Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Wie sehen eure Schachcomputer inkl. Ausstattung aus? Bilder
- - By Max Siegfried Date 2021-07-10 17:57
Habt ihr mehrere?
Zeigt gerne Bilder damit man sich einen Eindruck davon machen kann wie Profis ausgestattet sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-10 18:56 Edited 2021-07-10 18:59
Profis???

Aber auch wenn es sicherlich deutlich Engagiertere gibt als mich, spreche ich mal:
Wenn ich was mit Engines mache, dann werkelt in der Regel mein kleines i5-Notebook. (16 GB, i5-1035-G4)
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-14 13:55
Benno Hartwig schrieb:

Profis???

Aber auch wenn es sicherlich deutlich Engagiertere gibt als mich, spreche ich mal:
Wenn ich was mit Engines mache, dann werkelt in der Regel mein kleines i5-Notebook. (16 GB, i5-1035-G4)



Ist es dir von der Performance her für deine Ansprüche noch stark und gut genug?
Oder planst du etwa einen Kauf?
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-14 20:28 Edited 2021-07-14 20:30
Es ist sicherlich stark genug.

Aber natürlich weiß ich, dass andere andere Erwartungen haben,
vor allem wenn sie mit ihren Systemen auf Servern erfolgreich spielen wollen.
Und die bieten dann sicherlich deutlich(!!!) mehr Power auf.

Aber ob man diese Power auch braucht, wenn man "nur" praktisch auftretende Situationen klären will, ist mir unklar.
"Ein doppelt so schnelles System findet die Lösung doppelt so schnell!"  wird mancher jetzt sagen.
Aber wenn ich eine neue praktisch aufgetretene Stellung habe, wenn ich diese klären möchte und den Rechner beispielsweise 10 Minuten drauf ansetze, wie sind dann möglicherweise die Wahrscheinlichkeiten
A) dass bereits der langsamere die Lösung bringt
B) dass der langsamere es nicht schafft, der schnellere aber doch
C) dass auch der schnellere es nicht schafft

Einen Mehrnutzen hätte das schnellere und teurere System doch nur dann, wenn wirklich genügend oft B) eintritt.
Und da bin ich doch recht skeptisch.

Für wenig Geld mehr hätte ich auch einen i7 im Notebook haben können ok. Warum nicht? 10% bis 20% Performancegewinn hätte das ggf. gebracht.
Aber deutlich mehr Geld ausgeben für Computerschach, wäre für mich keine Option.
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Wie sehen eure Schachcomputer inkl. Ausstattung aus? Bilder

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill