Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple am Ende. Auswirkungen aufs Computer Schach
- - By Thorsten Czub Date 2021-09-20 07:37 Upvotes 1
Die letzte Vorstellung der "neuen" Produkte
hat gezeigt das Apple keine Ideen mehr hat
und technisch und Innovationsmäßig nur noch den anderen Firmen hinterherdackelt.
Hätten die Amerikaner Huawei nicht auf eine Blacklist gesetzt sähe es sogar noch düsterer aus. Bei Apple geht es jetzt nur noch um niedere Abzocke.

Jedes China Handy, selbst billige, haben mehr Esprit und mehr Innovation.
Parent - - By Mythbuster Date 2021-09-20 08:30 Upvotes 6
Hast Du es wirklich nötig, so einen Unsinn zu schreiben? Dein Hass auf Apple ist seit Jahren bekannt, aber mittlerweile ist es echt zum Fremdschämen, was Du öffentlich von Dir gibst ... die Realität ist: Trotz des Preises verkaufen sich iPhones und iPads sehr gut. Es gibt kein besseres Pad als ein iPad Pro mit M1 CPU. Und es wird weit länger als Deine Lebenszeit brauchen, bis die reichste Firma der Welt, die übrigens trotz Pandemie jedes Quartal Gewinne generiert, "am Ende" ist ...

Und da es kaum bis keine reinen Apple Schachprogramme / Engines gibt, gäbe es auch keine Auswirkungen ... das ist Dir aber auch bekannt ... Du wolltest einfach was gegen Apple ablassen.

Ein wenig mehr Toleranz würde Dir gut stehen ... aber so ist das ja oft bei den extrem Linken: Alles, was nicht gefällt, wird nicht toleriert oder akzeptiert, sondern verunglimpft und bekämpft ... leider ein gesamtgesellschaftlicher Trend ...

Sorry für die offenen Worte, geschrieben auf einem Windows PC.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-09-20 12:37
Ich sage nicht das apple materiell am Ende ist. Wie auch. Gibt ja immer noch viele Leute die wie Jünger ihre Produkte wider besseren Wissens kaufen.
Ich sage nur das technologisch der Zug bei Apple abgefahren ist und es so gut wie keine Innovation mehr gibt. Das stagniert.
Meine Kritik hat auch nicht mit meinen politischen Ansichten zu tun sondern mit Fakten.

Oder ist
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/apple-drei-gruende-warum-apple-beim-neuen-iphone-13-so-zurueckhaltend-war/27613860.html?ticket=ST-3730421-L39I7VU46nezgImaBPMO-ap4
Jetzt ein Sprachrohr der Linken ?!

Und in diesem Stil sehen das auch viele andere.

Ich habe ungefähr 232 Handys getestet in den Jahren. Darunter waren auch Handys von Apple.

Man muss grosse Verrenkungen machen um auf einem Apple Gerät das hinzubekommen was man mit windows oder android Geräten macht.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-09-20 12:48
Thorsten Czub schrieb:

...
Ich habe ungefähr 232 Handys getestet in den Jahren. Darunter waren auch Handys von Apple.

Man muss grosse Verrenkungen machen um auf einem Apple Gerät das hinzubekommen was man mit windows oder android Geräten macht.


Ich sehe das eher anders rum.

Du bist wahrscheinlich eher an Windows und Android gewöhnt,
Apple ist ohne Zweifel aber intuitiver zu bedienen.

Und nein, ich bin kein Apple-Jünger! (was immer das auch bedeuten mag ...)
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-09-20 14:12
Manchmal können Dinge eine Revolution auslösen.
Wir erinnern uns an die Computer Revolution, wie sie z.B. in England stattfand.
Als plötzlich neben Sinclair auch Dragon und Acorn wie Pilze aus dem Boden schossen und durch die Förderung
(Jede Schule Geräte) und Fernsehsendungen für Kinder zum Thema Computer in Kooperation BBC und Acorn
Eine ganze Generation von Programmierern beflügelten. Es ist ja nicht von ungefähr das
richard lang, martin bryant. Mark taylor. David broughton. Chris whittington und mark uniacke alle von UK aus agierten.
In deutschland war nichts vergleichbares. In Frankreich gab es ähnliches mit den thomson geräten an schulen.

Wir erinnern uns wie es hier in Deutschland noch Schach Sendungen gab im TV , in Kooperation mit HG.
Und das das bei uns auch eine Hochzeit auslöste. Diese Kombination aus Förderung und schulischen und Medien Durchdringung.

Die Zeit wo Apple solch eine Revolution auslöste ist vorbei seit Steve Jobs tot ist.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-09-20 17:04 Upvotes 4
Thorsten Czub schrieb:

Ich habe ungefähr 232 Handys getestet in den Jahren. Darunter waren auch Handys von Apple.


Hallo Thorsten
Für mich ist das Handy ein simples Arbeitsgerät für wenige Dinge und nicht mehr. Was da die neuen Dinger alles können, brauche ich eigentlich nicht. So nutze ich mit meinem alten iPhone 6 (iOS 12.5.4 bei heute 14.8) erst mein drittes Handy. Und noch immer sehe ich keinen Grund, ein neues Handy anzuschaffen, weil nebst einer unwichtigen App noch immer alles bestens funktioniert und ich dafür noch stets Updates (mit Ausnahme des OS) erhalte. Ich kann telefonieren, Messengers verwenden, meine Mailbox abrufen, Fotos (selten) schiessen, News konsumieren, Wetter abfragen, ja gar Schachspielen mit Stockfish & Co., usw., usw. Was will man mehr? Nur die wenigstens Leute geben es zu, dass sie die stets neuen Handys nicht wirklich brauchen würden.
Gruss
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-09-20 18:10
Ich teste die Handys. Und ein 6er habe ich glaub ich auch noch irgendwo herumliegen. Mit irgendwas muss ich die apple watch ja befüttern.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-09-21 05:53
Hallo Kurt,

Völlig richtig was du schreibst!
Diesen Handy (Smartphone-Wahnsinn) habe ich auch noch nie mitgemacht.

Bin da völlig Deiner Ansicht.
Ich habe zwar auch eins, aber ausschließlich, um erreichbar zu sein, wenn ich außer Haus bin, und auch um eventuell Hilfe rufen zu können, wenn mir außerhalb mal etwas passieren sollte.
Dafür sind Handys sinnvoll, alles andere ist Spielerei, und Zeitverschwendung.

MfG
Volker
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-09-21 10:45 Upvotes 1
Finde ich lustig, dass ein Fan von 80er-Schachcomputern, der das nonplusultra Stockfish vollkommen ablehnt, plötzlich zum Experten für abgefahrene Züge wird.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-09-21 13:05
Was siehst du denn bei den neuen Produkten technologisch als fortschrittlich an ?!
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-09-21 14:04
Thorsten Czub schrieb:

Was siehst du denn bei den neuen Produkten technologisch als fortschrittlich an ?!


Da ich noch nie ein iPhone besessen habe (man bekommt wo anders die selbe Leistung um die Hälfte des Geldes) kann ich das nicht sagen. Die Handys werden unabhängig von der Marke mit jeder Generation schneller, die Kameras werden besser und die Hardware wird ausgeklügelter. Nur weil ich persönlich das nicht brauche heißt das noch lange nicht, dass jemand anderer nicht darauf Wert legt und dass das kein Fortschritt ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-09-21 16:45
Dass die Kamera noch einmal wieder deutlich besser geworden ist, war der Hauptgrund für meinen letzten Handy-Kauf.
Besonders bei schlechterem Licht hat  auch in letzter Zeit deutlich Fortschritte gegeben.
Außerdem ist es sicher nicht nur Kommunikation, die ich mit dem Handy betreibe. Ok, vieles davon benötigt aber keine umwerfende Rechengewalt.

Aber natürlich ist es auch völlig ok, wenn jemand in dem Teil eben doch nur ein "Telefon" oder nur wenig mehr sehen möchte.

Faszinierend finde ich nun allerdings, dass gerade in dieser Gruppe, wo allenthalben über mächtigste Hardware-Käufe berichtet wird, wo dann auch mit Interesse davon gelesen wird,
und wo all dies doch bestenfalls auch nur mit der ungewöhnlichen Interessenlage der gerade hier Versammelten erklärbar ist,
so wenig Verständnis gezeigt wir für Leute, die von ihrem Handy mehr erwarten.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-09-21 17:52 Edited 2021-09-21 18:24
Naja aber gerade bei der Kamera hängen Samsung und Apple stets mindestens 1 Generation hinter Xiaomi oder Huawei oder anderen (Chinesen) zurück.
Und das wird auch der Grund für die Blacklist sein. Als damals Huawei noch nicht auf der Blacklist der Amis stand war Huawei ca. 2 Generationen vor den Google und Apple Handys. Erst mit der Notbremse verkürzte sich das auf 1 Generation.

Schaut man sich nun die Bestliste der Kameras an

https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones-mobile

Liegt das beste iphone bislang auf platz 10.
Das Beste Google Handy liegt auf platz 28 (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Das beste Samsung Handy auch abgeschlagen auf Platz 15.

Da würde ich auch die Hauptkonkurrenten am besten alle auf schwarze Listen legen und mit Handelsboykotten überziehen oder sonstwie verbieten lassen.

Huawei (die von den Amerikanern derartig unter Druck gesetzt wurden das sie weder einen Playstore noch google Apps, 5G oder Qualcomm-CPUs noch sonstige schnelle Bauteile mehr bekommen) liegt mit seinen Handys auf Platz 1, 3,4, 7.

Xiaomi auf Platz 3 und 6.

Dennoch verlangen Apple und Samsung horrende Preise.
Das ist, wenn man die Kamera berücksicht unangebracht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-09-21 22:40 Upvotes 4
Thorsten Czub schrieb:

Naja aber gerade bei der Kamera hängen Samsung und Apple stets mindestens 1 Generation hinter Xiaomi oder Huawei oder anderen (Chinesen) zurück.
Und das wird auch der Grund für die Blacklist sein. Als damals Huawei noch nicht auf der Blacklist der Amis stand war Huawei ca. 2 Generationen vor den Google und Apple Handys. Erst mit der Notbremse verkürzte sich das auf 1 Generation.

Schaut man sich nun die Bestliste der Kameras an

<a class='ura' href='https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones-mobile'>https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones-mobile</a>

Liegt das beste iphone bislang auf platz 10.
Das Beste Google Handy liegt auf platz 28 (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Das beste Samsung Handy auch abgeschlagen auf Platz 15.

Da würde ich auch die Hauptkonkurrenten am besten alle auf schwarze Listen legen und mit Handelsboykotten überziehen oder sonstwie verbieten lassen.

Huawei (die von den Amerikanern derartig unter Druck gesetzt wurden das sie weder einen Playstore noch google Apps, 5G oder Qualcomm-CPUs noch sonstige schnelle Bauteile mehr bekommen) liegt mit seinen Handys auf Platz 1, 3,4, 7.

Xiaomi auf Platz 3 und 6.

Dennoch verlangen Apple und Samsung horrende Preise.
Das ist, wenn man die Kamera berücksicht unangebracht.


Hallo Thorsten
Persönlich bin ich gar kein Foto-Freak. Deshalb ist mir die Kamera bei einem Handy nicht wichtig. Wenn ich aber das Handy mit der besten Kamera anschaffen wollte, bekäme ich Bauchkrämpfe ob den unterschiedlichsten Testresultaten der Besten des Jahres 2021. Nur eines scheint sich fast klar herauszuschälen: Samsung Galaxy S21 Ultra scheint (gross-)mehrheitlich als Handy mit der besten Kamera zu sein. Unten einige Ranglisten.
Gruss
Kurt

https://www.deinhandy.de/info/handy-bestenliste/kamera
1. Samsung Galaxy S21 Ultra
2. Xiaomi Mi 11 5G
3. Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G
4. OPPO Find X3 Pro
5. OnePlus 9 Pro
6. Apple iPhone 12 Pro Max
7. Xiaomi Mi 10T
8. OnePlus 8 Pro
9. Apple iPhone 11 Pro
10. Samsung Galaxy S21 5G

https://www.logitel.de/blog/handys/beste-handykamera/
1: Samsung Galaxy S21 Ultra
2: OPPO Find X3 Pro
3: Apple iPhone 12 Pro Max
4: Apple iPhone 12 Pro
5. OnePlus 9 Pro
6: Xiaomi Mi 11 | 5G
7: Sony Xperia 1 III
8: Asus Zenfone 8 Flip
9: OnePlus 9
10: Sony Xperia 5 II

https://www.digitalphoto.de/beste-handykamera.html
1. Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (66)
Huawei P40 Pro (62)
Asus Zenfone 7 (62)
OnePlus 7 Pro (61)
Xiaomi MI Note 10 Pro (61)
Apple iPhone 12 Pro Max (61)
Oppo Find X2 Pro (59)
Sony Xperia 1 II (59)

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/top-kamera-smartphones
1: Huawei P50 Pro
2: Xiaomi Mi 11 Ultra
3: Huawei Mate 40 Pro
4: Asus Smartphone for Snapdragon Insiders
5: Xiaomi Mi 10 Ultra
6: Huawei P40 Pro
7: Oppo Find X3 Pro
8: Vivo X50 Pro+
9: Apple iPhone 12 Pro Max
10: Apple iPhone 12 Pro

https://www.sparhandy.de/smartphones/info/handy-mit-guter-kamera/
1. Samsung Galaxy S21 Ultra
2. Apple iPhone 12 Pro Max
3. Google Pixel 5
4. OPPO Find X3 Pro
5. Xiaomi Mi 11 5G
6. Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G
7. OnePlus Nord N10 5G
8. OPPO Find X2 Pro
9. HUAWEI P40 lite
10. Redmi Note 10 Pro

https://www.connect.de/vergleich/smartphone-kamera-bildqualitaet-bestenliste-3199035.html
1: Huawei P40 Pro
2: Huawei P40
3: Xiaomi Mi 11 Ultra
4: Huawei Mate 40 Pro
5: Huawei P40 Pro+
6: Samsung Galaxy S21
7: Oneplus 8 Pro
8: Xiaomi Mi Note 10
9: Samsung Galaxy S21+
10: Samsung Galaxy S21 Ultr

https://www.handy-deutschland.de/kamera-handy.html
1. Huawei Mate 40 Pro
2. iPhone 12 Pro Max
3. Oppo Find X3 Pro
4. iPhone 12 Pro
5. Samsung Galaxy S21 Ultra
6. OnePlus 9 Pro
7. Samsung Galaxy Note 20 Ultra
8. iPhone 12
9. Xiaomi Mi 11
10. Oppo Find X2 Pro
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-09-21 22:57 Edited 2021-09-21 23:03
Nein. Das samsung und das iPhone haben eine schlechtere Kamera.
Man muss eben schauen was im Einzelnen bewertet wird.
Huawei hat die besten Kameras. Nur durch den Boykott der Amerikaner keine Bauteile, Cpus und keine google Apps mehr.
Selbst 5G dürfen sie nicht mehr. Angeblich spionieren sie uns aus. Und wer hat merkels handy ausspioniert?!
Die Amerikaner.

Schau mal ist nicht auffällig das in deinen ersten 4 listen gar kein Huawei handy auftaucht ?!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-09-22 09:06 Upvotes 4
Thorsten Czub schrieb:

Nein. Das samsung und das iPhone haben eine schlechtere Kamera.
Man muss eben schauen was im Einzelnen bewertet wird.
Huawei hat die besten Kameras. Nur durch den Boykott der Amerikaner keine Bauteile, Cpus und keine google Apps mehr.
Selbst 5G dürfen sie nicht mehr. Angeblich spionieren sie uns aus. Und wer hat merkels handy ausspioniert?!
Die Amerikaner.

Schau mal ist nicht auffällig das in deinen ersten 4 listen gar kein Huawei handy auftaucht ?!


Hallo Thorsten
Bei solchen Tests ist es immer so eine Sache. Da wird viel Wert auf einzelne Features gelegt, die von 98% aller User nie genutzt werden und in der täglichen Praxis kaum eine Rolle spielen. Und echte Unterschiede bezüglich Qualität vermögen nur noch die absoluten Profis zu sehen ... und auch deren Beurteilung kommt (meistens) nicht zu einem einheitlichen Fazit, ob nun Handy A oder Handy B die beste Kamera hat. So gesehen macht kein normaler Foto-Freak einen Fehler, wenn er ein Handy kauft, das in verschiedenen Testlisten stets in den ersten 3-4 Rängen auftaucht.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-09-21 23:28 Upvotes 1

> Unten einige Ranglisten.


Sehr schöne Zusammenstellung! Danke!
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-09-21 23:27

> Dennoch verlangen Apple und Samsung horrende Preise. Das ist, wenn man die Kamera berücksicht unangebracht.


Du magst ja Recht haben.
Ich denke aber, auch Samsung- und Apple-Kameras haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität zugelegt.
Wenn jemand heute so gar keinen Grund für die Ablösung seines Uralt-Handys erkennen kann, dann könnte dieser Hinweis ja vielleicht hilfreich sein.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-09-22 09:53
Thorsten Czub schrieb:

Dennoch verlangen Apple und Samsung horrende Preise.
Das ist, wenn man die Kamera berücksicht unangebracht.


Offenbar sind die Preise gerechtfertigt weil sie bezahlt werden.

Ich würde dich gerne beim Autokauf erleben… ihr verlangt horrende Preise. Das ist, wenn man die Schrauben am Neuwagen berücksichtigt unangebracht.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-09-22 12:23 Edited 2021-09-22 12:38
Die Leute glauben eben immer noch das wäre was besonderes. Nur sind da kaum noch Innovationen. Irgendwann werden die Menschen das aber schon herausfinden.

Tun sie auch schon:

https://www.chip.de/news/Keynote-Apple-Kommentar-iPhone-13-Enttauschung_183815928.html

Ich kaufe keine Autos die überteuert sind.
Warum auch.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-10-16 12:12 Upvotes 3
Der Preis für die Appleprodukte werden auf dem jeweiligen Märkten gebildet.
Wo denn sonst. Die Kunden sind bereit den von Apple aufgerufenen Preis zu zahlen.
Der Kunde hat die Wahl und wird nicht „abgezockt“.

Bei der Nachfrage von Produkten kommt es im wesentlichen auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

Apple-PCs: Mac mini M1 ist ziemlich preiswert für seine Leistungsdaten (Geschwindigkeit, Energieverbrauch und Softwareausstattung).

iPad Pro M1: die gleichen Gründe. Hinzukommt, das es auch nicht annähernd ein konkurrenzfähiges Pad bei Android gibt.

iPhone: Die Einstiegsgeräte sind relativ preiswert.

Software: Ist über den gesamten Gerätebereich kompatible. Das Medienangebot bei Musik und Videos ist gut.

Betriebssystem: Wird jährlich kostenlos  herausgegeben und ist mit mehrjährigen Gerätegenerationen kompatible.

Unterschiede zu Windows: Kaum Angebote im mobilen Bereich. Kostenpflichtiges Betriebssystem und Officesoftware.
Updates für Windows sind häufiger instabil.

Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-10-16 14:01 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Der Preis für die Appleprodukte werden auf dem jeweiligen Märkten gebildet.
Wo denn sonst. Die Kunden sind bereit den von Apple aufgerufenen Preis zu zahlen.
Der Kunde hat die Wahl und wird nicht „abgezockt“.

Bei der Nachfrage von Produkten kommt es im wesentlichen auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

Apple-PCs: Mac mini M1 ist ziemlich preiswert für seine Leistungsdaten (Geschwindigkeit, Energieverbrauch und Softwareausstattung).

Absolut zutreffend.

Zitat:
iPad Pro M1: die gleichen Gründe. Hinzukommt, das es auch nicht annähernd ein konkurrenzfähiges Pad bei Android gibt.

Ja, da liegen (fast) Welten dazwischen.

Zitat:
iPhone: Die Einstiegsgeräte sind relativ preiswert.

Wobei wir hier wohl nur vom (relativ) kleinen iPhone SE 2020 reden.

Zitat:
Software: Ist über den gesamten Gerätebereich kompatible. Das Medienangebot bei Musik und Videos ist gut.

Betriebssystem: Wird jährlich kostenlos  herausgegeben und ist mit mehrjährigen Gerätegenerationen kompatible.

Kann man (ich) bestätigen. Mein iPhone 6 aus dem Jahre 2014 und mein MacBook Pro 13 laufen noch absolut problemlos.

Unterschiede zu Windows: Kaum Angebote im mobilen Bereich. Kostenpflichtiges Betriebssystem und Officesoftware.
Updates für Windows sind häufiger instabil.

Lothar
Parent - By Jörg Oster Date 2021-09-20 12:51 Upvotes 1
Falls es dir nicht klar ist,
abgezockt werden wir Kunden von allen und überall!  :->
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-10-16 09:09
Thorsten Czub schrieb:

Die letzte Vorstellung der "neuen" Produkte
hat gezeigt das Apple keine Ideen mehr hat
und technisch und Innovationsmäßig nur noch den anderen Firmen hinterherdackelt.
Hätten die Amerikaner Huawei nicht auf eine Blacklist gesetzt sähe es sogar noch düsterer aus. Bei Apple geht es jetzt nur noch um niedere Abzocke.

Jedes China Handy, selbst billige, haben mehr Esprit und mehr Innovation.

https://www.wuv.de/tech/smartphones_apple_kassiert_75_prozent_aller_gewinne
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-10-16 11:36 Edited 2021-10-16 11:39 Upvotes 3
"Apple verkauft weltweit nur 13 Prozent aller Smartphones – schafft aber 40 Prozent aller Umsätze und 75 Prozent aller Gewinne, die weltweit in diesem Sektor gemacht werden."
steht da.
Gestattet dies einen Blick auf die gigantischen Margen, die sich Apple gönnt und die Apple sich dank seiner besonders zahlungskräftigen Anhängerschaft und seines elitären Rufs leisten kann?

Der zweitplatzierte, Samsung, kommt übrigens nur nur auf 13 Prozent des Profits.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-10-16 16:10 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Die letzte Vorstellung der "neuen" Produkte
hat gezeigt das Apple keine Ideen mehr hat
und technisch und Innovationsmäßig nur noch den anderen Firmen hinterherdackelt.
Hätten die Amerikaner Huawei nicht auf eine Blacklist gesetzt sähe es sogar noch düsterer aus. Bei Apple geht es jetzt nur noch um niedere Abzocke.

Jedes China Handy, selbst billige, haben mehr Esprit und mehr Innovation.

<a class='ura' href='https://www.wuv.de/tech/smartphones_apple_kassiert_75_prozent_aller_gewinne'>https://www.wuv.de/tech/smartphones_apple_kassiert_75_prozent_aller_gewinne</a>


Sag ich ja. Null Innovation dafür „wohlige Wärme“ der Apple Jünger und großer Gewinn weil wenig technische Neuerungen bei hohen Preisen.
Ich nenne sowas Abzocke.

Ihr kennt das ja von den Tankstellen und Druckerpatronen Preisen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple am Ende. Auswirkungen aufs Computer Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill