Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ziele der Lc0 Entwicklung
- By Lothar Jung Date 2021-09-30 12:06 Edited 2021-09-30 12:08
Meines Erachtens sehr schön von einem der führenden Entwickler erklärt:

„Für mich ist es "eine Engine zu bauen, die für die allgemeine Schachgemeinschaft so nützlich wie möglich ist".  Daraus folgen die Antworten wie folgt:
1) Es muss nicht das Allerbeste sein, aber es muss nahe am Besten sein und sowohl zuverlässige Analysen als auch interessante Einblicke bieten.  Dazu gehört für mich „so wenig menschliche Voreingenommenheit wie möglich“ und dennoch möglichst dem menschlichen Stil zu entsprechen.
2) Engine-Turniere bieten Unterhaltung, wertvolles Feedback zum Auffinden von Fehlern und unbeabsichtigtem Verhalten an High Nodes und andere Dinge.  Der Gewinn von Turnieren hängt von so vielen Dingen ab, wie der Hardware, dem Eröffnungsglück und manchmal sogar dem Zeitpunkt der Einreichungsfristen;  Ich glaube nicht, dass wir Motoren für Turniere entwickeln, aber die Turniere sind dazu da, den aktuellen Stand der Motorenentwicklung zu zeigen. 
3) scheint für den Menschen nicht sehr nützlich zu sein, und selbst wenn eine Engine immer richtig ist, fühlt es sich falsch an, alternative Züge in der Analyse nicht genug zu untersuchen.
4) Ich persönlich möchte, dass die Engine in Positionen, die in starken menschlichen Spielen auftreten, so stark wie möglich spielt, aber ich denke, eines der größten Dinge, die Leela vermisst, sind realistische Stärkestufen, die das Spielen gegen sie zum Spaß machen.

Der nächste Block folgt im Grunde vollständig aus dem, wofür Engines verwendet werden;  und da die Leute Engines für unterschiedliche Dinge verwenden, können sich die Testszenarien unterscheiden.“

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ziele der Lc0 Entwicklung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill