Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Boah ey, wie unsorgfältig doch manche Engines spielen ...
- - By Tobias Lagemann Date 2021-06-08 09:40 Upvotes 2
Hallo zusammen,

bevor ich in medias res gehe, hier an dieser Stelle ganz, ganz ausdrücklich ein ganz dickes Dankeschön an die Männer und Frauen, die ihre Rechner ganz in den Dienst der Weiterentwicklung des Computrerschachs stecken, dieser Dank gilt ganz besonders denen unter den vorgenannten, die das unermüdlich auf den Servern durch das Autoplay von Partien tun. Ohne Euch würde das Computerschach (und das Schach sowieso) stagnieren!

Nun aber zu einer bemerkenswerten Partie, in der eine Engine nicht ganz auf der Höhe der Sorgfaltspflicht war und richtig fette Stellungsbwertungen nicht hat umsetzen können.

Begonnen hat die Partie mit der Vorgabestellung. Haben das alle verstanden? Nicht das da wieder jemand um die Ecke kommt und uns mitteilt, dass 2.e4 ein Eröffnungsfehler sei, aber die Stellung wahrscheinlich einer Eröffnungsvorgabe geschuldet ist ... Ja, es ist eine Vorgabestellung.



Nach 2... dxe4 bewertete Schwarz (Minic 3.07) die Stellung für sich mit -1.47, nach 3.Sg5 kam Weiß (Nemorino 6.08) auf -1.17.

Bei sorgfältigem und optimalem Spiel sollte die Partie also wohl gelaufen sein ...

Ich möchte jetzt mit Details nicht langweilen und springe daher zur Stellung nach dem 22. Zug von Schwarz (Lf5)



Minic spuckt ein -2.22 aus, Nemorino nach 23.Tec1 ein -1.02.

Es scheint alles wie erwartet zu laufen ... 

Nach dem 30. Zug (g5) sieht sich Minic bei -3.58, Nemorino ist nach 31.Tc7 mit -0.72 wohl realistischer.



Denn was haben wir? Ja, Weiß liegt einen Bauern hinten, aber neben je einem Turm sind ungleichfarbige Läufer auf dem Brett ...

Ach je, ungleichfarbige Läufer - Minic scheint die nicht zu realisieren, denn nach 42... Lc6 sieht die Engine ein -4.52,



Nemorino hingegen kommt nach 43.Kg3 auf ein -0.39.

Es wird noch viel phantastischer ...



Nach 64...La6 haut Minic ein -24.81 raus, Nemorino sieht nach 65.Kh2 ein -0.38.

Die Partie endete Remis.

Ja, die ungleichfarbigen Läufer, die hat Minic noch nicht drauf. Aber darum geht es mir hier nur am Rande, ich bin da eher bei der Eingangsbewertung, denn da hat sich Nemorino bei-1.17 gesehen, einer Bewertung, die ja von manchen bei sorgfältigem und optimalen Spiel als spielentscheidend betrachtet wird. Das Rückspiel (TCEC League 2) wird zeigen, ob Nemorino mit Schwarz spielend die Vorgabeeröffnung besser zu behandeln weiß, als es Minic tat. Kurz gesagt: Kann Nemoirno sorgfältig und optimal spielen und den Vorteil in den vollen Punkt umwandeln ...? Möge sich jeder Interessierte davon selbst ein Bild machen.

Ach ja, die pgn ... Ich würde die ja hier einstellen, aber ich befürchte, dass dann ein 5min Schnellanalysant um die Ecke kommt und "beweist", welcher Zug die Partie für Minic zum Remis verdorben hat. Daher baue ich mal die Hürde ein, die das Suchen und Herunterladen der Partie bildet. Da ist es dann mit 5min und einer ausgeworfenen Stellungsbewertung (die ein - Hurra - -2.13! zeigt) nicht mehr getan, da müssen noch aufwändige Minuten in die Suche und das Herunterladen investiert werden. Und in all der Zeit hat man ja auf einem Server mindestens eine 5min Blitzpartie gespielt (leider nur Remis gegen einen 64 Kerner, aber man selbst spielt ja auf 4 Kernen, also hat man eigentlich gewonnen, denn all diese Rechenpower des Gegner blablabblubb ...)



Bevor mir nun Intoleranz vorgeworfen wird ... Wer auf Servern spielen lässt, der möge das tun. Aber der/die möge nicht so tun, als ob an Serverzockereien die Weiterentwicklung des Computerschachs hängt. Nee, hängt sie nicht. An Partien wie der hier auszugsweise veröffentlichten hängt viel, viel mehr, denn da schaut sich der Entwickler (hier der von Minic) die Partie ganz genau an. Denn die Engine spielt quasi in "seinem" Turnier. Und, ja, er wird daher sehen, dass es in Sachen ungleichfarbige Läufer gewaltig hakt. Und er wird es ändern bzw. versuchen es zu ändern. Was Minic in einer Serverpartie nach dem Entlassen aus dem "Eröffnungs"buch (42.Zug!) so alles weiß oder auch nicht weiß, wird der Entwickler zumeist nicht mitbekommen ... Ja, ich weiß, die rund-um-die-Uhr Spieler auf den Servern analysieren natürlich auch die gespielten Partien und natürlich mailen sie den Entwicklern unentwegt das, was sie in 5min Schnellanalysen an Fehlern gefunden haben ... *gähn*

Sei es wie es sei, ich freue mich auf das Rückspiel. Denn da geht es um sorgfältiges und optimales Spiel bzw. die Chance derlei zu zeigen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-06-08 10:13 Upvotes 2
Hallo Tobias,

ich hatte Minic auch mal ausprobiert. Minic hat eine schöne eigenständige Bewertung, die mir menschlicher erscheint.
Bei Minic war ich auch auf einen gravierenden Fehler gestoßen, beim Übergang zu den Tablebases. Diesen habe ich als Github Issue erfasst: https://github.com/tryingsomestuff/Minic/issues/14
Der Autor hatte sehr schnell reagiert und den Fehler behoben. Für die Tatsache, dass Minic ein One-Man-Projekt in der Freizeit ist, doch erstaunlich!
Zitat: "A chess engine I made to learn about chess programming."

Bitte erfasse das von Dir erfasste Problem als Issue unter Github. Bitte scheue Dich nicht, Dich dafür auf Github zu registrieren. Auch ich habe das gemacht. Es lohnt sich!

Gruß,
Robert
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-06-08 15:04
Hallo Robert,

Minic ist hoch interessant. Sie spielt erfrischend aktiv. Ich habe mit der Engine auch mal auf dem CB Server gespielt, aber da war die Engine dann doch leider chancenlos.

Die Partie wird der Engine-Autor kennen, vermute ich. Ist ja beim TCEC gespielt worden und allein schon wg. der eingesetzten Hardware dürfte da das Zuschauen bei und auch das Auswerten von Partien Pflichtprogramm sein. Unabhängig davon werde ich das mit github machen ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-08 10:42
Der Ausdruck, boah ey.

Dachte zuerst das dieser Laut aus dem Zoo stammt.

Bei Google wird dann erklärt: Ausruf des Staunens.

Mir kommt das vor als Sprache pubertierender Jugendlicher.

Nun zur Sache:
Stockfish war bisher mit viel zu hoher Bewertung von falscher Läufer
nicht richtig. Bin nun erstaunt dass durch den neuen Stockfish dieses
Manko behoben ist.

Analyse mit 4 Kern Laptop:

r5k1/p1p2ppp/4p3/5b2/1r6/1P4B1/P4PP1/R3R1K1 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 060621 bm bmi2:

23.Tec1 a5 24.Txc7 h5 25.Td1 a4 26.Ld6 Td8 27.Tcc1 Tb5 28.bxa4 Ta5 29.Td4 Ta6 30.Tcd1 Tda8 31.a3 Txa4 32.Txa4 Txa4 33.Lc5 Tc4 34.Lb6 e5 35.Td8+ Kh7 36.Ta8 Kg6 37.Ta5 f6 38.Ta7 Tc6 39.Le3 Le6 40.a4 Tc2
  Schwarz steht besser: -/+ (-0.77 --)  Tiefe: 33/41   00:00:37  237MN, tb=435
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-06-08 15:50 Upvotes 2
Tja, da ich nebenberuflich mit Sprache zu tun habe, bin ich nicht nur in Sachen mutmaßliche Zoo-Laute auf dem Laufenden. Ich weiß daher auch, dass
Zitat:
"Stockfish war bisher mit viel zu hoher Bewertung von falscher Läufer nicht richtig. Bin nun erstaunt dass durch den neuen Stockfish dieses Manko behoben ist."
nicht fehlerfrei ist. Pubertierende Jugendliche - so sie keine Bildungsverweiger sind - können das wahrscheinlich besser.

"Boah ey" kenne ich als Junge aussem Pott übrigens schon seit Kindertagen. Und die sind ein Weilchen her 

Aber nun zur Sache.

Zitat:
Schwarz steht besser: -/+ (-0.77 --)  Tiefe: 33/41   00:00:37  237MN, tb=435


Wow, eine 37 Sekunden Analyse!

Ja, das spricht Stockfish quasi heilig. Aber so ist das manchmal, ratzfatz werden Urteile gefällt.

Nach 50 Halbzügen sieht SF 13 auf meinem Rechner übrigens ein -0.96.

Wider der Aussage "Stockfish war bisher mit viel zu hoher Bewertung von falscher Läufer nicht richtig." kommt SF11 bei 50 Halbzügen auf -0.81. Zumindest bei dieser Stellung scheint das "Manko" einer falschen Bewertung hinsichtlich ungleichfarbiger (vom Thesenaufsteller fälschlicherweise "falscher" Läufer genannt) Läufer nicht gegeben. Als Beleg für die Behauptung "Stockfish war bisher mit viel zu hoher Bewertung von falscher Läufer nicht richtig. Bin nun erstaunt dass durch den neuen Stockfish dieses Manko behoben ist." ist die Stellung also nicht geeignet (wenn man "falscher Läufer" mit "ungleichfarbige Läufer" übersetzt). Tja, das hätte der Verfasser der These eigentlich auch selbst feststellen können.

Tja .. 

Zum "falschen" Läufer. Ich zitiere mal wikipedia: "Fast immer ist das Endspiel König, Läufer und Bauer gegen König gewonnen. Eine wichtige Ausnahme bildet der Randbauer mit dem sogenannten falschen Läufer. Das ist ein Läufer, der das Umwandlungsfeld seines Randbauern nicht kontrolliert. Kann der verteidigende König in dieser Situation das Umwandlungsfeld oder eins der drei Nachbarfelder besetzen, so kann die Läuferpartei nicht gewinnen, da eine Annäherung ihres Königs höchstens zum Patt führt."
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Boah ey, wie unsorgfältig doch manche Engines spielen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill