Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 17 Update 24
- - By Eduard Nemeth Date 2021-04-05 16:08 Upvotes 1
Habe dieses neuste Update auf dem Server länger getestet. Bisher läuft es ohne Probleme. Zuletzt bekannte BUGs scheinen nun eliminiert. Partien laufen tadellos. Die GUI flutscht auch viel schneller als GUI 15 (die Fenster wechseln schnell wie der Blitz). Gut gemacht ChessBase!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-04-05 17:29
Eduard Nemeth schrieb:

Habe dieses neuste Update auf dem Server länger getestet. Bisher läuft es ohne Probleme. Zuletzt bekannte BUGs scheinen nun eliminiert. Partien laufen tadellos. Die GUI flutscht auch viel schneller als GUI 15 (die Fenster wechseln schnell wie der Blitz). Gut gemacht ChessBase!


Hallo Eduard
Das ist fair: Auch mal zu loben, wenn es zu loben gibt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-06 10:53 Edited 2021-04-06 11:00
Leider hatte ich mich zu früh gefreut!!

3 Bilder zum Herunterladen (passierte im allerersten Spiel heute im Maschinenraum beim Enginespiel, Fritz 17 Update 24):

https://filehorst.de/d/dBtbifkc

Ich bin ja wirklich nicht gegen ChessBase, und ich lobe gerne was ich gut finde, doch Scheisse muss auch erwähnt werden. Den Fritz 17 gibt es seit November 2019!

Im Bild "unbenannt" sieht man die Startposition. Doch das Spiel läuft. Ich sehe aber nur die Startstellung. Wenn man in der Startstellung aufgibt, passiert garnichts.

Doch im Bild "unbenannt2" wird mir zu verstehen gegeben dass ich verliere wenn ich das Fenster schliesse! Also warte ich etwa 5 Minuten...

Danach schliesse ich die GUI mit dem Taskmanager und wähle mich neu ein.

Im Bild "unbenannt3" sieht man dass ich auf Zeit verliere und auch dass sehr wohl Züge gespielt worden sind - sogar Eröffnungszüge aus dem Buch heraus (0s).

WER BRAUCHT SO EINE SCHEISSE??

Ich hatte diesen Fehler an den Support gemeldet (mit Update 23). Die sind aber offenbar nicht imstande es zu verbessern.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-06 11:19 Edited 2021-04-06 11:44
Ich konnte den Fehler selber eingrenzen. Klickt man während der laufenden Engine-Partie auf "My moves" siehe Foto:
https://filehorst.de/d/diAulydh

dann sieht man plötzlich die Startstellung (obwohl die Partie läuft und Züge gemacht werden). Klickt man dann zurück auf "Notation", dann sieht man zwar die vorläufige Notation, doch die Uhr steht bei 5min für beide Seiten, und das Brett zeigt NUR die Startstellung. Ein Klicken auf den aktuellen Zug nutzt auch nicht, es wird immer nur die Startstellung angezeigt.

Bei meiner ersten Partie MUSS die GUI offenbar von selbst auf "My Moves" umgeschaltet haben, denn ich nutze dieses Feature garnicht, ich nutze nur mein eigenes Buch, und möchte auch dass immer das Buch und meine Notation angezeigt wird. Vielleicht lag es an der allerersten Partie? Trotzdem: Ein GUI Fehler ist das ALLEMAL! Ich kann hier nun entweder aufgeben (was soll ich sonst machen?) oder mit Taskmanager schliessen, und bei der Neueinwahl habe ich dann auch verloren auf Zeit. So ein Müll!

Ich hatte schon mehrmals, sachlich und fundiert, an den Support geschrieben, helfen konnte man mir bisher nie, und auch bei diesem Fehler habe ich ausführlich alles beschrieben. Eine Antwort bekam ich nicht, nicht einmal dass es weitergegeben wird an die Technik (ich wurde ignoriert)! Mehr Enttäuschung geht nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-06 12:00 Edited 2021-04-06 12:11
Kurzfassung des Fehlers:
Spielt man im Engine Room, darf die Anzeige im Fenster Notation + Openings Book, nicht auf "My Moves" gewechselt werden. Dann nämlich ändert sich die Anzeige leider so, dass es ein Zurück nicht mehr gibt. Die Uhr wird auf Null gestellt und das Brett zeigt nur noch die Startstellung. Man kann nur noch aufgeben, bzw. nach einer Neueinwahl mit Taskmanager, zieht die Engine nicht mehr, und wenn die Zeit rum ist hat man ebenfalls verloren.

Das normale Eröffnungsbuch habe ich übrigens in einem eigenen Fenster angebracht, so werden mir neben der Notation automatisch auch meine Buchzüge angezeigt. Ob das Eröffnungsbuch da oder dort steht, sollte nicht von Belang sein.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-04-06 13:01
Der Chessbase-Support ist nach meinem Eindruck darauf eingestellt, banale Fragen von Neubenutzern zu beantworten. Sobald es komplizierter wird, also beispielsweise Macken, wie sie beispielsweise Foristen melden, und sind sie noch so gut beschrieben, dann fehlt die Zeit und die Lust, darauf einzugehen. Eine Neuinstallation wird allenfalls angeraten.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-04-06 13:10
Wie sieht es aktuell mit den Fritz und ChessBase 16 Updates aus?
Kann man diese durchführen ohne das bei der Stellungsbewertung Probleme auftreten?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-06 13:32
Welche Probleme meinst Du? Das mit WDL wurde offenbar behoben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-06 13:31
Ja so ist es. Deshalb trifft meine Kritik auch nicht die Techniker. Da kann man dann nichts machen, eine andere Adresse, um Fehler zu melden, kenne ich nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-06 16:22
Es gibt noch einen weiteren Fehler im Hauptfenster auf dem Server. Man kann die Aufteilungen (Name, Engine, Elo...) nicht individuell einstellen. Es verstellt sich nach jedem neuen Einloggen. Das ist Bei GUI 15 nicht so. So lange arbeiten sie schon daran und es fällt keinem auf.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-08 08:01
Zum Fehler mit Einstellung My Moves. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen, denn aufpassen kann man leider nicht. Wenn man sich auf den Server einloggt nachdem der PC frisch neu eingeschaltet wurde, verstellt sich manches von selbst, darunter leider auch diese Anzeige. So auch wieder passiert. Obwohl ich die GUI zunächst offline gestartet hatte und danach schaute dass im Fenster "Notation+Openings Book" nicht My Moves angezeigt wird, passierte es auf dem Server trotzdem.

GUI 17 Update 24 ist auf dem Server so nicht zu gebrauchen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 17 Update 24

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill