Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Was man mit Emulationen nicht erreichen kann
- - By Thorsten Czub Date 2021-07-12 16:57
Es ist eine Sache alte Schachcomputer auf einem PC oder einem anderen digitalen Gerät
ablaufen zu lassen. Praktisch wird die Software mit anderen Computern abgebildet und auch die Bretteingabe oder Mauseingabe
verändert dann den ursprünglichen Schachcomputer.

Aber es wird vergessen das dann die Haptik fehlt. Das Aufbauen des Gerätes, die Figuren, Level und auch das Gefühl das Gerät zu Bedienen.
Die echten Knöpfe zu drücken.
Das fehlt bei diesen Emulationen. Ja man kann sagen es fällt flach. Den Buchstäblich ist ein Bild auf einem Bildschirm flach. Ein Schachcomputer hingegen
Mehrdimensional und anfassbar. Das nimmt dem ganzen die Lust.
Die Freude am Auspacken und Aufbauen weg.

Wenn ich zig geräte in einer Mess Emulation oder in einem Rasberry Pi habe, dann wechselt sich eben das Gefühl nicht wenn ich von Programm X auf Gerät Y umschalte.

Daher sind mir echte Geräte lieber.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-12 17:24
Thorsten Czub schrieb:

Es ist eine Sache alte Schachcomputer auf einem PC oder einem anderen digitalen Gerät
ablaufen zu lassen. Praktisch wird die Software mit anderen Computern abgebildet und auch die Bretteingabe oder Mauseingabe
verändert dann den ursprünglichen Schachcomputer.

Aber es wird vergessen das dann die Haptik fehlt. Das Aufbauen des Gerätes, die Figuren, Level und auch das Gefühl das Gerät zu Bedienen.
Die echten Knöpfe zu drücken.
Das fehlt bei diesen Emulationen. Ja man kann sagen es fällt flach. Den Buchstäblich ist ein Bild auf einem Bildschirm flach. Ein Schachcomputer hingegen
Mehrdimensional und anfassbar. Das nimmt dem ganzen die Lust.
Die Freude am Auspacken und Aufbauen weg.

Wenn ich zig geräte in einer Mess Emulation oder in einem Rasberry Pi habe, dann wechselt sich eben das Gefühl nicht wenn ich von Programm X auf Gerät Y umschalte.

Daher sind mir echte Geräte lieber.


Kannst du das näher erläutern?

Schachcomputer besteht aus Mainboard mit CPU, RAM und so weiter.
Raspberry Pi besteht aus Mainboard mit CPU, RAM und so weiter.

Wenn ich jetzt das Mainboard usw. vom Schachcomputer tausche und stattdessen ein Raspberry verwende, weil deutlich stärker/besser, dann kann man doch die gleichen Emulationen verwenden und diese rechnen auch noch tiefer. Somit erhält man stärkere Gegner.
Für 140 Schachcomputer oder mehr fehlt mir der Platz.
Und ich muss mich wie viele andere auch entscheiden zwischen dem „Millennium Supreme Tournament 55“ zzgl. massig Zubehör und zwischen dem DGT E-Tournament Brett in Rosenholz mit Royal Figuren zzgl. einer DGT 3000 Pi Limited Edition mit Raspberry Pi 4 Modell B und 8 GB oder einem mini Bildschirm für dem Raspberry Pi anstatt der DGT Uhr.
Der Raspberry muss auch noch passend gekühlt werden und genau hier wird es schwierig.

Deshalb stellen sich für mich nur die Fragen:
1. Brett A oder Brett B?
2. DGT Uhr + Raspberry oder mini Display + Raspberry
3. Welche Kühlung für den Raspberry?
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-07-12 17:38
Also meine schachcomputer muss ich nicht kühlen.
Mir wäre ein gerät das 140 engines hat zu eintönig.

So einen superconny in echt aufzubauen hat was.
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-12 19:44 Upvotes 1
Wenn man keinen Bezug zu den alten Computern hat, wird man es nie verstehen ... das ist Emotion und Erinnerung ...

Und bei aller Perfektion moderner DGT Bretter oder meines Revelation II: So eine alte Turniermaschine, ein altes ESB 6000 oder vor allem ein alter Fidelity sind in Bezug auf Holz etc. eine Klasse für sich ...

Die Handarbeit, die in die frühen Mephisto Exclusive, München, Bavaria oder ESB Bretter geflossen ist, könnte man heute nicht mehr zahlen ...

Beispiele:

Mephisto Glasgow: https://www.schachcomputer.info/gallery/browseimages.php?c=28&userid=

Novag Diablo: https://www.schachcomputer.info/gallery/browseimages.php?c=31&userid=

Fidelity Premiere: https://www.schachcomputer.info/gallery/browseimages.php?c=36&userid=

Die Mephisto Turniermachine: https://www.schachcomputer.info/gallery/browseimages.php?c=133&userid=

Selbst die Prototypen von Tasc waren beeindruckend, obwohl noch Vorserie: https://www.schachcomputer.info/gallery/browseimages.php?c=61&userid=

Viele andere Geräte sind leider nur für Mitglieder sichtbar, da ich sie in meinen privaten Alben habe ... Du kannst mir aber glauben: Die Haptik und auch die Optik sind eine ganz andere Hausnummer als alle modernen Geräte ...
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-07-12 19:04
Ich hätte auch lieber einen Mephisto München Lyon 32 bit auf 66 MHZ, 68040 und würde dafür sehr gerne von meinem Mess-Emulator die entsprechende Emulationsdatei für dieses Gerät hergeben bzw hoch und heilig versprechen diese nicht mehr zu benutzen.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-14 13:39
Frank Brenner schrieb:

Ich hätte auch lieber einen Mephisto München Lyon 32 bit auf 66 MHZ, 68040 und würde dafür sehr gerne von meinem Mess-Emulator die entsprechende Emulationsdatei für dieses Gerät hergeben bzw hoch und heilig versprechen diese nicht mehr zu benutzen.


Interessant.
Das hätte ich nicht gedacht, dass dir dies so viel bedeuten würde.
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Was man mit Emulationen nicht erreichen kann

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill