unbedarfte User mal wieder undankbar rum,
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-30 12:16 Edited 2021-09-30 12:57 Upvotes 2
Hier der Blog über ECA in Deutsch übersetzt:

Extreme Schachanalyse (ECA)
Warum ECA?

BSG hat bereits einige Funktionen zu analysieren: Analysieren im laufenden Betrieb und Analysieren eines Spiels.  Normalerweise werden sie verwendet, um Spiele mit mehreren Zügen zu analysieren.  Für jede Position (die durch einen Zug erstellt wird) betreibt BSG eine (oder mehrere) Engines, um diese Position zu berechnen und Ideen/Meinungen zu geben.  Normalerweise gibt die Engine nur einen PV (einschließlich des besten Zugs) und eine Punktzahl (einige Engines können zusätzliche Werte von Gewinn/Unentschieden/Verlust haben) für eine Position.  Diese Informationen sind für viele Aufgaben und Zwecke gut genug.

Das Problem tritt jedoch auf, wenn der Benutzer weitere und/oder tiefere Informationen über eine bestimmte Position wünscht.  Die obigen Analyseergebnisse können einige Fragen nicht beantworten, z. B. wie gut die 2., 3. ... beste Linie, warum die Engine diese Linie als PV wählt, aber nicht andere Linien.  Er möchte vielleicht bei mehreren Varianten tiefer graben, herausfinden, wie gut, schlecht, Fehler darin gefangen sind.  Manchmal kann er aufgrund von Wissen und Erfahrung wissen, dass der aktuelle PV wirklich schlecht ist, gefangen, aber aufgrund eines Fehlers kann die analysierende Schachengine viel mehr Zeit brauchen, um herauszukommen.  Es wird jedoch schwierig, der Engine zu sagen, dass sie diese PV stoppen und andere Varianten ausprobieren soll, da herkömmliche Analysefunktionen es den Benutzern erschweren, einzugreifen.

Abb. 1 „Traditionelle“ Analysefunktionen: Analyse im Flug und Analyse des gesamten Spiels mit einer oder mehreren Engines

Was ist ECA?

Es ist eine neue Analysefunktion.  „Extreme Chess Analysis“ (ECA) kann Benutzern dabei helfen, tiefgründige Schachstellungen zu analysieren und viel mehr Informationen für Varianten zu sammeln.  Anstatt nur eine beste Linie zu haben, ruft es Engines auf, um mehrere ausgewählte (oder alle) Varianten zu berechnen.  Anstatt nur ein PV zu behalten und alle anderen Zeilen zu verwerfen, behält es alle mit ihren Informationen (Ergebnisse, Gewinn/Unentschieden/Verlust sowie einige andere) bei, auf die später Bezug genommen werden kann.  Benutzer können leicht Linien verfolgen, um gute, schlechte, fehlerhafte Züge zu finden und viele neue Fragen zu beantworten.  Es beginnt mit einer bestimmten Position, kann aber eine große Anzahl von Positionen umfassen und abdecken, Varianten, an denen Benutzer interessiert sind.

Abb. 2 Dock-Panel für die Extremschachanalyse

Baum

ECA startet mit einer vorgegebenen Position (Startposition), die vom Benutzer ausgewählt wird.  Von diesem Knoten aus dehnt es sich durch Bewegungen auf die Positionen der Kinder aus.  Diese Kinder können wieder um ein Vielfaches erweitert werden.  ECA verwendet einige Engines, um die Blattpositionen auszuwerten und diese Scores dann an ihre Eltern und weiter an Vorfahren-Knoten zu übertragen.

Alle Knoten und Informationen können in einer ähnlichen Baumstruktur gehalten werden.  Jeder Knoten des Baums stellt eine Position dar.  Die Verbindungslinie zwischen zwei Knoten ist eine Bewegung (es ist eine Richtung in eine Richtung, von Knoten A können wir Knoten B besuchen, indem wir Bewegung M machen, aber wir können nicht von B nach A zurückkehren, indem wir diese Bewegung verwenden).  Die Wurzel des Baumes ist die Startposition.

Kompakte Größe

Wenn es keine Einschränkungen gibt, kann der Baum vollständig erweitert werden.  In diesem Fall sieht der Baum etwas ähnlich aus wie bei einem vollständig geöffneten Baum oder bei der Berechnung von Perft.  Das Problem ist, dass der Baum mit der Tiefe exponentiell wachsen kann.  Zum Beispiel hat der Perft-Baum der ursprünglichen Schachposition in Tiefe 6 über 112 Millionen Knoten.  Wenn die Auswertung jedes Knotens nur 1 Sekunde dauert, benötigt dieser Baum 3,5 Jahre, um die Berechnung abzuschließen.  Daher versucht ECA, die Baumgröße so weit wie möglich zu reduzieren, indem alle redundanten Knoten eliminiert werden: Eine Schachposition sollte nur durch einen einzigen Knoten repräsentiert werden.  Die Anzahl der Knoten wird deutlich reduziert.  Jetzt in Tiefe 6 hat der Baum fast 900.000 Knoten, 12 mal kleiner (er dauert ungefähr 3 Monate, mit 1 Sekunde für jeden Knoten).

Die Beibehaltung einer kleineren Größe ist der Schlüssel zum „Überlebensfaktor“ dieser Funktion, da sie möglicherweise zu viel Berechnung erfordert.

Aufgrund der Verwendung eindeutiger Knoten können einige Knoten mehrere Eltern haben.  Per Definition wird die Datenstruktur kein echter Baum, sondern ein gerichteter Graph.  Wir nennen es jedoch immer noch einen „Baum“, da viele Benutzer mit diesem Begriff vertraut sind und er sich leichter vorstellen und damit arbeiten kann.  Wir präsentieren unsere Daten auch als Standardbaum.

Was Benutzer mit einem Baum machen können.

Benutzer können mit dem Baum interagieren, um:

Den Baum anzeigen: alle Informationen zu einem bestimmten Knoten anzeigen: die Zugliste von der Startposition zu diesem Knoten, das zugehörige Schachbrett, die Bewertung (nach Engine für diesen Knoten), Spielstände (zurück propagiert), die Kinder…
Flag „ignored“ setzen: ECA anweisen, einige Knoten von der Auswertung und Erweiterung zu ignorieren
Knoten manuell erweitern.
Erweitern Sie den Baum, indem Sie Spiele oder Datenbanken (PGN-Dateien oder BanksiaGUI-Datenbanken .bgdb) oder Polyglot-Eröffnungsbücher füttern.

Sehen Sie sich den Baum an:

Der Baum kann in zwei Formen angezeigt werden: als Baumansicht und als Knotenansicht.  Diese Ansichten befinden sich auf den entsprechenden Registerkarten.

Baumansicht: Bietet einen breiteren Panoramablick auf den Baum.  Es ist einfach, Informationen über Geschwister, Vorfahren, Enkel zu finden, Varianten zu vergleichen.  Es zeigt jedoch weniger Details.  Wenn der Benutzer tiefer in den Baum einsteigt, kann er auf dem Bildschirm erweitert werden, viel Platz einnehmen, zu viele Knoten anzeigen und Informationen erschweren das Lesen, Finden und Navigieren.  Im Moment können Benutzer das Flag "Ignoriert" für Knoten, die diese Ansicht verwenden, nicht setzen oder manuell erweitern.
Knotenansicht: Es werden jeweils nur Informationen eines Knotens mit seinen Kindern angezeigt.  Auf einen Blick können Benutzer keine Informationen über weiter entfernte Knoten wie ihre Eltern, Geschwister, Enkel erhalten ... Das ist zwischen Varianten schwer zu vergleichen ... Stattdessen wurden mehr Informationen wie Bewertungsinformationen angezeigt und Benutzer können ignorierte Flags ein- und ausschalten (um zu stoppen  automatisch erweitern) und manuell erweitern.
Benutzer können je nach Geschmack und/oder Aufgaben/Zwecken jedes Formular verwenden.

Beide Ansichten können sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur (mit den Pfeil-, Home-, Seiten-Tasten, W, A, S, D) für eine schnelle Navigation navigiert werden.

Abb. 3 Knotenansicht

Abb. 4 Baumansicht

Wie ist der Baum entstanden?

ECA arbeitet in zwei aufeinander folgenden Phasen:

Auswertung: Alle Blattknoten ohne Punktzahl werden (und maximal einer nur für jeden Knoten) von einer Engine ausgewertet.  Immer wenn ein Knoten ausgewertet wird, wird seine Punktzahl nach oben zum Baum (in Richtung zur Wurzel) unter Verwendung der Minimax-Regel weitergegeben.  Bei einer Änderung werden die untergeordneten Knoten von Knoten nach ihrer Punktzahl neu sortiert
Erweitern (nur im automatischen Erweiterungsmodus): Es beginnt, wenn alle Blattknoten ausgewertet wurden.  Alle Blattknoten werden überprüft, ob sie im guten Bereich liegen, und dann auf eine Ebene erweitert
Innerhalb der Phase 1 (Evaluation) können die Scores viele Male gesetzt und rückwärts gesetzt werden und eine große Anzahl von Knoten betreffen.  Einige Knoten hören möglicherweise früh auf, sich zu erweitern, aber dann ändern sich ihre Bewertungen von „schlecht“ zu „gut“ (und umgekehrt) und werden nach einer Weile erweitert.

Wann ist ECA nutzlos?

Um ganze Partien mit mehreren Zügen zu analysieren.
Der Benutzer braucht nur die beste Linie für jede gegebene Position.
Alle traditionellen Analysefunktionen (Analysis on Fly und Analysis ganzes Spiel) reichen für den Benutzer aus
Der Benutzer möchte nicht lange Zeit rechnen.
Der Benutzer macht sich nicht die Mühe, sich mit Kopfschmerzen, komplizierten Strukturen wie den Bäumen von ECA zu beschäftigen.

Einige Anmerkungen, Tipps

„Evaluiert“: kommt das Rechenergebnis direkt von der Engine.  In voller Form werden sie im „Semi-Standard“ angezeigt: Punktzahl/Tiefe Zeitknoten W/D/L.  Innere Knoten können nicht ausgewertet werden, daher hat nicht jeder Knoten diese Werte.  Tiefe und Zeit zeigen, wie Qualität der Berechnung.  Node zeigt, wie schwer das Rechnen ist
„Score“: Werte, die durch Backpropagation erzeugt werden.
WDL: Diese Werte werden als Scores zurückpropagiert.  Diese Werte werden jedoch nicht für die Auswahl nach der Minimax-Regel verwendet.
Ignoriert: kennzeichnet den Knoten, dass er komplett ignoriert wird, da er beim Auswerten und Erweitern nicht vorhanden ist.
Knoten in roten Farben: Knoten mit niedriger Punktzahl, außerhalb des sich ausdehnenden Bereichs.  Sie werden noch ausgewertet, aber nicht für die nächste Runde erweitert.
Genauigkeit: Die Gesamtzahl der Knoten ist genau.  Andere Zahlen wie Unterknoten, Backpropagated Scores… sind jedoch möglicherweise nicht genau und manchmal konsistent, da sie durch Schachschleifen/-wiederholungen beeinflusst werden können.
Wenn Benutzer für einen bestimmten Zug nicht vollständig expandieren (alle Züge), werden alle fehlenden Züge bei der Auswertung und Erweiterung nicht gezählt (ähnlich wie bei ignorierten)
Engines: Wenn sie für ECA rechnen, verwenden sie allgemeine Setups/Optionen (eingestellt über den Einstellungsdialog).
Engine-Info und -Log: Diese Engines speichern keine Informationen in Log-Dateien (um Unordnung zu vermeiden und zu viel zu schreiben).  Wenn Benutzer sie überwachen müssen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen „Engine info“ im ECA-Panel.  Es wird eine neue Registerkarte hinzugefügt, um die Informationen zu den Motoren anzuzeigen
Stop: Wenn Engines rechnen und der Benutzer BSG beenden möchte, ist es besser, diese Engines zuerst zu stoppen (durch Klicken auf die Schaltfläche „Stop“) und BSG einige Sekunden zu geben, damit BSG alle Rechendaten aufschreiben kann.  Der Benutzer kann die Anzahl der Gleichzeitigkeiten auf null reduzieren, damit die Engines sanft beendet werden kann.

Backup: Häufiges Backup von Daten (durch Kopieren von Dateien) und/oder Klonprojekte sind eine gute Möglichkeit, Ihre wertvollen Daten zu sichern.

Größe: Behalten Sie die Anzahl der Knoten im Auge.  Benutzern wird dringend empfohlen, die Baumgröße zu überwachen und so klein wie möglich zu halten.

Scores zurücksetzen: Zu Beginn kann der Benutzer die Suchmaschinen veranlassen, eine schnelle Suche durchzuführen (mit geringer Tiefe, Zeit), damit BSG den Baum schnell auf die gewünschte Tiefe/Größe vergrößern kann.  So hat er vielleicht schnell etwas zu lernen, einen besseren Überblick über die Varianten, Verständnis für den Motor.  Mit diesem Wissen kann er einige Knoten mit ignorierten Flags versehen und einige andere Zweige manuell erweitern.  Schließlich kann er die Qualifikationen für die Analyse erhöhen, um sie länger zu verwenden, indem er alle Punktzahlen zurücksetzt, um sie neu zu berechnen.  Auf diese Weise kann BSG Zeit vor internen, fehlerhaften Knoten sparen.

Die Diagramme kann man unter Blogs auf der BanksiaGUI Webseite einsehen.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-30 12:25 Edited 2021-09-30 12:28
Du hast dir da sicher viel Arbeit gemacht, Lothar, die automatische in eine grammatikalische Übersetzung zu verbessern, mir war es aber momentan um das von Martin Steinwandter verklinkte Tool zum Umwandeln von .pgn in .epd allein zu tun.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=148095#pid148095

Solche Tools gibt's ja auch ein paar, sie haben aber alle ihre Tücken, und natürlich ist es viel verlangt, dass aus einer .pgn- Testsuite der jeweilige 1.Zug der Hauptvariante als "bm" ausdrücklich mit Leerzeichen vom Zug getrennt kommentiert wird und von dem, was nach ihm noch folgt, mit ; abgesetzt.
Natürlich kann man das mit Kopieren und Einfügen mit einem Editor machen, aber ist halt ab 100 doch etwas mühsam, jammert auf hohem Niveau rum
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-30 12:28 Upvotes 1
Peter,

Alles in Ordnung!

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-30 12:29
Im Sinne von "ruhig, Brauner" versteht das
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-30 12:41 Edited 2021-09-30 13:39 Upvotes 1
Die beiden Übersetzungen haben das Ziel, die Beschreibung von zwei zentralen Funktionen der BanksiaGUI unseren Mitglieder näher zu bringen.
Ich hoffe mir ist die Editierung einigermaßen gelungen.

Vielleicht merken sie, was für ein „geiles Teil“ diese GUI ist.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-30 12:39 Edited 2021-09-30 13:36 Upvotes 1
„Erstellen Sie neue Engines, indem Sie vorhandene Engines mischen. Eher: kombinieren

Wahrscheinlich haben Sie einige Diskussionen gehört, dass Engine A gut beim Eröffnungen ist, aber nicht in anderen Spielperioden, wenn B gut im Mittelspiel und C gut in Endspielen ist.  Manchmal möchten die Leute all diese Engines verwenden, um in verschiedenen Perioden zu spielen: A spielt für die Eröffnung, B spielt für die Mitte und C spielt für das Endspiel.
Einige Leute fragen sich, wie gut es ist, wenn wir einige Engines zusammen betreiben und sie für die besten Züge „abstimmen“ lassen (Spielzüge, denen die meisten Engines zustimmen).  Jemand ist neugierig auf die Möglichkeit und die Ergebnisse, zwischen gegensätzlichen Engines wie aggressiv und defensiv, schnell/schnell, NNUE/GPU… zu mischen. 
Durch das Mischen von Engines hoffen die Leute, dass sie alle Vorteile von verschiedenen Engines nutzen können und/oder sie wollen einfach einige Unterschiede und Änderungen.

Im wirklichen Leben können wir einige Arten von einem Engine-Mix sehen:

1) Einer meiner Freunde nimmt normalerweise mit seinem eigenen Heimcomputer an einigen Top-Engine-Turnieren teil.  Anstatt eine Engine zu nehmen, um automatisch ganze Spiele zu spielen (ganze Hardware nehmen), lässt er einige Engines gleichzeitig laufen (seine Hardware teilen), überprüft dann alle Züge und macht einen Zug, um manuell zu machen.  Er ist normalerweise in den Spitzengruppen, sogar sein Computer ist viel schwächer als andere Teilnehmer. 

2) Wir wissen vielleicht, dass Stockfish neuerdings ungefähr wie zwei Versionen von Stockfish zusammen läuft: eine mit der klassischen und eine mit der neuen NNUE-Bewertung und es wechselt automatisch zwischen ihnen, wenn in verschiedenen Bereichen gewertet wird.

Das Erstellen einer neuen Engine durch Mischen/Kombinieren mehrerer Engines ist eine neue Funktion der Banksia-GUI, die wir in keiner anderen Software gesehen haben.  Anstatt jetzt nur eine Engine zu verwenden, können die besten Züge je nach Auswahlmethode aus verschiedenen Engines ausgewählt werden.  BSG hat bereits mehrere Methoden installiert, wie z.B. Total random, Sequence, Most Vote, Lest Vote, Most Nodes, Score Ranges, Piece Count Ranges, Move Order Ranges…

Ehrlich gesagt wissen wir noch nicht, ob das neue Feature einige Superkombinationen schaffen könnte, die besser sind als jede einzelne Engine.  (Ich habe einige Tools entwickelt, aber noch nicht ernsthaft verwendet. Außerdem ist es möglicherweise nicht einfach, eine gute Kombination von Engines zu finden, eine Art Kunst und braucht Zeit.) Ich garantiere jedoch, dass es einige Änderungen, neue Spielstile,  inklusive Verrücktheit.

Ich stelle mir nur einige nützliche Anwendungen vor, hier sind einige aufgeführt:

Erstellen Sie einige „neue“ Engines nur zum Spaß, insbesondere für Tester/Enthusiasten, die normalerweise damit spielen, ein tiefes Verständnis von Multi-Engines haben und einige gute zusammenmischen möchten, um eine völlig neue Engine zu erstellen.  Vielleicht ist das Mischen die einzige Möglichkeit, eine neue Engine ohne Codierung zu erstellen.
Beantworten Sie viele neugierige/spaßige Fragen zu Kombinationen von Motoren.
Helfen Sie Entwicklern herauszufinden, ob ihre Motoren in bestimmten Perioden oder Bedingungen schwach/stark sind.  Zum Beispiel, jemand ist sich vielleicht nicht sicher, wie gut seine Engine zum Spielen des Endspiels ist und fragt sich, ob er Zeit und Arbeit investieren sollte, um die Mittelspielbewertung oder die Endspielbewertung zu verbessern.  Er kann eine neue Kombination zwischen seiner Engine und einer anderen erstellen, die im Endgame gut ist, und diese Engine das Endgame spielen lassen und seine Engine den Rest spielen lassen. 
Jetzt kann jedermann testen, um die Antwort auf seine Frage zu finden.

Einige Hinweise zu den Techniken:

Bereiche sind halb offen.  Dies bedeutet, dass für einen Bereich a, b, der als [ab] bezeichnet wird, ist die Prüfbedingung a <= x < b.
Um den Bereich für eine Engine festzulegen, um die Eröffnung  zu spielen, bis zwei Figuren geschlagen sind, verwenden wir den Bereich 30, 33, nicht 30, 32.
Für die aktuelle Version/Implementierung können unabhängig von der Auswahlmethode alle Engines in einem Mix gleichzeitig rechnen.  Somit nehmen sie Ressourcen (Rechenleistung, Speicher) als Multi-Engines aber nicht nur eine
BSG wartet, bis alle Engines in der Mischung ihre Berechnung abgeschlossen haben, bevor sie aus ihren Ergebnissen den besten Zug auswählt.  Das heißt, die Umzugszeit ist jedes Mal so lang wie die längste.
Um den besten Zug auszuwählen, überprüft BSG die Bedingungen der Auswahlmethode, von der ersten bis zur letzten Engine. Wenn eine Engine die Bedingung erfüllt, stoppt BSG sofort und nimmt das Ergebnis (den besten Zug) von dieser Engine. 
Wenn alles fehlschlägt, nimmt BSG das Ergebnis der ersten Engine. 
Benutzer sollten beim Festlegen von Auswahlbedingungen auf Überlappungsbereiche/Mehrdeutigkeiten achten.
Eine Mischung aus Engines kann überall als normale Engine eingesetzt werden: in normalen Spielen (Mensch vs. Engine, Engine vs. Engine), in Turnieren, Lichess-Bots, Netzwerkspielen…
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2021-09-30 16:29
.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal bei dem Programmierer Ferdinand Mosca ein spezielles Tool angeregt,
das normale PGN-Dateien in EPD-Files umwandelt, die dann wiederum von den GUI
zum Abarbeiten als Testsuites gelesen werden:

PGNtoEPD 0.4



Man kann es als Freeware hier downloaden:
https://glarean-magazin.ch/2008/08/02/gratis-downloads-musiknoten-materialien-schach-e-books-kostenlose-materialien-pop-rock-klassik/#Kostenlose-Schach-Materialien

Gemäss Ferdinand sei die Oberfläche "selbsterklärend" - was sie nach längerem Einarbeiten auch ist...

Wer trotzdem Fragen hat: PN

Gruss: Walter

.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-09-30 16:56 Edited 2021-09-30 17:34
Danke, Walter!

Ich kannte das als Python- Script von Ferdinand Mosca, aber noch nicht als Windows- Binary, und dann hab' ich das Installieren von Python immer wieder aufgeschoben, und jetzt kann ich's ruhig weiter aufschieben

Das hat auf Anhieb geklappt, noch dazu gleich mit einer reich kommentierten 500- Partien- .pgn, alle ersten Züge der HV, soweit ich's schon kontrolliert habe, mit dem in der korrekten Syntax bezeichneten bm und den Kenndaten der Partie als id "...", das kann Shredder gut lesen und als Testsuite abarbeiten, freut sich...

Edit: sehe gerade, das Programm ist noch eifriger, als ich ursprünglich gleich mal wahrnahm, es scheint aus Untervarianten eigene .epds zu machen, aus den 500 Partien sind 3067 Stellungen mit best move geworden.

Vielleicht sollte ich mich doch noch etwas mehr mit den Feinheiten beschäftigen, ergänzt...

Edit, edit: Ganz am Ende muss man "First move only" anhaken. Außerdem muss man dann auch noch auf die Kommentarsymbole achten, die für Alternativzüge zum ersten Zug vorkommen, da wurde in einem Fall ein ?! als ! interpretiert und der Zug somit auch als gelöst gewertet. Das muss man wohl über "NAG's" einstellen, wenn man's nicht haben will.
Aber das gibt ja auch zusätzliche Möglichkeiten, mehr als einen Zug als Lösung zu definieren, ein sehr mächtiges Tool das Ganze, freut sich wieder umso mehr
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-10-03 17:39
Wer weiß wie die Nutzung einer PGN mit einer Testsuite funktioniert oder wer hat wenigstens eine grobe Idee davon?
Die Person kann diese Information gerne direkt an den Entwickler der BanksiaGUI senden, denn dieser weiß da leider nicht weiter, aber er würde gerne diese Möglichkeit für Tester, Engine Entwickler und Interessierte zur Verfügung stellen.
banksiagui@gmail.com
Parent - By Max Siegfried Date 2021-10-04 15:37
Hat jemand eine Erklärung dafür warum in der BanksiaGUI einige Teststellungen gelöst werden, welche in der Fritz GUI nicht gelöst werden, obwohl die Bedingungen gleich sind?
Oder anders gesagt: Während in der Fritz GUI 0 Stellungen gelöst werden, sind es in der BanksiaGUI deutlich mehr gelöste Stellungen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Version 0.51 - TEST SUITES!!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill