Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Geschichte des Computerschachs und der Programmierung
- - By Lothar Jung Date 2021-09-18 18:56 Edited 2021-09-18 19:04 Upvotes 1
Hier einige ausgesuchte Quellen:

https://chessentials.com/history-of-chess-computer-engines/

https://www.aaai.org/Papers/Workshops/1997/WS-97-04/WS97-04-013.pdf

https://www.computerhistory.org/chess/

https://www.chessprogramming.org/History

http://www.mit.bme.hu/eng/system/files/oktatas/targyak/8866/A_short_history_of_Computer_Chess.pdf
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-21 10:19 Upvotes 1
The History of Computer Chess:

https://youtu.be/AvU_fnLWRRk
- By Lothar Jung Date 2022-05-28 21:26 Edited 2022-05-28 21:29 Upvotes 1
Sehr interessant ist der Wikipedia Artikel über „Deep Blue“,  auch hinsichtlich über die Entwicklung des Computerschachs:

https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_Blue_(chess_computer)?wprov=sfti1
- By Lothar Jung Date 2022-06-01 13:16 Edited 2022-06-01 13:50 Upvotes 2
Hier vier Heise Hintergrund-Artikel über die Entwicklung des KI-Computerschachs:

https://www.heise.de/hintergrund/Vor-25-Jahren-Kasparow-unterliegt-Schachcomputer-doch-der-KI-Ansatz-verliert-7079783.html

https://www.heise.de/hintergrund/Schachcomputer-lernt-durch-Lesen-4487471.html

https://www.heise.de/hintergrund/AlphaGo-Der-Computer-wird-kreativ-4323066.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-Googles-KI-Schach-veraenderte-4245938.html
- By Lothar Jung Date 2022-07-30 11:33 Upvotes 1
Hier ein lesenswerter Artikel auf Chess.com über Claude Shannon, mit sehr schönen Bildern:

https://www.chess.com/article/view/the-man-who-built-the-chess-machine
- By Lothar Jung Date 2022-09-18 15:49 Upvotes 1
Hier ein aktueller Beitrag über die „Kleine Geschichte des Computerschachs“:

https://www.digisaurier.de/kleine-weltgeschichte-des-computerschachs/
- By Lothar Jung Date 2022-10-08 17:41 Upvotes 1
Zur Geschichte des Schachspiele gibt es u.a. folgende Quellen:

Auf „Spektrum der Wissenschaft“ als Podcast von 1 Stunde:

https://www.geschichte.fm/archiv/gag359/

Zwei YouTube Beiträge zur Geschichte des Schachspiels:

https://youtu.be/ukK5XJ-DuHs

https://youtu.be/w2aCK1yT8Ms

Eine GoogleBooks Leseprobe des Standardwerks „History of Chess“ von H.J.R  Murray:

https://books.google.fr/books?id=B_hyEAAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=history+of+chess&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=history%20of%20chess&f=false
- By Lothar Jung Date 2022-10-26 15:56 Upvotes 1
Hier die wichtige Veröffentlichung von Claude E. Shannon von 1950:

https://vision.unipv.it/IA1/ProgrammingaComputerforPlayingChess.pdf
- By Lothar Jung Date 2022-12-24 17:39 Upvotes 1
Hier noch ein bebilderter Beitrag über die Geschichte des Schachspiels:

https://www.spielezar.ch/blog/geschichte/die-geschichte-des-schachspiels
- By Lothar Jung Date 2022-12-26 18:47 Upvotes 1
Hier interessante Beiträge aus „Spektrum der Wissenschaft“:

https://www.spektrum.de/podcast/eine-kleine-geschichte-des-schachspiels/2047527

https://www.spektrum.de/news/schachspiel-kam-500-jahre-frueher-nach-europa/600757

https://www.spektrum.de/news/stammt-mittelalter-schachspiel-aus-island/1368546

https://www.spektrum.de/magazin/aelteste-dame-europas/829184

https://www.spektrum.de/news/schachfigur-mit-seltenheitswert/1129297

https://www.spektrum.de/podcast/der-schachtuerke/2035747
- By Lothar Jung Date 2023-07-16 13:06
Es wird allgemein angenommen, dass Schach im 7. Jahrhundert in Indien erfunden wurde.
Das Spiel wurde damals Chaturanga genannt und war ein Kriegsspiel, das die Bewegungen von König, Minister, Elefant, Pferd, Streitwagen und Fußsoldat imitierte.
Im 9. Jahrhundert verbreitete sich Chaturanga nach Persien und Arabien. In diesen Ländern wurde das Spiel weiterentwickelt und erhielt seinen heutigen Namen.
Im 13. Jahrhundert wurde Schach von den Mauren nach Spanien eingeführt. Von dort aus verbreitete sich das Spiel nach Italien, Frankreich, England und Deutschland.
Im 15. Jahrhundert wurde Schach in Europa zu einem beliebten Spiel für die Oberschicht.
Im 18. Jahrhundert wurde das erste Schachbuch veröffentlicht und im 19. Jahrhundert wurden die ersten Schachturniere organisiert.
Im 20. Jahrhundert wurde Schach zu einem weltweit beliebten Spiel. Es wurden Schachweltmeisterschaften ausgetragen und Schachvereine gegründet. Heute gibt es Millionen von Schachspielern auf der ganzen Welt.

Hier sind einige der wichtigsten Änderungen, die sich im Laufe der Zeit im Spiel ereignet haben:

Die Bewegungen der Figuren haben sich geändert. Zum Beispiel konnte der Turm früher nur eine Reihe in jede Richtung bewegen, heute kann er beliebig viele Felder in jede Richtung bewegen.
Die Regeln des Spiels haben sich geändert. Zum Beispiel gab es früher keine Zeitkontrolle, heute gibt es eine Zeitkontrolle, um zu verhindern, dass die Spiele zu lange dauern.
Die Strategie und Taktik des Spiels haben sich entwickelt. Im Laufe der Zeit wurden neue Eröffnungszüge und Endspiele entwickelt.

Die frühe Entwicklung des Schachspiels ist eng mit der indischen Kultur verbunden. Das ursprüngliche Spiel, das als Vorläufer des Schachs angesehen wird, hieß "Chaturanga" und wurde im 6. Jahrhundert in Nordindien gespielt. Chaturanga bedeutet wörtlich übersetzt "Vier Armeen" und verwies auf die vier Arten von Einheiten, die auf einem 8x8-Brett bewegt wurden.

Die vier Einheitentypen in Chaturanga waren der König (Raja), die Kavallerie (Asva oder Ratha), die Elefanten (Hasti) und die Infanterie (Pada). Jede Einheit hatte ihre eigenen Bewegungsregeln: Der König konnte ein Feld in jede Richtung bewegen, die Kavallerie zog zwei Felder vorwärts und ein Feld zur Seite, die Elefanten bewegten sich diagonal über zwei Felder, und die Infanterie konnte ein Feld vorwärts ziehen.

Chaturanga wurde nicht nur als reines Unterhaltungsspiel betrachtet, sondern hatte auch eine symbolische Bedeutung. Es wurde oft als Metapher für einen militärischen Konflikt betrachtet, bei dem strategisches Denken und taktische Überlegungen eine Rolle spielten. Das Ziel des Spiels war es, den feindlichen König einzufangen, ähnlich wie es bei modernen Schachspielen der Fall ist.

Das Spiel verbreitete sich im Laufe der Zeit nach Persien, wo es als "Shatranj" bekannt wurde. Shatranj behielt die grundlegenden Elemente von Chaturanga bei, führte jedoch einige neue Konzepte ein. Die Perser entwickelten beispielsweise das System der Notation, um die Züge aufzuzeichnen, was es ermöglichte, Partien zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Im 7. Jahrhundert wurde Shatranj zu einem wichtigen Teil der islamischen Kultur und fand Eingang in die arabische Welt. Im islamischen Goldenen Zeitalter, das vom 8. bis zum 14. Jahrhundert dauerte, wurde Schach zu einem beliebten Spiel bei Hofe und unter Gelehrten. In dieser Zeit wurden auch bedeutende schachtheoretische Werke verfasst, die die Grundlagen für die Strategie und Taktik des Spiels legten.

Während der islamischen Expansion gelangte das Schachspiel schließlich nach Europa. Es gewann zunächst in Spanien und Italien an Beliebtheit und breitete sich von dort aus in andere europäische Länder aus. Im europäischen Mittelalter wurde das Spiel weiterentwickelt und verfeinert. Die Figuren erhielten ihre modernen Bewegungsmuster, und die Regeln wurden vereinfacht, um das Spiel zugänglicher zu machen.

Im 19. Jahrhundert erlebte das Schachspiel einen großen Aufschwung. Es wurden standardisierte Turniere organisiert, und die ersten Schachorganisationen entstanden. Große Schachmeister wie Wilhelm Steinitz, Emanuel Lasker und José Capablanca trugen zur Weiterentwicklung des Spiels bei und entwickelten neue Strategien und Eröffnungstheorien.

Mit dem Fortschritt der Technologie und der Computerrevolution hat sich das Schachspiel weiterentwickelt. Computerprogramme und Schachengines haben das Niveau des Spiels stark angehoben. Im Jahr 1997 besiegte der Computer Deep Blue den amtierenden Schachweltmeister Garry Kasparov in einem historischen Wettkampf. Seitdem hat die Künstliche Intelligenz das Schachspiel weiter vorangetrieben und den Spielern neue Möglichkeiten der Analyse und des Lernens eröffnet.

Heute ist Schach ein weltweit anerkannter Sport mit Millionen von Spielern auf der ganzen Welt. Es gibt professionelle Schachturniere, Ranglisten und den offiziellen Schachweltmeister, der den Titel in Wettkämpfen verteidigt. Schach wird auch in Schulen und Bildungseinrichtungen eingesetzt, um das logische Denken, die Konzentration und das strategische Denken zu fördern.
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Geschichte des Computerschachs und der Programmierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill