Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF klagt gegen Chessbase
- - By Lothar Jung Date 2021-07-21 10:10 Upvotes 3
hier:

https://www.reddit.com/r/linux/comments/oo88rj/open_source_chess_engine_stockfish_has_filed_a/

Lothar
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-07-21 10:12 Upvotes 4
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-21 10:51
Jörg Oster schrieb:

Hier der Original-Blogeintrag:
<a class='ura' href='https://stockfishchess.org/blog/2021/our-lawsuit-against-chessbase/'>https://stockfishchess.org/blog/2021/our-lawsuit-against-chessbase/</a>


So wie sich ChessBase seit Jahren verhält wundert mich gar nichts mehr.
Wie die Sache ausgeht, spielt überhaupt keine Rolle.
ChessBase dürfte massive Umsatzeinbrüche erleiden.
Ob es sich dann noch lohnt etwas selbst weiterzuentwickeln ist fraglich.
Es kann gut sein das ChessBase 17 als einzige Verbesserung nur ein neues Figurenset mitbringt.
Oder einfach nur die Zahl 17 anstatt 16.

Das dürft sowieso alles egal sein denn es gibt BanksiaGUI.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-21 11:19 Edited 2021-07-21 11:23 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:
Das dürft sowieso alles egal sein denn es gibt BanksiaGUI.

Nur die BanksiaGUI kann ChessBase aber in vielerlei Hinsicht nicht das Wasser reichen.
Doch dazu hat eben auch jeder User seine eigene Meinung.
Auch wenn man ChessBase 16 sicherlich noch verbessern kann, doch es gibt momentan nichts Besseres.
Vor allen auch für jene Anwender, welche bevorzugt ChessBase Software Produkte nutzen.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-21 11:50 Edited 2021-07-21 11:58 Upvotes 2
Dietmar Klinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:
Das dürft sowieso alles egal sein denn es gibt BanksiaGUI.

Nur die BanksiaGUI kann ChessBase aber in vielerlei Hinsicht nicht das Wasser reichen.
Doch dazu hat eben auch jeder User seine eigene Meinung.
Auch wenn man ChessBase 16 sicherlich noch verbessern kann, doch es gibt momentan nichts Besseres.
Vor allen auch für jene Anwender, welche bevorzugt ChessBase Software Produkte nutzen.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Wie wahr, was ich fett hintermauert habe. Mir ist einfach
ein Rätsel, wie Max Siegfried auf eine - aus meiner Sicht -
solch (hahnebücherne) Beurteilung kommt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-21 13:03
Die Klage wird wohl nur FF2 betreffen. Im übrigen kann man sich einigen, vergleichen.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-21 13:21
Lothar Jung schrieb:

Die Klage wird wohl nur FF2 betreffen. Im übrigen kann man sich einigen, vergleichen.


Was willst du da vergleichen und worauf willst du dich da einigen
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-07-21 11:53 Upvotes 2
Hoffe das hat Erfolg, denn damit ist CB deutlich zu weit gegangen.
CB-Produkte sind nicht per se schlecht, habe selber massig von CB.
Aber das geht nicht....bin gespannt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-21 13:26
Thomas Müller schrieb:
Aber das geht nicht.

Das sehe ich genau so. Allerdings denke ich, CB wird sich da schon durch irgendeine Hintertür
herauswinden zumal ja im Vorfeld da auch mit gewissen Einwänden gerechnet werden musste.

MfG Dietmar
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-21 15:51 Edited 2021-07-21 15:54 Upvotes 1

> CB wird sich da schon durch irgendeine Hintertür herauswinden


Einen Vergleich wird es geben.
Geld wird bezahlt werden, Erklärungen werden abgegeben werden.
Ok, das kann man natürlich auch "herauswinden" nennen.

Ich denke es liegt auch ü-ber-haupt nicht im Interesse von Stockfish, Chessbase kaputt zu machen. Das Interesse an Stockfish braucht eine möglichst bunte und spielstarke Konkurrenz!
Und ganz ausdrücklich gehören die Kommerziellen dazu. (Faszinierend, wie schnell der ehemalige Super-Houdini jetzt abgehängt wurde)

Chessbase soll auf den legitimen Pfad zurück geführt werden. Ja. Und wenn dabei etwas Geld für die Stockfish-Weiterentwicklung übrig bleibt, ist das doch auch ausgesprochen angemessen.
Und das nächste mal bedient sich Chessbase dann wieder geschickter/zurückhaltender.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-07-21 15:50
Das Geld liegt auf der Straße. Da ist das spielstärkste Schachprogramm, für das man nichts ausgeben muss. Kann man das zu Geld machen, ohne dass jemand was dagegen haben kann?
CB muss der Auffassung gewesen sein, ohne Rechtsverstoß bzw. ohne kostspielige Gegenansprüche so verfahren zu können: Ein eigenes starkes Netz berechnen und dann SF unter anderem Namen damit als eigenes Programm in den Handel bringen.
Mich würde jedenfalls überraschen, wenn CB die Copyright- (bzw. Copyleft-) Problematik nicht im Vorfeld geprüft hat. Mal sehen, wer Recht bekommt.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Achim Müller Date 2021-07-21 18:47
Thomas Plaschke schrieb:

Mich würde jedenfalls überraschen, wenn CB die Copyright- (bzw. Copyleft-) Problematik nicht im Vorfeld geprüft hat. Mal sehen, wer Recht bekommt.

Gibt einen schönen und oft wahren Spruch: Unterstelle nie Absicht, wo auch Dummheit oder Ignoranz als Grund ausreichen können.

Für Deine These spricht, dass sich Silver nun schon zum dritten Mal (DeusX/Lc0, FF1/Lc0 u. FF2/Stockfish) nicht nur mit fremden Federn schmückt, sondern die Ursprungsprogramme (zunächst) verschleiert hat. Zweimal davon war Chessbase mit im Boot, vielleicht haben sie tatsächlich gedacht, man könne mal eben Geld damit machen.

Gegen Deine These spricht, dass Chessbase die erste DVD-Version von FF2 zurückgenommen hat und nun eine zweite verkauft, in der Engine und Netz getrennt sind. Ich nehme eher an, dass ihnen die Konsequenzen wirklich nicht klar waren, weil viele Open Source Software mit einem Selbstbedienungsladen verwechseln und nicht auf die Lizenzen achten.

Ciao

Achim
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-21 19:38 Upvotes 1
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF klagt gegen Chessbase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill