Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was sagen Plies aus, wenn kN/s unterschiedlich sind
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-06-06 14:56
Frage mich immer wieder, wie diese Info zu verstehen ist:

Ethereal 13.00 (NNUE) (4 cores): 29.8 plies; 4.183kN/s Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 3292MHz, (6 cores, 12 threads)
Ethereal 13.00 (NNUE) (62 threads): 29.0 plies; 33.225kN/s Intel(R) Xeon(R) Gold 6130 CPU @ 2.10GHz 2095MHz, (32 cores, 64 threads)

sollen die Plies nicht "deutlich" höher sein, wenn z.B. bei kN/s ca. 7-8 x schneller ist?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-06-06 15:03
Das ist doch sicherlich eine Anzeige aus einer dieser ominösen CB Oberflächen, oder ?!
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-06-06 15:05
die Anzeigen/Info sind von CB
Parent - By Stefan Kleinert Date 2021-06-06 15:20
Der 4 Core ist doch bestimmt deiner oder ?  freu dich doch drüber das dein Gegner was falsch gemacht hat und vielleicht mit zu wenig Hash gespielt wurde oder irgendwelche anderen Parameter verdreht waren  .
Und wer weis schon ob das alles so genau und richtig ist was die GUI da immer anzeigt . Die Engine kann mit so vielen Kernen vielleicht auch nichts anfangen
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-07 11:48
Was sind denn nun die "Plies"? Das interessiert mich nun auch.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-06-07 12:27
Nach meinem Verständnis ist das die (durchschnittlich) erreichte Suchtiefe in Halbzügen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-06-07 16:08
Wenn ich an Rybka zurückdenke, dann ist es wohl so, dass Engine-Entwickler hier auch höchst individuelle Vorstellungen haben können.

Vas wollte vielleicht tiefstapeln ("Guck' mal wie stark Rybka ist, obwohl sie so wenig Tiefe macht") und ggf. auch die Eigenschaften "seiner" Engine möglichst kaschieren.
Ein Anderer findet es vielleicht geil damit zu protzen, was für eine unglaubliche Tiefe sein Baby erreicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-06-07 15:03
Dann ist er wohl bei 32 Kernen deutlich mehr in die Breite gegangen.

Ob nun sinnvoll, also mit Varianten, die sonst spekulativ weggeschnitten wurden (--> weniger Fehler)
oder "dummerhaftig", weil Dinge mehrfach berechnet wurden, oder berechnet wurden, obwohl eine bessere Logik gesehen hätte, dass das nicht weiterhilft
das ist dann eben offen.

Gewinnen die 32 Kerne denn dafür recht deutlich gegen die 4 Kerne?
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-06-07 22:17 Edited 2021-06-07 22:43
Diese Frage kann dann nur beantwortet werden, wenn deutlich mehrere Partien, mit gleiche Engine plus gleiche Setting gespielt werden.
Wir hatten nur 2 x 16 min Partien gespielt ... beide Remis ... deutlich im Vorteil mit 32 core sehe ich nicht, aber am Ende dürfte nach x-hunderte Spiele,
der mit 32 core ein Pluskonto haben.

lt. Andrew kann es bis zu 2048 core angewendet werden.
auf TCEC werden 196 threads oder auf CCC werden 128 threads angewendet.

bezüglich Plies ist die Antwort:
As for the depth value, modern techniques for using many threads tend to not change the amount of time needed to get to a given depth. However, the quality of each depth will be significantly higher. So while both your machines are reporting ~depth 29, the 32 core machine will have investigated the important lines far deeper than depth 29, and far deeper than your 6 core machine.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-06-08 06:08
Thanx für dieses Zitat.
Irgendetwas derartiges wird am Werkeln sein.
Und gleichzeitig staune ich darüber. Denn die Frage, ob es besser ist, generell noch 1 oder 2 Plys tiefer zu gehen, oder besondere Linien besonders tief zu berechnen, stellt sich schließlich bei jeder Hardware-Leistung und bei jeder Zeitvorgabe.

Vermutlich wird man im Durchschnitt aber auch sehen, dass die Ply-Angabe höher wird, wenn die Thread-Anzahl wächst.
4 -> 32 Threads bedeutet 3 Verdopplungen. Mögen diese sich wegen der gestiegenen Parallelisierung auch nicht voll auswirken, so erwarte ich aber doch durchschnittlich ca. 2 Plys mehr.
Vielleicht hören wir ja noch etwas davon, ob dies so beobachtet wurde.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-08 08:19
Meiner Meinung nach  und Erfahrung im Internet-Computerschach sagen die Plies
so gut wie nichts aus und man bräuchte sie gar nicht aufführen.

Die Unterschiede von 4, 8, 16 und 32 Kerner sind oft sehr gering.

Viel aussagekräftiger sind doch die kN/s  und für die Rechentiefe die
Angaben in der Notation oder die Anzeige bei der Engine bei der Berechnung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was sagen Plies aus, wenn kN/s unterschiedlich sind

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill