Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Es gibt eine neue Version von BanksiaGUI 0.46
- - By Max Siegfried Date 2021-07-13 09:32
https://banksiagui.com/download/?sfw=pass1625904078

Wie findet ihr die ECA?
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-07-13 19:35
Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil meine Rechner-Ressourcen mit meinen laufenden ICCF-Partien ausgelastet sind.

Die Beschreibung klingt jedenfalls vielversprechend. Das Konzept ist ähnlich wie bei IDeA, wobei ECA in der ersten Version sicher noch nicht diesen gigantischen Funktionsumfang erreichen wird. Ich werde das vielleicht in den nächsten Tagen mal mit einer meiner ICCF-Partien testen - 4 Kernchen werde ich dafür opfern können. 
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-13 19:46
Andreas Kuntze schrieb:

Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil meine Rechner-Ressourcen mit meinen laufenden ICCF-Partien ausgelastet sind.

Die Beschreibung klingt jedenfalls vielversprechend. Das Konzept ist ähnlich wie bei IDeA, wobei ECA in der ersten Version sicher noch nicht diesen gigantischen Funktionsumfang erreichen wird. Ich werde das vielleicht in den nächsten Tagen mal mit einer meiner ICCF-Partien testen - 4 Kernchen werde ich dafür opfern können. 


Sehr schön. Deine detaillierten Untersuchungen sind immer willkommen.
Verbesserungsvorschläge bitte direkt an den Entwickler senden: banksiagui@gmail.com
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:19
Andreas Kuntze schrieb:

Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil meine Rechner-Ressourcen mit meinen laufenden ICCF-Partien ausgelastet sind.

Die Beschreibung klingt jedenfalls vielversprechend. Das Konzept ist ähnlich wie bei IDeA, wobei ECA in der ersten Version sicher noch nicht diesen gigantischen Funktionsumfang erreichen wird. Ich werde das vielleicht in den nächsten Tagen mal mit einer meiner ICCF-Partien testen - 4 Kernchen werde ich dafür opfern können. 


Hast du es inzwischen ausprobiert?
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-07-20 20:32
Max Siegfried schrieb:
Hast du es inzwischen ausprobiert?

Ja, das habe ich. Wirklich begeistert bin ich aber noch nicht von ECA.

Positiv ist, dass die Analyse wirklich sehr gründlich ist. Das liegt einfach daran, dass absolut jeder Zug mit den eingestellten Bedingungen analysiert und bewertet wird. Für die nächste Analysestufe (nächster Halbzug) muss man sich dann auf wenige Möglichkeiten beschränken, weil sonst der Baum ganz schnell sehr breit und damit groß wird.

Als Limit habe ich im Test 10% eingestellt, was bei einer komplexen Mittelspielstellung immer noch etwa 4 Züge sind, die in jeder Stufe mit allen (!) Antwortmöglichkeiten untersucht werden. Mit diesen Einstellungen ist es mir mit meinen 4 Kernen nicht gelungen, innerhalb von gut 9 Stunden Analysezeit mehr als 4 Halbzüge zu analysieren. Das ist mir bei aller Gründlichkeit einfach zu langsam, wenn ich an meine 19 gerade laufenden ICCF-Partien denke.

Mit IDeA habe ich da deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, was Breite und Tiefe des Baumes angeht. Außerdem kann ich bei IDeA jede einzelne Partie aus der Datenbank direkt mit einem IDeA-Projekt verbinden, d.h. ich habe neben dem Analysebaum gleichzeitig die tatsächlich gespielten Züge und meine gerade analysierten Varianten im Überblick. IDeA scheint mir deutlich flexibler zu sein.

Ich sehe bei ECA auch nicht, wie ich meine über insgesamt 5 Computer verteilten Kerne gleichzeitig an einem Projekt rechnen lassen kann, weil man bei ECA pro Projekt immer nur eine Engine (mit mehreren Instanzen) auswählen kann.

Fazit: ECA hat durchaus Potenzial, ist aber noch meilenweit von IDeA entfernt. Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-20 20:41
Andreas Kuntze schrieb:

Max Siegfried schrieb:
Hast du es inzwischen ausprobiert?

Ja, das habe ich. Wirklich begeistert bin ich aber noch nicht von ECA.

Positiv ist, dass die Analyse wirklich sehr gründlich ist. Das liegt einfach daran, dass absolut jeder Zug mit den eingestellten Bedingungen analysiert und bewertet wird. Für die nächste Analysestufe (nächster Halbzug) muss man sich dann auf wenige Möglichkeiten beschränken, weil sonst der Baum ganz schnell sehr breit und damit groß wird.

Als Limit habe ich im Test 10% eingestellt, was bei einer komplexen Mittelspielstellung immer noch etwa 4 Züge sind, die in jeder Stufe mit allen (!) Antwortmöglichkeiten untersucht werden. Mit diesen Einstellungen ist es mir mit meinen 4 Kernen nicht gelungen, innerhalb von gut 9 Stunden Analysezeit mehr als 4 Halbzüge zu analysieren. Das ist mir bei aller Gründlichkeit einfach zu langsam, wenn ich an meine 19 gerade laufenden ICCF-Partien denke.

Mit IDeA habe ich da deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, was Breite und Tiefe des Baumes angeht. Außerdem kann ich bei IDeA jede einzelne Partie aus der Datenbank direkt mit einem IDeA-Projekt verbinden, d.h. ich habe neben dem Analysebaum gleichzeitig die tatsächlich gespielten Züge und meine gerade analysierten Varianten im Überblick. IDeA scheint mir deutlich flexibler zu sein.

Ich sehe bei ECA auch nicht, wie ich meine über insgesamt 5 Computer verteilten Kerne gleichzeitig an einem Projekt rechnen lassen kann, weil man bei ECA pro Projekt immer nur eine Engine (mit mehreren Instanzen) auswählen kann.

Fazit: ECA hat durchaus Potenzial, ist aber noch meilenweit von IDeA entfernt. Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen.


Wenn du diese Verbesserungen haben möchtest, solltest du eine E-Mail an banksiagui@gmail.com senden.
In einer Woche sollte dann alles so sein wie du es gerne hättest mit einer neuen Version zum herunterladen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-21 06:41

> In einer Woche sollte dann alles so sein wie du es gerne hättest mit einer neuen Version zum herunterladen.


"Wunschkonzert um Viertel nach sieben..."
lalali und lalala...
Parent - - By Alf Edel Date 2021-07-14 11:37
Hallo zusammen,

wo kann man die ständig auf dem Brett aufleuchtenden Zahlen deaktivieren?

Danke
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:25
Alf Edel schrieb:

Hallo zusammen,

wo kann man die ständig auf dem Brett aufleuchtenden Zahlen deaktivieren?

Danke


Was genau meinst du?
Ist das etwa die Erleuchtung nachdem du alle Möglichkeiten des Programms der Reihe nach durchgegangen bist, damit du verinnerlichst wie das Programm funktioniert oder hast du unter Bücher/EGTB Hacken bei aktiv und Bubble
und außerdem chessdb.cn ausgewählt?
Parent - By Alf Edel Date 2021-07-20 19:52
Soll das witzig sein? Musst Du noch mal üben...

An alle anderen: Wenn man in Banksia z.B. gegen SF spielt, leuchten auf vielen Feldern Zahlen in grünen Kreisen mit Linien auf (z.B. -123, -91 etc.). Was genau bedeuten die und wie kann man sie deaktivieren. Ich finde sie störend beim Spiel...
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-07-17 17:14
Wer hat ECA schon ausprobiert und kann uns ein oder zwei Beispiele zeigen?

Welche Vorteile hat ECA?

Mir sieht ECA aus wie eine light oder simple Version von IDeA, der "Interactive Deep Analysis" von Aquarium.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-07-18 11:11
Das mit den Anleihen zu IDeA habe ich auch sofort erkannt. Aber leider keinerlei Wort zum Vorbild vom BanksiaGUI Entwickler, so als wäre es seine Erfindung.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:21
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Das mit den Anleihen zu IDeA habe ich auch sofort erkannt. Aber leider keinerlei Wort zum Vorbild vom BanksiaGUI Entwickler, so als wäre es seine Erfindung.


Hast du dir nur ein Bild angeschaut oder auch selbst ausprobiert und kannst jetzt über Vor- und Nachteile berichten?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-07-21 19:57
Na klar, ich ging jetzt von den Screenshots und Beschreibungen des Autors aus. Das muss erstmal genügen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:18
Robert Bauer schrieb:

Wer hat ECA schon ausprobiert und kann uns ein oder zwei Beispiele zeigen?

Welche Vorteile hat ECA?

Mir sieht ECA aus wie eine light oder simple Version von IDeA, der "Interactive Deep Analysis" von Aquarium.


Die meisten Menschen welche die BanksiaGUI heruntergeladen haben, haben ECA ausprobiert bzw. verwenden es aktiv.
Was für Beispiele brauchst du?
Du musst die Analyse doch nur starten und so einstellen wie du es gerne hättest.

Vorteile:
Die Analyse ist besser als die IDeA Analyse.
Die Analyse ist deutlich besser als die Standard Analysen von ChessBase und Co.

ECA enthält deutlich mehr Informationen als IDeA und sie ist eher einfacher zu bedienen und außerdem ist sie BUG frei und zusätzlich wird sie noch weiterentwickelt.
Also light oder simple trifft es nicht wirklich.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-20 17:29 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Vorteile:
Die Analyse ist besser als die IDeA Analyse.
Die Analyse ist deutlich besser als die Standard Analysen von ChessBase und Co.


Hallo Max

Statt langer Worte wäre ein Vergleichsbeispiel hier in diesem Forum
- normale Analyse mit ChessBase
- ECA-Analyse von Banksia GUI
nützlich.

Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-21 08:45 Upvotes 2
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Vorteile:
Die Analyse ist besser als die IDeA Analyse.
Die Analyse ist deutlich besser als die Standard Analysen von ChessBase und Co.


Hallo Max
Statt langer Worte wäre ein Vergleichsbeispiel hier in diesem Forum
- normale Analyse mit ChessBase
- ECA-Analyse von Banksia GUI
nützlich.
Mfg
Kurt


Noch immer keine Beispiele ... dafür neue Wünsche, nachdem sich erwiesen
hat, dass ECA doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Für mich sind alle diese
ECA und IDEA Analysen für Leute, die nicht selber analysieren wollen. Und
ob sie wirklich besser sind diese Analysen? Ich zweifle.  Es fehlen eben Vergleichsbeispiele,
um das beurteilen zu können. Ich vermute, nur besser, wenn man auf die interaktive
Analyse verzichetet und nur dem Rechner vertrauen will.
Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-07-23 09:02 Edited 2021-07-23 10:02
Kurt Utzinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Vorteile:
Die Analyse ist besser als die IDeA Analyse.
Die Analyse ist deutlich besser als die Standard Analysen von ChessBase und Co.


Hallo Max
Statt langer Worte wäre ein Vergleichsbeispiel hier in diesem Forum
- normale Analyse mit ChessBase
- ECA-Analyse von Banksia GUI
nützlich.
Mfg
Kurt


Noch immer keine Beispiele ... dafür neue Wünsche, nachdem sich erwiesen
hat, dass ECA doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Für mich sind alle diese
ECA und IDEA Analysen für Leute, die nicht selber analysieren wollen. Und
ob sie wirklich besser sind diese Analysen? Ich zweifle.  Es fehlen eben Vergleichsbeispiele,
um das beurteilen zu können. Ich vermute, nur besser, wenn man auf die interaktive
Analyse verzichetet und nur dem Rechner vertrauen will.
Mfg
Kurt


Mangels Beispielen der Hinweis des Autors:

When ECA is useless? (Wenn ECA nutzlos ist?)

    To analyse whole games with multi moves
    The user needs only the best line for each given position
    All traditional analysis functions (Analysis on Fly and Analysis whole game) are enough for the user

    The user doesn’t want long time computing
    The user doesn’t bother to look into a headache, complicated structure such as ECA’s trees

Mit ECA wird also nichts anderes gemacht, als einen unnötigen Züge-Baum zu erstellen. Statt sofort
den jeweiligen Bestzug einer bestimmten Position festzustellen, wird das Ganze unter grosser
Beanspruchung von Zeit unnötig aufgebläht. Oder kann man diese Aussage anders interpretieren.

Mfg Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2021-07-17 19:56
Gegenfrage: Wie findest du ECA?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-07-17 20:21
Was ist ECA ?!
Parent - - By Klaus S. Date 2021-07-17 22:29
Kann man im Link des Threaderstellers nachlesen.

New features:

    Tournament editor: can add new engine to an existing tournament by creating new games for that engine vs other engines (for round robin only)
    Recent Tournaments: can back up manually
    Support LAN (Long Algebraic Notation)
    Extreme Chess Analysis (ECA)

Im CCC hier: http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=898893#p898893
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-07-17 22:43
Dreihirn ?!
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:11
Thorsten Czub schrieb:

Was ist ECA ?!


Lade dir BanksiaGUI herunter dann wirst du wissen was ECA ist.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:10
Klaus S. schrieb:

Gegenfrage: Wie findest du ECA?


Ziemlich gut und die Bewertungen sind definitiv besser als das was ChessBase anbietet.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2021-07-17 23:23
Aber leider nix neues für iOS (iPhone/iPad)...
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-20 17:09
Ernest Bonnem schrieb:

Aber leider nix neues für iOS (iPhone/iPad)...


Kommt auch noch sobald die PC/Laptop Version flüssiger / ohne BUGs läuft.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-21 11:04
Ja, das ist bedauerlich, insbesondere da mein neuer iPad Pro den schnellen M1 Prozessor verwendet.

Grüße

Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-07-22 22:58
Man kann einer Engine nicht mehr als 4000 MB Hash mitgeben.
Da ist der Hash dann innerhalb weniger Sekunden bei 100%, also voll.
Da ist sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass sie auch keine Ahnung von Large Pages hat.

Dieses Problem ist schon seit 2019 bekannt: https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=10738
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-23 00:10

> Man kann einer Engine nicht mehr als 4000 MB Hash mitgeben.


Wieviel an Spielstärke oder an Geschwindigkeit gewinnt eine Engine eigentlich,
wenn sie statt 4 GB sogar 8 GB oder 16 GB an Hash nutzen darf?
Wie groß ist der praktische Nutzen solch gigantischer Hashtables?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-24 08:47
LIebe Schachfreunde

Eduard Nemeth befasst sich auf seiner neuen Homepage
https://solista-chess.jimdosite.com/
mit der Banksia GUI und allgemein für Einsteiger
mit dem Zugang zu den verschiedenen Schachservern.

Beste Grüsse
Kutz
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-24 09:24
Kurt Utzinger schrieb:

LIebe Schachfreunde

Eduard Nemeth befasst sich auf seiner neuen Homepage
<a class='urs' href='https://solista-chess.jimdosite.com/'>https://solista-chess.jimdosite.com/</a>
mit der Banksia GUI und allgemein für Einsteiger
mit dem Zugang zu den verschiedenen Schachservern.

Beste Grüsse
Kutz


Ja daran erkennt man Eduard, erst ganz viel meckern und sagen das andere Produkte deutlich sind besser sind und erst dann auf mich hören und nur noch BanksiaGUI verwenden und auf Lichess spielen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-24 10:58
Übrigens mit knapp über 2500 Elo im Blitz und etwas über 2600 im Bullet sieht es nicht so toll aus für Eduard.
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-07-24 11:22 Upvotes 3
Bist du eigentlich der neue Tom Paul ?
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-24 11:23
Frank Brenner schrieb:

Bist du eigentlich der neue Tom Paul ?


Das geht gar nicht, denn schließlich bist du der neue Tom Paul
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-07-24 11:46 Upvotes 2
Alles klar, dann bist du der alte und neue TP.  Es gibt nämlich nur einen.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-07-24 12:04 Upvotes 1
Frank und Max, ihr seid gerade off-topic. Ihr solltet wieder zum Thema zurückfinden.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-24 12:49
Frank Brenner schrieb:

Alles klar, dann bist du der alte und neue TP.  Es gibt nämlich nur einen.


Frank Brenner leidet offensichtlich unter Verfolgungswahn und braucht dringend eine Beurlaubung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Es gibt eine neue Version von BanksiaGUI 0.46

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill