Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tarrasch GUI
- - By Lothar Jung Date 2021-09-29 17:05
Eine sehr interessante GUI ist die Tarrasch GUI.
Sie richtet sich an Schachspieler.

Hier ein Überblick:

Tarrasch ist eine einfache computergesteuerte Schachwerkbank.  Verwenden Sie es, um gegen den Computer zu spielen, Positionen zu analysieren, Schachdokumente zu erstellen und zu bearbeiten.

Ab November 2016 bietet Tarrasch auch schnelle und einfach zu bedienende Datenbankfunktionen.  Es war noch nie so einfach herauszufinden, wie Top-Spieler mit Eröffnungen umgehen, die Sie interessieren.

Tarrasch soll einfacher zu bedienen sein als jede andere Schach-GUI.  Tarrasch schränkt Ihre Freiheit nicht ein.  Bewegen Sie die Steine ​​auf dem Brett, richten Sie eine beliebige Position ein und spielen Sie jederzeit von jeder Position aus gegen die Engine Ihrer Wahl mit einer beliebigen Farbe.  Ändern Sie die Uhreinstellungen jederzeit, machen Sie weiter, gönnen Sie sich ein schönes Zeithandicap gegen den Motor!  Sie können die Uhren sogar so einstellen, dass sie sichtbar sind und laufen, wenn Sie die Engine nicht spielen. Auf diese Weise dient die GUI als einfaches Brett, Männer und Uhren für ein Spiel gegen einen echten menschlichen Gegner.

Die Einfachheit und Freiheit von Tarrasch bedeutet nicht, dass es keine leistungsstarken Funktionen gibt.

Mit den Datenbankfunktionen von Tarrasch können Sie nach Beständen, Teilbeständen oder sogar Materialbeständen suchen.  Die Suche ist blitzschnell und Sie können die Ergebnisse durchspielen und ohne zusätzliche Schritte weiter aufschlüsseln.

Tarrasch kann jede .pgn-Datei als Eröffnungsbuch verwenden.  Beim Spielen gegen eine Lokomotive hat Tarrasch eine Philosophie des 'offenen Buches', so dass Sie jederzeit die verfügbaren Buchzüge sehen und erkennen können, wann die Lokomotive einen Buchzug gespielt hat.  Tarrasch fragt Sie optional nach den verfügbaren Buchumzügen, wenn Sie sich für einen Nicht-Buchumzug entscheiden.  Diese von Reptor inspirierte Funktion (ein früheres Triple-Happy-Programm - immer noch herunterladbar und in den FAQ beschrieben) hilft Ihnen, sich Eröffnungszüge zu merken.

Das mit Tarrasch mitgelieferte .pgn-Buch enthält Ausbildungsplätze.  Es ist sehr einfach, jede dieser Trainingspositionen einzurichten und an Ihrer Technik zu arbeiten, indem Sie von der Trainingsposition aus gegen einen Motor üben.  Tarrasch erinnert Sie an den Buchzug, wenn Sie von einem im .pgn-Buch gespeicherten Pfad abweichen.

Tarrasch macht es sehr einfach, eigene .pgn-Dateien zu erstellen, sodass Trainer Tarrasch verwenden können, um ihre eigenen Trainingsübungen für Schüler zu erstellen.

Tarrasch hat Modi mit vollständiger oder teilweiser Augenbindung und einen Modus "N halb bewegt sich hinten spielen".  Diese innovativen Trainingsfunktionen wurden entwickelt, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, in die Zukunft zu sehen.  Die Tarrasch Toy Engine ist in diesen Modi ein idealer Gegner (man möchte sich nicht wirklich selbst behindern, wenn man eine starke moderne Engine spielt!).

Tarraschs "Seitentausch"-Funktion wurde entwickelt, um das Spielen gegen einen starken Motor mehr Spaß zu machen.  Wenn Sie dieses sinkende "Das ist hoffnungslos"-Gefühl bekommen, wechseln Sie einfach die Seiten!  Die Engine wird oft einen Weg finden, sich ins Spiel zurückzukämpfen.  Wenn nicht, können Sie üben, einen Gewinnvorteil umzuwandeln.

Neuere Versionen von Tarrasch bieten großartige Möglichkeiten zum Erstellen und Bearbeiten von Schachdokumenten.  Wie alles andere in Tarrasch sind diese Funktionen einfach zu bedienen.  Klicken Sie einfach auf eine beliebige Stelle im Spiel und spielen Sie alternative Züge, um Variationen zu starten.  Klicken Sie einfach auf eine beliebige Stelle und beginnen Sie mit der Eingabe, um Kommentare (Anmerkungen) einzugeben und zu bearbeiten.  Sie können Variationen einfach herauf- und herabstufen und sogar Bewegungen in Kommentare umwandeln und umgekehrt.  Dies ist eine großartige Möglichkeit, leicht beschädigte Schachdokumente zu reparieren, an denen andere Schachprogramme ersticken.  Sie können von Websites kopierten Schachtext einfügen und den Text in ein echtes Schachdokument umwandeln.

Ein weiteres innovatives Tarrasch-Feature ist Kibitz-Capture.  Der Kibitzer ist Tarraschs Name für die automatisierte Analyse aus der Engine.  Um eine Position in einem Spiel zu analysieren, klicken Sie einfach auf das "Roboter"-Symbol, um die Denkmaschine zu starten.  Sobald die Engine einige potenziell interessante Linien erzeugt hat, "erfassen" Sie sie mit einem Tastendruck und die Linien werden als Variationen in Ihren Arbeitsbereich eingegeben.  Sie können sie dann in Ruhe durchspielen.  Wie alles andere in Tarrasch kann dies rückgängig gemacht werden, wenn Sie die Zeilen "undo" nicht benötigen, und das Dokument wird in den Zustand zurückversetzt, in dem es sich vor dem Erfassen der Zeilen befand.

https://www.triplehappy.com/Home.html

https://github.com/billforsternz/tarrasch-chess-gui
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-09-30 08:25 Edited 2021-09-30 08:33
Hallo Lothar
Danke, dass du hier einen Hinweis auf diese GUI machst. Aus meiner Sicht ist die Tarrasch-GUI für Otto-Normalverbraucher wirklich die am einfachsten zu bedienende Schach-GUI, die ich kenne. Sie ist für die (intuitive) Zugseingabe gar besser als die Banksia GUI. Für die Eingabe z.B. von 1.e4 e6 2.d4 d5 3.exd5 exd5 muss man in folgender Reihenfolge nur die Felder e4 e6, d4 d5. d5 d5 anklicken, während die Banksia GUI bei 3.exd5 die Mauseingabe e4 d5 verlangt und bei 3...exd5 ebenfalls e6 d5, also viel umständlicher. Aus meiner Beschäftigung mit dieser gratis GUI würde ich (frech) behaupten, dass es bezüglich Einfachheit der Bedienung für den grössten Teil aller Schachspieler die beste Schach-GUI sein könnte. Sie schlägt dabei auch die sehr gute Gratis-GUI ChessX. Und auch, wenn man gegen eine Engine spielen will, gibt es da nichts zu suchen, einfach anklicken "Spiele Weiss gegen Engine" oder "Spiele Schwarz gegen Engine".
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tarrasch GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill