Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / The King Performance im Spiel gegen ...
- - By Reinhold Stibi Date 2021-07-16 10:47
1. Mephisto London München Brett 68020 12 MHz  gegen  The King Performance 300 MHz.

    C48  Spanisch - Vierspringerspiel 

Nach 50 Zügen hat The King 2.61 beindruckend gewonnen und hat Genius 3 (=London 68020)
systematisch zusammengeschoben.

Wow: The King zeigte ein Matt in 13 an.

2. Fidelity Exel Mach IV 68020  20 MHz  gegen  The King Performance 300 Hz

    A 70 Benoni: Klassisch   Nach 35 Zügen  + 3.63 für The King

The King spielt auch positionell sehr gut; mustergültig wurde die Stellung immer besser.

Nach 35 Zügen  + 3.63  für The King
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2021-07-16 11:04
Ohne eine pgn ist das ziemlich brotlose Kunst.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-07-16 11:13
Man muss einfach sehen das ein moderner 300 mhz den alten 68000ern schon überlegen ist die mit 12 oder 16 mhz liefen.
Aber gut das man den Millennium Kasten  im takt reduzieren kann.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-16 12:17
Thorsten Czub schrieb:

Man muss einfach sehen das ein moderner 300 mhz den alten 68000ern schon überlegen ist die mit 12 oder 16 mhz liefen.
Aber gut das man den Millennium Kasten  im takt reduzieren kann.


Kann man die Emulation des alten 68000 nicht irgendwie schneller machen?
Oder den Source Code entsprechend umändern?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-07-16 12:52
Emulationen kann man beschleunigen.

Lang Programme sind in Maschinensprache für 68000er CPUs geschrieben.

Es ist ja gerade der Clou das man die neuen Geräte den alten von der Geschwindigkeit anpassen kann.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 10:02
Thorsten Czub schrieb:

Emulationen kann man beschleunigen.

Lang Programme sind in Maschinensprache für 68000er CPUs geschrieben.

Es ist ja gerade der Clou das man die neuen Geräte den alten von der Geschwindigkeit anpassen kann.


Und wieso lässt man die alten nicht auf neuer Hardware mit mehreren GHz und mehreren Kernen laufen?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-07-17 11:05
Weil sie dafür nicht vorgesehen und optimiert sind. Das würde nix bringen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-17 16:56
Mehrere Kerne sind mit alten Programmen nicht nutzbar, klar,
aber warum sollt eine deutlich schnellere CPU nicht sehr hilfreich sein?
"Original Turnierzeit-Partien" wären dann in praktikableren, in deutlich kürzeren Zeiten durchführbar.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 17:06
Das stimmt so nicht,

Chessmaster 10, 11 mit The King 3.50 unterstützt 2 Kerne.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-07-17 18:32
Also die alten programme wurden, wie schon gesagt nur für einen kern geschrieben.
Die anderen 3, 7 oder 15 oder wieviel kerne du auch hast liegen praktisch brach dann.

Die Lang Programme sind in Maschinensprache für 68000 geschrieben. Man müsste also um sie schneller zu machen den 68000er emulieren.
Nun kann man den emulator nicht unendlich schnell machen wenn er einen 68000 simulieren soll.
Insofern ist es doch sehr viel sinnvoller wenn man die neue Hardware heruntertakten kann.

Dies geht mit dos programmen wunderbar. Und mit Millennium Geräten auch. Ossi Weiner wusste das dies wichtig ist. Was nützt es den Schachcomputer freunden wenn sie einen 2800er Schachcomputer haben ?
Dasselbe problem ist auch mit dem Pewatronik. Oder den DGT programmen.
Bei einigen uci engines gibt es aber spielstärke Drosselungen. Was aber wenn jede engine die Spielstärke anders drosselt ?!

Insofern die Skalierbarkeit der Engine in Sachen spielstufen/stärken ist eine wichtige Eigenschaft von Schachcomputern..

Daher ist ein Centaur für mich auch nicht zu gebrauchen. Weil er kaum skaliert.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 19:05
Thorsten Czub schrieb:

Also die alten programme wurden, wie schon gesagt nur für einen kern geschrieben.
Die anderen 3, 7 oder 15 oder wieviel kerne du auch hast liegen praktisch brach dann.

Die Lang Programme sind in Maschinensprache für 68000 geschrieben. Man müsste also um sie schneller zu machen den 68000er emulieren.
Nun kann man den emulator nicht unendlich schnell machen wenn er einen 68000 simulieren soll.
Insofern ist es doch sehr viel sinnvoller wenn man die neue Hardware heruntertakten kann.

Dies geht mit dos programmen wunderbar. Und mit Millennium Geräten auch. Ossi Weiner wusste das dies wichtig ist. Was nützt es den Schachcomputer freunden wenn sie einen 2800er Schachcomputer haben ?
Dasselbe problem ist auch mit dem Pewatronik. Oder den DGT programmen.
Bei einigen uci engines gibt es aber spielstärke Drosselungen. Was aber wenn jede engine die Spielstärke anders drosselt ?!

Insofern die Skalierbarkeit der Engine in Sachen spielstufen/stärken ist eine wichtige Eigenschaft von Schachcomputern..

Daher ist ein Centaur für mich auch nicht zu gebrauchen. Weil er kaum skaliert.


Und es gibt keinen talentierten Programmierer der Lust hätte und in der Lage wäre das Programm in eine andere Sprache umzuschreiben??
So wie man es bei Stockfish von C++ in C (Cfish) macht oder in Assembler (Asmfish) oder für die M1 Geräte.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-07-17 19:23
Die sourcen wird richard lang wohl kaum herausgeben.
Außerdem hat richard lang SELBER sein programm nochmal neu als app in C aufgesetzt. Dies ist für ARM CPUs z.B. erhältlich (Android: Handys , Tablets) aber auch für. PC, IOS : Iphone und Ipads.
Es gibt ja für C diverse Compiler für unterschiedlichste Hardware.

Nur spielen die nicht mehr das typische Lang schach.

Stockfish ist keine kommerzielle Engine. Kommerzielle engines haben geschlossene Sourcen.
Das ist auch gut so.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-17 22:31 Edited 2021-07-17 22:35
Du denkst jetzt an Chessmaster auf intel-Kompatiblen Prozessoren, richtig?
Ich bezog mich auf das Posting, in dem vom 68000er und noch älteren Brettrechner-Prozessoren die Rede war. Und den Programmen, die darauf liefen.

BTW:
Auch Deep Fritz 5 (1996?) konnte dann schon 2 Kerne sinnvoll nutzen (wie ich es verstand, damals auf Motherboards, die eben tatsächlich 2 Prozessoren aufnehmen konnten! Absolutes PC-High-End eben!)
Deep Shredder mag wenig später rausgekommen sein.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-16 12:14
Thomas Lagershausen schrieb:

Ohne eine pgn ist das ziemlich brotlose Kunst.

Stimmt irgendwie.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-16 12:18
Reinhold Stibi schrieb:

1. Mephisto London München Brett 68020 12 MHz  gegen  The King Performance 300 MHz.

    C48  Spanisch - Vierspringerspiel 

Nach 50 Zügen hat The King 2.61 beindruckend gewonnen und hat Genius 3 (=London 68020)
systematisch zusammengeschoben.

Wow: The King zeigte ein Matt in 13 an.

2. Fidelity Exel Mach IV 68020  20 MHz  gegen  The King Performance 300 Hz

    A 70 Benoni: Klassisch   Nach 35 Zügen  + 3.63 für The King

The King spielt auch positionell sehr gut; mustergültig wurde die Stellung immer besser.

Nach 35 Zügen  + 3.63  für The King

Warum läuft der King Performance nur mit 300 MHz?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-17 16:58 Edited 2021-07-17 17:04

> Warum läuft der King Performance nur mit 300 MHz?


Weil er eben so gebaut ist vielleicht?
Aber ich verstehe schon: Dieser Prozessor wäre wohl auch bis zu 400 Mhz schnell taktbar.
Aber so ist der Performance einfach nicht gebaut.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-17 17:54
Das ist laut Datenblatt seine Höchstgeschwindigkeit.
Im übrigen bringt 400 MHz wenig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-17 22:22

> Im übrigen bringt 400 MHz wenig.


Wohl zu jedem Zeitpunkt waren etliche Leute bereit, so einige Anstrengungen zu unternehmen und auch so manches Extra-Geld auszugeben, um einige Prozent  Geschwindigkeitssteigerung zu bekommen.
Ok, 33% wäre zu kurz gesprungen, da nicht nur der Prozessor die Verarbeitungsgeschwindigkeit bestimmt.

Aber ich bleibe dabei:
Ein schöner Holzfiguren-Rechner ist zum Spielen da und braucht nicht Spielstärken, die sooo besonders hoch sind.
ich denke, der Performance ist mehr als ausreichend stark. Wohl für fast jeden. Richtig?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-17 22:51 Edited 2021-07-17 22:54
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht und nachgeschaut, ob es einen baugleichen Prozessor mit doppelter Geschwindigkeit gibt.
Leider nicht (: .
Eigentlich ist der Raspi ein idealer, billiger und schneller Schachrechner. Er hat eine USB-Schnittstelle, an der man ein elektronisches Schachbrett anschließen könnte. Auch WLAN und BT ist möglich. Wäre doch ein schönes Projekt für Bastler und Programmierer.

Grüße

Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-18 06:19
Wie Leistungsfähig ist denn eigentlich solch ein ARM Cortex-A7
im Vergleich zu Prozessoren, die in Notebooks oder (besonders interessant) auch Handys werkeln?
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-18 07:17
Benno Hartwig schrieb:

Wie Leistungsfähig ist denn eigentlich solch ein ARM Cortex-A7
im Vergleich zu Prozessoren, die in Notebooks oder (besonders interessant) auch Handys werkeln?


ARM in Apples M1 dürfte um ein vielfaches schneller sein.
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / The King Performance im Spiel gegen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill