Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Let's check deaktivierbar?
- - By Robert Bauer Date 2021-07-16 13:18
Ist die Funktion "Let's check" in Chessbase deaktivierbar?
Also die Funktion, bei der die Bewertungen von Engines abgerufen werden und auch hochgestellt werden, wenn eine eigene Engine läuft.

Hintergrund:

Wenn ich eigene Fernschachpartien analysiere, möchte ich bestimmt nicht, dass meine Analysen zum Chessbase-Server übertragen werden und dann für meinen Gegner abgerufen werden können.
Selbst wenn ich das Fenster manuell trenne, dann kommt es ab und zu wieder, wenn ich die Engine starte.
Natürlich kann ich über Windows eine Firewall-Regel aktivieren, die die Internet-Kommunikation für Chessbase verbietet.
Leider möchte ich aber andererseits, dass Chessbase auf Engines in der Cloud zugreifen kann. Daher ist ein generelles Unterbinden der Chessbase-Internet-Kommunikation nicht geeignet.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-16 13:50
Robert Bauer schrieb:

Ist die Funktion "Let's check" in Chessbase deaktivierbar?
Also die Funktion, bei der die Bewertungen von Engines abgerufen werden und auch hochgestellt werden, wenn eine eigene Engine läuft.

Hintergrund:

Wenn ich eigene Fernschachpartien analysiere, möchte ich bestimmt nicht, dass meine Analysen zum Chessbase-Server übertragen werden und dann für meinen Gegner abgerufen werden können.
Selbst wenn ich das Fenster manuell trenne, dann kommt es ab und zu wieder, wenn ich die Engine starte.
Natürlich kann ich über Windows eine Firewall-Regel aktivieren, die die Internet-Kommunikation für Chessbase verbietet.
Leider möchte ich aber andererseits, dass Chessbase auf Engines in der Cloud zugreifen kann. Daher ist ein generelles Unterbinden der Chessbase-Internet-Kommunikation nicht geeignet.

Wer verwendet denn jetzt noch ChessBase seit der neuesten BanksiaGUI Version 0.46??? https://banksiagui.com/download/
Nebenbei löst BanksiaGUI alle deine Probleme.
Außerdem kannst du dank der ECA Analyse endlich mal eine richtige Analyse durchführen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-07-16 14:59 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Wer verwendet denn jetzt noch ChessBase seit der neuesten BanksiaGUI Version 0.46??? <a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>


Wer wohl, geschätzter Max?
Robert Bauer zum Beispiel, ich um Beispiel, geschätzt 95% bis 99% der Fernschachspieler.

Grüße von Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-16 15:26
Tommy Tulpe schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Wer verwendet denn jetzt noch ChessBase seit der neuesten BanksiaGUI Version 0.46??? <a class='ura' href='<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>'>https://banksiagui.com/download/</a>


Wer wohl, geschätzter Max?
Robert Bauer zum Beispiel, ich um Beispiel, geschätzt 95% bis 99% der Fernschachspieler.

Grüße von Ulrich


Hallo Ulrich
Man kann doch die (gute) Banksia-GUI trotz allem nicht mit der
Datenbank-Software ChessBase 16 vergleichen. Der liebe Max
wird mir doch nicht sagen wollen, dass er seine 12 Mio Partien
umfassende Datenbank mit Banksia-GUI verwaltet.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 10:34
Kurt Utzinger schrieb:

Man kann doch die (gute) Banksia-GUI trotz allem nicht mit der
Datenbank-Software ChessBase 16 vergleichen. Der liebe Max
wird mir doch nicht sagen wollen, dass er seine 12 Mio Partien
umfassende Datenbank mit Banksia-GUI verwaltet.


Wie genau meinst du das?
Ich verwalte nur wichtige Partien.
Für 12 Millionen Partien müsste ich mehrere zehntausende Jahre alt sein.
Oder meinst du ob ich alle Partien sammle?
Ich sammle schließlich auch nicht alle Schachcomputer ohne jeden einzelnen mindestens einmal verwendet zu haben.
Mit der BanksiaGUI kann man sich wunderbare, große Datenbanken erstellen.
Falls einigen Leuten hier etwas bzgl. der Datenbankverwaltung fehlen sollte, dann war es euch wohl nicht so wichtig.
Schließlich hättet ihr sonst direkt den Entwickler kontaktiert und ihm mitgeteilt was ihr braucht oder gerne hättet -> banksiagui@gmail.com
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-07-17 16:23 Edited 2021-07-17 16:29 Upvotes 3
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Man kann doch die (gute) Banksia-GUI trotz allem nicht mit der
Datenbank-Software ChessBase 16 vergleichen. Der liebe Max
wird mir doch nicht sagen wollen, dass er seine 12 Mio Partien
umfassende Datenbank mit Banksia-GUI verwaltet.


Wie genau meinst du das?
Ich verwalte nur wichtige Partien.
Für 12 Millionen Partien müsste ich mehrere zehntausende Jahre alt sein.
Oder meinst du ob ich alle Partien sammle?
Ich sammle schließlich auch nicht alle Schachcomputer ohne jeden einzelnen mindestens einmal verwendet zu haben.
Mit der BanksiaGUI kann man sich wunderbare, große Datenbanken erstellen.
Falls einigen Leuten hier etwas bzgl. der Datenbankverwaltung fehlen sollte, dann war es euch wohl nicht so wichtig.
Schließlich hättet ihr sonst direkt den Entwickler kontaktiert und ihm mitgeteilt was ihr braucht oder gerne hättet -> banksiagui@gmail.com


Hallo Max
Ich meine, wie ich es geschrieben habe. Wer Turnierschach spielt, der hat die ChessBase Datenbank
oder allenfalls noch den Chess Hiarcs Explorer mit den kostenpflichtigen Online Büchern, aber nur ganz
ausnahmsweise eine Schach-GUI wie Banksia oder Fritz, usw. für die Datenbankverwaltung. Die letzteren
sind für solche Anwendungen "Spielzeuge" im Vergleich zu z.B. ChessBase 16
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 10:18
Tommy Tulpe schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Wer verwendet denn jetzt noch ChessBase seit der neuesten BanksiaGUI Version 0.46??? <a class='ura' href='<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>'>https://banksiagui.com/download/</a>


Wer wohl, geschätzter Max?
Robert Bauer zum Beispiel, ich um Beispiel, geschätzt 95% bis 99% der Fernschachspieler.

Grüße von Ulrich


Mein Beileid
Man darf natürlich noch ChessBase zusätzlich verwenden. Raytracing gibt es schließlich noch nicht n der BanksiaGUI.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-07-17 12:59 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Mein Beileid


Wenn ich schreibe, was ich über solch einen "Beitrag" denke, werde ich mit Recht aus dem Forum geschmissen. Also lasse ich es bleiben.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-07-16 15:50 Upvotes 2
Du nervst, lieber Max-Tom.

Banksia, Apple, 64 Kerne, 7-Steiner, alles möglichst teuer und ausgefallen (hast du es selbst?), man könnte ..., man sollte ... (tust du es selbst?), tausend Fragen und kaum mal eine Antwort.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-17 12:05
Roland Riener schrieb:

Du nervst, lieber Max-Tom.

Banksia, Apple, 64 Kerne, 7-Steiner, alles möglichst teuer und ausgefallen (hast du es selbst?), man könnte ..., man sollte ... (tust du es selbst?), tausend Fragen und kaum mal eine Antwort.


Lieber Roland ich fühle mich tief bewegt das du alle meine Beiträge verfolgst.
Auch weiß ich es sehr zu schätzen das ich als einer von deinen insgesamt zwei Auserwählten in diesem Monat eine Nachricht von dir hier im Forum lesen durfte/erhalten habe.
Ich bin auch sehr froh darüber das wir hier viele Leute haben die mehr als nur zwei Beiträge in diesem Monat geschrieben haben, sonst könnten wir gleich das Forum schließen.
Meine Fragen und Antworten Beiträge sind ungefähr im Gleichgewicht.
BanksiaGUI ist die neueste Schachsoftware am Markt deshalb beschäftigen sich die Leute damit.
Apple bietet mit dem M1 die neueste High-End Hardware für die meisten Menschen an, deshalb beschäftigen sich die Leute damit.
7-Steiner sind super wenn man sie erstmal hat und zu nutzen weiß, dann hat man sie für immer und muss diese nicht ständig neu herunterladen oder kaufen.
Du solltest wirklich meine Beiträge nicht nur alle lesen wie bis jetzt auch, sondern diese genauer lesen. Dann wüsstest du auch das man die BanksiaGUI und die 7-Steiner gratis herunterladen kann, somit sind diese weder ausgefallen noch teuer.
Die Applegeräte kosten etwas über 1000 Euro und das finden die meisten Leute am Markt nicht teuer.
Den Threadripper mit 64 Kernen, der zwar teuer ist, kaufst du dir einmalig und hast damit ausgesorgt. So gesehen ist er sogar günstiger.
Und ja ich tue es selbst. So ziemlich jeder hier im Forum weiß das ich BanksiaGUI und 7-Steiner verwende und das ich mehrere Apple Geräte habe. Auch war geplant in diesem Jahr einen 128 Kerne Threadripper zu kaufen, leider sieht es nicht so aus als ob dieser erscheinen wird. Der 64 Kerner gehört mit nicht, habe aber manchmal Zugriff darauf.
Geplant ist aktuell ein MacBook Pro mit 16 Zoll und M1X Prozessor mit maximaler Ausstattung zu kaufen.
Für mich ist es wirklich vollkommen in Ordnung wenn du nicht so viel Geld hast wie ich um dir diese oder jene Sachen zu leisten.
Natürlich hast du mein aufrichtiges Beileid bzgl. der Armut.
Sag gerne Bescheid sobald du mehr weißt als ich und passende Antworten auf die vielen verschiedenen Fragen hier im Forum hast.
Und es heißt Max Siegfried und nicht Max-Tom aber solltest du unter Verfolgungswahn durch einen Tom leiden, so schicke ich dir gerne gratis die professionellen Männer mit den weißen Kitteln vorbei.
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-07-16 18:37 Upvotes 1
Danke, den Link und den Hinweis auf ECA kannte ich schon.
Bitte in diesem Thread nicht auf eine andere Software eingehen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-07-16 18:39
Hallo Robert,
auch mich beschäftigt dsd Problemchen. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß,
Ulrich
Parent - By Robert Bauer Date 2021-07-16 19:12
Folgende Idee:

wenn Let's Check auf eine bestimmte URL geht (die ich leider noch nicht herausgefunden habe), so könnte man diese wahrscheinlich mit einer Firewall-Regel deaktivieren.
Wie gesagt, Chessbase insgesamt möchte ich nicht blockieren.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2021-07-16 18:44
Wie funktioniert die ECA? Ich habe vergeblich versucht, diese Analyse zum Laufen zu kriegen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-07-16 19:54
Hallo Robert,

kann man das nicht in den "Einstellungen" mit weghaken von "Automatisch verbinden" etc abschalten?
http://help.chessbase.com/Fritz/15/Deu/index.html?lets_check_starten.htm
Parent - By Robert Bauer Date 2021-07-16 22:37
Hallo Thomas,

vielen Dank! Erstem Anschein nach scheint es geholfen zu haben. So einfach!

Sollte Let's Check trotz "Automatisch verbinden" nochmal auftauchen, so würde ich hier wieder posten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Let's check deaktivierbar?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill